5.0 von 5 Sternen Excellent German Version
Veröffentlicht am 11. Dezember 2010 von Andy Ngo

2.0 von 5 Sternen Kommt an das Original nicht ran...
Schade, aber die Besetzung der Figuren im gesanglichen Bereich ist wohl die vollkommene Fehlentscheidung gewesen! Pia Allgaier vs. Mandy Moore, wohl kein Vergleich. Die Rapunzel im Original hat eine weiche, schöne Stimme, die die Bedeutung der Songs wunderbar interpretiert, genauso die Besetzung der Hexe (Donna Murphy) ist unschlagbar, die Stimme in der deutschen...
Veröffentlicht am 27. Dezember 2010 von Der Bücherwurm Musicus

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Excellent German Version, 11. Dezember 2010
Andy Ngo (Los Angeles, CA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sometimes it's a hit or miss with Disney with whom they choose to star in their German releases. Rapunzel Neu Verföhnt however is luckily one of the best dubs by Disney. The vocal songs are as good as or better than the original American version. Pia Allgaier was very wisely casted for Rapunzel's singing voice. "Endlich sehe ich das Licht" is quite amazing without Monrose. Listen to the film version and you'll agree.

5.0 von 5 Sternen Der schönste Disney Soundtrack seit den 90ern, 10. April 2011
Der Soundtrack ist meiner Meinung nach berechtigterweise wirklich der schönste Disney-Soundtrack seit den Meisterwerken wie "Der Glöckner von Notre Dame", "Die Schöne und das Biest" und all den anderen tollen klassischen Disneyfilmen bis zum Beginn der schrecklichen Pixar-Ära nach den 90ern, die dem guten Ruf Disneys meiner Ansicht nach mehr geschadet als ihn verbessert hat.

Nun, zum Soundtrack selbst:
Die Songs sind, wie auch schon ein Vorsprecher verlauten ließ, nicht solche Ohrwürmer wie die Songs der älteren Filme, jedoch habe ich mich nun doch auch dabei erwischt, wie ich ohne es zu bemerken begonnen hab die Melodien zu summen.
Aber Alan Menken hat wirklich nochmal bewiesen, was für ein großartiger Komponist er ist. Die Songs sind an und für sich auch etwas moderner gespielt, also teils werden z.B. Gitarrenklänge verwendet, was zum Film selbst wirklich super passt und auch die Lieder sehr frisch und der Zeit angepasst wirken lässt.
Beim Lied "Die Glocken Notre Dames" (von 1996 glaube ich) wäre eine Gitarre völlig undenkbar gewesen. Die 90er waren zum Großteil durch Orchestralklänge in der Disney-Musik geprägt.

Zum Unterschied zwischen der englischen und deutschen Version:
Natürlich ist es reine Geschmacksache, welche Version einem persönlich besser gefällt.
Meiner Meinung nach sind beide wirklich toll gelungen, obgleich sie doch teils unterschiedlich wirken.
Z.B. finde ich die Stimme für Rapunzel im Deutschen wesentlich passender und nicht so hoch, die Englische wirkt an manchen Stellen durch die Höhe etwas dünn und nicht sehr voluminös im Gegensatz zur Deutschen. Das Lied "Endlich sehe ich das Licht" gefällt mir so z.B. im Deutschen wesentlich besser als im Englischen. Der Text im Deutschen ist aber für meinen Geschmack etwas wage übersetzt.
Im Englischen ist aber allgemein die emotionale Interpretation der Songs besser gelungen finde ich.
Die Stimme von Mother Gothel ist z.B. bei "Mother knows best" viel schöner im Englischen interpretiert als im Deutschen.

Um ehrlich zu sein: Es ist mir noch nie so schwer gefallen, mich zwischen dem Englischen oder Deutschen Soundtrack zu entscheiden. Bei den meisten gehts bei mir recht schnell, aber hier war es echt hart.
Aber vielleicht gefällt dem ein oder anderen auch nicht alles so wie mir, wenn er die Songs hört, von daher wird es durchaus auch andere Preferenzen geben.

