5.0 von 5 Sternen Neue Dimension der Stirnlampe
Veröffentlicht am 28. November 2011 von A. Fessler

Das Produkt ist hochwertig verarbeitet, aber leider ist das Kopfband viel zu klein. Mein Partner hat eine Kopfgroesse von 56cm und dieser merkte bereits an dass die Lampe mehr spannt als die Petzl mit 2 LEDs (die billigste petzl).
Vor 14 Monaten von Madita veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Neue Dimension der Stirnlampe, 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Zweibrüder LED Lenser H14 Kopflampe 7499 (Haushaltswaren)
Nach ausführlicher Recherche vor allem hier auf Amazon bin ich bei dieser Lampe gelandet und bereue es bisher nicht. Wenn man sie einschaltet, erntet man Kommentare wie "Schau mal!", "Unglaublich" usw. Gleich bei der ersten Bergtour haben wir bei Nacht dank ihr wieder den richtigen Weg gefunden, weil man mit dem Fokus den ganzen Berghang absuchen kann. Dementsprechend sollte man keinen Augenblick in die Lampe schauen, sonst wird man ähnlich wie von der Sonne geblendet. Höhlen leuchtet sie gefühlt taghell aus, obwohl es bei großen Sälen nicht zum Fotografieren ohne Blitz reicht, sondern nur bei mittelgroßen Gängen. Z.B. kann man auch von der Neuschwansteiner Marienbrücke nachts den Talgrund ausleuchten.

Wegen der starken Leuchtkraft braucht die Lampe 4 AA-Batterien, woraus natürlich mehr Gewicht resultiert als von Jogginglampen gewohnt. Vorbildlich dafür ist die Befestigungsmöglichkeit an der Hose (einfach am Bund), was ich von vornherein genutzt habe, weil ich das Problem der schweren Batterien am Kopf von meinen alten Petzl-Lampen kannte. Im Gegensatz zur alten Petzllampe rutscht mir hier auch nicht das Band, das direkt über den Kopf geht, seitlich runter, weil es fixiert ist. Mit dem Batteriefach am Hosenbund fällt das Gewicht gar nicht auf bzw. am Kopf ist nichts schwer. Auch am Fahrrad kann man sie befestigen, was ich noch nicht probiert habe.

Die elektronischen Einstellmöglichkeiten lassen sich vor-auswählen, und ich kann nun nur zwischen hell und stufenlosem Dimmen wählen, weil ich die Blinklichter nicht nutzen möchte. Das geht alles sehr intuitiv und makellos, ebenso wie der Fokus. Die Lampe kann sich allerdings im Rucksack von selbst einschalten, da der Einschalter ein Druckschalter ist. Lösung: Kabel erst einstecken, wenn man die Lampe benutzt. Die Bänder machen einen guten Eindruck, aber mal sehen, wie lange sie wirklich halten werden. Tragekomfort ist 1A.

Ein wenig umständlich und unklar ist lediglich das Umschalten zwischen konstantem und natürlichem Modus (8x tasten, 1x schalten), wo ich immer noch nicht sicher bin, in welchem Modus ich mich befinde. Dieser Modus ist also wohl eher von akademischer Bedeutung. Das Akkufach zeigt übrigens rot statt grün an, wenn es knapp wird, und das Licht blinkt dann am Schluss noch eine ganze Weile, bevor es ausgeht.

Wenn man die Lampe auf volle Helligkeit hat, aber die Batterie allmählich zur Neige geht, zeigt es schon früher rot, im Normalmodus dann wieder grün (vorbildlich). Ich empfehle, den Normalmodus (der übrigens variabel hell und keineswegs dunkel ist) zu benutzen, und den (ganz) hellen nur dann, wenn man ihn braucht - oder wenn die Tour nicht länger als 3h geht, oder man Wechselbatterien dabei hat. Im normalen Modus halten sie nämlich mehrfach länger als 3h. Der einzige echte Nachteil der Lampe ist, dass man Mitleid mit seinen Kameraden bekommt, deren Lampen (mittlerer Preisklasse) einfach überstrahlt werden und die ihre Lampe dann gerne einfach ausschalten.

Ich habe mich für diese deutlich preisgünstigere Batterieversion entschieden und befülle das Fach mit meinen bewährten Eneloop-Akkus, was bestens harmoniert. Ab jetzt mit der XX-Version, die nochmal über 20% mehr Strom enthalten soll, bin mal gespannt.

