5.0 von 5 Sternen Wunderschönes hochwertiges Tagebuch für 10 Jahre
Veröffentlicht am 26. Mai 2011 von S. Benz

3.0 von 5 Sternen Ein toller Jahresplaner mit Macken!
Ich habe schon länger nach einem 10-Jahresplaner im bezahlbaren Segment gesucht und habe mich schlussendlich für dieses Buch entschieden.

Vor 4 Monaten von Amazon Kundenrezensionen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes hochwertiges Tagebuch für 10 Jahre, 26. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Zehn Jahre Leben - Wegbegleiter (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte zunächst 1 Tagebuch bestellt, um es meiner Tochter zu schenken, die sich eines gewünscht hatte. Aus meiner Jugend weiß ich, dass man das Tagebuchschreiben in ein übliches Buch mit weißen Seiten bald schon wieder aufgibt. Beim Suchen nach dem gewünschten Tagebuch stieß ich also auf diesen Zehn-Jahres-Kalender und bestellt ihn. Meine Tochter war begeistert und ich auch, so dass ich mir gleich auch ein Buch gekauft habe, ebenso die Oma. Jetzt erinnern wir uns abends gegenseitig daran: "Hast du heute schon in dein Tagebuch geschrieben?" Viel Aufwand macht es nicht, denn für jeden Jahrestag gibt es eine Seite, die in 10 Felder für 10 Jahre aufgeteilt ist. Man macht einfach ein paar Stichworte und kreuzt an, wie das Wetter war. Wenn an einem Tag mal nichts Aufregendes passiert ist, kann man ihn auch einfach überschlagen. Wir freuen uns jetzt darauf, wenn ein Jahr um ist, denn dann ist es spannend zu lesen, was denn vor einem Jahr geschehen war. Wenn wir durchhalten, wird es mit jedem Jahr noch interessanter. Wir können das Buch, das übrigens von sehr hochwertiger Qualität ist, sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles 'Tagebuch', 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Zehn Jahre Leben - Wegbegleiter (Gebundene Ausgabe)
Vor dem Kauf war ich aufgrund des Titels unsicher, ob es sich tatsächlich um eine Art Tagebuch handelt, oder ob darin Ratschläge für jeden Tag eines 10-jährigen Zyklus zu finden sind. Wie ich nach dem Kauf feststellte, waren darin keine Ratschläge enthalten, sondern handelt es sich hierbei um eine sehr schöne Ausführung eines 'Tagebuches' über 10 Jahre für Aufzeichnungen des eigenen Lebens oder das eines Anderen. Die Spalten sind groß genug ausgeführt, um stichwortartig die Tageserlebnisse festzuhalten. Es ist qualitativ schön gebunden und von der Optik her sehr ansprechend.

5.0 von 5 Sternen Mein höchst persönlicher Lebens-Diamant, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zehn Jahre Leben - Wegbegleiter (Gebundene Ausgabe)
Dieses "Kurz-Tagebuch" bietet sich als persönliches, individuelles Geschenk an, für alle, die etwas bleibend-schönes mit einer besonderen Note verschenken oder sich selbst mit etwas inspirierendem beschenken wollen.
Als ich dieses Langzeit-Kurz-Tagebuch zum ersten Mal 2009 kennen lernte, dachte ich zunächst: Nein, nur drei Zeilen Platz, um den Tag zu dokumentieren, es ist nicht meine Art, nur Fragmente fest zu halten.
Aber die Idee gefiel mir und die Neugier ließ nicht nach und ich dachte mir, versuch es trotzdem.
Und es wurde erst herausfordernd und dann richtig spannend, die Essenz des Tages wohlgefiltert in Worte zu fassen. Inzwischen schreibe ich das Tagebuch im fünften Jahr und bin damit so vertraut wie mit dem Zähneputzen. Selbst wenn ich übermüdet bin oder sehr spät zu Bett gehe, meine Hände greifen automatisch nach Buch und Stift. Die erinnerungswürdigen und für mich essentiell wichtigsten Momente des Tages muß ich einfach festhalten.
Wenn ich nun die inzwischen bis zu fünf Jahre alten Passagen untereinander stehend nachlese, ist es sehr spannend, zu erfahren, was war vor drei oder fünf Jahren wichtig, was war toll, was war schwierig, was hat mich (uns) bewegt.
Mein „10 Jahre Leben“-Tagebuch ist ein filigran-schön-melancholischer Lebensspiegel geworden. Aneinander gereihte Buchstaben-Seelen-Momente, die nie verblassen werden.
Selbst auf Reisen verzichte ich nie auf das lieb gewonnene Ritual. Neben meinem ständig anwachsenden Bücherstapel neben dem Bett liegt bereits ein neues Exemplar bereit, damit ich heute schon sicher sein kann, in 5 Jahren weiter machen zu können.
Ich habe Freundinnen damit beschenkt, die sich sehr gefreut haben und ebenfalls mit Begeisterung dabei sind.
In Abwandlung des Songtitels von Marilyn Monroe „Diamonds are a girls best friends“ würde ich behaupten „Diaries are a girls best friends!“.
„Zehn Jahre Leben“ ist ein mein höchst persönlicher Lebens-Diamant. (Elizabeth Karlstetter - Autorin von "Venedig - dem Himmel so nah")

5.0 von 5 Sternen Kalender der anderen Art, 20. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Zehn Jahre Leben - Wegbegleiter (Gebundene Ausgabe)
Das ist echt mal was anderes: Ein Kalender, den man über 10 Jahre führen kann. Ob es Wetterbeobachtungen oder Festtage, besondere Ereignisse oder Entwicklungen sind - alles in einem Buch. Wirklich empfehlenswert!
Außerdem mit verschiedenen Umschlägen erhältlich.

