4.0 von 5 Sternen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Eine Urlaubsüberwachung für das Eigenheim sollte her, eine IP-Kamera ist da eine greifbare und finanzgünstige Lösung.

Dieses Gerät verfügt dabei gleich über eine ganze Reihe von Features, hier die folgenden, die für mich wichtig waren:
- Über das Internet ansprechbar
- App für Android und iPhone
-...
Vor 21 Monaten von S. Heim veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen enttäuschendes Produkt
Entgegen der Beschreibung ist dieses Produkt nicht Linux tauglich!
Nur Grundfunktionen sind über nicht IE Browser zu erreichen.
Ein CGI Interface zum aufzeichnen oder bedienen existiert im Gegensatz zu früheren Modellen nicht mehr.
Vor 1 Monat von Heb veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 21. Dezember 2012
S. Heim (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: wansview WiFi Lan/WLan zwei-Wege Audio Pan Tilt IP Kamera MAC / Windows / Linux kompatibel Nachtsicht, Alarm Ausgang, Alarm per Email, FTP, Zugriff über das Internet

- Über das Internet ansprechbar
- App für Android und iPhone
- Alarmfunktion mit Emailbenachrichtigung
- dreh- und schwenkbar
- IR-Nachtsicht

Ich kann durchaus sagen, dass alle Merkmale von der Kamera gut erfüllt werden, und das Ganze zu einem unschlagbaren Preisleistungsverhältnis. Die Bildqualität ist soweit ok, auch der IR-Nachtsichtscheinwerfer sowie die Alarmfunktion tun ihren Dienst. Allerdings muss man es erst einmal schaffen, dass die Cam soweit eingerichtet ist.

So findet das beigelegte Tool BSearch_en.exe die Cam nicht automatisch, sofern man Windows 7 64 betreibt, jedoch konnte ich das nirgendwo lesen. Es hat mich einige graue Haare gekostet, bis ich von zwei Rechnern mit Windows 7 64 Bit Home Premium testweise auf ein 32-Bit-Windows 7 gewechselt habe, und siehe da: Das Gerät wurde sofort gefunden. Entgehen den ersten Eindrücken der Anleitung benötigt man dieses Programm aber nicht, das Webinterface reicht vollkommen aus.
Davon abgesehen finde ich es etwas ungeschickt, dass die Cam ab Werk mit einer festen IP (192.168.0.178) ausgeliefert wird. Folglich führt auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen zu keinem anderen Ergebnis. Mein Router hat die Basis-IP 192.168.1.1, somit einen anderen Adressraum. Es handelte sich hier um mein erstes Netzwerkgerät, für das ich meinen Router vorübergehend anpassen musste. Üblich ist bei Netzwerkgeräten eigentlich die Defaulteinstellung des Adressbezugs per DHCP, was für die meisten Router passend sein dürfte. Das Umschalten von DHCP auf eine feste IP ist wesentlich einfacher als umgekehrt. Die Vergabe einer festen IP als Standard empfand ich als nicht sehr hilfreich.
Nachdem die grobe Einrichtung erledigt war, habe ich mich an die Änderung des Admin-Kennwortes gemacht, was aus Sicherheitsgründen, gerade bei Internetzugriffen, notwendig ist. Und da erwartete mich die nächste Überraschung: Die Cam akzeptierte das geänderte Kennwort anschließend nicht.
Den Grund habe ich irgendwann durch Probieren herausgefunden: Die Kamera akzeptiert nur Kennworte mit einer Maximallänge von 12 Buchstaben, zeigt dies aber nicht an. Längere Kennwörter werden ohne Fehlermeldungen angenommen, es werden davon aber nur 12 Zeichen genutzt. Meldet man sich anschließend als Admin mit einem längeren Kennwort an, lehnt die Cam folgerichtig den Zugriff ab. Nachdem ich mich nur mit den ersten 12 Zeichen meines Kennworts eingeloggt hatte, war die Anmeldung erfolgreich. Aber darauf muss man erst mal kommen.

Positiv wäre noch der geringe Stromverbrauch zu erwähnen. Im Manual habe ich dazu keine Angaben gefunden, also habe ich den Verbrauch selbst gemessen. Die Cam kommt im Standby (also ohne direkten Zugriff) auf 1,8 Watt, bei Zugriff und gelegentlicher Motorsteuerung auf 2,1 Watt. Ich denke, damit kann man sehr gut leben.
Wen es interessiert: Als Android-App kam „IP Cam Viewer Basic“ zum Einsatz. Diese App enthält alle möglichen Cam-Treiber (wenn man das so nennen kann) und erkennt die passenden auf Wunsch automatisch.

