5.0 von 5 Sternen gut und günstig nur die Lieferung etwas lahm
Veröffentlicht am 16. April 2011 von Helmut Staschinski

1.0 von 5 Sternen Bauknecht nie wieder!!!!
Haben jetzt den zweiten BauknechtTrockner in dieser Preisklasse gekauft.
Vor 22 Monaten von Gandalf Ragnarson veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen gut und günstig nur die Lieferung etwas lahm, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht TK Plus 71B Di Kondensationstrockner / B / 7 kg / 3.92 kWh / Weiß / Supersanft-Programm / Reversierende Trommel (Misc.)
die Trocknung der Wäsche ist in Ordnung nur die Geräusche sind ein wenig mehr als der alte Trockner sie gemacht hat das Fusselsieb ist gut angebracht und leicht zu entleeren der Verbrauch von 3,9 KWh ist natürlich nicht wenig nur das man beim Kondenstrockner an kalten Tagen noch 30 Prozent an Wärmerückgewinnung hat tröstet ein wenig. die Lieferung zum zugesagten Termin wurde leider nicht eingehalten und erfolgte vier Tage später ansonsten bin ich mit der Maschine zufrieden [ASIN:B004E0Z7EG Bauknecht TK Plus 71B Di Kondensationstrockner / B / 7 kg / 3.92 kWh / Weiß / Supersanft-Programm / Reversierende Trommel / Testmagazin GUT]]ich hoffe sie hält so lange wie die alte Maschine

5.0 von 5 Sternen Bauknecht TK Plus 71B Di Kondenstrockner, 31. März 2011
Ein tolles Gerät absolut zu empfehlen. Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
Wir haben uns das Produkt natürlich liefern lassen mit gleichzeitiger Abholung des Altgerätes.
Lieferung war schnell (innerhalb von 3 Werktagen). Allerdings wurde uns das Gerät erst
auf Nachfrage auf die Waschmaschine gestellt und angeschlossen.
Als wir dann den Trockner nach ein paar Tagen in Betrieb nehmen wollten, ging gar nichts.
Die Trommel war wie festgeschraubt. Wir mussten den Kundendienst von Bauknecht kommen
lassen. Dieser hat dann festgestellt, dass die Trommel ausgehängt war. Das konnte nur durch eine
unsachgemäße Lieferung oder Lagerung entstanden sein. Seitdem läuft das Gerät einwandfrei.

1.0 von 5 Sternen Bauknecht nie wieder!!!!, 6. November 2012
Haben jetzt den zweiten BauknechtTrockner in dieser Preisklasse gekauft.
Beide haben kurz nach der Garantie den Geist aufgegeben. Der erste nach 29 und der zweite bereits nach 26 Monaten. Auch zum zweiten Mal die Heizung. Beziehungsweise vermutlich, da Bauknecht anbietet einen Techniker vorbeizuschicken der dann zwischen 60-80,-€ kosten wird und dann aber noch nichts repariert hat. Der nächste neue Trockner ist garantiert kein Bauknecht mehr.
Antwort beim Kundendienst: "Das sei ja wohl kein Problem von Bauknecht da die Garantie abgelaufen ist und sie ja dann dafür nichts können". Einfach erbärmlich wenn der Kunde nur als Zahlungsvieh behandelt wird und die Geräte vorsätzlich nach der Garantie kaputt gehen. Bauknecht nie wieder!!

5.0 von 5 Sternen Trockner Bauknecht TK plus 71B Di, 15. März 2012
Wir haben länger nach einem geeigneten Trockner für unsere kleine Familie gesucht. Der Bauknecht TK plus 71B Di überzeugte uns neben seinen Produkteigenschaften auch durch seinen günstigen Preis. Dazu war noch die kostenlose 4 jährige Herstellergarantie automatisch mit bei, und der kostenlose Amazon-Lieferservice, der das Gerät in der Wohnung bis an Ort und Stelle bringt.
Wir haben den Trockner nun schon mehrere Wochen Wochen ausgiebig testen können und sind mit dem Gerät sehr zufrieden.
Die Lautstärke des Trockners liegt im Normalbereich (bei uns steht er mit in der Küche). Er bietet ausreichend Progamme um den verschiedenen Wäschearten gerecht zu werden. Die Wäsche ist trocken (auch bei großen Wäschestücken und Jeans u.ä.) und schön weich, hat je nach Wäschstück so gut wie keine Knitterfalten, und wenn doch, so lässt es sehr angenehm bügeln. Der Wasserbehälter ist für unsere Begriffe riesig und das Flusensieb lässt sich sehr gut reinigen. Überraschenderweise ist bei dem Gerät nicht so eine große Wärmeentwicklung, dass man den Raum nicht mehr betreten könnte (bei Geräten älteren Baujahres war das ja gerne mal der Fall).

Alles in allem ein gelungener Mix aus Preis und Leistung. Für eine kleine Familie mit überschaubarem Budget daher sehr zu empfehlen (und natürlich für alle anderen auch).

5.0 von 5 Sternen Kondensationstrockner TK Plus 71B, 6. Februar 2011
Ernst Klocker "PC-Freund" (Garmisch, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach langem Suchen nach einem modernen Kondensationstrockner sagte uns der Bauknecht TK Plus 71B
auf Anhieb zu. Die grosse reversierende Trommel arbeitet sehr gut und die Wäsche hat nach dem Trocknen viel weniger Knitterfalten als bei einem herkömmlichen Trockner. Wir sind mit dem Gerät voll zufrieden und können es nur weiter empfehlen.
Auf den Händler "Amazon" ist wie immer Verlass.

