Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Blu-ray|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 15. April 2011
1. Die Bildqualität (Vollbild) der DVD ist dafür, dass der Film 1969 gedreht wurde, ziemlich gut. Die wunderschöne herbstliche Landschaft kommt voll zur Geltung.

2. Die Originalfassung ist der deutschen Synchronisation überlegen. Der Text wurde zum Teil nur sinngemäß ins Deutsche übernommen. Dadurch wirken z.B. manche Szenen mit der 14-jährigen Matty anders, nicht so ernst, sondern eher kindlich komisch.

3. Dieser Film gilt als "der" John Wayne Western schlechthin (J. Wayne wurde dafür mit dem Oscar prämiert) und wurde jetzt von den Coen Brothers mit Matt Damon, Josh Brolin und Jeff Bridges neu verfilmt.
am 28. Oktober 2003
Der Kauf hat sich absolut gelohnt.
Natürlich kannte auch ich den Film schon vorher, aber er ist immer wieder ein Vergnügen.
Für diejenigen, die den Film noch nicht kennen: John Wayne glänzt in seiner für mich besten Rolle, aber auch die Nebenrollen sind gut bzw. interessant besetzt. Als da wären: Robert Duvall als einer seiner Gegenspieler, ein junger Dennis Hopper als kleiner Ganove und Glen Campbell, der in guter Tradition stehend ebenso als eigentlicher Musiker sein Filmglück versucht hat. Sehr zu empfehlen ist auch der englische Originalton und zwar nicht nur weil es immer ein Vergnügen ist den "Duke" im Original zu hören, sondern auch, weil die deutsche Synchronisation teilweise zu lieblos ist, sprich häufig zu sehr nur sinngemäß übersetzt; und da dem gewöhnlichen deutschen Zuschauer anscheinend jegliches Mienenspiel der Schauspieler abgeht, wird der weiblichen Hauptrolle eine etwas zu piepsige Stimme gegeben (aber das ist ja jetzt nichts Neues auf dieser DVD). Also seht es Euch im Original an.
Das einzige Manko, weshalb ich auch nur vier Sterne gegeben habe, ist, daß es zwar sehr wohl ein Menü gibt, indem man sich auch den Originaltrailer ansehen kann und die Szenen direkt anwählen kann, doch dieses Menü erst mit Ende des Films erscheint.
TOP 1000 REZENSENTam 20. September 2013
Arkansas 1880. Die vierzehnjährige Mattie Ross aus Dardanelle in Yell County kommt, als ihr Vater von Tom Chaney erschossen wird, nach Fort Smith und heuert für 100 Dollar den einäugigen eisenharten Trunkenbold Marshall Rooster Cogburn an, um mit ihr und dem dazukommenden jungen Texas-Ranger LaBoeuf den Mörder ihres Vaters zu suchen...Dies ist der Anfang eines Films, bei dem Westerndarsteller John Wayne endlich den verdienten Lohn, nicht nur für diesen Film, sondern für den Lohn seiner gesamten Karriere bekommen sollte.
Man hätte Wayne den "Oscar" für "Red River" geben können, spätestens für den "schwarzen Falken", auch im Jahr von "Rio Bravo" zeigte er eine oscarreife Leistung, Charlton Heston gewann für "Ben Hur", zugegeben nicht unverdient, aber der "Duke" gab die Hoffnung noch nicht auf. 1969 kam für ihn die Rolle des einäugigen Marshals Cogburn wie maßgeschneidert. Und "Big" John zeigte in diesem Western von Altmeister Henry Hathaway die ganze Bandbreite seines Könnens, der auch die allerletzten Zweifler an seinen schauspielerischen Fähigkeiten verstummen ließ und er endlich "seinen" verdienten Oscar erhielt, nicht nur für diesen herrlichen Western, sondern auch für eine wunderbare Karriere.
Bei der Oscar-Überreichung an ihn sagte er in seiner unnachahmlichen Art: "Hätte ich früher gewußt, was ich jetzt weiß, dann hätte ich schon vor 35 Jahren eine Augenklappe getragen" !
Westernfans, die den Vergleich haben zwischen Hathaways Film und dem gelungenen Remake der Coen-Brüder von 2010, "True Grit" werden beide Filme schätzen, aber wegen der Schlußszenen beider Filme, werden die meisten Menschen den Wayne-Filmschluss mit fröhlicheren Gesichtern erleben.
Bild und Ton der Blu ray sind O.K., besser als bei der DVD, ohne allerdings Spitzenwerte, wie zum Beispiel beim Remake zu erreichen, aber der Western ist schließlich auch von 2010. Deswegen entschädigen zahlreiche schöne Beiträge bei den "Extras", die bei der DVD nicht vorhanden waren.
Klare Kaufempfehlung für Westernfreunde und natürlich besonders für John Wayne Fans.
1212 Kommentare| 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. April 2014
Der Marshal (1969) - Das versoffene und schießfreudige Einauge Marshal Cogburn (John Wayne) macht Jagd auf einen Killer. Die energische junge Tochter des Mordopfers läßt sich durch nichts davon abhalten, ihn zu begleiten, um Rache nehmen zu können...