Positiv:
- ungeschlagenes Preis-Leistungs-Verhältnis
- umfangreiche Funktionsausstattung
- umfangreiches und professionell wirkendes Webinterface
- geringe Leistungsaufnahme

Negativ:
- holprige Einrichtung
- halbherzig zusammengezimmerte Clientsoftware (außer das Webinterface)

Fazit:
Mit etwas Schweiß und Probieren erhält man für wenig Geld ein gutes Gerät. Hätte der Hersteller mehr Sorgfalt bei der Software sowie der Einrichtung verwendet, hätte ich die volle Punktzahl vergeben.

Update:
Ich habe mir eine zweite Cam gekauft und hatte dort mit einem anderen Problem zu kämpfen. Das Gerät war nicht dazu zu bewegen, sich einem WLAN anzuschließen. Der Scan im Webinterface erkannte nicht eine einzige SSID, die Liste war immer leer. Abhilfe schaffte hier ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Also an dieser Stelle mein Tipp: Vor ernsthafter Inbetriebnahme empfiehlt sich eben jener harter Reset.

Update:
Es ist wichtig, dass der WLAN-Router, über den die Cam betrieben wird, nicht über die Kanäle 12 und 13 funkt. Ansonsten meldet sich die Cam nicht im WLAN an, obwohl es so aussieht. Es kommt dann auch keine Fehlermeldung, die LED blinkt, als ob alles ok wäre, aber die Cam erscheint nicht im Netz.

5.0 von 5 Sternen Begeistert!, 9. April 2012
golem (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe die WansView NCB541W für nur 45 EUR neu in einem Auktionshaus bekommen. Der erste Eindruck war für mich überwältigend, so viel Technik für so wenig Geld. Die Kamera wirkt relativ hochwertig und ist für meine Gebrauch ausreichend. Die Kamera ist mit etwas Netzwerkkenntnissen in gut 30 Minuten einsatzbereit.

Inbetriebnahme:
===============
1.Auspacken
2.Am Router DHCP aktivieren
3.Kamera mit der mitgelieferten WLAN-Antenne bestücken, Netzwerkkabel vom Router zur Kamera verbinden oder besser direkt an PC, Netzteil an Kamera anbringen
4.Auf der mitgelieferten CD das Programm "BSearch_en.exe" starten und die Kamera suchen und dann gefundene Kamera markieren und auf browse klicken, somit gelangt man nun auf den integrierten Webserver der WansView Kamera. Login:admin Passwort:123456. Default IP der Kamera über LAN lautet 192.168.0.178.
5.Nun lassen sich auch die WLAN-Einstellungen vornehmen inkl. WPA2 Schlüssel. Netzwerkkabel wird dann ab da nicht mehr benötigt, da jetzt WLANverbindung im Einsatz ist.

Erfahrung:
==========
Die farbige Bildqualität ist durchschnittlich und auch bei völliger Dunkelheit liefert die Kamera brauchbare s/w Ergebnisse. Nur mit dem Internet Explorer erhält man den kompletten Funktionsumfang. (integrierte Mikrofon und Lautsprecher können aktiviert werden). Lautsprecher werden mittels Klinkenstecker an der Kamera angeschlossen (nicht im Lieferumfang). Kamera lässt sich auch mit dem Firefox bedienen, allerdings entfällt die ganze Tongeschichte, aber das Steuern/Drehen funktioniert mit beiden Browsern einwandfrei. Das Bild Zoomen kann man nicht mittels Software oder Browser.
Die Kamera hat sogar standardmäßig einen registrierten DYNDNS-Adresse. Sofern der richtige Port im Router freigeschaltet ist kann aus aller Welt auf die Webcam zugegriffen werden, Passwörter würde ich auf jeden Fall abändern.

Der Stromverbrauch liegt bei ca. 5 Watt und kostet dann im Ganzjahresbetrieb ca. 10 EURO Strom.
Beispielrechnung: 24 Std x 365 Tage x 5 Watt x 0,23 Cent/KWh : 1000 = ca. 10 EURO

Die Alarm Detect Funktion finde ich auch ganz gut und hab es so eingestellt, dass bei Alarmerkennung bzw. Bewegungserkennung 6 Bilder per E-mail versendet werden.

