5.0 von 5 Sternen Vom Hummelfliegen bis zum "Shooter"
Veröffentlicht am 21. Januar 2011 von Century

3.0 von 5 Sternen Little Big Planet 2
Das Spiel ansich ist nicht schlecht und macht Spass. Der Story-Modus ist nur viel zu kurz, im Gegensatz zum 1. Teil. Hab es an 2 Abenden durch gehabt! Wer aber selber kreieren will und andere Levels bauen möchte kommt hier voll und ganz auf seine Kosten! Ich bin nicht so der Levelgestalter-Typ, deswegen hätt ich mir eine längere Story gewünscht,...
Veröffentlicht am 13. Juni 2011 von Marcus Blechschmidt

5.0 von 5 Sternen Vom Hummelfliegen bis zum "Shooter", 21. Januar 2011
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Little Big Planet 2 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Als Little Big Planet erschien war die Gamer-Welt baff, denn dieses Game war zu erst einmal was völlig anderes und es eröffnete völlig neue Möglichkeiten für kreative Spieler. Nach dem Release hieß es Anfangs noch, es werde kein zweiter Teil kommen. Doch das war nach dem riesen Erfolg natürlich anders. Ein neues Sony-Zugpferd war geboren und siehe da, Little Big Planet 2 wurde angekündigt. Nun ist der niedliche Sackboy zurück und für alle die skeptisch sind, ob der zweite Teil mithalten und wieder so verzaubern kann, hier die Entwarnung, es ist runder und sogar noch besser.

GAMEPLAY:
Am Gameplay hat sich einiges verändert. Einen großteil der Zeit verbringt man zwar wieder mit hüpfen und rennen in der wundervoll designten Welt, des öfteren werden nun aber auch andere Mittel benötigt. Zum einen sind es Gimmiks die eure Sackboys & Girls jetzt in den Leveln verwenden müssen um voran zu kommen, wie zum Beispiel einen Handschuh welcher es ermöglicht, schwere Objekte von A nach B zu tragen oder werfen. Das ist natürlich auch mit euren Mitspielern möglich und lässt sich so zum Beispiel prima in Rätseln kombinieren. Einige werden solche Neuerungen sicher begrüßen, anderen wirds nicht zusagen, mir gefällts auf jeden Fall.
Hinzugekommen sind auch neue Gameplay-Elemente. Vom Hummelfliegen bis zum Shooter ist hier alles vertreten. Es gibt also viele Spielereien neben dem ganzen Jump n` Run, was noch mehr Abwechslung und spass verspricht. Es gibt natürlich noch viel viel mehr, aber Spoilern ist uncool, also lasst euch einfach überraschen.

CREATE YOUR SACK-DING:
Natürlich ist es nicht nur möglich eigene Levels zu basteln. Ihr könnt auch wieder eure Sackboys und Sackgirls nach belieben verändern, gestalten oder entstellen ;-)

INSZENIERUNG & STORY:
Die größte Veränderung ist wohl die Aufmachung und Gestaltung der Story. Teil 2 kommt diesmal nämlich mit einer richtigen Story und richtigen Charakteren daher. Dazu gibt es noch spannende Sequenzen (natürlich in Gamepaly-Grafik) welche viel Witz und auch Action bieten.

MUSIK & SYNCRO:
Da die Story-Charaktere in einigen Abschnitten nun sprechen können, sind die Gespräche natürlich witzig gestaltet und die Stimmen meiner Meinung nach passend gewählt. Mit dabei ist natürlich auch wieder die Deutsche Syncronstimme von Robert de Niro, welche die Menüs und andere Funktionen genaustens erklärt. Der Score ist Little Big Planet typisch, passt ins Szenario und unterstreicht die Geschehnisse zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