Dieser Westernklassiker präsentiert sich auf blu-ray in schöner und nahezu störungsfreier HD-Optik: Abgesehen vom kurzen Einspann halten sich Auflösung und Schärfe nahtlos auf hohem Niveau. Auch die Detailzeichnung fällt besonders durch die zahlreichen Natur- und die wenigen Nahaufnahmen großzügig aus. Störungen wie Streifen oder Vergrieselungen fallen nur an ein paar Stellen geringfügig auf. Die deutsche Tonspur (DD 2.0) wird in der korrekten Tonhöhe wiedergegeben und ist von jeglichem Rauschen befreit worden, Lautstärkeschwankungen gibt es keine. S-, z- und sch-Laute zischen generell ein wenig.

Das Bonusmaterial (in englischer Sprache und deutschen Untertiteln) beinhaltet:
- einen zum Film zuschaltbaren Audiokommentar
- den Kinotrailer
- Schauspieler-Interviews, einen Filmbericht über den Drehort und ähnliches (Gesamtdauer ca. 30 min.)
Die 14jährige Mattie Ross (Kim Darby) ist burschikos und macht die Buchhaltung für ihren Vater. Als der von ihm angestellte Tagelöhner Tom Chaney zu viel trinkt und sich in Rage ob eines verlorenen Spiels redet, erschießt Chaney Ross, der zunächst schlichten wollte.

Mattie beauftragt daraufhin auf eigene Faust Bundesmarshal Reuben J. Rooster" Cogburn (John Wayne). Das Geld kann sie sich durch eine Rückabwicklung nebst Transaktion vom dortigen Pferdehändler locker machen. Cogburn ist ein Säufer, der den Glauben an alles verloren hat. Skrupellos erschießt er dingfest gemachte Bösewichter, weswegen er selbst als Zeuge oft Schelte bekommt. Auch der etwas schlichte Dandy und Texas-Ranger La Boeuf (Glen Campbell) ist auf der Suche nach Chaney. Wegen eines Streits um einen Hund hat er einen Politiker erschossen. Mattie ist alles andere begeistert, soll Chaney nicht in Texas sonder vor Ort gerichtet werden. Trotz anfänglicher Differenzen erntet Mattie bald Respekt der beiden ungleichen Revolverhelden...