Fazit: Ein Produkt erster Klasse mit extrem gutem Preis-Leistungsverhältnis. Geeignet für alle ernsthaften Anwendungen, aber nicht zum Joggen, dafür sind leichte und daher schwächere Lampen besser. Wer eine noch hellere Lampe (z.B. von Lupine) möchte, muss dann schon Preise von 500 bis 1000 Euro oder noch mehr in Kauf nehmen.

5.0 von 5 Sternen Es ist zu dunkel? Hol einfach die LED Lenser H14 raus!, 18. Mai 2012
Ich habe die Lampe bestellt, weil ich eine Stirnlampe gesucht habe, die einiges kann. Ich setze die Kopflampe zum Angeln ein. Egal wie dunkel es ist, mit der lampe sieht man immer was. Auf dem Weg zum Angelplatz, auf dem Weg wieder zurück, beim Bestücken der Angel, beim Abbau der Angel und beim Gehen um nochmal ins Wasser zu leuchten und nach Fischen zu schauen. Ein Freund von mir hat die Led Lenser H7 und ich muss sagen, es ist einfach kein Vergleich. Beim Vergleich der Lumenanzahl könnte man vielleicht denken, der Unterschied wäre nicht so groß. Ich kann aber sagen, dass der unterschied einfach nur gigantisch ist. Bei gebündeltem Lichtstrahl ist die Weite des Lichts gigantisch. Bei zerstreutem Licht hat man eine optimale Sicht.

neben dem Angeln, setzte ich das gute Stück noch beim MTB fahren ein. Auch wenn es stock finstere Nacht ist, kannst du die Lampe rausholen und mit dem mitgeliefrten Fahrradhalter ans Fahrrad machen. Danach heißts dann nur noch ab in den Wald. Mit der Lampe erkennt man jede Wurzel rechtzeitig und kann ausweichen. Bei der fahrt auf der Straße wird man von jedem Auto schon von weiter Entfernung erkannt und sollte mal der Fahrer schlafen und sein Fernlicht nicht ausmachen wollen, dann stell ihm einfach das Licht ins Gesicht und das Fernlicht geht sofort aus ;)

Nachtrag: Nach nun reichlicher Benutzung, muss ich sagen, dass die Lampe immer noch hält, was sie verspricht. Das einzige was ich als Tipp anfügen möchte, ist sich wiederaufladbare Batterien zu kaufen. Ich benötige im Schnitt alle 3-4h Betrieb vier neue AA-Batterien, hier lohnt sich also der Einsatz von Akkus.

Alles in Allem: ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!

3.0 von 5 Sternen Nur fuer kleine bis mittlere Kopfgroessen (Kopfband viel zu klein), 4. Juni 2013
Bei meiner Kopfgroesse von 63cm fuehlte sich die Lampe wie ein Schraubstock an, also keinesfalls fuer Mehrstuendiges tragen geeignet falls der Kopf etwas groesser als der Durchschnitt ausfaellt.

5.0 von 5 Sternen Led Lenser eben!, 7. November 2011
Wenn jemand bereits ein Produkt von LED Lenser erworben hat, kann dieser über die Verarbeitungsqualität und den wirklich zustimmenden Fotos auf der Webseite von Zweibrüder nur zustimmen!

Kurz:
Pro
===
- Einstellungsmöglichkeit der Helligkeit
- SOS Signal
- Sitz sehr gut
- Mithilfe des Zubehörs kann sie auch als Fahrradlicht dienen
- Leuchtkraft nicht untertrieben, beim laufen sehr angenehm, vorallem wenn autofahrer nicht das Fernlicht ausschalten wollen (wollten) :)

Kontra
======
-Derzeit nur die lt. Led Lenser mit nur bis zu 13h angegebene Leuchtdauer mit den 4 AA Batterien!

Kann die Lampe jeden empfehlen der sportlich aktiv, oder einfach nur eine gute Arbeitslampe benötigt.

4.0 von 5 Sternen Solide Qualität mit Verbesserungsmglchk. am Design, 12. Oktober 2012
Als Neuling in Sachen Kopflampen kann ich keinen Vergleich zu anderen Produkten anstellen. Meine Erwartungen an die Stirnlampe waren vorallem gute Lichqualität (s.h. hell, klar und gleichmäßig), eine stabile, bequeme Kopfhalterung, Anpassbarkeit der Lichtstärke und gute Verarbeitung.