LANGZEITMOTIVATION & UMFANG:
Ha, ja diese Worte in Verbindung mit Little Big Planet passen wohl perfekt. Also um die Langzeitmotivation bzw. den Umfang braucht man sich hier definitiv keine Sorgen zu machen. Zum einen habt ihr wieder die Möglichkeit eigene Levels zu kreieren, nur eben mit noch mehr Möglichkeiten und zum anderen könnt ihr diesmal auch eigene Games verschiedenster Genres erstellen. Das können natürlich auch andere Hunderte, Tausende, Millionen von Menschen und hier werden sicher wieder krative Köpfe empor steigen. Genau das macht Little Big Planet aus, die Community und ihre Kreationen. Den erfinderischen und kreativen Freiraum welchen LBP2 bietet zu erklären wäre so, als würde man versuchen einen Roman schreiben, deshalb lasse ich es am besten. Hier muss man einfach ins kalte Wasser steigen und sich nach und nach rann tasten. Man wird viel vom Spiel an die Hand genommen, dennoch sind die Möglichkeiten enorm, also wirklich enorm. Auf jeden Fall kann man sich wieder richtig austoben und auch auf viele tolle und verrückte Level & jetzt auch Games-Kreationen freuen.

SCHWIERIGKEITSGRAD:
Der reicht von sehr leicht bis hin zum gehobenen Mittelmaß. Stellen an denen man nicht weiter kommt und im Spielfluss gebremmst wird, gibt es quasi nie. Wenn dann scheitert man hin und wieder am erreichen einiger Sticker-Blasen usw. welche zum Teil wirklich knifflig versteckt oder zu erreichen sind, was aber auch dem Wiederspielwert zu gute kommt. Frustmomente bleiben eigentlich aus und selbst Gelegenheitszocker sollten keine größeren Probleme haben.

WAS MIR WENIGER GEFÄLLT:
Einziger für mich nennenswerter Minuspunkt ist der Bewegungsradius im lokalen Coop, denn hier muss man quasi aneinander kleben um nicht aus dem Bild zu verschwinden und ein Leben zu opfern, was besonders bei Sprungpassagen negativ auffällt. Hier hätte ich mir einen größeren Bildradius bei Abstand zwischen den Spielern gewünscht.

SONSTIGES:
-die Grafik hat sich nicht nennenswert verändert
-Playstation Move wird unterstützt
-Playstation Kamera wird unterstützt
-4 Spieler coop on & offline
-Mit dabei sind natürlich auch wieder 2er, 3er oder 4er Spieler-Rätsel.
-Sticker findet man auch wieder, welche man in der ganzen Welt anbringen kann
-Spielinhalte aus Little Big Planet 1 werden übernommen
-Die Story ist mit 5-6 Stunden wieder nicht sonderlich lang, aber das ist bei LBP2 mittlerweile wohl wie bei Call of Duty (Ja, COD und Little Big Planet in einem Satz ;-). Die Story ist im Kern wohl dazu da, um sich mit allem vertraut zu machen und alle Materialien, Sticker etc. für eigene Kreationen zu sammeln.

FAZIT:
Little Big Planet 2 ist was der Name verspricht. Eine riesen große Spielwiese die zum ausprobieren und erfinden einlädt. Hier lässt sich nahezu alles realisieren und dem kreativen Freiraum sind kaum Grenzen gesetzt. Die Welt ist wieder wundervoll designt und lädt oft zum schmunzeln ein. Die Story ist zwar nicht sonderlich lang, aber dafür sehr unterhaltsam. Und das wichtigste, hier haben Jung und Alt gleichermaßen spass. Ob sich der Aufpreis der Collector`s Edition lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall hat Little Big Planet 2 die 5 Sterne verdient.

KAUFTIPP!

5.0 von 5 Sternen wie teil 1..nur besser!, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Little Big Planet 2 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Im Prinzip brauch ich nicht mehr viel zum Spiel zu schreiben. Das Spiel bringt soweit alles mit, was Teil 1 auch hatte. Dazu noch eine Menge frische Ideen und einen Editor, der für viele abwechslungsreiche Spiele sorgt. Mit LittlebigPlanet 2 kauft man sich demnach nicht ein Spiel, sondern gleich 2,3,4 - unendlich viele. Je nachdem, auf was man steht. Aber die Kreativität der Entwickler und Spieler ist echt bemerkenswert und es macht Spaß endlich wieder ein Spiel zu haben, dass an die alten sorglosen Tagen des Zockens erinnern, wo es nur auf Spaß haben ankommt. Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung, für jeden der auf Spiele dieser Art steht.

4.0 von 5 Sternen Tolle Weiterentwicklung des ersten Teils mit kleinen Schwächen., 21. Januar 2011
Filmfan1980 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Little Big Planet 2 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Endlich ist er da, der langersehnte zweite Teil von Little Big Planet. Doch was hat sich getan im Vergleich zum ersten Teil? Lohnt sich die Anschaffung? Kurz und knapp: JA!!

Die Grundzüge des Spiels sind im Vergleich zum ersten Teil gleich geblieben, jedoch wurde vieles erweitert und weiterentwickelt. Hier mal die wichtigsten Facts:

Positiv
========
+ Teil 2 verfügt, im Gegensatz zum ersten Teil, über eine richtige Story (wenngleich diese eher simpel gestrickt ist) und einen umfangreicheren Story-Modus.
+ Sämtliche Community-Levels des ersten Teils können auch in Teil 2 gespielt werden.
+ Neue, sehr lustige Fähigkeiten der Sackfiguren wie z. B. der Enterhaken oder der "Krafthandschuh", mit dem man Blöcke oder sogar andere Spielfiguren aufheben und werfen kann.
+ Der Editor von LBP2 ist um unglaublich viele Neurungen und Möglichkeiten erweitert worden, die man hier garnicht alle aufzählen kann. So kann man nicht "nur", wie in Teil 1, Jump'n'Run Levels selber bauen, sondern praktisch komplette Spiele wie z. B. Rennspiele, Prügelspiele, Tetris-ähnliche Spiele etc., es können intelligente "Sackbots" (Nichtspieler-Charaktere) in die Levels eingebaut werden und vieles mehr. Die neuen Möglichkeiten sind unglaublich, sodass die kommenden Community-Levels einen unbegrenzten Langzeit-Spielspaß versprechen.
+ Natürlich enthalten auch die Story-Levels viele kleine, neue Minispiele, die die technischen Möglichkeiten des neuen Editors eindrucksvoll zeigen. Schon am Anfang in Welt 2 hat man bereits eine Art Guitar-Hero und ein Rennen auf Riesenratten hinter sich. Später reitet man auch mal auf Hasen, Hunden etc. Sehr spaßig und abwechslungsreich.
+ Unterstützung von Move (nicht selbst getestet)
+ Die Spielerprofile von Teil 1 werden automatisch importiert, somit hat man am Anfang sämtliche Gegenstände, die man auch in Teil 1 schon hatte.

Neutral
=======
+/- Die Grafik wurde im Vergleich zum ersten Teil verbessert. Scheinbar wird auch eine höhere Kantenglättung verwendet, es sieht einfach feiner aus. Leider wird es dadurch an manchen Stellen eher zähflüssig, insbesondere in Levels, die in LBP1 kreiert wurden.
+/- Das Bewertungssystem von Community-Levels wurde verändert. So gibt es keine Sterne (von 1-5) mehr, sondern nur noch die Wahl zwischen lachendem und traurigem Smiley, also Level gefällt/ gefällt nicht. Ob diese Neuerung gut oder schlecht ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen. Das wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Übrigens sind somit auch die Sterne-Bewertungen der LBP1 Levels in Teil 2 weg bzw. nicht sichtbar. Die Levels fangen in Teil 2 alle mit 0 positiven/negativen Bewertungen an.

Negativ
=======
- Die Community-Levels aus Little Big Planet 1 funktionieren zwar, sehen jedoch nicht 100% identisch aus. Teilweise wirken Texturen verzerrt oder Schatten flackern, Feuer und Nebel sehen anders aus, teilweise stimmen die Kamerapositionen nicht mehr genau usw. Also die Levels funktionieren, sehen aber manchmal nicht mehr genauso schön aus und sind manchmal auch ruckelig. Da hätte ich mir eine bessere Kompatibilität zum ersten Teil erhofft.

