5.0 von 5 Sternen NIx für Nix Kenner

3.0 von 5 Sternen Nicht beiläufig hören
Veröffentlicht am 18. November 2010 von Martina Foehre

5.0 von 5 Sternen NIx für Nix Kenner, 6. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Good Things (Audio CD)
Das Problem das diese CD sehr unterschiedlich bewertet wird ist, das die "Rezensenten", die die CD als schlecht bewerten wahrscheinlich als Lieblingsmusikrichtung "Charts" oder "Alles was im Radio läuft" angeben würden. Wer sich allerdings ein wenig mit Musik auseinander setzt, erkennt hier ein großes Talent und eine tolle Stimme. Vergleiche mit Al Green, Bill Withers und Gil Scott-Heron sind sicherlich nicht verkehrt. Allerdings mischt Aloe auch Reggae und Gospel hinzu. Die CD klingt ein wenig "rough". Persönlich ist mir das aber lieber als die ganzen glatt geschliffenen Pop-Produktionen heutzutage. Wer Soul, R&B und Jazz der 60'er und 70'er Jahre mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

4.0 von 5 Sternen Music from his Heart and his Soul !, 1. Oktober 2010
H-DUB "Soul Patrol" (FFM) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Good Things (Audio CD)
Der kalifornische Soul Sänger Aloe Blacc hat für eine HBO-Show mit 'I need a Dollar' einen großartigen Song geschrieben und damit gleichzeitig einen kleinen Hype ausgelöst. Er möchte mit seiner Musik in der Heimat einen positiven Wandel in der Gesellschaft hervorrufen und spricht in seinen Texten über Themen wie Obdachlosigkeit, Kapitalismus und die Plünderung von Ressourcen. Es geht also hauptsächlich um Politik. Auch wenn er sich nicht mit ihm vergleichen möchte, sein Sound ähnelt stark dem von Marvin Gaye und im Allgemeinen erkennt man die Liebe zum Detail. Aloe Blacc's Gesang fesselt und reißt mit! Gänsehaut-Feeling kommt auf bei 'Mama hold my Hand', ein Track der zeigt, dass ihm die Familie und die Mutter sehr viel bedeuten. Das schöne an diesem Album ist der Fakt, dass die Instrumente eingespielt sind und die Beats an sich ohne viel Schnick Schnack sind, einfach aber beeindruckend gut. Man kann kaum glauben, dass es noch einen Sänger im Jahre 2010 gibt, der sich traut, so etwas auf den Markt zu werfen. Live mit Band sicher noch besser als auf Rohling gepresst! Aloe Blacc ist aktuell auf einer kleinen Clubtour durch Deutschland, sollte man gesehen haben denke ich!

4.0 von 5 Sternen Sehr gelungen!, 11. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Good Things (Audio CD)
Wegen seines Songs "I need a dollar" bin ich auf den Sänger und damit auch auf das Album gestoßen.

Zuerst war ich ein bisschen skeptisch. Man muss sich in die Lieder "reinhören" und damit meine ich nicht, einfach mal nebenbei im Wohnzimmer laufen zu lassen. 'I need a dollar' ist für mich eigentlich das einzige Lied, was man sofort gut findet. Die anderen Lieder muss man erst kennen- und lieben lernen. Die Texte sind einfach unglaublich ('You make me smile', 'Green Lights') und seine Stimme ist zur Zeit meiner Meinung nach konkurrenzlos.
Ich höre das Album rauf und runter und will ihn unbedingt live sehen.
Aber wer kein Soul mag oder einfach nur Lieder hören will, bei denen man abfeiern kann, sollte dieses Album nicht kaufen. Dafür ist es einfach zu schön.

5.0 von 5 Sternen Soul vom feinsten!, 15. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Good Things (Audio CD)
Ich schreibe ja nicht gerne Rezensionen, aber die ganzen 4 und vor allem die 1 Stern Bewertung haben mich dazu bewogen doch etwas zu dem Album zu schreiben.

Kurz gesagt ist es die beste CD die ich (bis jetzt) 2010 gehört habe und dank der vielen kostenlosen Mixtapes und hervorragenden Werken anderer Musiker bin ich doch sehr verwöhnt. Selbst das neue Foreign Exchange Album kann da nicht mithalten.

"Good Things" klingt wie eine extrem gelungene Mischung aus Al Green (musikalisch) und Bill Withers (stimmlich) gepaart mit politischen Texten eines Gil Scott Heron, wer Disco oder tanzbare Musik sucht ist hier (gottseidank) fehl am Platz.

Highlight ist für mich eindeutig das großartige "Hold my Hand" in dem es um die Beziehung zu seiner alternden Mutter geht, jeder der der englischen Sprache mächtig ist und beim hören nicht ein wenig melancholisch wird hat wohl ein Herz aus Stein.