Tipp:
=====
- Um z.B. die Software WebcamXP zu nutzen habe ich das Modell "Apexis APM-J011-WS" genommen scheint identisch zu sein.
- Für den Firefox gibts ein sinnvolles Plugin "IP CAM PTZ 1.9"
- SMB/CIFS kann die Kamera nicht, was in diesem Preissegment normal ist. Ich habe mir jetzt für die Daueraufzeichnung eine Qnap-TS-219PII zugelegt und als Kameratreiber "Foscam FI8918W" ausgewählt.

4.0 von 5 Sternen Prima Kamera für kleines Geld, 9. Juni 2013
Vorweg: Vier Sterne nur, weil erst seit ca. einer Woche in Betrieb...

Über die Bildqualität wird ja von allen anderen berichtet, deswegen nur kurz: Passt so weit. Ist keine HD Kamera. Da kein IR-Filter (IR Cut) verbaut, sind bei Tageslicht die Farben, insbesondere Blau und Grün, verfälscht. Dafür sind die Aufnahmen bei absoluter Dunkelheit erstaunlich gut. Movie kann man keinen drehen, aber zur Überwachung u.ä. genügt es durchaus. Schwenkfunktion funktioniert gut und auch relativ leise.

Nun zur Installation: Hier ist auch schon viel geschrieben worden, dass die beiliegende Beschreibung eher dürftig ausfällt, was nicht nur auf diese Kamera, sondern anscheinend für alle aus Fernost zutrifft. Sei es drum. Ich schreibe hier paar Hinweise zur Installation (LAN, WLAN, Internet), weil mir eine Rezension von einen anderen Käufer auch dabei sehr geholfen hat. Ohne einen Hinweis von diesem, würde ich wahrscheinlich immer noch herumbasteln.

Installation: Eine gewisse Ahnung von der Bedienung seines Routers und über die Grundlagen von LAN, WLAN usw. sind hilfreich. Wer da gar keine Ahnung hat, wird sich schwer tun, nicht nur mit diesem Produkt.

Nach dem Anschließen der Kamera mittels beigefügtem LAN Kabel an den Router muss man ein Programm der beiliegenden kleinen CD starten, nämlich das Programm "BSearch_en.exe. Diese öffnet sofort - eine Installation auf dem PC erfolgt durch das Programm offensichtlich nicht - ein Fenster. Dort kann über die Suchen-Funktion (Scan) die Kamera im LAN gefunden werden.
Auf der rechten Seite kann dann auch bei den IP-Adressen ein Häkchen gesetzt werden, so dass der Kamera eine IP-Adresse vom Router zugeteilt wird (dürfte bei den meisten die erforderliche Einstellung sein).

Diese nun neue IP-Adresse kann man in den Browser eingeben und man gelangt zur Oberfläche der Kamera. Hier erfolgt die Auswahl ob man mit IE, Firefox oder mobilem Gerät zugreifen will.
Anschließend ist man im Menü der Kamera und sieht auch schon die übertragenen Bilder.

Unter der Registerkarte WLAN können dann die entsprechenden Einstellungen fürs eigene WLAN vorgenommen werden. Hier gibts auch eine Scan Funktion um das eigene Netz zu finden usw. . Alles eigentlich genauso wie bei der Anmeldung eines x-beliebigen WLAN Gerätes.
Zu Beachten für WLAN:
LAN ausstecken nach Konfiguration. Die MAC-Adresse (findet sich auf einem Aufkleber an der Kamera, bzw. im Fenster des Programms) ist die für LAN. Für WLAN gibts - wie bei anderen Geräten auch - eigene MAC. Also beim Router ggf. zuerst die Einschränkung, dass sich nur Geräte mit bekannter MAC einbinden können, deaktivieren.
Wichtig auch zu wissen: Die Kamera funktioniert im WLAN NICHT auf den Kanäle 12 und 13. Warum, keine Ahnung, war aber bei mir der Grund, warum ich lange keine Verbindung im WLAN aufbauen konnte.