In Sachen Licht wird die Lampe den Erwartungen gerecht. Ein sehr helles und deutliches Licht. Je nach Fokussierung ergeben sich die typischen Lichtringe, was sich ohne weitere Linsen (und damit einhergehendes Gewicht und Preis) wohl nicht verhindern lässt. Für die Lichtqualität selbst dementsprechend 5/5.

Bei der Kopfhalterung war es mir wichtig, dass diese drei Bänder bietet und nicht nur ein Stirnband. Offensichtlich wird auch dies erfüllt. Des Weiteren ist die Kopfhaltung so bequem, wie man es erhoffen kann. Die Größenverstellung der dehnbaren Bänder wird nur durch Gurtösen gewährleistet. Hier wäre eine Fixierung wünschenswert (z.B. ein Clip), sodass sich die Größe auch nach langem Laufen/Tragen nicht langsam verstellt. Ansonsten ist die gesamte Lampe gut ausbalanciert. Kopfhalterung aufgrund dieses kleinen Mankos nur 4/5 (fast perfekt).

Bezüglich der Lichtstärke ist das Design und die Bedienung ein wenig Geschmackssache. Zwar bietet die H14 eine Menge verschiedener Lichtmodi, diese sind aber in festen Sets an "Programmen" angelegt und lassen sich dementsprechend nur auf ganz bestimmte Art und Weisen anwenden. Wie zweckmäßig das ist, hat jeder selbst zu entscheiden. Details der Steuerung lassen sich dem online verfügbaren Benutzerhandbuch entnehmen. Letzendlich ist zu sagen, dass mir das angebotene Sortimenet an Lichtprogrammen und dessen Ansteuerung nicht sehr zusagt. Negativ ist vorallem die leicht komplizierte und anfällige Steuerung mit einem einzigen Knopf zu erwähnen. Die Bedienungsanleitung begründet dieses Design (nur ein Knopf für alles) mit "besonderer Benutzerfreundlichkeit", ich vermute, dass eher ökonomische Überlegungen hinter dieser Entscheidung stehen.

So etwas, wie dass die Lampe beim Anschalten auf einer gewünschten Helligkeit anspring and bleibt, gibt es beispielsweise nicht. Stattdessen starten alle Lichtprogramme bei hoher Helligkeit und regeln dann nach einiger Zeit herunter.

Bei der Steuerung der Lampe fällt etwas anderes leicht negativ auf: Die Einzige Möglichkeit die Lampe gegen unbeabsichtiges Einschalten zu sichern (was man tun sollte, da der 100%-Leistung-Boost Modus bereits durch leichtes Berühren des Schalters aktiviert wird), ist es die Verbindung zwischen Batterie und Lampe zu kappen. Was mit einem einfachen Handgriff geht, trotzdem hätte man hier anders designen können und entweder den Schalter gegen Drücken sichern (bzw. einen zweiten On-Off-Schalter anbringen), oder aber leichtes Drücken nicht als Anschaltung des 100%-Boost-Modus benutzen können. Ansonsten verpackt man die Lampe im Rucksack und beim Auspacken ist die Batterie leer.

Für die gesamte Ansteuerung des Lichts gibt es demnach leider nur 3/5 Punkten.

Ein letzter negativ Punkt betrifft die Fokus-Verstellung der Linse. Hier fällt negativ auf, dass die Vorrichtung/Linse sich drehen lässt, jedoch ohne Funktion. Der Fokus wird stattdessen durch Rausziehen oder Reindrücken der Linse verstellt. Auch hier hätte man anders designen können und sich die Drehbarkeit der Linse zu Nutze machen können. So hätte man beispielsweise die Drehbarkeit der Linse zur Sicherung gegen Verstellen benutzen können, oder gleich für die Fokusverstellung.

Im vorliegenden Design treten so, abgesehen vom verschwendeten "Freiheitsgrad" des Drehens, gleich mehrere Probleme auf:

Zu aller erst und nennenswert störend ist, dass der Fokus der Linse sich leicht unabsichtlich verstellt. Berührt man die Linse, wird diese leicht zurückgedrückt und man muss den gwünschten Fokus durch Herausziehen wieder herstellen.