All jene die gerne (richtigen, nicht diesen RnB Dreck) Soul hören sei dieses Album ans Herz gelegt, wer sich unsicher ist sollte einfach auf der amerikanischen amazon Seite reinhören und dort die Bewertungen lesen.

4.0 von 5 Sternen Good Music, 10. Oktober 2010
JazzMatazz (Würzburg, Dirty South) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Good Things (Audio CD)
In Zeiten, in denen R&B immer mehr in Richtung zweitklassiger Pop-Musik abdriftet, kommt ein Mann wie Aloe Blacc, der noch die Bedeutung des Wortes Soul kennt, gerade recht. Schon 2006 veröffentlichte der aus Kalifornien stammende Sänger seine erste LP namens "Shine Through" auf dem legendären Label Stones Throw, allerdings haben hier nur wenige etwas davon mitbekommen. Vier Jahre später sieht das etwas anders aus. Dank der Unterstützung von Universal und vieler Vorschusslorbeeren ist Album Nummer 2, "Good Things", nicht mehr nur Insidern ein Begriff. Nun genug der Worte, Aloe Blacc soll am besten selbst zeigen, was er kann.

Den Anfang der mit 13 Songs bestückten Platte macht die schon etwas länger bekannte Single "I Need A Dollar". Schon mit den ersten Takten, schafft es das groovende Instrumental, besonders der Bass, den Hörer in seinen Bann zu ziehen, dazu zeigt Aloe Blacc, dass er trotz seiner eher schmächtigen Erscheinung eine wunderbar tiefe Stimme hat und man ihm gern dabei lauscht, wie es sich ohne Geld in der Tasche anfühlt. Etwas in die Blues-Kerbe schlägt das entspannte "Green Lights", das durch eine E-Orgel seine ganz besondere Note bekommt und dank Aloe erneut für ein angenehmes Gefühl während des Hörens sorgt, im Gegensatz dazu bringt "Hey Brother" einen lässigen und verdammt funky 70er Jahre Sound mit sich, der aufzeigt, wie viel man auf dieser Platte geboten bekommt. Weiter geht es mit "Miss Fortune". Während der Strophen hat das Ganze fast schon einen Reggae artigen Rhythmus, ist daher äußerst chillig, durch Aloe Blacc's Performance wird jedoch genügend Drive hinzugefügt, damit keine Langeweile aufkommt. Geht es dann in Richtung Refrain, ändert sich der Style komplett, gewinnt durch den Einsatz von Trompeten und anderen Instrumenten deutlich an Melodie und klingt einfach fantastisch und faszinierend. Hier ist es sicher angebracht neben Aloe Blacc auch einmal die ganzen Musiker zu loben, die mit ihm "Good Things" eingespielt haben. Bevor man nun so langsam aber sicher die Hälfte des Album erreicht, kommt man noch in den Genuß von "Life So Hard", einer gefühlvollen Nummer mit Gänsehautfaktor.

In ähnlicher Qualität fährt Aloe mit "Take Me Back" fort. Wieder einmal ist es der großartige Mix aus emotionaler Musik mit einem richtig engagierten Sänger, der einen hier fesselt, besonders gegen Ende, wenn sich das alles immer weiter bis zu seinem Höhepunkt steigert, spürt man nach all den mittelmäßigen Chart-Produkten aus der letzten Zeit mal wieder, was richtig guter R&B ist. Neben alltäglichen Dingen sind auf "Good Things" selbstverständlich Frauen das Hauptthema, so auch bei "Femme Fatale". Auf der eine Seite ruhig und besonnen, auf der andern aber auch sehr geschmeidig in den Gehörgängen und wie so oft mit dem einmaligen "Wohlfühlfaktor", der auf diesem Album fast immer zu spüren ist. "Loving You Is Killing Me" erklärt sich inhaltlich schon am Titel, musikalisch könnte man hier zwar eine Ballade erwarten, tatsächlich ist das Tempo jedoch recht flott gehalten und auch ansonsten macht das Instrumental einen eher freundlichen Eindruck und vermittelt das Gefühl, dass man Rückschläge in Sachen Liebe nicht immer ganz so tragisch sehen muss. Der titelgebende Track "Good Things" spiegelt eigentlich perfekt das ganze Album wieder. Smooth, melodisch, toll eingesungen und eingespielt und schlicht und einfach positiv, auch wenn es Klang technisch sogar recht schlicht ausfällt, verfehlt es seine Wirkung nicht. Gegen Ende ist besonders das von Funk geprägte "You Make Me Smile" mit seiner einfachen, aber dennoch schönen Botschaft erwähnenswert, die darauf folgenden "If I" und "Mama Hold My Hand" könnten dagegen dem ein oder anderen ein bisschen zu schmalzig sein. Bei dem 13. und damit letzten Stück "Politician (Reprise)" handelt es sich lediglich um ein kurzes Instrumental, das man fast schon als Dank an die Musiker auffassen könnte.

