5.0 von 5 Sternen einfach ein tolles Produkt
Hi,
mein Sohn hat seit Weihnachten den TipToi-Stift und hat sehnsüchtig auf dies Puzzel gewartet. Wir haben vorbestellt, am Dienstag (15.2) war es dann endlich soweit, es kam zu uns.
Mein Sohn (6) war mega begeistert beim puzzeln und konnte es garnicht erwarten, bis ich die Audiodatei endlich auf dem Stift hatte. Dann ging es los....
Die Sprache u. die...
Veröffentlicht am 17. Februar 2011 von C. Held

2.0 von 5 Sternen nach 1mal Spielen langweilig
Vor 22 Monaten von Küken veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen einfach ein tolles Produkt, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00516 - tiptoi®: Puzzlen, Entdecken, Erleben - Burg - 100 Teile Puzzle (ohne Stift) (Spielzeug)
Hi,
Die Sprache u. die Erklärungen sind super deutlich und kindgerecht gesprochen, der größte Spaß für meinen Sohn ist das Spiel "Finde die Prinzessin". Man erhält Anweisungen u. Tipps von den verschiedenen Personen in und um die Burg, mit Hinweisen zum Aufenthaltsort der Prinzessin. Man muß Aufgaben erledigen etc. Das Spiel hat etwas Ähnlichkeit mit dem Brettspiel "wer warŽs". Nur das hier das Kind allein spielen kann.
Unser Fazit: super angelegtes Geld, sehr zu empfehlen!
Die demnächst erscheinenden Puzzel werden jetzt auch schon vorbestellt.

2.0 von 5 Sternen nach 1mal Spielen langweilig, 27. August 2013
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Eigentlich mögen wir die Tiptoi-Artikel sehr gern. Auch dieses Puzzle ist am Anfang wieder nett. Allerdings leider auch wirklich nur beim allerersten Spiel. Grundlage ist hier ein wirklich schönes 100-Teile Puzzle, welches schnell aufgebaut war. Dann sollte ja eigentlich erst das Spannende, nämlich das Spiel mit der Suche nach der verschwundenen Prinzessin anfangen und dies war beim 1. mal Spielen auch tatsächlich spannend und interessant und die Idee dahinter richtig gut. Man muss die Figuren auf dem Puzzle antippen, diese stellen einem dann eine Aufgabe, die es zu lösen gilt und dann bekommt man einen Tipp, wo man als nächstes nach der Prinzessin suchen kann, oder wen man als nächstes fragen kann, um der verschwundenen Prinzessin auf die Spur zu kommen. So weit, so gut. Da das Spiel aber offensichtlich kaum Variationen eingebaut hat, kann man sich vorstellen, dass es auch für ein 5-jähriges Kind schnell langweilig ist, wenn die Personen, die man auf dem Spiel mit dem Stift antippen kann, immer genau dasselbe sagen und der Spielablauf somit fast immer komplett identisch ist. Der Koch möchte immer wieder, dass man entweder die Mäuselöcher schliest oder die Katze zurück bringt und wo diese sind/ist, weiß man, nachdem man sie einmal schon gefunden hatte, natürlich sofort. Der Obsthändler möchte Holunder und auch dieser ist sofort gefunden, wenn man nach dem ersten Spiel weiß, welcher Strauch auf dem Puzzle der Holunderstrauch ist. Das Mädchen im Apfelbaum möchte, dass man beim Schmied einen neuen Ring für sie schmieden läßt - und auch wie dies funktioniert, ist nach dem ersten Spiel kein Geheimnis mehr - und so weiter...

Auch wenn dieses Puzzle-Spiel, im Vergleich zu so manchen anderen Tiptoi-Produkten, recht günstig ist, können wir es als Spiel nicht weiter empfehlen. Wenn die Kinder schon nach dem ersten Spiel alles kennen, es nichts Neues mehr zu entdecken gibt und das Spiel somit im Schrank liegen bleibt, ist auch ein günstiger Preis kein Trost. Daher finde ich auch die Altersangabe von 5-8 Jahren total falsch gewählt. Welches 8-jährige Kind hätte daran mehr als 1mal Freude, wenn es selbst ein 5-jähriges Kind schon nach dem 1. Spiel langweilt?