Andererseits ist dies nicht sehr bequem. Insbesondere mit Handschuhen bietet die Vorrichtung keinerlei Halt und die Justierung erweist sich als ärgerlich unhandlich. Ein kleiner Hebel oder dergleich, der den Fingern Halt zum Fassen bietet fehlt hier. Mit einem solchen hätte man ansonsten sowohl Griff zum Verstellen, als auch zum etwaigen Feststellen der Fokussierung durch Verdrehung (würde es soetwas geben).

Für die Konstruktion der Linse gibt es trotzdem 4/5 Punkte, weil es sich sonst um hochwertige Verarbeitung handelt.

Obgleich ich hier vorallem die Negativpunkte aufgeführt habe, soll dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich trotz ein paar Schwächen um eine sehr zufriedenstellende und wertige Lampe handelt. Alles in Allem 4/5 Punkten.

4.0 von 5 Sternen hell, robust, multifunktional, schwer, 6. Januar 2013
M. Bayer (rosbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach sehr guten Erfahrungen mit der H7 (beim Arbeiten, Wandern, Joggen und bei einer Höhlenbefahrung) dachte ich es wäre nun Zeit für die H14.

Erste Enttäuschung: es wird, im Gegensatz zur H7, keine Tasche mitgeliefert.
Erste positive Überraschung: der Halter um die H14 am Fahrradlenker zu befestigen wird mitgeliefert!

Erster Gesamteindruck: Wow! Was für eine tolle Qualität. Bisher dachte ich 80€ für eine Stirnlampe seien viel Geld, wenn ich die H14 aber mit der H7 vergleiche, dann frage ich mich warum ich für so viel "Plastikkram" der H7 50€ gezahlt habe! Nichts desto trotz sind natürlich 80€ sehr viel Geld.

Die Mikrocontroller-Steuerung ist umfangreich, nach kurzer Lernphase gut zu bedienen, aber irgendwie auch überflüssig. Mir reicht der "Easy Mode" mit den zwei Helligkeitsstufen und der Dimm-Möglichkeit vollkommen aus. Wahnsinn ist dennoch das Defence-Licht, hiermit währt man echt jeden ab!

Die Dimm-Geschwindigkeit ist für meinen Geschmack etwas zu schnell, es könnte langsamer von Statten gehen, denn dann könnte man feiner dimmen.

Zum Testen war ich mit der H14 in der Dunkelheit mit meinem Hund im Feld spazieren. Die Lichtleistung ist beeindruckend und vergleichbar mit dem der P14. Die Lichtverteilung ist allerdings ein schlechter Scherz. Fleckig und mit einem schwarzen Punkt in der Mitte wie bei einer LED-Maglite... Da bin ich von H7 und P14 besseres gewohnt. Allerdings ist das auch Jammern auf hohem Niveau, weil es einfach auch nichts vergleichbares wie die H14 gibt, jede 10€ Kopflampe kann damit nicht mithalten.

Toll ist die Möglichkeit der Gürtel- oder Brusttaschenbefestigung und das beiliegende Verlängerunskabel dafür. Auch die Funktion als kleine bodennahe Leuchte zum Hinstellen ist super, jedoch könnte es eine nach unten geneigte Raster-Stellung dafür geben.

Auf dem Kopf trägt sich die H14 zuerst sehr angenehm, fängt aber selbst auf der größten Band-Einstellung nach 10min an massiv zu drücken und zu stören. Zum Joggen wäre mir die Lampe zu schwer.

Fazit: Obwohl ich beeindruckt bin von Qualität und Leistung, werde ich die H14 nicht behalten, da sie die viel leichtere H7 alleine wegen des Gewichtes nicht toppen kann.

5.0 von 5 Sternen Die Beste Stirnlampe!, 1. Februar 2012
habe die Lampe seit 2 Monaten und bin ansolut zufrieden!
war gerade eben bei -6 Grad draussen 1h laufen bei leichtem Schneefall! Die Lampe funktionierte tadellos und der Akku hält sogar bei diesen Temperaturen! Bei meinem Iphone 4s fällt der Akku da sofort zusammen, Hut ab!
eine echte Outdoorlampe! hält einiges aus!

Bis jetzt haben noch alle gestaunt wie hell die Lampe ist und habe auch noch keine hellere Lampe gesehen.
Das Gewicht des Akkupacks find ich auch absolut nicht störend, hatte das nähmlich gelesen, kann ich nicht zustimmen!
Die Lichtprogramme sind auch kinderleicht, wenn man einen normalen gesunden Verstand hat.

