Die "Witzeakademie" ist eine jener schönen alten Reihen, die endlich wieder ihren Waeg ans Tageslicht gefunden haben. Die "Witzeakademie" ist nicht einfach eine Art "Lachparade". Hier wird, auf amüsante Art und Weise versucht, dem Zuschauer die unterschiede und Feinheiten zwischen den unterschiedlichen Formen der Witze nahezubringen.
Interessanterweise hat...
Veröffentlicht am 21. Januar 2011 von Karsten Meyer

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Hatte ich doch auf vieles gehofft, so blieb das meiste aus.
Es ist ein kurzer, etwas langweiliger Zeitvertreib gewesen.. manche Pointen sind spitze, besonders Heinz Erhardt gefällt mir da sehr. Allerdings ist sein Auftritt auch nur sehr kurz.
Veröffentlicht am 8. Dezember 2011 von tk

4.0 von 5 Sternen Nostalgiefaktor und ein paar alte bekannte, die durchaus noch aktuell sind., 21. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Pidax Serien-Klassiker: Die Witzakademie - Die komplette Serie [2 DVDs] (DVD)
Interessanterweise hat die Reihe nach mehr als 32 Jahren durchaus noch Aktualität. So findet man Volker Pispers ("Berufsgruppen die diese Welt nicht braucht") "Eunuchen - Sie wissen wie man es macht" ebenso wie (Stichwort: Bahn), "Die vier schweren Phasen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter". Ich nehme an, andere Leute werden andere alte Bekannte wiederfinden.
Besonders interessant war für mich der vierte Teil mit den "Flüsterwitzen".

Durch die Akademie führt Theo Lingen als dozierender Professor. Aber auch Walter Gross, Otto Stern, Kurt Schmidtchen, Hans Elwenspoek, Gerhard Frickhöffer und Evelyn Gressmann beteiligen sich aktiv am "Unterricht".

Gleich in der ersten Folge hat Werner Finck zusammen Ivo Veit einen Sketch "Fragment vom Schneider" der zu jenen Sketchen gehörte, die Werner Finck für Wochen in ein KZ gebracht haben.
In einer anderen Folge hat der unvergessene Heinz Erhardt einen etwa sechs minütigen Auftritt.
Gerhard Wollner, neben Kurt Schmidtchen einer der Standardpartner von Dieter Hallervorden in "Nonstop Nonsens", hat in der letzten Folge über politische Witze im Allgemeinen, in zwei Sketchen seinen Auftritt.

5.0 von 5 Sternen Nette TV-Erinnerungen, 25. November 2011
Schön, daß es diese Serie wieder gibt. Ob diese Unterhaltung heute noch zeitgemäß ist, darüber kann man sich streiten. Aber als Erinnerung an die gute alte Schwarz-Weiss-Fernsehzeit lohnt sich die Anschaffung allemal. Die komplette Serie mit den damals zur ersten Garde der Komödianten zählenden Schauspielern (Heinz Erhard, Theo Lingen u.v.a.) die alles bieten: vom Kalauer bis Humor mit Pfiff. Die Qualität ist gut und es fehlt (fast) nichts mehr zum Glück, wenn die Witzakademie auf einem alten Nordmende-Ambassodor-Fernseher "ausgestrahlt" wird. Tip: Veredelung mit einer Packung Salzletten und einem Gläschen Danziger Goldwasser.

5.0 von 5 Sternen Witze von damals., 30. Juni 2013
Oft Kalauer der älteren Art aber trotzdem gut und mindestens zum schmunzeln. Als Zeitgeschichtliches Dokument allemal sehenswert - schon wegen der Prominenz der damaligen komischen Fraktion.

5.0 von 5 Sternen Die Mutter aller Comedy-Shows: „Die Witzakademie“ mit Theo Lingen und anderen!, 20. April 2013
Anja Hentrich (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachfolgende Rezension fand ich im News-Ticker Nr. 264 vom 19. April 2013 des TITANIC-MUSEUM-GERMANY. Ich stimme dem voll und ganz zu.

(Zitat:) ,,Lange bevor es den „Quatsch-Comedy-Club“ mit Thomas Hermans gab, fand in der ARD gegen Ende der 1960-ger Jahre ein TV-Experiment statt, welches das Who-Is-Who der damaligen Comedyelite auf die Bühne brachte. Theo Lingen präsentierte die Mutter aller Comedy-Shows: „Die Witzakademie“. In fünf Folgen zu je 45 Minuten wurde erklärt, wie man Witze erzählt. Das klingt nun zunächst nach einer Trockenübung, ist es aber nicht, denn keine geringeren wie Heinz Erhardt, Kurt Schmidtchen, Walter Gross u.v.a. unterstützen dabei den „Herrn Professor“ (nämlich Theo Lingen) und stellen ihr Können unter Beweis. Die bunte Mischung an Witzen und Kalauern (jawohl, ganz bewusst auch Kalauer!) lässt einen auch heute noch vor Vergnügen auf die Schenkel klopfen. Die Stars der 1960-er und 1970-er laufen dabei zur Höchstform auf und zu Recht kann man diese 5-teilige Serie als die Mutter alle deutschen Comedy-Shows ansehen. Übrigens, Regie führte damals niemand geringeres als Erik Ode, der selbst mit der Figur als „Kommissar“ Kultstatus erlangte. Diese Doppel-DVD-Box sollte in keiner Sammlung fehlen. Ab sofort überall im Handel erhältlich! + + +"

5.0 von 5 Sternen Für jung und alt, 4. September 2012
Nach öfterem Überlgen habe ich mir dann doch
diesen DVD-Klassiker gekauft.
Klassischer Humor der alten Schule mit Kabarettisten
und Komikern, die Ihr Handwerk meiner Meinung nach
verstehen.
Wer auf den Humor der alten Schule steht ist hier
genau richtig und wird nicht entäuscht.
Einige Stellen wirken etwas trocken, aber so ist
er halt, der Humor der 60iger.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 8. Dezember 2011
Hatte ich doch auf vieles gehofft, so blieb das meiste aus.
"Die Witzakademie" trifft den Inhalt schon ganz gut, ist aber eben auch etwas trocken und langwierig an manchen Stellen.

2.0 von 5 Sternen Defekte Leerbox, 17. Juli 2012
heute habe ich mal eine Bemängelung, in der DVD-Box waren für beide DVD's die Einrastungszähnchen
zum Teil abgebrochen und das trotz neuer Ware.
Die DVD's wackeln daher in der Box hin und her.
Werde sie in eine andre Leerbox einfach stecken, die DVD's an sich sind abspielbereit.
Trotzdem war es etwas ärgerlich!
Helmut Dahmen

3.0 von 5 Sternen Geschenk, 1. Januar 2012
Ich kann dazu nicht viel sagen, da die DVD ein Geschenk war.
Der Beschenkte hat sich jedoch sehr gefreut und war nach dem Anschauen ganz begeistert.

Pidax Serien-Klassiker: Die Witzakademie - Die komplette Serie [2 DVDs]