5.0 von 5 Sternen eleganter und stabiler Wandhalter
Der nicht ganz billige Wandhalter macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.
Die Montage erfolgt durch Befestigung des länglichen Wandhalters mittels 4 Befestigungspunkten an der Wand - alle erforderlichen Dübel, Schrauben usw. sind beigelegt.
Veröffentlicht am 31. Januar 2012 von W. S.

3.0 von 5 Sternen Nicht zu Ende gedacht...
...oder ist es zu viel erwartet die LS-Kabel in der Halterung verstecken zu können? Bei aufwändigeren TV- Halterungen zu dem Preis ist das selbstverständlich
Vor 7 Monaten von RheaM veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen eleganter und stabiler Wandhalter, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: B-Tech - BT77 - Ultragrip ProTM Wandhalterung für Lautsprecher bis 25kg (55lbs), neig- und schwenkbar, schwarz (Paar) (Elektronik)
Der nicht ganz billige Wandhalter macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.
Eine leicht gewölbte schwarz glänzende Kunststoffabdeckung verdeckt die Schraublöcher und rastet mit etwas Nachdruck bündig mit der Wand ein. Erst jetzt erfolgt die Montage der schwenk- und neigbaren Basisplatte für den Lautsprecher. Eine zentrale Schraube wird leicht angezogen bevor die exakte Ausrichtung erfolgt. Sobald die Wunschposition gefunden ist wird die Mutter an der Unterseite festgezogen.

Die Basisplatte besitzt auf beiden Seiten verstellbare etwa 2cm hohe Spannbacken, mit aufzuklebenden Moosgummipads, die ähnlich wie ein Schraubstock funktionieren. Hier ist bei der Fixierung der Lautsprecher ein Helfer sinnvoll der den Lautsprecher während des Anziehens solange festhält bis alles eine stabile Verbindung hat. Es ist darauf zu achten, dass die Lautsprecherseiten absolut parallel sind, die Spannbacken sind nicht schwenkbar. Kleine schwarze Schrauben können seitlich zusätzlich in das Boxengehäuse geschraubt werden, doch scheint dies bei kleinen Boxen nicht erforderlich, bei schweren großen Boxen traue ich diesen aufgrund der Größe nichts zu.

Noch ein paar Anmerkungen zu den technischen Angaben der Anleitung die von den bei Amazon aufgeführten Daten abweichen.
Die minimale Ausladung (Vorderkante Haltebacken) ist 273mm, die Wandplatte ist inclusive Abdeckung nur 260mm hoch.
Achtung, die Neigbarkeit ist der Gesamtwert von oben und unten. In beide Richtungen sind jeweils nur etwa 7° möglich (bei Amazon mit 18° angegeben). Zum starken Neigen ist der Halter somit nicht geeignet. Die maximale mögliche Last ist mit 25kg sehr optimistisch angegeben, dies ist vielleicht möglich ohne Neigungsverstellung und absolut waagerechter Ausrichtung aber über 10kg würde ich persönlich nicht gehen. Meine kleinen 4kg Satelliten halten jedoch optimal auch bei voller Neigung und ohne zusätzliche Sicherungsschrauben.

Fazit: Das Produkt ist genau das was ich gesucht habe - eine stabile optisch ansprechende Befestigung die Hält ohne die Boxen zusätzlich mit Schrauben zu verunstalten.