Wirklich eine richtig feine Platte, die Aloe Blacc da mit seinem Sophomore abgelegt hat. Die Liebe für die Musik spürt man ihm deutlich an und erfreut sich daran, die Texte werden nicht langweilig und die wunderbaren Instrumentals gehen butterweich ins Ohr und dürften jeden Liebhaber von guter Black Music ein Lächeln ins Gesicht zaubern. In einer immer eintöniger werdenden R&B Szene ist "Good Things" eine wahre Perle und uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft !!!, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Good Things (Audio CD)
Ich liebe dieses Album. Habe es schon gefühlte 100 mal gehört und krieg gar nicht genug davon. Die Stimme, die Musik, die Texte. Wirklich sehr zu empfehlen. Und wer hier schreibt, dass das Album schlecht sei sollte sich vielleicht lieber weiterhin auf das Charts-Einheitsgedudel konzentrieren, aber hier nicht solche unqualifizierten Kommentare abgeben!

5.0 von 5 Sternen Superschönemusikvorsichtnichtpartytauglich, 17. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Good Things (Audio CD)
Jeder, der die CD schlecht findet, hat recht.
Und jeder, der sie gut findet, auch.
Als Gute-Laune-Party-Burner gekauft, wäre die Scheibe ein Fehlgriff. Kein Schweinenacken für den Grill. Aber eine sehr feine kleine R&B-/Soul-Delikatesse.
Das allseits bekannte 'I Need a Dollar' passt eigentlich nicht so richtig zu den anderen Stücken. Aber da der Rest so hervorragend ist, sei Mr. Blacc diese Nummer 'verziehen'. Missverständnis-Vorbeugung: Ich mag die Dollar-Nummer schon. Aber die lief zu oft im Radio und kann daher etwas nerven. Aber dafür kann der gute Mr. Blacc nichts.
Wer nicht weiß, ob er die Platte mögen könnte oder nicht: 'Loving You Is Killing Me' und 'If I' hören und dann entscheiden. 'If I' ist ein sehr einfaches, sehr schönes Stück. Wer das nicht mag, kann locker auf diese CD verzichten. Und allen, die sich bei ihren Ohren, ihrem Gehirn und ihrer Seele einschmeicheln wollen: Gönnt euch diese Musik. Enttäuschung unmöglich.

Geile Partymusik?: 'Planet Pit' von Pitbull. Prima für's Autoradio.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und echt 70ger Jahre., 19. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Good Things (Audio CD)
Der Song "I need a Dollar" wird / wurde zuletzt auf allen Radiosendern rauf und runter gespielt, sodass man hier eher kein Wort mehr verlieren muss. Die anderen Songs sind etwas weniger eingängig aber genauso perfekt. Die CD gehört zu meinen Favoriten und ich werde Aloe Blacc auf meiner Merkliste behalten.

3.0 von 5 Sternen Nicht beiläufig hören, 18. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Good Things (Audio CD)
Die CD "Good Things" ist nichts für zwischendurch und durchaus eine CD die man sich in Ruhe und genau anhören sollte, allein schon wegen der Texte. Außer dem Hit "I Need A Dollar" (ein regelrechter Ohrwurm) muss man sich in den Rest der CD schon reinhören und die Rhythmen zulassen. Schön die Bläser, und die Mischung aus RnB und Jazz. Also für Hit-Fans reicht das herunterladen des 1. Stücks (I Need A Dollar)

5.0 von 5 Sternen Kaufen, Kaufen, Kaufen !!!, 10. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Good Things (Audio CD)
Also ich versteh nicht die schlechten Rezensionen hier. Aloe Blacc-Good Things auch für mich das beste was ich 2010 gehört habe. Ich kann dieses Album 2-3 mal hintereinander abspielen ohne das es langweillig wird, und nun mal ehrlich welches Album habt ihr zuletzt mehrmals hintereinander gehört. Wer auf guten Soul steht der sollte sich dieses album unbedingt zulegen. Wer was Tanzbares erwartet Finger weg. Wie schon gesagt es ist Soul und das vom feinsten, CD einlegen aufs Sofa legen, Augen zu und Geniesen. Wie schon hier erwähnt schaut bei Amazon.com nach wie es da bewertet worden ist.

Und für die schlechten Bewerter hier ich würds mal mit Reinhöhren probieren bevor ich mir ein Album Kaufe.

ARRAY(0xb46e9714)

Good Things
Good Things von Aloe Blacc (Audio CD - 2011)