4.0 von 5 Sternen Macht genau was es soll!
Mahlzeit,
Um gleich mal auf den Punkt zu kommen, ich bin mit dem Messer zufrieden.
Es ist sehr leicht, natürlich geht geringes Gewicht immer zu Lasten der
Stabilität. Aber das Scout is ja auch keine Brechstange sondern ein Taschenmesser.
Gut finde ich auch das einstellbare Spiel, es lässt sich gut öffnen und es wackelt nix.
Es...
Veröffentlicht am 16. Oktober 2011 von Mitch

3.0 von 5 Sternen Super Preis Leistung Verhältnis für 24 Monate Gebrauch
Habe das Messer gekauft, weil ich ein leichtes Messer für die Hosentasche gesucht habe, daß nicht die Welt kostet und im Falle eines Verlustes kein Beinbruch darstellt.

Vor 6 Tagen von Peter H veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Macht genau was es soll!, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Gerber Klappmesser Bear Grylls Scout, GE31-000754 (Ausrüstung)
Mahlzeit,
Um gleich mal auf den Punkt zu kommen, ich bin mit dem Messer zufrieden.
Es ist sehr leicht, natürlich geht geringes Gewicht immer zu Lasten der
Es ist ausreichend Scharf allerdings nicht genug um sich dem "Haareamarm Rasiertest"
stellen zu können. Das Heft ist sehr griffig allerdings nix für handschuhgrössen über 9.
Meine Erkenntnisse beruhen auf Erfahrungen mit Messern der Firma SOG, ColdSteel,
Buck und Puma. Natürlich ist das BG Scout kein Konkurrent zu diesen allerdings liegen auch
Gut 100€ und mehr Preisunterschied dazwischen.

Fazit: ich finde es gelungen und für seinen einsatzzweck wie geschaffen.
Als Begleiter beim wandern und fischen (bin selber Angler) genau das richtige.

5.0 von 5 Sternen insbesondere der Griff ist spitze, 11. Juni 2012
A. Ader (Schwetzingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Abgesehen von der perfekten Klingenform, die nicht nur den Jäger und Angler erfreut, sondern auch ideal ist zum Stullen schmieren (muß auch mal sein!), begeistert mich die Materialwahl des Messergriffes. Ich habe dutzende Klappmesser, aber dieses hier liegt auch in nassem Zustand sehr gut in der Hand. Der seitlich sitzende Clip ist so geformt, daß sich das Messer leicht in die Hosentasche schieben lässt und dort auch bleibt, und z.B. bei Fjällräven-Hosen, der Druckknopf noch darüber schließt.
Tolles Werkzeug.
Aber Achtung: Bitte beim richtigen Anbieter kaufen! Auch über den Amazon-Marketplace kann man für dieses Werkzeug über 50 € zahlen, was zuviel wäre. 28 € ist das Messer aber definitiv wert.

5.0 von 5 Sternen Pflicht für alle BG-Fans!, 28. Juli 2012
Für Fans der Serie "Man vs. Wild" auf jeden Fall lohnenswert.

Das Messer ist angenehm leicht, liegt gut in der Hand und ist selbst im Lieferzustand ausreichend scharf.
Die Klinge sitzt stabil, der Griff ist rutschfest und das Öffnen funktioniert einwandfrei.

Als Sammlerstück genauso gut wie zum Alltagsgebrauch. Außerdem ist der beiliegende Pocket Guide "Priorities of Survival" interessant zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Gut, 4. Juli 2013
Das Messer ist sehr scharf und recht stabil trotz, dass der griff aus Plastik ist.
Ich kann den Artikel nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Leicht und gut bedienbar!, 1. Juni 2013
Dieser Gerber-Folder liegt gut in der Hand, ist leicht und mit einer Hand gut zu bedienen.
Um diesen Preis ist es ein guter Begleiter bei diversen Outdooraktivitäten. Ein guter Kauf.
Gruß Wolfgang

4.0 von 5 Sternen Kann man kaufen., 30. November 2014
Das Scout ist größer als ich es mir vorgstellt habe. Die Klinge wackelt nicht groß und stizt zusammengeklappt zentral zwischen den Backen. Die Kunststoffgriffschalen machen einen guten Eindruck, obwohl sie nicht auf Metallbacken oder so aufgeschraubt sind, sondern wirklich nur aus Kunststoff bestehen. Der Klingengang ist sauber und rastet mit einem satten Klick ein. Der Griff ist wirklich extrem griffig, einfach ein super Materialm welches ich lieber als Holz oder so haben würde. Ich würde das Scout jedem empfehlen, der ein Einhandmesser mit einer stabilen Klinge für den Alltag sucht, oder ein Klappmesser für leichte Outdooraufgaben wie schnitzen etc.