Der Zugriff auf die Kamera übers Internet erfordert grundsätzlich einen HOST um das Problem mit der täglich wechselnden Vergabe der IP-Adresse durch Provider zu lösen. Selfhost.de scheint mir eine gute Lösung zu sein, zu mal kostenlos und es funktioniert. Zur Einrichtung gibt es eine sehr gute Beschreibung im Internet von SecurTech24[(hatte hier den link eingestellt, den löscht amazon aber wieder: deswegen googeln nach IP-Kamera einrichten Fritzbox SecurTech
Neben den Einstellungen am eigenen Router, sind KEINE Einstellungen im Menü der Kamera erforderlich. Auch ist es nicht notwendig ein mitgelieferte Software auf dem Rechner zu installiert. (Wer weiß was die Chinesen da noch mit installieren.. ;-)

Zur Steuerung mittels Phone, Tab usw. gibt es unzählige Apps, auch kostenlose. Einfach mal im Store schauen...

Übringes, mit ein paar Tipps aus dem Internet brauchts die Beschreibung überhaupt nicht.
Und für alle die sich über die schlechte Beschreibung zu sehr aufregen: Klar ist das schwach. Dann beim "deutschen" Anbieter kaufen. Gleiche Technik, gute Beschreibung, doppelter Preis. Ist immer eine Frage, was einem wichtig ist....

4.0 von 5 Sternen Beide Kameras gehen sehr gut! *Mit Anleitung*, 8. Juli 2014
Zunächst mal ist der hier angebotene Artikel viel zu teuer! Bei Ebay gibt es die Cam "Wansview NCL616W" für 39€

Ich habe zwei Kameras am laufen und sie funktionieren wunderbar.
HD ist natürlich nicht zu erwarten aber zur überwachung reicht es dicke.

Mal eine Anleitung von mir:
1. Antenne anschrauben, Netzwerkabel (ist dabei) in den Router und Cam stecken, Netzteil verbinden und ab in die Stecktose.
2. Das mitgelieferte Suchprogramm installieren oder von der Homepage downloaden und starten ([...]).
3. Im Suchprogramm auf "Search" klicken oder alternativ F3.
4. In der "Device List" wird nun die IP Cam angezeigt...diese dort anklicken.
5. In der "Device information" nehmen wir nun den Haken aus "Set IP automaticaly".
6. Die IP adresse (Im Normalfall 192.168.178.**) eintragen z.B. 192.168.178.100. Normal steht beim ersten Start aber schon eine freie Adresse in dem Feld und diese kann natürlich auch verwendet werden.
7. Wichtig ist, das bei Subnet Mask, Gateway und DNS1 das selbe steht wie bei Local PC information.
8. Http port bleibt bei 80
9. Bei Account: admin und bei Password: 123456 eingeben und auf Update klicken.
10. Nun geht Ihr in euren Browser (Firefox,safari oder Internetexplorer) und gebt die IP adresse ein, die Ihr bei "Device information" eingetragen habt oder die automatisch erstellt wurde.
11. Jetzt seit Ihr im Kameraprogramm ( das ganze ist noch nicht online sondern local bei Euch zuhause(Passwort ist noch admin/123456)). Dort wird dann zunächst der benutzte Browser ausgewählt.
12. Jetzt wo Ihr schon mal ne runde mit der Kamera gefahren seit, klickt auf "setup" ...Schraubendreher und Maulschlüssel.
13. Jetzt wird die Kamera Konfiguriert.
14. Alias Settings- wird der Kamera ein Name gegeben.Setup drücken.
15. Timesettings- einfach die richtige Zeitzone einstellen. Setup drücken.
16. Wireless LAN Settings- Auf Scan drücken und Euer Wlan auswählen, Verschlüsselung wählen (Standart ist WPA2-PSK AES) und Schlüssel eingeben. Setup drücken.
17. Manufactures DDNS- Hier ist Eure kostenlose Internetadresse eingestellt.
18. User Settings- Hier unbedingt neue Daten eingeben! Einmal "Administrator" zum zukünftigen einstellen der Kamera und "Operator" für Normale Benutzer ohne das die privaten Einstellungen verändert werden können. Setup drücken.

Nun ist Kameraseitig alles wichtige eingestellt. Die anderen Funktionen erläutere ich jetzt mal nicht...das könnt Ihr selber rausfinden ;)

Jetzt muss noch etwas in Eurem Router eingestellt werden, um von Überall mit dem PC oder Smartphone auf die Cam zugreifen zu können.

