Gerber Klappmesser Bear Grylls Scout, GE31-000754
Preis:34,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Juni 2012
Abgesehen von der perfekten Klingenform, die nicht nur den Jäger und Angler erfreut, sondern auch ideal ist zum Stullen schmieren (muß auch mal sein!), begeistert mich die Materialwahl des Messergriffes. Ich habe dutzende Klappmesser, aber dieses hier liegt auch in nassem Zustand sehr gut in der Hand. Der seitlich sitzende Clip ist so geformt, daß sich das Messer leicht in die Hosentasche schieben lässt und dort auch bleibt, und z.B. bei Fjällräven-Hosen, der Druckknopf noch darüber schließt.
Tolles Werkzeug.
Aber Achtung: Bitte beim richtigen Anbieter kaufen! Auch über den Amazon-Marketplace kann man für dieses Werkzeug über 50 € zahlen, was zuviel wäre. 28 € ist das Messer aber definitiv wert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Oktober 2011
Mahlzeit,
Um gleich mal auf den Punkt zu kommen, ich bin mit dem Messer zufrieden.
Es ist sehr leicht, natürlich geht geringes Gewicht immer zu Lasten der
Stabilität. Aber das Scout is ja auch keine Brechstange sondern ein Taschenmesser.
Gut finde ich auch das einstellbare Spiel, es lässt sich gut öffnen und es wackelt nix.
Es ist ausreichend Scharf allerdings nicht genug um sich dem "Haareamarm Rasiertest"
stellen zu können. Das Heft ist sehr griffig allerdings nix für handschuhgrössen über 9.
Meine Erkenntnisse beruhen auf Erfahrungen mit Messern der Firma SOG, ColdSteel,
Buck und Puma. Natürlich ist das BG Scout kein Konkurrent zu diesen allerdings liegen auch
Gut 100€ und mehr Preisunterschied dazwischen.

Fazit: ich finde es gelungen und für seinen einsatzzweck wie geschaffen.
Als Begleiter beim wandern und fischen (bin selber Angler) genau das richtige.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juli 2012
Für Fans der Serie "Man vs. Wild" auf jeden Fall lohnenswert.

Das Messer ist angenehm leicht, liegt gut in der Hand und ist selbst im Lieferzustand ausreichend scharf.
Die Klinge sitzt stabil, der Griff ist rutschfest und das Öffnen funktioniert einwandfrei.

Als Sammlerstück genauso gut wie zum Alltagsgebrauch. Außerdem ist der beiliegende Pocket Guide "Priorities of Survival" interessant zu lesen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Juli 2013
Das Messer ist sehr scharf und recht stabil trotz, dass der griff aus Plastik ist.
Ich kann den Artikel nur empfehlen.
am 13. Februar 2014
ich habe dieses Taschenmesser gleich drei Mal beschafft und guten Freunden zum Geburtstag geschenkt. Vor allem zunächst, weil zwei von ihnen eingeschworene Bear-Grylls-Fans sind.
Als die Drei nun ihre Messer auspackten konnte ich es dann auch näher in Augenschein nehmen und war begeistert.
Es ist sehr flach und leicht, mit dem Clip gut und sicher in der Hosentasche zu verankern, in der es, da der Clip sehr hoch ansetzt, fast vollkommen verschwindet.
Bei Auslieferung war es schon brauchbar geschliffen, aber eine kleine Nachbearbeitung macht es noch besser.
Von der Handhabung her sehr einfach mit Daumenpin zu öffnen und arretiert es dann durch ein bewährtes "Backlock"-System, womit wir schon beim Problem sind.
Da es sich um ein einhändig bedienbares Messer mit Arretierung handelt, unterliegt es in Deutschland dem Trageverbot; dh. man darf es zwar besitzen, aber nicht mit sich führen.
Ich bezweifele jedoch, dass die Polizei Trekkingrucksäcke wirklich interessieren und darin verstaut ist es dank guter Schneidleistungen und geringem Gewicht ein echtes Plus.
Nun - mein eigenes kam wenige tage nach dem Geburtstag meiner Freunde...
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
TOP 50 REZENSENTam 13. Juni 2015
Ich habe dieses Messer vor Längerem im Fachgeschäft gekauft (zu einem deutlich höheren Preis).