3.0 von 5 Sternen Super Preis Leistung Verhältnis für 24 Monate Gebrauch, 23. Februar 2015

Das Messer ist mit ca 60g wirklich sehr leicht und man spürt es kaum in der Tasche. Ich habe es 2 Jahre lang immer getragen und habe damit jeden Tag auf der Arbeit Kartons geöffnet und mein Frühstück geschnitten. Ausserdem in der Freizeit auch mal zum schnitzen verwenden. Zu letzterem ist es aufgrund seines kleinen, kantigen Griffes eher nicht geeignet, es tut schnell in der Hand weh. Aber mal einen schnellen Cut im Karton machen oder die Wurst schneiden geht super.

Wenn man den sehr günstigen Preis betrachtet, hat es in der Zeit in der ich es benutzt habe wirklich gute Dienste geleistet und stellt für mich ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis dar. Es ist aber ein billig Messer, und das sollte man hinsichtlich möglicher zu hoher Erwartungen im Hinterkopf behalten.

Ich musste es z.B. ca 1x die Woche abziehen, um es wieder zu seiner Ursprungsschärfe zu bekommen. Die Klinge wird wirklich sehr schnell stumpf.

Warum ich es nun ausgemustert habe: Das Plastik-Griffmaterial zeigt deutlichen Abrieb vom Scheuern am Jeansstoff in der Hosentasche und die Klinge hat jetzt zuviel Spiel in der Plastiklagerung. Alles in allem hat es nun ausgedient und fliegt jetzt in den Werkzeugkasten in der Garage als Notmesser.

Nochwas: Ich habe nun, durch erstmaliges Beschäftigen mit der Thematik, erfahren, daß dieses Messer nach §42a nicht geführt werden darf. Kriterium ist: Die Klinge ist a) feststellbar und b) lässt sich mit einer Hand öffnen. Gut, daß ich nie in eine Kontrolle gekommen ist. Es bleibt nun zu Hause.

4.0 von 5 Sternen Tolles Taschenmesser, 13. Februar 2014
ich habe dieses Taschenmesser gleich drei Mal beschafft und guten Freunden zum Geburtstag geschenkt. Vor allem zunächst, weil zwei von ihnen eingeschworene Bear-Grylls-Fans sind.
Als die Drei nun ihre Messer auspackten konnte ich es dann auch näher in Augenschein nehmen und war begeistert.
Es ist sehr flach und leicht, mit dem Clip gut und sicher in der Hosentasche zu verankern, in der es, da der Clip sehr hoch ansetzt, fast vollkommen verschwindet.
Bei Auslieferung war es schon brauchbar geschliffen, aber eine kleine Nachbearbeitung macht es noch besser.
Von der Handhabung her sehr einfach mit Daumenpin zu öffnen und arretiert es dann durch ein bewährtes "Backlock"-System, womit wir schon beim Problem sind.
Da es sich um ein einhändig bedienbares Messer mit Arretierung handelt, unterliegt es in Deutschland dem Trageverbot; dh. man darf es zwar besitzen, aber nicht mit sich führen.
Ich bezweifele jedoch, dass die Polizei Trekkingrucksäcke wirklich interessieren und darin verstaut ist es dank guter Schneidleistungen und geringem Gewicht ein echtes Plus.
Nun - mein eigenes kam wenige tage nach dem Geburtstag meiner Freunde...

5.0 von 5 Sternen War ein geschenk, 8. September 2013
Habe es als Geschenk geholt. Es ist super verarbeitet und scharf!! Es ist für Links und Rechtshänder geeignet. Überlege mir es auch für mich zuholen. Hat ein Clip zum befestigen an der Seite, was sehr praktisch ist.

5.0 von 5 Sternen Gerber Messer, 22. Juli 2013
Das Messer ist sehr scharf tut was es tun muss! Die Backen liegen perfekt in der Hand und vor allem rutschfest! Messer hat auch kein Spiel!

Gerber Klappmesser Bear Grylls Scout, GE31-000754