1 Rezension

2.0 von 5 Sternen Anstrengend - negativ - duster - verwirrend, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Truth (Kindle Edition)
Auf Grund der guten Kritiken habe ich mich voll positiver Erwartung auf dieses Buch gestürzt - leider . . .

Zugegeben - der Anfang war mehr als verwirrend, allerdings habe ich unbeirrt auf die Auflösung der Wirren und dem Beginn der auch so tollen Geschichte gewartet.

Die Story an sich ist auch sehr gut, nur die Art wie sie präsentiert wird, ist nervtötend - tausende von bruchstückhaften Rückblicken, die ersten Kapitel später anfangen einen Sinn zu machen (leider auch hier mal wieder die Kindle Funktion SKIP CHAPTER ausser Funktion, so dass zurück blättern, um sich einen genaueren Überblick zu verschaffen praktisch unmöglich wurde), Fetzen von Ereignissen über mehrere Kapitel wild verstreut - die Ordnung im Chaos wird ansatzweise erst ganz am Schluß bemerkbar. Viel zu viele Charaktere und Mitspieler, davon aus den tatsächlichen Hauptpersonen kaum einer glaubhaft hinterlegt. Psychologische Hintergründe in Masse - mal begründet, meist aber nicht.

Am schlimmsten allerdings empfand ich die Sprache. Mit Fortgang der Geschichte wird immer mehr Slang der untersten Kategorie zum Grundton der Story, dazu zunehmend vulgär (über lange Strecken überwiegt das f-Wort). Die Schattierung der Story gleitet immer mehr ins Negative . . . . . deprimierend, verzweifelnd, hoffungslos.

Ab ca. 25% der Story musste ich mich wirklich zwingen weiter zu lesen - habe dies auch nur geschafft, weil ich irgendwann die Schlußkapitel vorgezogen habe, um endlich damit fertig zu werden. War nix - der Schluß hatte mich den ersten 25% so wenig gemeinsam, bzw. nachvollziehbar, dass ich mich durch das ganze Buch gequält habe. Im Nachhinein muss ich sagen: LEIDER ! ! ! Hätte ich es mal nur ganz hinten in den Kindle gestopft ! ! !

Mit dem Buch und der Story durch, blieb ich mit einem fahlen, pappigen Nachgeschmack sitzen - froh durch zu sein, mich bedauernd, dass ich mir das überhaupt angetan habe.

Wer sich auch nach der Lektüre einer Kriminalgeschichte noch anhaltend deprimiert, herunter gezogen und hoffnungslos fühlen möchte, ist mit diesem Buch bestens beraten. Wer allerdings trotz aller Schwächen der Welt vorhat, sein Dasein möglichst positiv zu meistern und nicht all zu viel Zeit in düsterer Grundstimmung zu verweilen, sollte sich gründlich überlegen, auch nur die ersten Seiten anzufassen.

Truth
Truth von Peter Temple