Das Messer ist aufgrund seiner Bauweise relativ leicht und trotzdem sehr robust. Da wackelt nichts. Hier handelt es sich nicht um ein Show-Messer, sondern um ein echtes Werkzeug, das durch sein durchdachtes Design gut in der Hand liegt und das Hantieren mit der Klinge problemlos gestaltet. Der gummierte Kunststoffgriff bietet einen sehr guten Halt; das Messer lässt sich mit geringem Krafteinsatz einhändig aufklappen. Die Rückenarretierung der Klinge erscheint mir persönlich sicherer, als die auch sehr oft bei anderen Messern zum Einsatz kommende Linerlock-Version. Die Klinge selber wirkt sehr robust und glänzt durch hohe Schärfe. Der im unteren Bereich der Klinge angebrachte Sägeschliff erhöht die Schneidefähigkeit nochmals (ich speziell brauche das nicht - sieht aber zumindest gut aus). ;-)

Das Messer war den Preis, den ich damals bezahlt habe, in jedem Fall wert. Den hier geforderten Preis sehe ich als sehr günstiges Angebot

Für dieses Klasse-Messer gibt es verdiente 5 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Juni 2013
Dieser Gerber-Folder liegt gut in der Hand, ist leicht und mit einer Hand gut zu bedienen.
Um diesen Preis ist es ein guter Begleiter bei diversen Outdooraktivitäten. Ein guter Kauf.
Gruß Wolfgang
am 5. Oktober 2012
Das Produkt entspricht genau meiner Erwartung. Es ist klein und handlich. Passt überall hinein und man kann es superfest an der Hose anbringen, sodass keine Gefahr besteht, es zu verlieren.
Es ist scharf, auch noch nach einer Tour im Wald. Außerdem funktioniert der Einklappmechanismus hervorragend und im ausgeklappten Zustand wackelt auch nichts. Sehr stabil.
Der kleine beiliegende Pocket Guide beinhaltet Informationen für einen „Miniausflug“.
Für Unerfahrene ein kleiner Vorgeschmack der Survival Techniken, natürlich sollte man sich über Survival Priorities in einem Kurs, Buch oder irgendwo andres ausführlichst informieren.

Letztendlich für einen Bear Grylls Fan genau das Richtige.
am 20. Februar 2012
erst war ich ja von den eher dürftigen rezensionen der ganzen Bear Grylls Gerber reihe etwas vorsichtig....nun hab ich mich aber hinreissen lassen und das ultimate survival und das scout bestellt...ich muss hierzu sagen, dass der Griff zwar billig wirkt, aber keineswegs ist. Er ist stabil, liegt griffig und sicher in der hand und macht einen allgemein robusten und doch wertigeren Eindruck als beim ersten hingucken...es Klappt sehr gut und locker auf. Das Messer ist auch sehr scharf (für diese Preisklasse) es ist eben ein Werkzeug für kleines Geld was ich schon liebgewonnen habe...für bisschen über 20 eus klare kaufempfehlung....wenn man ein Fan der Serie ist noch mehr ;)
am 30. November 2014
Das Scout ist größer als ich es mir vorgstellt habe. Die Klinge wackelt nicht groß und stizt zusammengeklappt zentral zwischen den Backen. Die Kunststoffgriffschalen machen einen guten Eindruck, obwohl sie nicht auf Metallbacken oder so aufgeschraubt sind, sondern wirklich nur aus Kunststoff bestehen. Der Klingengang ist sauber und rastet mit einem satten Klick ein. Der Griff ist wirklich extrem griffig, einfach ein super Materialm welches ich lieber als Holz oder so haben würde. Ich würde das Scout jedem empfehlen, der ein Einhandmesser mit einer stabilen Klinge für den Alltag sucht, oder ein Klappmesser für leichte Outdooraufgaben wie schnitzen etc.