5.0 von 5 Sternen Lange überfällig
Endlich! Jeff Healey Band live at Montreux auf DVD! Lange musste die Bluesfangemeinde auf diese Auskopplung warten und so viel sei bereits gesagt, es hat sich gelohnt.
Veröffentlicht am 25. Juli 2005 von milet

2.0 von 5 Sternen DVD und CD, nichr zwei DVD's
Bei diesem Artikel handelt es sich nicht um 2 DVD, sondern um 1 DVD und 1 CD, Mitteilung an Amazon.........ohne Reaktion.The Jeff Healey Band - Live at Montreux 1999 (2 DVDs)
Veröffentlicht am 26. April 2009 von G. Westenberger

5.0 von 5 Sternen Lange überfällig, 25. Juli 2005
Die Jeff Healey Band war immer schon ein Top Live Act, was sie hier wiederum eindrucksvoll unter Beweis stellt. Der blinde, kanadische Ausnahmegitarrist zeigt sich bei den beiden Montreux-Mitschnitten extrem spielfreudig und auch gesprächsfreudig in Sachen Publikum. Während die Songs größenteils durch rockigen Blues geprägt sind und wie man so schön sagt "straight in the face" daherkommen, lassen vor allem die wenigen, ruhigen Stücke wie z.B. "Angels Eyes" oder "That's what they say" (Bonus) aufhorchen.
Egal ob rockig laut oder leise und zurückhaltend, Healeys Sololäufe suchen ihresgleichen und man könnte ihm stundenlang beim improvisieren zuhören, so geht es mir jedenfalls. Healeys klare und kräftige Stimme tut ihren Rest dazu. An dieser Stelle sollte man aber auch die restlichen Bandmitglieder hervorheben, die eine ebenso überzeugende Arbeit an ihren Instrumenten verrichten, was besonders auf Healeys begleitende Gitarristen Pat Rush (99er Mitschnitt) und Philip Sayce (97er Bonus) zutrifft.
Das Bild ist brillant und der Ton ist mehr als überzeugend. Selbst im linearen PCM Stereo Mode glänzt die Audiospur durch ein sehr transparentes Klangbild. Für Audiomaniacs ist der DVD neben einer DD 5.1- auch noch eine DTS Spur spendiert worden. Was will man mehr?
Neben einem dreiseitigen Booklet gibt es als Bonus 4 Songs vom 97er Montreux Konzert mit dabei (As the years go passing by/That's what they say/Put the shoe on the other foot/ While my guitar gently weeps)!
Wirft man dann noch einen Blick auf den amazon Preis, kann man nur sagen: See this! Hear this! and most of all: Feel This :o)!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 30. November 2005
Wenn man, wie ich, den Ausnahmegitarristen Jeff Healey schon einige Male "live" gesehen hat und sich dann diese DVD in den Player einlegt, dann muss ich schon sagen:"Klasse Konzert, tolle Songs und ein super aufgelegter, spielfreudiger Jeff Healey". Die überwiegend blueslastigen Stücke werden sauber gespielt und die Soli von Jeff Healey sind vom Allerfeinsten.
Mit dabei sind 4 Bonustracks aus dem Konzert von 1997 mit dem Beatles-Klassiker "While My guitar Gently Weeps", von Jeff Healey in brillanter Weise interpretiert.
Hervorheben möchte ich noch, daß die DVD sowohl im Ton als auch in Sachen Bildqualität hervorragend ist. Wenn man dann noch den günstigen Preis sieht, dann gibt es für Liebhaber des Bluesrocks im Stile eines Jeff Healey eigentlich nur eines, nämlich schnell zugreifen!!!