Fazit
=====
Eigentlich ein Must-Have für alle PS3 Beseitzer. Wer den ersten Teil schon gut fand, wird den zweiten Teil lieben. Langzeit-Spielspaß ist garantiert. Die neuen Möglichkeiten des Editors werden für unglaublich abwechslungsreiche Community-Levels sorgen, somit hat das Spiel praktisch kein Ende.
Nicht ganz so gut finde ich, wie die Einbindung der "alten" LBP1 Community-Levels umgesetzt wurde, aus den o.g. Gründen. Aber wahrscheinlich werden diese Levels sowieso mit der Zeit vergleichsweise uninteressant werden, wenn es immer mehr neue LBP2 Community-Levels mit den zahlreichen neuen Features gibt.

5.0 von 5 Sternen Little Big Planet 2, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Little Big Planet 2 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Little Big Planet 2 ist ein hervorragendes Spiel für 1 oder Mehrspieler. Stehen noch ganz am Anfang der vielen Level.Es macht sehr viel Spass dieses Spiel zu spielen und es gibt immer wieder neue Herausvorderungen. TOP

5.0 von 5 Sternen Einfach ein Hammer Spiel, immer wieder ein richtiger Spaß, 2. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Little Big Planet 2 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Das erste Spiel war schon witzig genug, aber das 2te Spiel, topt das ganze nochmal.
Dieses Spie kann man nur empfehlen, immer wieder spannend und zum lachen.

5.0 von 5 Sternen LBP 2 ist da!;), 25. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Little Big Planet 2 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Das Spiel macht großen Spaß! Man muss sich durch verschiedene Welten kämpfen und hat ab und zu ein richtig cooles Gefährt bei sich! Ab und zu die Hummel oder ein Hund! Meine Empfehlung ist klar! Kaufen sollange der Vorrat reicht!

4.0 von 5 Sternen Spielspaß trotz düsterer Welten, 19. März 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Little Big Planet 2 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Uns hat der erste Teil wahnsinnig gut gefallen, daher hatte es der zweite echt nicht leicht. Die Kostüme sind wieder top, am liebsten laufe ich mit dem angel-karotten-hut herum. Auch ganz super sind die verschiedenen Helme (Muffins herumschießen) oder die Raupen, Hasen und Bienen zum Draufsetzen. Was uns negativ aufgefallen ist, sind die vielen düsteren Welten. Diese Allianz und das Monster sind nicht schön zum Anschauen. Es wird viel gekämpft, zerstört... Die mit viel liebe zum Detail gestalteten Welten in freundlichen Farben sind in diesem Teil leider mager ausgefallen.

5.0 von 5 Sternen beinahe schon zu viel, 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Little Big Planet 2 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Was soll man an Little Big Planet 2 schon für Kritik aussetzen? Gut, ich bin immernoch ken grosser Freund der Steuerung, aber da gibt es Schlimmeres. Der Rest stimmt aber bis ins letzte Detail. Dieses Spiel deckt sogar mehrere Genres ab. Kaum zu glauben, was da für ein Aufwand dahinterstecken muss. Ich ziehe meinen Hut vor diesem Spiel, es ist einfach unglaublich kreativ, sieht gut aus, macht Spaß und zwar über viele Stunden hat einen großartigen Editor (der mir zu komplex ist) und fegt andere Speile locker weg. Dafür gibt es klar 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super Spiel mit vielen Extras und ner Menge Spielspaß. Online und Mehrspielermodus ebenfalls top!!!!!, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Little Big Planet 2 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Super Spiel mit vielen Extras und ner Menge Spielspaß. Online und Mehrspielermodus ebenfalls top!!!!! Ob alleine oder mit Freunden, dass Spiel ist definitiv sein Geld wert!

5.0 von 5 Sternen Ein Super spiel! ! !, 6. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Little Big Planet 2 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Dieses Spiel ist vom Gameplay und von der Grafik genau wie der Vorgänger einfach super! ! !
Was mich etwas entäuscht hat war, dass man das Spiel nach zehn-zwölf Spielstunden schon durchsgepspielt hat!
Aber absouluter Kauftipp! ! ! !

Little Big Planet 2 - [PlayStation 3]
Little Big Planet 2 - [PlayStation 3] von Sony Computer Entertainment (PlayStation 3)