5.0 von 5 Sternen Bedienung auch für Männer einfach, 3. Januar 2012
Die Bedienung ist selbst für Männer die noch nie mit Wäschtrocknen zu tun hatten sehr einfach und verständlich. Die Bedienungsanleitung kann Mann nach einmaligem Durchlesen getrost zur Seite legen.
Die Restlaufanzeige wird erst nach einigen Umdrehungen aktiviert, da das Gerät die Dauer erst "ausrechnet". Bei mir läuft fast nur: Pflegeleicht, Extratrocken mit Knitterschtuz. Selbst Hemden die zum Bügeln dabei waren sind meiner Meinung nach weniger verknittert als von der Waschmaschine nach dem Schleudern sofort auf die Leine.

4.0 von 5 Sternen Wäschetrockner, 20. November 2011
habe das Gerät seit ein paar Tagen...
schnelle Lieferung auch bis in den 2. Stock war kein Problem
Anschluss einfach.. aber ACHTUNG, nicht Unterbaugeeignet...
steht bei mir in der Küche unter der Arbeitsplatte.. muß jezt einen Belüftungsausschnitt anbringen lassen... da Abluft nach hinten geht..
Leider SEHR laut... eigentlich für den Wohnbereich nicht geeignet...
Schnelle Trocknung (halbe Zeit gegenüber meinen Alten)
Leichte Handhabung... bis jetzt sehr zufrieden...
den Minusstern gibt es wegen der Lautstärke....

1.0 von 5 Sternen Ende mit Schrecken, 4. April 2013
Wir haben den Kondenstrockner im Januar 2011 für ca. 400 EUR gekauft. Einen Trockner der Effizienzklasse A wollten wir damals noch nicht kaufen, weil die Geräte noch recht teuer waren. Unser Kalkül damals war, dass der Trockner, da von Bauknecht, schon seine 4-5 Jahre halten sollte. Genutzt wird er in einem 4-Personen-Haushalt, ist also häufig im Einsatz.
Die Lieferung von Amazon war unproblematisch, auch der Anschluss denkbar einfach. Der erste kleine Schreck: Made in China. Aber was soll's, heute wird ja fast alles in China gefertigt.
Dann nach nicht mal einem Jahr - alle Lichter leuchten ein Fehlercode im Display wird angezeigt - nichts geht mehr. Der Kundendienst kam auch nach Terminverbeinbarung und musste unverrichteter Dinge wieder abziehen, eine Rolle, auf der die Trommel lagert / angetrieben wird, war defekt und musste als Ersatzteil bestellt werden. Das ließ nichts gutes Vermuten.
Und jetzt der große Schrecken: pünktlich nach Ablauf der Garantie wieder - alle Lichter leuchten Fehlercode F07 im Display wird angezeigt - nichts geht mehr.
Diesmal haben wir den Trockner ins Auto gepackt und sind zum Elektrofachgeschäft damit gefahren. Diagnose: Keilriemen gerissen und wieder eine Rolle defekt (aber nicht die gleiche, ein schwacher Trost), Trockner ist außerdem undicht, Reparaturkosten: mindestens 180 EUR, aus unserer Sicht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wir haben uns für ein Ende mit Schrecken statt eines Schreckens ohne Ende entschieden. Denn, nach einem Jahr heisst es garantiert - nichts geht mehr. Und so wandert ein äußerlich neuwertiges Gerät auf den Wertstoffhof. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Was haben wir daraus gelernt? Unser nächstes Gerät wird sicherlich ein anderes Fabrikat und - nur noch mit optionaler Garantieverlängerung.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 30. Mai 2012
Der Trockner misst das Gewicht innerhalb weniger Sekunden und ermittelt dann die Trockungszeit.
Dank des Abwasserschlauchs ist die Schublade fürs Wasser nicht nötig.

Lieferung war ebenfalls einwandfrei. Gerät wurde pünktlich geliefert und wurde ohne Probleme in den verwinkelten Keller getragen. (auch nicht selbstverständlich.)

Danke für die schnelle Lieferung. Gerne Wieder.

1.0 von 5 Sternen Montagsgeräte, 22. April 2011
Das Bauknechtgerät TK Plus 71B Di macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck. Es ist sauber verarbeitet und einfach zu bedienen. Die Anleitung scheint dagegen etwas überstürzt herausgegeben worden zu sein. Die sieht wie eine Kopie aus. Auch ist das Gerät noch nicht auf der Website zu sehen.
Ich beschreibe kurz den Leidensweg:
- Anlieferung per Amazon Mitte Januar 2011; super schnell, keine Probleme
- Ende Februar nach ca.8-10 Trocknervorgängen Wasseraustritt unterhalb des Wärmetauschers; kleiner Riss im Gehäuse des Wärmetauschers
- Bauknecht-Kundendiensttermin vereinbart; Austauschgerät wird bestellt
- Ende März Austauschgerät(Originalverpackung) wird geliefert
- Mitte April nach ca.5 Trocknervorgängen laute metallische Geräusche aus der Trommel; vermutl. durch die Erwärmung beim Trockenvorgang dehnt sich die Trommel etwas
aus und schleift am Gehäuse
- Bauknecht-Kundendiensttermin vereinbart und abwarten