Wer hier also ein spannendes Spiel erhofft, für den wird es eher eine Enttäuschung sein. Wer es aber primär als wirklich hübsches Puzzle mit KLEINEM Zusatz-Gimmick bestellt, der dürfte seine Freude daran haben.

5.0 von 5 Sternen Ich und meine Tochter sind begeistert!, 7. Oktober 2011
Nun haben wir das Puzzle schon einige male gespielt und aufgebaut und wir sind begeistert.
Man muss die Prinzessin finden, man bekommt Hinweise von den Hofbewohnern wenn man ihnen dafür bei etwas hilft oder ihnen etwas bringt.
Bisher hat sich die Geschichte wie wir die Prinzessin finden konnten 3 mal geändert:
-einmal mussten wir zum Koch und die Mäuselöcher schliessen
-ein anderes mal sollten wir für die Kinder im Teich alle Goldklumpen finden
-und noch ein anderes mal mussten wir dem Mädchen das sich im Apfelbaum beim Drachenfelsen versteckt hat helfen einen neuen Ring beim Schmied zu machen, da sie ihren verloren hat.

Schade ist nur dass man nicht wählen kann welche Geschichte man spielen möchte, vielleicht gibt es ja noch meht?!

Ausserdem bietet Ravensburger zwischendurch updates an darauf sollte man achten.

Also fazit: Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach super!!

2.0 von 5 Sternen tiptoi- Entdecke die Ritterburg (Puzzle), 12. September 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Unser Sohn hat dieses Puzzle letztes Weihnachten mit dem Stift und dem Buch wir lernen Englisch bekommen. Da er sich sehr für Puzzles und auch für Ritter interessiert dachten wir, hat er da bestimmt seinen Spas dran. Leider muss ich sagen das dieser Spass schon nach lurzer Zeit nachliess, da man nur minimale Variablen in das Spiel eingebaut hat, so das es nach ca. 3-4 mal spielen langweilig wurde. Die Altersangabe von 5 Jahren kann sich max. auf das Puzzlen beziehen, jedoch keinenfalls auf das Spielen mit dem Stift, denn unser Sohn ist erst im Sommer (also 6 Monate später) 4 Jahre geworden und hatte damit keine Probleme, aber leider auch nicht lange Spass wegen der schon genannten Einseitigkeit. An dem Buch hat er jedoch immernoch sehr viel Freude,n da sich dort viel mehr möglichkeiten bieten (suchen, spielen, vorlesen lassen, singen und natürlich enlgisch lernen). Ich würde das Puzzle kein 2. mal kaufen. da kann man besser ein einfaches Puzzle kaufen, da setzt man dann auch nicht so viele Erwartungen rein.

5.0 von 5 Sternen Ein Puzzle das man nicht nur zusammenpuzzelt sondern auch erleben und entdecken kann, 7. September 2012
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Länge:: 5:24 Minuten

Man könnte meinen ich werde von Ravensburger bezahlt aber ich finde die TipToi Produkte, die ich bisher kennengelernt habe absolut großartig.
So auch dieses Puzzle:
Es kostet wenn überhaupt nur wenig mehr als andere Puzzles dieser Größenordnung. Ab wann das eigene Kind mit einem Puzze dieser Größenordnung umgehen kann, muss man als Eltern selbst entscheiden, aber es kann ja auch Spass machen, mit dem Kind zusammen das Puzzle fertig zu stellen. So hat man zunächst den Spass den man vom Puzzeln kennt.

Hat man dann noch einen TipToi Stift ist das Puzzle aber nicht abgehakt wenn es fertig gepuzzelt ist, jetzt kann der Spass erst richtig losgehen und man kann mit dem TipToi Stift die Welt der Ritter erkunden und bekommt ganz viele Infos, mehr als man in den meisten kleinen ersten Kinderbüchern erhält - nur mir dem Unterschied dass die Kinder hier niemanden brauchen der ihnen sagt was sie da eigentlich sehen, das Puzzle, bzw. der Stift selbst erklärt es den Kindern.
Auch hier ist man standardmäßig im Entdecken-Modus aber es gibt sogar noch ein Spiel:
Die Prinzessin ist verschwunden und man muss sie wiederfinden. Dabei schickt einen das Spiel von Person zu Person und man muss Dinge entdecken und ein wenig suchen und finden, was sehr schön förderlich für die Konzentration ist.