Im Router muss das Port 80 für die Kamra IP Adresse, die Ihr gewählt habt, freigegeben werden.
Wie das genau geht müsst Ihr in Eurer Routeranleitung nachlesen oder Google fragen.
Manche Router haben auch eine Extra DDNS einstellung, wo das ganze dann noch mal etwas sicherer ist, gegen Angriffe von aussen. Ist aber nicht zwingend nötig!

Nun könnt Ihr die Kamera von überall auf eurer Kamera-Internet- Adresse erreichen. (Die Adresse steht zusätzlich auf der Unterseite der Kamera)

Smartphone:
Leider hab ich ne Android Gurke und kann nur dazu Infos geben.
Ladet euch das Kostenlose Programm "IP Cam Viewer lite"
Fügt eine neue Kamera hinzu: Marke Wansview, Model Wansview NCL610W, Host- die internetadresse,Http Port 80,und dann noch Benutzername und Passwort. Dann Test und Save.

Probleme: Kamera dreht sich in der Horizontalachse "Lautstark". An der Unterseite befinden sich 4 schrauben. Zwei sind zu sehen und zwei sind unter den Gummifüßen. Nach entfernen der Schrauben und Unterplatte sieht man die Platine. Diese ist mit einer schrAube gesichert. Uner der Platine sieht man nur den Motor der für die Drehung zuständig ist. Die zwei Motorbefestigungsschrauben etwas lösen und den Motoretwas nach außen schieben, also weg von der Drehachse und die Schrauben wieder anziehen. Die beiden Zahnräder waren zu nahe beieinander und haben dieses komische Geräusch erzeugt. Das problem hatte eine Kamera von mir.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft das ganze hier ;)

....Grüße an die "Ein Stern Vergeber" und Eure Netzwerkprofis ^^

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung unschlagbar, 11. Februar 2014
Ich schließe mich meinen Vorrednern an welche Vorteile diese Kamera hat. Jedoch muss ich dazu sagen das die Installation bei uns super einfach war. Es gibt einen Quickguide welcher beiliegt. Dieser befolgt hat uns innerhalb von 5 min ein super Kamerabild verschafft. Die Software ist ebenfalls sehr gut ausgeführt. Sogar eine App für Android liegt bei welche ebenfalls schnell installiert war. Das schwenken der Kamera ist somit über App und Software sehr einfach.

DIese Kamera ist eine klare Kaufempfehlung.

P.S.: bei diesem Preis waren wir sogar sehr darüber Überrascht welche Qualität das Produkt hat.

1.0 von 5 Sternen enttäuschendes Produkt, 31. Juli 2014
Entgegen der Beschreibung ist dieses Produkt nicht Linux tauglich!
Nur Grundfunktionen sind über nicht IE Browser zu erreichen.
Zu allem Übel versucht die Kamera in kurzen regelmässigen Intervallen eine binäre Datei an eine chinesische IP Adresse zu senden.
Zum Glück stimmte die in der Anleitung angegebene IP Adresse nicht und ich habe mit mit einem Netzwerksniffer geguckt welche IP die Kamera hat.
Sonst hätte ich das nie mitbekommen das die Kamera versucht etwas zu versenden.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis total SUPER!, 1. November 2013
Die Installation ist nicht ganz einfach. Ein paar Netzwerkkenntnisse sind von Vorteil. Im Internet hat ein netter Kollege eine gute deutsche Anleitung geschrieben. Einfach bei google nach "nc541w deutsche anleitung" suchen! - Damit klappt es wunderbar.
Ich habe die CAM mit meinem alten Notebook, auf dem noch Windows XP ist, installiert. Der erste Test zeigte aber nur ein schwarzes Bild. Da lag dann daran, dass ich als Browser den Internet Explorer verwendet hatte. Schnell Firefox installiert und schon war das Bild da. Mein Internet Explorer auf dem Notebook braucht scheinbar ein Update. Denke dann geht's auch da. Auf allen anderen Rechnern habe ich Windows 7. Da läuft es in allen Browsern. Die Anleitung ist wirklich nicht zu gebrauchen. Deswegen gibt es aber trotzdem 5 Punkte. Grund: Einfach total super für das Geld.

5.0 von 5 Sternen Gute Cam, 30. Mai 2014
Die Cam ist ordentlich der winkel und die Bewegung sind gut ich habe die Cam im Außeneinsatz unter Dach sie läuft einwandfrei.
Die Cam ist eigentlich mit geringen kentnissen zu integrieren am Tag ist die Reichweite in ordnung bei nacht finde ich die infrarotausleuchtung etwas zu schwach.

