4.0 von 5 Sternen Viel Licht, wenig Schatten
Meine E05 ist seit ca 1 Monat im Einsatz, somit kann ich folgende Vor- und Nachteile aufzählen:

+ Mehr als genug Leuchtkraft
+ Dank Streuscheibe breit gefächert, leuchtet einen Wanderweg sehr gut aus
+ Exzellent verarbeitet, vermittelt ein Gefühl von "unkaputtbar"

- Als "Fernlicht" nicht geeignet, ist aber auch nicht das...
Veröffentlicht am 30. September 2011 von Hendric

3.0 von 5 Sternen Super - Aber nach weniger als einem Jahr defekt.
Vor 17 Monaten von Diva320 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super - Aber nach weniger als einem Jahr defekt., 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Fenix E05 LED Profi Taschenlampe für Schlüsselbund (Ausrüstung)
Die Lampe ist klein und handlich. Das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet. Sie ist für den Nahbereich geeignet, das Licht wird gut gestreut. Man kann so ca. 1 m vor sich ausleuchten, weiter ist es nicht sinnvoll. Sie ist geeignet um z.B. im Kofferraum was zu suchen. Habe sie jetzt 4 Monate und bin zufrieden. Heute eine zweite für meine Frau gekauft. Preis ist i.O..
****************************
Update 28.12.2013:
Inzwischen sind beide Lampen kaput. Sie haben kein Jahr gehalten. Da hätte ich mehr erwartet. Ich habe sie am Schlüsselanhänger benutzt, das sieht man ihnen an, aber dafür sollten sie auch gedacht sein.
Bei beiden war plötzlich keine Funktion mehr.

4.0 von 5 Sternen Viel Licht, wenig Schatten, 30. September 2011

+ Mehr als genug Leuchtkraft
+ Dank Streuscheibe breit gefächert, leuchtet einen Wanderweg sehr gut aus
+ Exzellent verarbeitet, vermittelt ein Gefühl von "unkaputtbar"

- Als "Fernlicht" nicht geeignet, ist aber auch nicht das Einsatzprofil der Lampe
- Zylindrisches Gehäuse ist nicht gegen Wegrollen gesichert
- Nur eine Leistungsstufe, dadurch nur ca. 2 Stunden Ausdauer mit 1 Eneloop-Akku.

Insgesamt aber bin ich mit der Lampe zufrieden und kann sie empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Die "IMMER DABEI"-Leuchte, 29. Januar 2011
Die Fenix E05 ist eine recht handliche und kleine Leuchte, die man immer dabei haben kann. Ideal zum Lesen oder an der Haltestelle, um den Busfahrplan zu studieren. Das Licht ist sehr schön weiß, jedoch kein Punktlicht sondern ein Streulicht, was sich auf die Leuchtweite auswirkt, somit ist die E05 für Nachtwanderungen eher ungeeignet.
Mit einer AAA-Batterie oder auch Akku-Zelle dürfte die Lampe etwas mehr als eine Stunden leuchten.
Die Inbetriebnahme erfolgt durch das Festdrehen des Lampenkopfs.

Vorteile
- sehr klein und handlich, sparsam im Stromverbrauch
- sorgfältige Verarbeitung, vergoldete Kontakte
- wasserdicht nach IPX-8-Standard
- geregelter Lichtstrom
- schöne Lichtfarbe (sehr viel besser als bei der Fenix E01)
- Akkus sind offiziell zugelassen. Daher ist die Leuchte sehr günstig zu betreiben.

Nachteile
- In manchen Situationen wäre eine Fokussierung zum Punktlicht hilfreich, diese Möglichkeit besteht nicht.

Fazit : Diese Lampe bietet deutlich mehr als das Vorgängermodell Fenix E01. Ideal für unterwegs, man spürt sie einfach nicht. Und wer Fenix kauft, kauft für die Ewigkeit.

5.0 von 5 Sternen Tut's gut, 24. Januar 2013
Bis dato hatte ich eine kleine Olight i3 EOS mit AAA Zelle am Schlüsselbund. Diese verrichtet an und für sich ihren Dienst klaglos und zuverlässig. Im Laufe der Zeit waren da aber einige Kritikpunkte, die mich dazu brachten, nach einer anderen Leuchte zu suchen - das Bessere ist eben des Guten Feind.

Da ich eine Fenix LD20 besitze (suuuper Teil), lag es nahe, eine neue Schlüsselbundleuchte auch bei diesem Hersteller zu suchen. Die 'Neue' sollte kürzer und griffiger sein und zudem nicht - und das ist auch der Hauptkritikpunkt bei der Olight- mehrstufig leuchten. Wenn man den Lampenkopf erst dreimal drehen muss, damit die höchste Leuchtkraft erreicht ist, nervt das doch irgendwann; vor allem dann, wenn man die andere Hand nicht frei hat. Zudem wollte ich natürlich weiterhin Batterien der Größe Micro nutzen.