Wer sich davon einmal einen persönlichen Eindruck machen möchte, der kann sich ja einfach das Video anschauen. Dort sage ich kurz was zum Puzzle selbst und stelle dann die Möglichkeiten vor, die einem der TipToi Stift bei diesem Puzzle gibt. Das Puzzle ist übrigens eine wunderschöne Ergänzung oder gar Einstimmung zum TipToi Buch Wieso? Weshalb? Warum: Entdecke die Ritter.

2.0 von 5 Sternen Spiel wiederholt sich leider, 2. Juli 2011
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Ich möchte Kwiwi Rezension bestätigen:
Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass sich das Spiel wiederholt. Bei uns gab es nach dreimal spielen keine einzige Veränderung - immer dasselbe Spiel.
Ich dachte ebenfalls, dass z.B die Goldmünzen einbezogen werden.
Das Puzzle ist so schön und es befinden sich sehr viele interessante Dinge darauf. Von daher finde ich es sehr schade, dass es dazu nur ein Spiel gibt. Meiner Meinung nach hätte man viel mehr Suchaufgaben einbauen können.
Aus diesen Gründen finde ich auch den Preis nicht ganz angemessen.

5.0 von 5 Sternen Viel Spaß und eine gute Konzentrationsübung!, 1. April 2011
Hallo,
neben dem TipToi Stift, bekam mein Sohn zu seinem 5. Geburtstag auch dieses Puzzle.
Da man, um spielen zu können, erst einmal puzzlen muss, sind es eigentlich 2in1!
Denn schon das puzzlen alleine hat ihm schon viel Spaß gemacht!
Dann ging er mit der Hilfe der einzelnen Figuren auf die Suche nach der Prinzessin! Er musste gut zuhören und genau aufpassen um sie auch zu finden! Für ihn war es Spaß und auch Spannung.
Das schöne ist, daß sich die Suche immer mal ändertund der Ablauf nicht immer gleich ist!
Alles in allem, sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Gelungen!, 11. Februar 2012
Amazon-Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Gute Idee von Ravensburger. Das Puzzlen sorgt für Konzentration und "Hirnarbeit". Es ist schneller erledigt als manch anderes Puzzle, weil ja dann das Spiel winkt. Das Suchen der Prinzessin ist auch wirklich nett. Nur leider ist nach einigen Versuchen die Luft raus. Zwar gibt es mehrere Möglichkeiten, wo sie sich versteckt, doch sind recht schnell alle mal gefunden und die Wortlaute der Personen bleiben doch alle gleich. Die Abstände, nach denen mein Sohn das Puzzle wieder ausgräbt, werden länger.

5.0 von 5 Sternen Super tolles Puzzle, das mehr kann, 28. April 2011
Meine Tochter (6) puzzled sehr gerne. Da wir bereits den Tiptoi besitzen, wollten wir dieses Puzzle ausprobieren und sind begeistert. Während die meisten anderen Puzzles zusammengesetzt und dann wieder (für längere Zeit) in der Box verstaut werden, bleibt dieses hier länger liegen, weil es ja auch noch ein Suchspiel beinhaltet. Beim Suchspiel um die Prinzessin war dann vorallem mein Sohn (4) fasziniert. Wir werden ganz bestimmt noch ein Puzzle kaufen. Die mit dem Tiptoi sind echt spitze.

4.0 von 5 Sternen Kommt sehr gut an, 30. Januar 2013
Das Puzzle wird erst wie ein herkömmliches Puzzle zusammengebaut. Danach dient der Stift für einen virtuellen Rundgang durch die Burg und ihre Umgebung mit Rätsel um die verschwundene Prinzessin Clara. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung, das Rätsel ist jedoch nach einmaligem Lösen nicht mehr spannend. Meine Tochter macht das Puzzle trotzdem immer wieder (ohne Stift).