5.0 von 5 Sternen BT77 - sehr gute, stabile Helferlein, 10. Dezember 2012
Ich habe mir diese Wandhalterung ausgesucht, um meine sehr schmalen und Verhältnis hohen Satelliten WS201 von nubert zu fixieren. Der Halter war einer der wenigen, der die geringe Breite aufnehmen konnte. Ich hatte erst bedenken, was die Standfestigkeit mit der reinen "Klemm"-Funktion betrifft - war aber völlig unbegründet...
Die Montage war relativ einfach - hier hatte ich schon großen Horror vor stundenlangen Bohr und Korrektur-Arien. Der Halter-Träger kommt nackt an die Wand, wird dann mit Blende und einer Art "Teller" versehen, der später die Drehung und Neigung sicherstellt. Ich persönlich habe nur die Standard-Dübel gegen Fischer Universaldübel (die mit dem Rand, der auf der Wand ums Bohrloch liegt) getauscht und auch nur mit zweimal 8mm (oben und unten) und einmal 6mm in der Mitte befestigt. Das hält wirklich Bombenfest und ich hatte nie bedenken, dass dieser Halter die max. 25 nicht schafft...Die Klemmen arbeiten ziemlich gut und werden mit einer durchgehenden Gewindeschraube von links und rechts verschoben. "Ultragrip" ist dann wohl dieser "besondere" Schaumstoff, der auf die beiden Klemm-Wangen geklebt wird. Ob dieser nun wirklich so "ultra" ist, mal dahin gestellt - er tut auf jeden Fall seinen Dienst und hält meine beiden relativ hohen LS sehr gut und auch absolut wackelfrei. Mit den älteren Regalboxen, die ich einmal rein aus Neugierde aufsetze (die waren fast doppelt so breit und deutlich tiefer) - klappte es ebenfalls sehr gut.
Fazit : Der Wandhalter hält, was er verspricht. Sitzt selbst mit weniger Verschraubung als vorgegeben bombenfest und klemmt die Boxen tadellos. Dreh und Neigefunktion funktioniert ebenfalls . Nicht ganz günstig, aber sein Geld wert! Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen ideal für schwere und große Boxen, 22. September 2014
Ich war lange auf der Suche nach Schwerlasthalterungen für meine Studiomonitore. Ich besitze M-Audio BX8-D2, welche mit einem Kampfgewicht von 12kg pro Stück jetzt an meiner Wand hängen.
Die Boxen haben eine Abmessung von 381 x 254 x 304 mm, das sind also richtig richtig große Kisten. Trotzdem kann ich die Boxen sogar noch nach innen drehen damit sie genau mich vorm Monitor fokussieren.
Die Halterungen sind bei mir mit jeweils 3 Schrauben in einer Ziegelwand verschraubt und halten bombenfest. Mit den Boxen drauf sind sie nicht mehr sichtbar von meiner Sitzposition.
Über die Neigungsfunktion kann ich nichts berichten, da ich es nicht brauche und ich mich es nicht getraut hätte mit diesem Koloss.
Die Montage war sehr einfach, lediglich ein paar Löcher Bohren, zusammenstecken und fertig.

positives:
+ sehr robust
+ geeignet für sehr große Boxen (bei mir: 381 x 254 x 304 mm, 12kg)
+ fast unsichtbar im montierten Zustand
+ einfache Montage (3 Löcher sind zu Bohren)
+ gerechtfertigter Preis (vergleichbare Halterungen kosten schnell das doppelte)

Wer wirklich große Boxen an die Wand bringen will, wird hiermit sicherlich glücklich. Für kleinere Boxen gibt es sicher kleinere und kostengünstigere Möglichkeiten, für meine Zwecke jedoch gibt es vrmtl. keine besseren Halterungen.

5.0 von 5 Sternen GREIFT ZU !!!, 13. Februar 2014
Also ich bin mehr als zufrieden.

Sehr sehr gute Verarbeitung, einfache schnelle Montage, optisch Super.
Und das beste man braucht seine wertvollen Lautsprecher nicht beschädigen wie bei einigen anderen wo man noch kleine schräubchen einschrauben muss damit sie halten, dank der mitgelieferten "Schoner" die an die beiden Backen (innen) kommen schont man die Lautsprecher und es rutscht nix raus.
Sehr zu empfehlen

DANKE

Ps. Lautsprecher sind Jamo S622 vom S626 HCS3 Set

5.0 von 5 Sternen Genial, stabil und gut verarbeitet, 26. Dezember 2013
Wir haben im Oktober 2013 insgesamt 2 Paar (4 Stück) dieser Halterungen einschl. Versandkosten für ca. 85 EUR erworben. Die Lieferung erfolgte zügig und gut verpackt.

Den Halterungen lagen alle für die Montage notwendigen Teile und Befestigungsmittel bei. Die Anleitung war gut verständlich und nachvollziehbar, was wohl auch am Made in Germany liegt.

Es gab allerdings für uns einen Wermutstropfen: die ELAC 310 Boxen wurden nicht korrekt eingeklemmt, da die Bodenfläche der Boxen einen relativ großen Radius aufweist und die Klemmbacken unserer Meinung nach dann keine ausreichenden Kontaktflächen mit den Boxenseitenwänden haben.

Da uns die Boxen sowohl vom Design als auch von der technischen Ausführung der Schwenk- und Kippvorrichtung so gut gefiel, hat mein Mann Adapterplatten aus Stahlplatten gefertigt. Dadurch entfallen die beidseitigen Klemmbacken und die Befestigung der Boxen erfolgt über deren werkseitig schon vorhandenen zwei Schraubgewinde in der Bodenfläche. Die Adapterplatte wird dabei mit 2 Schrauben auf Unterseite der Boxen geschraubt und anschließend mit 3 Schrauben auf die schwenkbare Platte des Halters (Bohrungen wurden zuvor etwas vergrößert) geschraubt. (Ein Foto der Platte habe ich auch eingestellt.)

Absolut perfekt, dezent und stabil.