5.0 von 5 Sternen Ergreifend und genial!, 7. Juni 2005
Von Jeff Healey habe ich vor einigen Jahren auf einem Radiosender die Version von "While my guitar gently weeps" gehört und da hat mich vor allem das atemberaubende Solo dieses Gitarristen mitgerissen! Nun endlich kann man den seit seinem ersten Lebensjahr erblindeten Kanadier auf DVD u.a. mit seinen treuen Weggefährten Joe Rockman (Bass)und Tom Stephen (Drums) genießen. Healeys Energie und Spielfreude ist fantastisch.Seine Stimme erzeugt Gänsehaut, die unkonventionelle Art seines Gitarrenspiels sowie seine Fingerfertigkeit ist einfach unglaublich beeindruckend. Auf den meisten Stücken geht es wahrlich rockig zu, doch auch das langsame Stück "Angel Eyes" ist sehr schön.Wenn jemand mit dem Handicap der Erblindung so umgeht wie Jeff Healey, kann man sich leicht vorstellen, mit wie viel Geduld und Leidenschaft dieser Mann ein solch hohes Niveau erreicht hat. Er lebt und fühlt die Musik und dies kommt auf der DVD sehr gut zur Geltung, die übrigens noch vier Bonus Songs von 1997 enthält, darunter auch "While my guitar gently weeps". Fazit: Diese DVD - sie sollte in keiner Sammlung fehlen - ist ein musikalisch wie emotional sehr bewegendes Dokument ehrlicher Musik von Künstlern, die ihr Handwerk verstehen! Soweit ich weiß, existiert die Jeff Healey Band nicht mehr - ein Grund mehr für diejenigen, die Healey noch nicht kennen sollten, sich vor diese DVD zu besorgen.

5.0 von 5 Sternen Endlich!!, 21. Mai 2005
Jaaaa! Auch wenn noch nicht hier veröffentlicht, die Dvd gibt es doch schon in manchen Läden.
Endlich gibt es mal was von Jeff Healey wo man doch lange drauf warten musste. Für alle Jeff H. Fans ist dies natürlich ein muss und man kann ihm mal endlich auf die Finger schauen !
Special guest appearance sind keine andere wie : Pat Rush und Phil Sayce dessen letztere manch erstaunliche Solos hinlegt s.w.b While my guitar Gently weeps. Die Dvd ist im Sound sowie im der image Top. Also bestellen und geniessen Leute !!

4.0 von 5 Sternen Wieder ein Frühvollendeter und zu früh Verstorbener..., 1. Oktober 2008
Da ich nicht weiß, ob dieser CD/DVD-Set vor oder nach Jeff Healeys Tod herauskam, kann ich nicht urteilen, ob es "Leichenfledderei" ist oder nicht. Qualitativ auf jeden Fall nicht. Ein exzellentes Konzert aus Montreux, sehr blueslastig. Abzüge würde ich für die Länge bzw. Kürze der DVD geben: Das war sicher nicht das ganze Konzert. Und auch die Bildqualität könnte für 1999 etwas besser sein. Hauptsache aber ist die Musik und Tonqualität - und beides ist ausgezeichnet!

5.0 von 5 Sternen Kult, 3. August 2011
Barbara Häckel (Paderborn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Jeff Healey Band - Live at Montreux 1999 (Kultuspiegel Edition) [2 DVDs] (DVD)
Jeff Healy war meiner Meinung nach einer der besten Gitarristen der Welt. Ich habe alle Achtung vor diesem - leider viel zu früh verstorbenen -jungen Mann.
Bildqualität ist nicht sooo toll, Tonquali auch nicht soo toll (man ist ja verwöhnt)jedoch durchaus empfehlenswert, vor allem für Gitarristen, die mal sehen wollen, wie man auch noch Gitarre spielen kann... war schon ein Hammer der Jeff! Für mich ist die DVD Kult.

5.0 von 5 Sternen Healey at his best, 24. August 2009
Jeff Healey in Montreux: ein Live Erlebnis der Extraklasse, wo man sieht, was für ein exzellenter Musiker er war. Ein Muss für jeden Healey Fan!!!

2.0 von 5 Sternen DVD und CD, nichr zwei DVD's, 26. April 2009
G. Westenberger (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen