4.0 von 5 Sternen Gute Songzusammenstellung, 4. März 2011
Rezension bezieht sich auf: 40 Jahre Disco: The Disco Pop Years (Audio CD)
Am 13. Februar 1971 wurde die ZDF-Musikshow disco zum ersten Mal ausgestrahlt. Bis 1982 lief die Sendung insgesamt 133 Mal über den Bildschirm. Ob internationaler oder nationaler Rock, Pop oder Schlager - hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Mischung aus Hits, aktuellen Songs, Oldies sowie dazwischen platzierten Gags begeisterte Jung und Alt und machte ihren Moderator Ilja Richter dadurch populär.

Zum 40jährigen Jubiläum wurden auf insgesamt sieben thematisch sortierten Doppel-CDs (70's disco, Dance the disco, The disco Pop Years, disco Glitter, disco Ballads, 80's disco und Schlager disco) die Musik-Highlights jetzt veröffentlicht. Für die Favoritenauswahl wurde zuvor per Internetvoting eine Hitliste zusammengestellt.

Erfüllt die hier vorliegende Ausgabe - The Disco Pop Years - diesen Anspruch? Ich meine ja, denn die Songs passen zum gestellten Thema. Einige Raritäten haben es auch auf die Sampler geschafft, vergleichen sie die untenstehende Aufstellung mit Ihrem Musikbestand. Die als Bonussongs ausgewiesenen Songs standen nicht zur Auswahl, weil sie nicht in der Sendung waren, sie haben es jetzt nachträglich auf die CDs geschafft. Lobenswert finde ich, dass es sich um Originalversionen handelt.

Die nachfolgende Aufstellung sortiert nach Produktionsjahr soll das verdeutlichen:
1969: Chris Andrews - Pretty Belinda
1970: Christie - San Bernadino
1971: Georgie Fame & Alan Price - Rosetta, Middle Of The Road - Sacramento, Sweet - Co-Co, T. Rex - Hot love, Tom Jones - She's a lady, Tony Christie - I did what I did for Maria
1972: Don McLean - American pie (Part I), Lynn Anderson - Rose garden, New Seekers - Beg, steal or borrow, Mouth & MacNeal - Hello-A,
1973: Cliff Richard - Power to all our friends, Oliver Onions - Flying through the air, Medicine Head - One and one is one,
1974: Rubettes - Sugar baby love, Slade - Far far away, Sailor - One drink too many, Billy Swan - I can help, Albert Hammond - I'm a train
1975: Tony Orlando & Dawn - Knock three times, George Baker Selection - Paloma blanca
1976: Jürgen Drews - Ein Bett im Kornfeld, Brotherhood Of Man - Save your kisses for me, Harpo - Motorcycle Mama, Smokie - Living next door to Alice, Peter Maffay - Und es war Sommer
1977: Leif Garrett - Surfin' USA, Bay City Rollers - It's a game, Baccara - Yes sir, I can boogie,
1978: Luv' - You're the greatest lover, Boney M. - Rivers of Babylon,
1979: Darts - Reet petite, Buggles - Video killed the radio star, Alan Parsons Project - Lucifer (Bonustrack)
1981: La Bionda - Baby make love, Shakin' Stevens - Marie, Marie, Electric Light Orchestra - Hold on tight (Bonustrack), Jeanette - Porque te vas
1982: Al Bano & Romina Power - Sharazan

Aus lizenzrechtlichen Gründen konnten folgende Titel nicht auf den CDs erscheinen: ABBA - Dancing Queen, Waterloo, Super Trouper, Bee Gees - Stayin' Alive, Cat Stevens - Morning Has Broken, Rod Stewart - Sailing und Sweet - Fox on the Run. Das ist aber zu verschmerzen, da diese Titel auf anderen Musiksamplern bzw. auf Best of Alben der Künstler auf dem CD-Markt bereits erschienen sind.

Das Klangmastering der Titel ist nur gut, leider sind nicht alle Songs dynamisch und klar.
Die Gesamtspieldauer wurde auf CD 1 mit 67:05 min. und bei der CD 2 mit 68:50 min. nur durchschnittlich ausgenutzt.

Den Doppel-CDs liegt jeweils ein sechsseitiges Booklet mit dem Titelcover, danach eine Begrüßungsseite von Ilja Richter. Es folgt eine Doppelseite mit Angabe der Interpreten, Titel, Spieldauer, Produzent, Produktionsjahr, Produktionsfirma und Lizenzgeber. Die vorletzte Seite enthält die Tourdaten der Live-Show dicso-die Tour und auf der letzten Seite werden die weiteren erschienen CD-/DVD-Artikel zum Jubiläum aufgeführt. Die CDs sind ohne CD-Text ausgestattet.

Insgesamt eine CD-Ausgabe die ich trotzdem noch empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen klasse, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: 40 Jahre Disco: The Disco Pop Years (Audio CD)
ich habe mir diese cd bestellt, da ich mit ilja richter spott an licht aus gross geworden bin. beim hoeren dieser cd fuehlt man sich direkt in diese zeit zurueckversetzt.viele bekannte oldies die man zu allen gelegenheiten hoeren kann.ein muss fuer jeden disco faen.sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Disco, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: 40 Jahre Disco: The Disco Pop Years (Audio CD)
lange ist es her und die Zeit des Disco-Königs ist lange vorbei.
Jetzt gilt es in guten und schlechten Erinnerungen zu schwelgen...

4.0 von 5 Sternen Disco, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 40 Jahre Disco: The Disco Pop Years (Audio CD)
Diese CD habe ich bei einem Freund im Auto auf einer längeren Reise gehört und wollte sie unbedingt haben. Zu Weihnachten konnte ich sie hören.

5.0 von 5 Sternen 40 Jahre Disco, 16. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: 40 Jahre Disco: The Disco Pop Years (Audio CD)
Ein Muss für Alle, die diese Zeit bewusst erlebt haben. Da werden Erinnerungen wach! Sehr gute Qualität des gesamten Materials. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Licht aus! Spot an!, 21. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: 40 Jahre Disco: The Disco Pop Years (Audio CD)
Super Zusammenstellung! Freu mich schon auf die Campingsaison, damit ich meine Nachbarn beschallen kann ;-)
Klare Sache. Fünf Sterne!