Wayne spielt den Säufer ordentlich, wird teilweise aber sogar noch von dem Mädchen an die Wand gespielt. Das Zusammenspiel der Charaktere funktioniert. Wayne gibt den ausgedienten Revolverhelden und hat deshalb auch eine Fortsetzung des Marshals nach sich gezogen. Knapp 40 Jahre später haben die Coen Brüder ein Remake bzw. Neuverfilmung gebracht, die sich enger an die Romanvorlage hält. Dafür fehlt in deren Version die Requirierung des Wagens, der in dieser Version vorhanden ist.
am 17. September 2011
Ein absolut toller Film der meiner Meinung nach viel zu wenig bekannt geworden ist. Erst durch die Neuverfilmung wurde man auf die Erstverfassung aufmerksam.
Von einer schlechten deutschen Tonspur, wie es in anderen Rezensionen behauptet wurde, konnte ich nichts feststellen. Die altbekannte Synchronstimme passt wie eh und je.
Nicht zu verachten sind die noch sehr jungen aber keinesfalls unbekannten Robert Duvall und Dennis Hopper in Nebenrollen.
Ich kann den Film jedem Western- oder John Wayne Fan nur wärmstens empfehlen. Auch dieser Film reiht sich in die absolut überzeugenden Filme wie El Dorado, Der Sieger, The Searchers oder auch Hatari würdevoll ein.
am 9. Februar 2011
Zwanzig Jahre nach seiner ersten Nominierung bekam John Wayne für seine Rolle als Marshall Reuben J. Cogburn, genannt Rooster, im Western "True Grit" einen Oscar als bester Schauspieler. Dieser breit angelegte Film aus dem Jahre 1969 ist jetzt endlich auf Blu-ray erschienen, was sicherlich einige Fans glücklich machen wird. Mich auf jeden Fall!

Die Story handelt von dem jungen Mädchen Mattie Ross, das unbedingt ihren Vater rächen will. Mattie ist ein ziemlich cleveres Mädchen, das schon immer die Geschäfte ihres Vaters geregelt hat. Nicht umsonst nannte er sie scherzhaft häufig seine Buchhalterin. Doch dann folgt sie mutig ihrem Instinkt. Nachdem die Behörden nicht besonders viel Mühe darauf verwenden den Mörder des geliebten Vaters zu suchen, nimmt sie die Sache selbst in die Hand. Um das zu schaffen fragt sie den einäugigen und trunksüchtigen Marshall Rooster Cogburn nach seiner Hilfe. Und obwohl Mattie von vielen Seiten vor dem Marshall gewarnt worden ist, engagiert sie ihn für 100 $ den Mörder ihres Vaters Tom Chaney zu stellen. Schnell schließt sich ein junger Texas Ranger an, der es allerdings nur auf das Kopfgeld abgesehen hat und außerdem mit seiner aufschneiderischen Art ein mächtiger Angeber ist.

Die Geschichte basiert auf dem Roman von Charles Portis "Die mutige Mattie" und wurde im Jahr 1968 abgedreht. Die Premiere fand am 11. Juni des Folgejahres statt und ließ schon großen Erfolg vermuten, obwohl John Wayne zunächst weder vom Drehbuch noch von der Rolle begeistert war.