Ich kann eigentlich nichts negatives dazu sagen.
Der Akku hält 2-3h bei voller Lichtstärke, ist vollkommen ausreichend für mich und wenns mal zuwenig wird, kauf ich mir einfach 4 extra Batterien oder stärkere.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert für Leute, die sich nur mit dem Besten zufrieden geben und nicht im Dunklen mit Funselicht Laufen etc.... wollen

5.0 von 5 Sternen Der Absolute Hammer !!!!!!!, 6. März 2012
Ich war sehr skeptisch ob diese Stirnlampe hält was Sie verspricht, doch ich wurde eines besseren belehrt. Sie ist Stirnlampenmäßig das
beste das ich je am kopf getragen habe warum sage ich das so deutlich, weil ich selbst genug fehlkäufe gemacht habe.
Unter anderem besitze auch eine Petzl Duo Led 14 kosten ca 150€ eine Petzl Myo RXP ca 75€ und besagte Duo Led hatt mich sehr entäuscht und absolut kein Preisleistungsverhältniss. Wobei ich sonst von Petzl überzeugt bin! Wem die H14 zu teuer ist empfehle ich die H7 / H7R Ein Kamerad meiner Einheit besizt die selbige und ist sehr zufrieden, ich konnte sie auch Testen vor ich mich für die H14 entschied und sie ist in allen belangen Stärker einziges Manko das Gewicht und das mittlere Kopfband. Der Lumenunterschied beider Ledlenser Stirnlampen beträgt ja nur nur 40Lumen, jedoch im direkten vergleich ist die H14 deutlich Stärker und leuchtet eine Distanz von 200m ohne Probleme und deutlich aus.
Was ich nicht empfeheln kann ist die Akku version; da die mehrausstattung nur ein Ladegerät und ein Akkupack enthält. Mit 4stk wiederaufladbarer Batterien ist man gleich gut dran.

Fazit: volle Punktezahl 10/10

+++Leuchtkraft+++

5.0 von 5 Sternen Heftige Lampe,, 15. Mai 2012
Viel muss man über die Lampe garnicht sagen - sie ist einfach unglaublich. Wer sie noch nicht in Echt erlebt hat, wird es nicht glauben.
Ich bereue den Kauf nicht, und bezweifle dass man für den Preis etwas besseres findet.
Ich nutze die Kopflampe hauptsächlich bei Bergtouren die auch in die Nacht hineingehen, und dafür ist sie bestens geeignet.
Natürlich braucht eine solche Lichtleistung auch ihre Energie, dass 4 Akkus/Batterien benötigt werden wundert mich nicht.
Hab immer zur Sicherheit noch ein Akkupack (4 Stück) auf Reserve dabei, aber noch nicht benötigt.
Sie liegt durch die 3 Riemen gut auf dem Kopf, sicher merkt man das Gewicht, aber es ist nicht unangenehm.
Zum Joggen würde ich die Lampe nicht verwenden, denke aber auch nicht dass sie dafür gedacht ist. Eher für alpine Touren...

Auf die wiederaufladbare Version würde ich verzichten, da man auch in der "normalen" Version ganz normale Akkus anstelle von Batterien benutzen kann.

5.0 von 5 Sternen einfach klasse, 20. Januar 2012
Ich habe mir die Lampe fürs Geocaching geholt und wurde nicht entäuscht. Wenn ich jetzt mit mehreren Leuten unterwegs bin sind die immer nur entäuscht von ihren Lampen und schalten diese direkt aus. Mit der Lampe macht man die Nacht zum Tage. Man soltte aber sehr gut aufpassen das nicht einer direkt ind das Licht schaut. Ich benutze bis jetzt noch Batterien von Aldi bis meine neuen Akkus da sind. Zu den BAtterien kann ich nur sagen das sie im hellsten Modus ca. 5-6 Stunden bei mir halten. Mal sehen wie lange die Eneloop Akkus halten. Die verschiedenen Befestigunsmöglichkeiten finde ich auch klasse, aber am meisten nutze ich sie doch als Kopflampe und muss sagen das man sie trotz des Gewichts in der Hand auf dem Kopf nicht merkt. Es ist halt die Qualität wie man sie von Led Lenser kennt.

Zweibrüder LED Lenser H14 Kopflampe 7499