1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Extrem leistungsfähiger High-End Kühler, 12. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Thermalright Archon Multi Multisocket CPU Kühler (Zubehör)
Ich setze den THERMALRIGHT ARCHON CPU-Kühler auf meinem ASUS P8P67 Deluxe Mainboard mit einer Intel Core-i7-2600K CPU und 4x4 GB CORSAIR VENGEANCE DDR3-1600 RAM ein. Da der von Thermalright mitgelieferte 14cm Lüfter mit den extrem hohen Heatspreadern der Vengeance-Module kollidiert, bin ich auf zwei 12cm Lüfter von Enermax ausgewichen. Selbst mit diesen leistungsärmeren Lüftern wird die Temperatur der CPU im normalen Betrieb immer so zwischen 34° und 38° Celsius gehalten. Dabei ist nur ein leises Geräusch vom Luftzug zu hören. Ein zusätzlicher Fallstrick kann auch die Höhe des THERMALRIGHT ARCHON sein: Man muss auf die Breite des Gehäuses achten, da der Kühler sonst mit der Seitenwand zusammenstößt und sich der Rechner schlimmstenfalls nicht mehr schließen lässt. Mein NZXT Phantom Midi-Tower ist zwar breit genug, nur kann ich leider keinen zusätzlichen großen Lüfter mehr in die Seitenwand des Gehäuses einbauen, ohne dass dieser mit dem ARCHON in Konflikt gerät.

Die Installation des THERMALRIGHT ARCHON ist zwar recht aufwendig aber auch ohne viel Erfahrung zu bewerkstelligen. Die beiliegende, gute Installationsanleitung ist dabei wirklich hilfreich. Der Anpressdruck an die CPU lässt sich leichter oder fester einstellen, wobei der Kühler aufgrund seiner konvexen Bodenplatte aber immer ein wenig hin und her bewegt werden kann.

Der CPU-Kühler ist hervorragend verarbeitet und mit seinen sechs Heatpipes extrem leistungsstark. Nur die Befestigung der Lüfter mit primitiven Drahtbügeln halte ich bei einem Kühler in dieser Preisklasse für absolut unangebracht. Dafür entschädigt der gute Lieferumfang, der keine Wünsche offen lässt. Selbst eine kleine Spritze mit Wärmeleitpaste ist dabei, die genug Inhalt für mehrfache Verwendung hat.