5.0 von 5 Sternen Tagebuch für wenige Sätze, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Zehn Jahre Leben - Wegbegleiter (Gebundene Ausgabe)
Ein tolles Buch, um kurze Gedanken, Erinnerungen o.ä. festzuhalten. Toll, wenn man Kinder hat, um die Fortschritte, Ereignisse usw. festzuhalten!

3.0 von 5 Sternen Ein toller Jahresplaner mit Macken!, 17. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Zehn Jahre Leben - Wegbegleiter (Gebundene Ausgabe)

Layout Außen: Der Buchrücken und das äußere Layout ist meines Erachtens nach zu Bunt, bzw zu sehr auf "modern" getrimmt. Ein neutraler Rücken hätte mir besser gefallen, aber mein Hauptaugenmerk liegt im Inhalt des Buches.

Layout Innen: Wenn man eine kleine Schrift hat, schafft man gut 3 Reihen Text pro Tag aufzuschreiben. Genug Platz für die nötigsten Erinnerungen ist vorhanden, wenngleich ich der Meinung bin, dass die "Überschriftzeile" etwas zu unhandlich zum bearbeiten ist. Ein Feld für das Wetter (zum selber malen) hätte es auch getan. Stattdessen hat man die Wahl zwischen 3 Wetteranzeigen zum ankreuzen.

Zubehör: Der 10-Jahresplaner hat ein Band als Lesezeichen, welches leider eine äußerst minderwertige Qualität besitzt. Schon nach der ersten Woche riffelte sich das Band an den harten Seiten des Buches auf, sodass die Funktionalität stark eingeschränkt war. Bis heute ist etwa 30% des Bandes durchtrennt. Ich gebe ihm noch einen Monat, dann wird es wahrscheinlich ganz zerrissen sein. (Siehe Foto im Anhang)

Fazit: Das Layout ist zu "modern", Platz ist (bei kleiner Schrift) genug vorhanden und das Band-Lesezeichen riffelt leider schon nach kurzer Zeit. Ein akzeptabler Jahresplaner für den günstigen Preis.

5.0 von 5 Sternen Wer dieses Buch hat schenkt es gerne weiter, 21. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Zehn Jahre Leben - Wegbegleiter (Gebundene Ausgabe)
Wirklich spannend wird es erst ab dem 2. Jahr. Dann erkennt man den Wert dieses Buches erst. Dran bleiben und jeden Tag was hineinschreiben. Ich hab nie Tagebuch geschrieben, aber ich schaffe es trotzdem etwas zu schreiben und freu mich über meine Erkenntnisse von vor einem Jahr ;-)

5.0 von 5 Sternen Super Chronik, 6. November 2013
Isabel Mulero (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zehn Jahre Leben - Wegbegleiter (Gebundene Ausgabe)
Schon mehrmals gekauft für mich selbst aber auch für Freunde. Ein tolles Geschenk, was zu jedem Start eines Lebensabschnittes passt und es ist kaum Aufwand jeden Tag oder jeden Zweiten ein paar Zeilen zu schreiben. Auf Grund des geringen Platzes konzentriert man sich auf das Wesentliche. Und schön ist auch, dass es sehr schlicht gehalten ist und keine Weisheiten oder Sonstiges den Wegbegleiter verzieren. So kann man es über die 10 Jahre hinweg selbst gestalten.

5.0 von 5 Sternen Top!!!!!!, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zehn Jahre Leben - Wegbegleiter (Gebundene Ausgabe)
Sehr schöne Gestaltung und Aufteilung! Kurz und knapp kann man seine täglichen Highlights aufschreiben; außerdem kann man festhalten, wie das Wetter an den einzelnen Tag war und wie warm/kalt es war.

5.0 von 5 Sternen Für die, die nicht ausführlich Tagebuch schreiben möchten- oder als Ergänzung zum Tagebuchschreiben, 13. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Zehn Jahre Leben - Wegbegleiter (Gebundene Ausgabe)
Ich schreibe seit über 50 Jahren "richtig" Tagebuch und habe ein Buch über das Tagebuchschreiben veröffentlicht. Aber dieser Wegbegleitung ist eine schöne Ergänzung, um einen Überblick über Ereignisse zu haben. Beim ausführlichen Tagebuchschreiben muss man ja nach den "Fakten" und Ereignissen oft suchen, hier geht das mit einem Blick. Ich benutze das Buch schon seit 5 Jahren, und das Buch ist immer noch gut in From, auch die Lesebändchen.
Kleiner Tipp: Die letzten Seiten reservieren, um zu notieren, welche Bücher man in welchem Jahr gelesen hat.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Zehn Jahre Leben - Wegbegleiter
Zehn Jahre Leben - Wegbegleiter von Renate Menneke (Künstlerin) (Gebundene Ausgabe - 10. Dezember 2010)