5.0 von 5 Sternen Superkamera, 23. März 2014
Diese Kamera für relativ wenig Geld ist tut sehr gut ihren Dienst. Ich habe sie zur nächtlichen Überwachung eines Gastraumes installiert und kann sie von meinem Haus aus wunderbar benutzen. Sie ist noch nie ausgefallen.

2.0 von 5 Sternen Das geht besser..., 3. August 2014
S. Ungermann (Meersburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da in meiner näheren Umgebung verstärkt eingebrochen wurde und um meine Katze besser im Blick zu haben, habe ich mir nun eine IP Kamera angeschafft.
Die Rezensionen zu den IP Kameras hier auf Amazon sind ja recht gestreut. Diese Kamera bekam aber überwiegend positive Bewertungen und somit wurde die Wansview NCL616W bestellt.

Vorweg: diese Kamera geht definitiv zurück zu Amazon!

Weil:

1) diese Kamera wohl ein Auslaufmodell ist. Es gibt keine aktuelle Firmware mehr, die es erlaubt auf dem FTP Server einen Pfad anzugeben. Dieses Feature kam bei den neueren Modellen von Wansview hinzu und es ist definitiv wichtig.

2) ein Update der Kamera im Allgemeinen ein Graus ist. Per Browser könnte man ein File angeben und flashen, aber es gibt schlichtweg auf der Wansview Homepage keine Downloadmöglichkeit einer Firmware. Man solle das über das Tool "IPCMonitor" machen. Dieses Tool ist für OSx aber nicht verfügbar. Unter Windows findet das Tool schlichtweg keine Kamera, obwohl diese komplett eingerichtet und per Browser erreichbar ist.
Nach einer Weile googeln habe ich direkt den FTP Server von Wansview gefunden und musste eben feststellen, dass ich bereits die neueste Firmware habe (siehe Punkt 1, kein FTP Pfad konfigurierbar)

3) die Software der Kamera offenbar nicht kompatibel zu Nas4Free ist. Ich habe auf meinem NAS das Betriebssystem Nas4Free laufen und dort einen FTP Server eingerichtet. Obwohl der Verbindungstest der IP Kamera erfolgreich verlaufen ist, werden keine Bilder auf meinem NAS gespeichert. Ich möchte die Bilder nicht unbedingt im Internet, bei einem der Online-FTP-Dienste speichern. Da kann ich die privaten Bilder ja gleich bei Facebook posten.
Ein FTP Test bei meinem Webhoster one.com führte allerdings zum Erfolg. Also die Kamera schiebt die Bilder fleissig auf meinen Webspace. Ist aber wie gesagt für mich nicht ideal.

4) eine Auflösung von 640x480 definitiv nicht ausreicht um einen potentiellen Einbrecher zu identifizieren. Vor allem im Nachtmodus ist das Bild ein winziger, unscharfer und verwaschener Pixel - Brei. Ich würde mich selbst auf diesen Bildern nicht erkennen.

Positiv:

Die Kamera erkennt Bewegungen einwandfrei und verschickt brav eMails.
Über die App iSmartViewPro kann man die Kamera vom Smartphone aus mit einem Wisch drehen.

Hier ein kleiner Tipp: die App möchte statt einer IP eine "Camera ID". Diese befindet sich auf einem Aufkleber auf dem Boden der Kamera unter "DID" (vermutlich Device ID). Muss man auch erstmal drauf kommen was denn nun eine Camera ID ist.

Ich verbinde mich per VPN in mein Netzwerk um die Kamera auch von außerhalb steuern zu können. Das würde ich auch generell empfehlen und nicht einfach wild Ports im Router öffnen und die Kamera allgemein per eingebauten DDNS Dienst im Internet verfügbar machen.

Ich habe jetzt mal das etwas Neuere Modell "Wansview NCM625W" bestellt. Die Auflösung dort beträgt 1280x720 und was ich so auf Youtube sehe, ist das Bild hier wesentlich besser. Leider finde ich kein Video welches den Nachtmodus zeigt. Also wieder selbst testen.
Ich hoffe bei diesem Modell klappt die Verbindung mit Nas4Free und ich erkenne auch etwas auf den Bildern, die mir per Mail zugesendet werden.