4.0 von 5 Sternen Gut
Der feuerstarter ist im allgemeinem gut passt ihn die Hosentaschen und gut verschließbar Dank Gummi Ring. Es könnte besser funken aber es reicht locker um die wate in der Hülle an zu zünden. Letzt endlich alles wie versprochen und funktioniert ganz gut.
Vor 2 Monaten von Tobias Kloiber veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Feuerstarter Bear Grylls
Habe zwei Feuerstarter bestellt. Einmal den org. Bear Grylls und Light-my-fire Feuerstahl Army 2.0

Feuerstarter Bear Grylls:
Veröffentlicht am 14. Februar 2012 von Andreas

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Feuerstarter Bear Grylls, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gerber Zündstahl Bear Grylls, GE31-000699 (Werkzeug)

Feuerstarter Bear Grylls:
Der Feuerstein von Herrn Grylls ist im Vergleich zum Army 2.0 etwas dünner ausgefallen. Beide Feuersteine scheinen jedoch aus dem gleichen Material zu sein. In der Schutzhülle ist der Stahl zum Anreiben direkt eingelassen. Super Idee, nur ist er zu weich, um richtig Funken abreiben zu können. Der Funkenflug ist somit im Vergleich nur mäßig. Selbst das Anschleifen einer scharfen Kante hilft da nur wenig. Um brauchbare Funken zu bekommen, greift man dann doch zum Messer.

Möchte man seinen Feuerstarter gegen das Verlieren sichern, bindet man ihn logischerweise irgendwo an. Leider ist das Sicherungsbändchen durch den Steckdeckel des Wattebehälters der Schutzhülle geführt und an diesem hängt der Feuerstein. Löst sich der Steckdeckel, verliert man den Feuerstein inkl. der gratis Watte. Das Wichtigste ist somit futsch. Am Fädchen hängt dann nur noch der einsame Reibstahl.

Light-my-fire Feuerstahl Army 2.0
Wie schon erwähnt ist der Army 2.0 etwas dicker. Feuerstein und Reibstahl passen gut zusammen. Viele Funken, die auch relativ lange glimmen. Das Messer kann man getrost stecken lassen. Da der Griff klein ist, verlängert sich die nutzbare Reibefläche. Herr Grylls ist da etwas kürzer aufgestellt. Verlieren kann man den Army 2.0 fast nicht. Da er kompakter und leichter ist, hängt man sich das Teil wie einen Schlüssel um den Hals oder man klebt ihn mit etwas Tape irgendwo hin.

Das Gewicht, die Größe und die Funktionalität sprechen eindeutig für den Army 2.0. Ihren Dienst tun beide sehr gut, man muss nur wissen wie.

4.0 von 5 Sternen Gut, 10. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen Funkenflug garantiert (in Verbindung mit Light-my-fire Anzündhilfe Maya ), 13. Juli 2014
Das einzige, was mich an dem Zündstahl störte war die Schnur. Habe sie durch eine bessere und längere ersetzt. Länger sollte sie schon sein, sonst ist man in der Bewegungsfreiheit doch sehr eingeschränkt.
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen sollte man mit einem sehr scharfen Messer ganz dünne Späne der Anzündhilfe abschaben, ähnlich wie Holzwolle. Diese in eine Mulde geben und dann mit den Funken des Zündstahls befeuern. Mit etwas Übung und Zielvermögen gelingt das nach einigen Versuchen. Durch den hohen Harzgehalt brennt die Holzwolle sehr ergiebig, qualmt allerdings auch sehr stak, was draussen aber nicht stört.

4.0 von 5 Sternen Stab ist wunderbar, Außenhülle lässt zu wünschen übrig, 8. September 2013
Larsetti (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe den Fire Starter vor einigen Tagen beim Zelten ausprobiert und es hat recht zügig das Feuer entfacht.
Ich musste dafür ca. 5 - 10 Mal reiben um es zu entfachen, ist vielleicht auch ein wenig Trainingssache.
Die Hülle besteht azs billigem Plastik, sieht aber erstmal ganz gut aus. Mittlerweile jedoch nach 3x benutzen sieht sie aus als wäre sie älter als ich ;-)
Störend ist die Handschlaufe, da sich damit der Bewegungsradius stark beschränkt.
Alles in allem ist der Firestarter ganz ok, werd mir den nächsten jedoch mal woanders kaufen ;-)

4.0 von 5 Sternen Funkenflug, 25. März 2012
Der Feuerstarter war ein Geburtstagsgeschenk.