Fazit:
Der Soundtrack zu Rapunzel ist wirklich wunderschön, ob nun im Englischen oder im Deutschen, in beiden Sprachen gibt es hier und da etwas Besseres und Schlechteres. Im Zweifelsfall würde ich beide Versionen kaufen.
Denn es lohnt sich wirklich - zum ersten Mal seit den alten Meisterwerken.

Daher--> 5 Sterne!!!

4.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein echter Disney!!!, 20. Dezember 2010
Würde man hier in Amazon schon den Film bewerten können, so hätte diese ganz klar fünf Wertungssterne. Disney Studios haben es endlich wieder geschafft, eine alte und von uns geliebte Filmtradition aufleben zu lassen. Märchen, Romantik, eine Böse, Humor und vielleicht auch ein Happy End... - Disneys absolute Stärken in modernem Gewand!

Ah ja, und da ist die Musik. Jeder neue Disney-Film und Soundtrack wird (leider) an seinen Vorgängern gemessen. So kann ich aus meiner Sicht sagen, dass wir - auch hier - endlich wieder "klassische" Balladen und rasante Gesänge unserer Helden und der Bösen hören. Diese passen stimmig in das Filmgeschehen und runden das hervorragende Kinoerlebnis mit einer Perfektion ab, die wir eben von den bekannten alten Disney-Klassikern kennen.

Nehmen wir jedoch den Soundtrack als rein akustisches Erlebnis ohne die Bilder, dann darf doch festgestellt werden, dass uns die Audio-CDs von "König der Löwen" oder "Arielle die Meerjungfrau" mit genialen Einzeltiteln etwas mehr begeistert haben. Rapunzel kann hier nicht ganz mithalten, wobei sich die Frage stellt, ob das wirklich notwendig ist!?

Alles in allem liegt hier die typische Disney-Qualität vor, die Alt und Jung begeistert, Gefühle weckt und viele Bilder heraufbeschwört. Man kann mit dem Kauf dieser CD eigentlich nichts falsch machen. Vier Sterne!

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein klassischer Disney Soundtrack, 23. Januar 2011
Endlich!

Man hat sich bei Disney besonnen und den (für mich) ungeschlagenen Disney-Songschreiberling Alan Menken (Arielle, Die Schöne und das Biest, Aladdin etc.) wieder zurück ins Boot geholt und herausgekommen ist dabei endlich mal wieder ein wirklich klassisch-Disneymässiger und durchweg anhörbarer Soundtrack, wie es ihn schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gegeben hat. (Wäre der Film jetzt noch klassisch gezeichnet, statt computeranimiert gewesen, wäre im Grunde alles perfekt gewesen :)

Bleibt zu hoffen, daß die schrecklichen Randy Newman Zeiten (Toy Story, Küss den Frosch etc.) endlich vorbei sind. Das waren wirklich keine würdigen Disney-Soundtracks.

Dieser hier kommt auf jeden Fall gleich neben Pocahontas ins Regal :)

5.0 von 5 Sternen Einer der nettesten Walt Disney Filme der letzten Zeit....., 2. August 2014
Ramona Skarbon (Augsburg Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
.....und einer der schönsten Soundtracks gleich mit dazu.

In die Songs habe ich mich schon im Kino verliebt, was hauptsächlich an der genialen Sängerin Pia Allgaier lag. Aber auch das Abspannlied Something That I Want von Grace Potter fand ich sehr gelungen, denn es passte von Thema genau zu der Geschichte von Rapunzel und Justin aka Flynn Rider. Allein bei dem Lied "Endlich sehe ich das Licht" von Manuel Straube und Pia Allgaier gesungen, erzeugt richtige Gänsehaut.

Hier fand ich besonders toll, dass man den AudioRip noch gratis mit dazu bekommt. Die Soundqualität ist auch sehr gut, da bleiben keine Wünsche offen. Von mir bekommt auch dieser Walt Disney Soundtrack 5/5 Sterne, denn er ist einfach wunderschön und einprägsam. Ich habe meinen Kauf definitiv nicht bereut, denn er läuft bei mir rauf und runter und erzeugt eine tolle Stimmung. :-D

5.0 von 5 Sternen Die Musik ist einfach toll!, 27. Mai 2013
Statt die DVD zu kaufen, bei der unsere Tochter nur vor dem Bildschirm sitzt, haben wir uns für die CD entschieden. Jetzt singt und tanzt und spielt unsere Tochter zu der Musik und es toll für uns zu sehen. Die Musik ist auch wirklich schön!

4.0 von 5 Sternen Alles drauf, 2. August 2012
Die Stärke dieses Soundtracks ist zugleich das, was für mich seine Schwäche darstellt:

Die CD enthält wirklich alle Lieder, die im Film auftauchen. Also sowohl die gesungenen Lieder der Charaktere, als auch alle orchestralen Lieder zur Stimmungsuntermalung. Beim Durchhören der CD sind aber die mitreißenden gesanglichen Stücke, wegen derer wir uns die CD gekauft haben, nach bereits 23 Minuten vorbei und es folgen eben die Orchesterstücke, die für sich natürllich gut sind, aber meiner Meinung nach nicht auf eine CD mit den anderen Songs passen.

Trotzdem natürlich ein tolles Stück und man bekommt alles, was das Herz verlangen kann.

Als wirklichen Minuspunkt des Soundtracks empfinde ich allerdings, dass den Titelsong in der deutschen Version Monrose gesungen haben. Auch, wenn man meine absolute Abneigung gegen Gruppen aus Casting Shows einmal heraus nimmt und versuch objektiv zu sein, singen die Damen einfach viel zu übertrieben, die Improvisationen sind nicht gut und der Charme und das unvergleichliche Gefühl zwischen den beiden "Darstellern", welches im Film aufkommt, wenn sie es singen, kommt in der "Radioversion" von Monrose einfach nicht rüber, weil keine Interaktion zwischen den Sängerinnen geschieht.

5.0 von 5 Sternen mitreißend!, 21. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Rapunzel Neu Verföhnt (MP3-Download)
Meine Kinder und ich liiiieben diesen Film (vor allem ich :-) )
und die Musik reißt mich jedesmal so mit, dass ich lachen, mitsingen oder heulen muss.
Deswegen musste ich diesen Soundtrack einfach haben! Wunderschön und immer wieder gerne gehört - ob im Auto, in der Arbeit oder hier zu Hause... "Mutteeeerr weiß meeeeehhhhhhr!"

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein schöner Disney Soundtrack, 10. Dezember 2010
Star-Komponist Alan Menken hat nicht um sonst 8 Oscars im Schrank. Wer schon die anderen Soundtracks zu den großen Disney Märchen geliebt hat, kann sich freuen. Disney Rapunzel ist ganz in der Tradition von "Arielle - Die Meerjungfrau", "Die Schöne & das Biest", "Aladdin" oder "Pocahontas", schön romantisch ohne unnötige Zugeständnisse an die moderne Popwelt. So erinnert der 1.Titel "Wann fängt mein Leben an" ein wenig an "Belles Lied: Unsere Stadt" bzw. in der Reprise-Version (Track 3) an Arielle's "In Deiner Welt". Der wichtigste Song im Film, "Endlich sehe ich das Licht" erinnert mich an "Ein Traum wird war" aus Aladdin.
Einer der schönsten Songs ist "Rapunzels Zauberspruch" der auch eine zentrale Rolle im Film spielt udn mehrmals vorkommt.
Selbst der Song von der Girlgroup Monrose ist ganz und gar untypisch, wobei das Original, gesungen von den beiden Singstimmen der Hauptakteure im Film, besser gefällt. Der Film ist auch endlich wieder mal ein richtiger Disney Klassiker ohne altmodisch daher zu kommen.

5.0 von 5 Sternen Ganz toll, 27. Mai 2014
Meine Kinder lieben die CDs. Inzwischen können sie alle Lieder auswendig mitsingen und sie läuft täglich rauf und runter. Tolle CD

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Rapunzel Neu Verföhnt