Kurzum: Die E05 hat nur eine Leuchtstufe, ist schön kurz und kann am sehr gut geriffelten und dadurch griffigen Kopf mit einer Hand eingeschaltet werden. Das Drehen des Kopfes läuft leicht und die Verarbeitung macht insgesamt einen wertigen Eindruck.
Sehr schön ist der homegone Lichtkreis. Es gibt keinen hellen Spot mit dunkleren Außenbereichen, sondern alles wird in gleichmäßiges Licht getaucht - dies erfolgt durch die vor dem dem Reflektor liegende Streuscheibe.
Die Leuchtweite, bzw. Lichtstärke ist für diese Lampe okay. Meine kleine Olight leuchtet weiter, aber der Lichtkreis ist nicht homogen. Wenn man im Dunkeln etwas auf einer Wiese/Rasenfläche sucht (Hundebesitzer, die die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner in einer Tüte entfernen wollen, wissen jetzt, wovon ich spreche), dann bringt das gleichmäßige Licht der Fenix E05 wesentliche Vorteile.

Ich spreche für die kleine Fenix E05 eine klare 5-Sterne Empfehlung aus. Wahrscheinlich werde ich mir noch ein paar Lithium AAA Batterien bestellen, dann ist sie noch leichter und man merkt sie gar nicht mehr am Schlüsselbund.

3.0 von 5 Sternen ... es ist bereits meine Zweite, 6. April 2014
.... und das ist auch schon der Grund für drei Punkte. Die Erste E05 zeigte nach einiger Zeit (nach der Garantie) Probleme beim Anschalten. Manchmal ging es und manchmal nicht. Als es gar nicht mehr ging, habe ich das gute Stück zerlegt und eine defekte Lötstelle gefunden. Nachdem ich diese repariert hatte ging es wieder eine Weile gut. Ich denke, es gibt hier ein kleines konstruktive Problem. Beim Anschalten übt die Batterie Druck auf die kleine Leiterplatte aus, welche die LED-Steuerung enthält. Das scheint mit der Zeit Probleme zu machen und führt schließlich zum Ausfall. So weit meine Theorie. Die ich die Lampe prinzipiell gut finde, habe ich Ihr eine zweite Chance gegeben. Ich melde mich mit dem Ergebnis nach Ablauf der Garantie an dieser Stelle wieder. Bis dahin gibt es 3 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Krieger für die Hosentasche, 26. September 2012
Diese kleine Taschenlampe habe ich mir nun vor knapp einem Monat zugelegt und verwende sie für die dunklen Seiten der Welt die sich mir entgegen stellen in helle Seiten der Erleuchtung umzuwandeln. ( jeden Morgen Haustür - Garage) ;D

Das Licht dieser kleinen Lampe ist Fabelhaft. Alle Stolperfallen zwischen 0-5 Meter werden aufgedeckt. Betrieben wird es mit einer Handelsüblichen AAA Batterie. Ich betreibe sie mit Akkus von Eneloop. An der Lampe selbst befinden sich am hinteren Teil 2 kleine Schlitze wo man ein Befestigungsband anschließen kann (war nicht in der Packung). Die Lampe selbst fühlt sich sehr Wertig an (Metall).
Ein- und -ausgeschaltet wird die Lampe durch drehen des Lampenkopfes. Durch weiteres trennt sich der Lampenkopf und man gelangt zur Batterie.

2.0 von 5 Sternen Klein, Hell, Ausdauer, leider nach 18 Monaten defekt, 22. August 2012
Ich habe die kleine Fenix sei 3 Monaten und bin sehr zufrieden. Wollte etwas für immer dabei haben, also ab an den Autoschlüssel. Bin mit dem Licht mehr als zufrieden, sicher nicht geeignet für ausgedehnte Nachtwanderung, aber wenn man im Dunkeln was suchen muss--> genial.

Bewährungsprobe war vor kurzen, als wir über ein stockdunkles Feld gingen, da der letzte Bus schon gefahren war und es war schon sehr beruhigten, nicht im Dunkeln zu stehen. Ich habe auch noch die Fenix LD20, die natürlich ein extremes mehr an Licht bringt und für geplante nächtliche Einsätze besser geeignet ist, man hat diese aber halt nicht immer dabei.