Die Verpackung war leider eingedellt und gerissen, das Produkt selbst war aber unbeschadet. Hier ein Punktabzug.

Es wurde sowohl im trocknen als auch im nassen Zustand ausgiebig getestet und es erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. Er ist "klein" und handlich, kann somit auf jede Wandertour mitgenommen werden.

Aber Achtung: Die Funken sind nicht zu unterschätzen - nicht in geschlossenen Räumen oder ungesicherten Feuerstellen verwenden. Übung machts.

Der Preis ist natürlich nicht ohne.

5.0 von 5 Sternen All good!, 11. August 2014
Fast delivery, good communication with seller, smooth transaction.
Product as described, Fire starter is working very well. The outside is coated (black), after you scrape this you're ready to start a fire.

5.0 von 5 Sternen top zundstahl, 21. April 2013
top zundstahl - alles gut abgelaufen danke fuer alles-ist weiterzuempfaehlen!top zundstahl - alles gut abgelaufen danke fuer alles-ist weiterzuempfaehlen!Danke Danke

5.0 von 5 Sternen So gut wie ein Feuerzeug., 23. Juli 2014
Gefällt mir super gut! Schlägt tolle Funken, wenn man weiß, wie man es zu benutzen hat. Zusätzlich sehr schön handlich. Mehr braucht man nicht zu sagen. Alles gut.

5.0 von 5 Sternen Etwas teuer aber gut, 12. Januar 2012
Man muss schon sagen, typisch für die Bear-Grylls-Reihe, es hat alles seinen Preis, ich bezahlte für meinen ersten ca. 30€.
Aber wenigstens taugt der Feuerstarter was, auch wenn für sein äußeres der Starter selbst mir zu klein ist.
Aus meiner Sicht, ebenso wie beim BG USK, wenn schon Survival Experte Bear Grylls mit Gerber eine Serie heraus bringt, sollte man sie möglichst gut machen.
Wer den Starter vom USK kennt, die Größe ist für den Preis einfach ein Witz, zumal auch wenn die Funken gut fliegen, ein Feuer zündet nun mal nicht immer gleich beim 1. Versuch.
Wegen des kleinen Durchmessers hab ich persönlich gar keine Lust mehr ihn zu benutzen, hab bislang etwa 3 mal mit dem Messerrücken drüber gezogen, ich benutze lieber billigere Army Firestarter, größere Masse, wg billiger und hab mehrere davon.
Der Durchmesser des BG FS ist ok aber ich hätte ihn länger gemacht, wenn ich da an die Größe des Armageddon von firesteel.com denke.
Wie auch immer er ist wahrscheinlich einer von wenigen auf dem Markt, der trotz seiner Größe auch noch Zubehör hat.
In Form einer Pfeife am Nylonband und einem Fach mit Watte als Zunder, wie auch umfangreichem Aufdruck für Notfälle, wie zb. SOS.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 12. August 2013
Ich habe mir diesen Feuerstarter aus Neugierde gekauft und bin begeistert da er sehr viele Funktionen hat,

Positives:

- Man kann den Feuerstahl auswechseln
- In der kleinen Tasche hinter dem Stahl ist eine Wolle, die mit brennbarer Flüssigkeit getränkt ist und zum Feuermachen verwendet werden kann
- Die beiden Teile lassen sich zu einem großen langen Stab verbinden, dadurch werden sie Wasserdicht
- Auf der Halterung des Stahles sind Morse und Rettungszeichen aufgedruckt
- Der Stab ist um einiges dicker als vergleichbare, billige Produkte
- Der Feuerstahl sprüht sehr viele, aber nicht zu viele Funken ab

Negatives:

- Die Metallkante verdreckt nach mehrmaliger Benutzung

Eine klare Kaufempfehlung für Einsteiger, da das Tool sehr einfach zu bedienen ist und trotzdem viele Funktionen besitzt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Gerber Zündstahl Bear Grylls, GE31-000699