4.0 von 5 Sternen Massive und stabile Halterung mit kleinen Schwächen, 27. März 2015
+ massive und stabile Metallwinkel
+ einfache Montage
- keine versteckte Kabelzuführung zu den Boxen
- "billige" Plastikabdeckung

Ich habe meine LS-Kabel für die Rear-Speaker in der Trockenbauwand verlegt. Somit wollte ich die LS-Kabel nicht neben der Halterung sondern direkt durch die Halterung zu den Boxen führen. Schlussendlich hat es auch geklappt, allerdings musste ich ein zusätzliches Loch in die Plastikabdeckung bohren. Das hat wider Erwarten sehr gut funktioniert. Für den Preis hätte ich das allerdings direkt vom Hersteller erwartet.

5.0 von 5 Sternen Für mich die "beste" Lautsprecher-Halterung, 10. März 2015
Ich hatte schon einige Zeit nat Lautsprecher Halterungen für meine Canton Boxen gesucht. Die originalen waren mir zu teuer, und es gibt zahlreiche Halterungen (von 10-20) Euro. Hier war aber immer der Knackpunkt das Kugelgelenk aus Plastik bzw. ob die Halterung ein gewisses Gewicht "stemmt".
Eigentlich wollte ich Halterungen für Canton Plus XL Boxen. Die haben 2.1 kg. Für diese Boxen ist DIESE Halterung NICHTS (!). Weil die Boxen hinten nicht eckig sind sondern leicht abgerundet. Ausserdem ist die Halterung zu massiv und "tief" für die kleinen Boxen. Sofern habe ich wieder meine Regalboxen (Canton Fonum 301) genommen. Anfangs hatte ich Bedenken weil die Boxen schon sehr gross sind. Aber genau dadurch fällt die Halterung nicht so auf, und neben dem 55" TV passt die Grösse eigentlich auch.
D.h. mMn für Regalboxen JA, sie sollten hinten eckig also quadratisch sein, und das Gewicht stemmen die locker! Lt. Angabe bis 25kg....und die sind auch massiv und werden mittels 4 Schrauben befestigt. Dreh- und Neigefunktion haben die. Wobei fürs neigen müsste man die Schraube lockern. Drehen geht so auch wenn man die Schraube nicht komplett anzieht....was nicht notwendig ist!

5.0 von 5 Sternen Tolle Lautsprecher Halter!, 1. November 2012
Das sind die dritten Lautsprecher Halter die ich mittlerweile bestellt habe um meine JAMO S 602 (4 Kg) Back Surround Speaker an die wand zu befestigen, diese sind aber die einzigen wo ich die 25 Kg max. Traglast auch glaube. Es schaut gut aus und funktioniert absolut super!

5.0 von 5 Sternen sofort wieder, 14. Januar 2015
Eine für den Preis gute Verarbeitung. Schöner wäre natürlich eine Metalblende und Aufkleber, die sich spurlos entfernen lassen. So muss man knibbeln und schrubben. Ich habe meine Dali Zensor 3 zu je 7kg mit der vollen Inklination von -7* angebracht und sie halten problemlos ohne Verschraubung. Da sie gleichzeitig in den Ecken hängen, kriegt der Bassreflex-Ausgang genügend Abstand zur Wand und der Bass wird ausreichend gut im Raum verteilt. Insbesondere im Nahbereich unter den Boxen merkt man aber deutliche Unterschiede. Lautsprecher, die keine wandnahe Aufstellung vertragen müssten um 90* gedreht werden also an der Seitenwänden aufgehängt werden.

Als großen Vorteil empfinde ich das "on Wall levelling", das auch bei ungenauen Bohrlöchern eine gerade Aufhängung ermöglicht.

Als kleines Manko könnte man anmerken, dass eine Kabelführung im Halter eine unauffälligere Anbringung des Boxenkabels erlauben würde. (Bei mir sind es flache, weiße, 2,5qmm Litze)

4.0 von 5 Sternen Chique Lösung zur Wandmontage, 2. Mai 2014
Die Halter werden im Paar geliefert, sind massiv aufgebaut, lassen sich an mehreren Punkten mit der Wand verschrauben und sind in sämtliche Richtungen einstellbar. Das Einstellen der Teller erfordert zwar etwas Geduld bis alles 100% so sitzt, wie man es möchte, aber es ist alleine machbar. Die beiden seitlichen Backen halten auch größere und schwerere Boxen sicher.

Jedoch lassen sich die Boxen nach vorne hin bewegen bzw. sie wackeln, wenn man sie anstuppst. Der Hersteller sieht hier vor, eine Holzschraube von unten durch den Halteteller in die Box zu schrauben um diese zu fixieren. Sowas geht gar nicht. Vielleicht bei Boxen, bei denen das Paar 50€ kostet. Aber bei Boxen für 300€ das Stück - keine Chance! Deswegen und wegen der etwas fummeligen Ausrichtung gebe ich nur 4 Sterne. Die Halter würde ich aber wieder kaufen. Sie sehen nicht zu bullig aus und passen gut zum Gesamtbild meiner Boxen.