Ach und toll natürlich ist die elektronische Regelung und macht auch einen sehr stabilen Eindruck (Alugehäuse und wasserdicht)

Kaufempfehlung

Update, 2014-02-18: Muss mich leider relativieren, Nach ca. 1 1/2 Jahren geht die Einschaltmechanik leider nur noch bei jedem 3.-5. mal an (drehen des Lampenkopfes) Wenn es schell gehen muss leider sehr unbefriedigend. Akkus habe ich ausgeschlossen, mehrere probiert und vorher voll geladen. Lob an Amazon für die unkomplizierte Rücknahme und Erstattung. Bin jetzt auf der Suche nach einer anderen Schlüssellampe mit Druckeinschalter, nix zum drehen mehr.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 21. Juli 2011
Ich besitze die E05 nun seit 3 Monaten und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!
Ursprünglich sollte sie nur als kleine Ersatzlampe dienen. Der Lichtspot ist aber so angenehm homogen und von der Helligkeit her auch zur Wegbeleuchtung ausreichend, daß ich diese superkleine Lampe viel dabei habe. Die passt wirklich in jede Tasche und stört nie durch Gewicht oder Größe. Sie ist auf jeden Fall mehe als nur eine Lampe fürs Schlüsselbund!
Die Qualität ist Fenix-typisch sehr gut. Ich besitze inzwischen 5 (!) Fenix-Lampen, da sie perfekt verarbeitet sind und von der Lichtleistung alle hervorragend sind. Selbst dieses kleinste Model von Fenix ist wasserdicht - darüber war ich sehr erfreut, als mir die Lampe vor 2 Wochen vor unserem Haus in eine Pfütze fiel...
Ob nun eine XP-G R4 oder XP-E R2 - Cree-LED verbaut ist, ist VÖLLIG irrelevant. Die Lichtleistung ist nahezu die gleiche. Die von AMAZON gelieferte Lampe mit dem XP-E R2-Leuchtmittel wird sehr wohl weiterproduziert. - Wie gesagt, für die Praxis ist dies ohne jede Bedeutung.
Habe mir inzwischen zwei weitere Lampen gekauft - eine für mich und eine zum Verschenken.

5.0 von 5 Sternen Und es werde LICHT...., 6. Dezember 2011
Ich habe die Fenix E05 heute erhalten und sie direkt mit meiner Fenix E01 verglichen.
Was soll ich sagen; sie ist um Welten besser als der Vorgänger:

- sehr schönes neutral-weißes Licht
- viel hellere und breitere Ausleuchtung, dank Linse und Cree-Led (beste Verbesserung)
- leichtgängigeres Gewinde/Drehmechanismus zum Anmachen (super Verbesserung)
- minimal kürzer als die E01
- wasserdicht (ich glaube die E01 ist es nicht)

Mehr gibts dazu nicht zu sagen als:
KAUFEN, absolut TOP.

5.0 von 5 Sternen Super Lampe, 22. April 2014
Habe sie seit etwas mehr als einem Jahr am Schlüsselbund, bin nach wie vor sehr zufrieden.

- Sie leuchtet mit einer AAA Batterie ca. 2 Stunden; für mich mehr als ausreichend.
- Sie lässt sich mit etwas Geschick und Übung schnell einhändig an- und ausschalten
- Unabsichtliche Aktivierung findet, wenn man sie ein Stück weit zurückschraubt, eigentlich nie statt
- Sie ist sehr hell - unter besten Bedingungen bis gefühlt 10 Meter weit alles brauchbar ausgeleuchtet, realistisch in freier Wildbahn eher 5 Meter. Wirklich hell werden die ersten 1-2 Meter. Man kann damit in dunklen Großraumbüros checken, ob alle Fenster zu sind, in Kellerabteilen prima suchen, abschüssige Wege bei Nacht laufen ohne abzustürzen, Karten lesen, sich nachts im Park orientieren, ... bislang hat sie mich nie im Stich gelassen.
- Die Lampe kann aufrecht stehen, dafür sind kleine Einkerbungen vorgesehen, in die sich der Schlüsselring einfädeln lässt. Steckt man auf die stehende Lampe eine Labello-Kappe (die intransparenten weißen Dinger) bekommt man eine sehr brauchbare Rundum-Arbeitsbeleuchtung
- Sie hat bis jetzt ein paar Gewittergüsse überstanden - ob sie wirklich wasserdicht ist habe ich noch nicht getestet
- Sie schluckt problemlos auch Akkus - mit manchen LEDs ist das ja ein Problem
- Sie ist wirklich kaum größer als eine AA-Batterie. Man merkt sie eigentlich am Schlüsselbund überhaupt nicht.

Alles in allem sehr zufrieden, super Teil.