4.0 von 5 Sternen Nicht alle Titel sind 80er Songs, 4. März 2011
Rezension bezieht sich auf: 40 Jahre Disco: 80's Disco (Audio CD)
Am 13. Februar 1971 wurde die ZDF-Musikshow disco zum ersten Mal ausgestrahlt. Bis 1982 lief die Sendung insgesamt 133 Mal über den Bildschirm. Ob internationaler oder nationaler Rock, Pop oder Schlager - hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Mischung aus Hits, aktuellen Songs, Oldies sowie dazwischen platzierten Gags begeisterte Jung und Alt und machte ihren Moderator Ilja Richter dadurch populär.

Zum 40jährigen Jubiläum wurden auf insgesamt sieben thematisch sortierten Doppel-CDs (70's disco, Dance the disco, The disco Pop Years, disco Glitter, disco Ballads, 80's disco und Schlager disco) die Musik-Highlights jetzt veröffentlicht. Für die Favoritenauswahl wurde zuvor per Internetvoting eine Hitliste zusammengestellt.

Erfüllt die hier vorliegende Ausgabe -80's disco - diesen Anspruch? Ich meine nicht ganz. Viele Titel sind zwar aus den 80er, aber einige wurden schon Ende der 70er veröffentlicht. Siehe untenstehende Übersicht. Da allerdings die Sendung nur bis 1982 lief, fehlt es einfach an genügendem Songmaterial für die Doppel-CD. Einige Raritäten (Peter Kent, The Stripes, Kirsty MacColl, Bernie Paul, Aneka) haben es auch auf diesen Sampler geschafft. Die als Bonussongs ausgewiesenen Songs standen nicht zur Auswahl, weil sie nicht in der Sendung waren, sie haben es jetzt nachträglich auf die CDs geschafft. Lobenswert finde ich, dass es sich um Originalversionen handelt.

Die nachfolgende Aufstellung sortiert nach Produktionsjahr soll das verdeutlichen:
1978: Robert Palmer - Johnny and Mary
1979: Roxy Music - Angel Eyes, Smokie - Babe it's up to you, Kelly Marie - Feels Like I'm in Love, Peter Kent - It's a Real Good Feeling, Suzi Quatro - She's in Love with You, Dr. Hook - Sexy Eyes, Goombay Dance Band - Sun of Jamaica
1980: Matchbox - Midnite Dynamos, Gibson Brothers - Que sera mi vida, Village People - Can't Stop the Music, The Stripes - Tell me your name, Chris de Burgh - The Traveller, Peter Maffay - Über sieben Brücken musst du geh'n, Spliff - Rock 'n' Roll Refugee, Eruption - Go Johnny Go, Secret Service - Ye Si Ca
1981: Orchestral Manoeuvres in the Dark - Maid of New Orleans, Max Werner - Rain in the May, Soft Cell - Tainted Love, Jona Lewie - Stop the Calvalary, Shakin' Stevens - This Ole House, Spider Murphy Gang - Schickeria, Kirsty MacColl - There's a Guy Works Down the Chip Shop Swears he's Elvis, Kim Wilde - Kids in America, Foreigner - Urgent, Bernie Paul - Oh No No, Aneka - Japanese Boy, Riccardo Fogli - Storie Di Tutti I Giorni, Alice - Una notte special, G.G. Anderson - Mama Lorraine
1982: The Human league - Don't you Want me, Yazoo - Don't Go, Falco - Der Kommissar, Markus - Ich will Spaß (Bonustrack), Karat - Jede Stunde, Stefan Waggershausen - Und der Teufel schaut mir über die Schulter, Hot Chocolate - Girl Crazy,
1983: Nena - Nur geträumt (Bonustrack)

Aus lizenzrechtlichen Gründen konnten folgende Titel nicht auf den CDs erscheinen: ABBA - Dancing Queen, Waterloo, Super Trouper, Bee Gees - Stayin' Alive, Cat Stevens - Morning Has Broken, Rod Stewart - Sailing und Sweet - Fox on the Run. Das ist aber zu verschmerzen, da diese Titel auf anderen Musiksamplern bzw. auf Best of Alben der Künstler auf dem CD-Markt bereits erschienen sind.

Das Klangmastering der Titel ist nur gut, leider sind nicht alle Songs dynamisch und klar.
Die Gesamtspieldauer wurde auf CD 1 mit 67:35 min. nur durchschnittlich und bei der CD 2 mit 75:15 min. gut ausgenutzt.

Den Doppel-CDs liegt jeweils ein sechsseitiges Booklet mit dem Titelcover, danach eine Begrüßungsseite von Ilja Richter. Es folgt eine Doppelseite mit Angabe der Interpreten, Titel, Spieldauer, Produzent, Produktionsjahr, Produktionsfirma und Lizenzgeber. Die vorletzte Seite enthält die Tourdaten der Live-Show dicso-die Tour und auf der letzten Seite werden die weiteren erschienen CD-/DVD-Artikel zum Jubiläum aufgeführt. Die CDs sind ohne CD-Text ausgestattet.

Insgesamt eine CD-Ausgabe die ich trotzdem noch empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Super Mischung aus den 80er Jahren, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: 40 Jahre Disco: 80's Disco (Audio CD)
Das ist die erste CD von dieser Reihe (Disco) wo mir wirklich alle, aber auch wirklich alle Lieder ohne Ausnahme gefallen. Eine seht gute Mischung aus den 80er Jahren. Ich kann diese CD nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kann sich sehen lassen!, 21. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: 40 Jahre Disco: 80's Disco (Audio CD)
Eigentlich sind Audio-Compilations nicht so mein Ding, weil dann doch immer irgendetwas fehlt oder was dabei ist, das ich eigentlich gar nicht haben muss.
Bei diesen CDs war allerdings die Trefferquote meiner All-Time-Favorites so hoch, dass ich dachte: "Machste mal ne Ausnahme!". Und zu recht: Die Tracklist ist gut ausgewählt, es gibt keine musikalischen Brüche oder so, sodass man die CDs sehr gut durchlaufen lassen kann - Ein top Mix für jede 80er-Revival-Party!
Natürlich ist nicht jeder Track mein absoluter Lieblingssong, aber die Schnittmenge ist, wie gesagt, so überdurchschnittlich hoch, dass ich jedem, der es ähnlich sieht diese CD empfehlen kann! Und bei dem Preis kann man nun wirklich nicht meckern!!