Das Bild wurde für die Blu-ray-Veröffentlichung überarbeitet, was der Qualität natürlich zugute kommt. Bringt Spaß, sich den "alten Schinken" mit solch einem guten Bild anzusehen. Mir wurde schnell wieder klar, warum mir als erstes John Wayne einfällt, wenn ich an Westerndarsteller denke. Er ist einfach unerreicht und hat den Oscar - und eine schön aufbereitete Blu-ray - auf alle Fälle verdient. Auch einige Extras sind vorhanden, was bei der Veröffentlichung eines 40 Jahre alten Films nicht immer gegeben ist. Es gibt einen Audiokommentar und einige Features.
am 9. August 2015
Hallo
True Grit - Der Marshal, ein Western aus dem Jahr 1969.Die Hauptrolle besetzt natürlich der Alte Haudegen John Wayne
Mit der Rolle des einäugigen,mürrischen und raubeinigen US Marshals Rooster der auch mal einen gegen den Durst Trinkt.
Die zweite Hauptrolle wird gespielt von Kim Darby,als Buchhalterin Mattie Ross.Und als dritter im bunde wäre dann noch
Glen Campbell als Texas Ranger La Boeuf.Natürlich werde ich jetzt nicht die ganzen Story hier wiedergeben,diese kann
Bequem hier bei Amazon in der Kurzbeschreibung nachgelesen werden.Fangen wir mit der Technik,sprich Bildqualität und
Tonqualität.Der Ton läßt sich umstellen auf englisch,deutsch,spanisch,französisch,italienisch.Der Untertitel ist in sehr
Vielen Sprachen einstellbar,natürlich auch auf deutsch.Ich habe mir die deutsche Fassung angesehen.Die Tonqualität
Ist sehr klar und verständlich,da gibt es nichts zu meckern.Der Film beginnt Natürlich mit dem wunderschönen Titelsong
True Grit,gesungen von Glen Campbell (Spielt auch denTexas Ranger La Boeuf).Begleitet wird er von Orchestraler Musik
Welche die tolle Western Atmosphäre des Films schon zu Beginn an prägt.Die Geigen quitschen das es nur so eine
Freude ist daß passt einfach,so muß es sein bei diesem Film.Der Film wurde natürlich in Farbe gedreht, die Farben sind
Erstaunlich gut und daß analoge Filmrauschen ist für mich kein Problem,da ich selbst zeitweise auch noch Analog
Fotografiere.Ich mag diesen flair einfach,weil es eben nicht Perfekt und glattgebügelt ist.Schauspielerische Leistung
Meine Eindrücke..Ein überragender John Wayne,er erhielt ja für die Leistung in diesem Film Bekanntlich einen Oscar
Begleitet von der feschen Buchhalterin Mattie Ross welche er auch liebevoll Schwesterchen nannte.
Diese fuhr ihm so einige mal über den Mund,das dieser Sprachlos vor ihr stand.Einfach eine klasse Leistung
Einer damals doch noch so jungen Schauspielerin.Und da wäre noch Glen Campbell, der Texas Ranger La Boeuf.
Seine Leistungen konnten meiner Meinung mit den beiden anderen nicht so recht mithalten.Mein Fazit:
Gut gemachter Western, für den Liebhaber von John Wayne Filmen ein muß.
am 5. Juni 2011
Der Film ist mein Lieblingswestern und verdient die Höchstpunktzahl.
Das Bild ist ganz klar keine Blu-ray Referenz, aber deutlich besser als bei der DVD-Veröffentlichung.
Der englische Ton ist excellent. Ein derartiges Klangerlebnis ist natürlich von der deutschen Tonspur nicht zu erwarten. Leider wurde - wie bei einigen anderen Blu-Ray Umsetzungen ebenfalls - die bestehende deutsche Tonspur verlangsamt, da der Film nicht mehr wie bei der Synchronisation mit 25, sondern nur noch mit 24 Bildern pro Sekunde läuft. Aufgrund der fehlenden Tonhöhenkorrektur ist der Ton hörbar zu tief. Matty Ross hat nun eine fast jungenhafte Stimme und John Wayne hört sich an, als wäre er kurz vor dem Einschlafen. Das herrliche Titellied klingt in meinen Ohren ebenfalls grauenvoll.

Ich habe die Blu-Ray aus dem Player genommen und mir stattdessen die einwandfreie Aufzeichnung von ARTE HD angesehen. Die Bildqualität von ARTE ist identisch mit der Blu-ray und der deutsche Monoton besitzt die korrekte Geschwindigkeit.

In deutsch ist die Blu-ray für mich eine Enttäuschung, in englisch wäre sie einwandfrei.

Nachtrag:
Aufgrund der Hinweise von Coolhand habe ich Blu-ray und DVD erneut direkt miteinander verglichen und möchte obige Kritik am Ton abschwächen. Die Tonspur der DVD klingt für mich weiterhin deutlich frischer und hat mehr Höhen. Dies kann aber auch darauf zurückzuführen sein, dass zwar nach der Geschwindigkeitsanpassung eine Tonhöhenkorrektur erfolgte, aber gleichzeitig mit Rauschfiltern gearbeitet wurde.
In manchen Passagen stimme ich Coolhand zu, höre auch ich keinen Unterschied. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, da ich den Film bereits häufig gesehen habe und einfach beim Ton die Erwartungshaltung der bekannten Tonlage mitbringe. Wer den Originalton nicht im Ohr hat, wird hier vermutlich keinen Grund zur Klage haben.
am 14. Juni 2016
SCHNELLE Lieferung und guter Zustand der DVD .Bin sehr zufrieden damit Preis ist super . Guter Anbieter .Da ich Western mag ein Muss . John Wayne der beste Darsteller für solche Filme. gute Möglichkeit die Filme zu sammeln Top. Danke*****