4.0 von 5 Sternen Wandlampe / Strahler
Veröffentlicht am 3. März 2013 von Mario B.

3.0 von 5 Sternen Preis-leistungsverhältnis ist o.k.
Die Leuchten sind in Ordnung, nicht gerade Super, aber ganz gut. Durch das Plastikunterteil lässt sich die Lampe nicht ganz fest anbringen, sie wackeln immer ein wenig. Auch das Gewinde am Korpus ist nicht ganz so toll, bei der zweiten Lampe musste ich mehrfach ansetzen um es wieder zusammenschrauben zu können. Drei Sterne sind daher o.k.
Vor 16 Monaten von Wolf veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Wandlampe / Strahler, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Ranex 2605.009 Wandaußenleuchte aus rostfreiem Stahl [35 Watt], 400 Lumen / 110° Abstrahlwinkel / warm weiß (Haushaltswaren)
Das Gehäuse ist aus Edelstahl, aber die Befestigung (im Inneren) aus Plastik. Der halt ist gegeben und die Verarbeitung sehr gut. Das Leuchtmittel hat eine G10 Fassung u. wurde mitgeliefert. Ich habe die Wandleuchte als Strahler (nach oben) eingesetzt und der Leuchtefekt bei einer Höhenstrahlung von 3m ausgezeichnet. Die Wandleuchten kann man nach rechts bzw. links drehen. Bitte beachten diese Lampe hat keinen Eingang für die Zuhleitung am Gehäuse. Die Konzeption ist für vorverlegtes Kabel. Deshalb nur 4 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Sicherheit sieht anders aus, 22. Februar 2014
Nachdem zwei Leuchten mit Bewegungsmelder von Ranex nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben wurden diese bestellt.
Die Bewertungen waren soweit gut. Die Lampen sollen den Außenbereich erleuchten. Leider musste ich feststellen das bei sachgemäßer und auch gut beschriebener Montage die Lampen zum Sicherheitsrisiko werden können. Die Montagegeinheit aus Plaste ist drei Millimeter flacher ausgebildet als das Metallgehäuse welches die Plaste abdecken aber auch abdichten soll. Durch die drei Millimeter Höhenunteschied nutzt die Gummidichtung im Inneren leider nichts und Feuchtigkeit kann ungehindert eindringen. Für den Innebereich sind die Lampen bedingt geeignet aber, so wie beschrieben, nicht für Außen. Da auch die Schrauben für eine dichte und beschreibungsmäßige Montage berechnet wurden sind die leider bei Wandmontage auch viel zu kurz. Hier sollte/muss für die Sicherheit nachgebessert werden.

3.0 von 5 Sternen Preis-leistungsverhältnis ist o.k., 11. November 2013

5.0 von 5 Sternen Wandlampe für dunkle Ecken., 9. November 2013
Kleine aber optisch ansprechende und preiswerte Wandlampe, die besonders dort sehr gut einsetzbar ist, wo die Möglichkeit besteht, die Zuleitung von hinten zuzuführen (Schuppen, Garage etc.). Die Verarbeitung ist sehr solide. Ich habe die 35W Halogenstrahler gegen 6W LED-Strahler ausgetaucht. Damit spart man zusätzlich zum günstigen Anschaffungspreis auch noch Strom. Fazit: wo diese Lampe optisch passt, ist sie eine gute Wahl.

3.0 von 5 Sternen Gute Lampe, 22. Juli 2013
Etwas schwierig anzubringen da nur Löcher und keine Schlitze man muss genau bohren gerade wenn der Untergrund nicht eben ist

5.0 von 5 Sternen Im Preis Leistungsverhältniss unschlagbar, 31. Mai 2013
Diese Lampen sind für diesen Preis zuempfehlen.
Wenn Sie nur 2 Jahre halten - was solls. Habe noch Hebi Edelstahllampen und die kosten das 10 Fache und bleiben hängen.
Die Ranex werden halt gegen aktuelle Modelle (wer weiß was in 2 Jahren modern ist) umgetauscht.

Zum Prudukt
Leichte Montage - der Birnenwechsel ist da schon etwas fummelig. Die 2 Teile sind nur nach mehrmaligen versuch optimal einzudrehen. Birnen sinddabei - Lieferung wie gewohnt sehr schnell - Ware ohne Mängel

5.0 von 5 Sternen Für Indoor gut geeignet, 29. September 2012
Also, ich habe mir 4 von diesen Lampen bestellt, 2 davon gehen allerdings zurück weil die für ein seperates Projekt gedacht waren und dafür doch etwas zu massiv sind in ihrer Erscheinung.
Durch das hohe Gewicht und das gut verarbeitete Metall wirkt die Lampe sehr hochwertig. In der Bedienungsanleitung steht man soll sie so montieren dass sie nach unten leuchtet, ich wollte meine aber am Fuß meines Wandspiegels links und rechts daneben anbringen und von unten an Wand und Decke leuchten lassen. Geht auch problemlos, ich sehe auch im Nachhinein keinen Grund warum man das nicht so machen sollte. Ausnahme: Man will die Lampen tatsächlich in Bodennähe montieren und hat kleine Kinder im Haus. Das Metallgehäuse wird auch mit vergleichsweise mäßig starken 35W Leuchtmitteln ganz schön heiß und sollten im Betrieb nicht angefasst werden, auch wenn sie so schön leuchten ;)
Zur Montage: Die Lampen sind eindeutig dafür vorgesehen, dass das Stromkabel aus der Wand kommt, eine Aussparung an der Außenhülle für externe Kabel, z.B unten gab es leider nicht wie erwartet. Ich habe, weil ich im ganzen Zimmer eh nur eine Steckdose als einzige Stromquelle habe, ein dünnes Kabel mit 1,5mm²-Adern bis zur Lampe verlegt und dann die Adern nebeneinander "plattgedrückt" von unten unter das Gehäuse geführt und dann von dort aus durch die vorgesehene Öffnung geführt. Funktioniert mit genug Fummelei auch gut, wenn man damit leben kann dass der Strahler fast unmerklich richtung Wand gekippt ist und fast nicht mehr ganz senkrecht nach oben leuchtet.
Was ebenfalls nicht ganz ausgereift ist ab Werk ist die Ausrichtung der Lampe. Bringt man die Wandhalterung ganz akkurat an die Wand an und setzt die Lampe darauf, kann es passieren dass diese leicht schräg ausgerichtet ist, und ohne weiteres ist das von außen nicht verstellbar. Am Gehäuse merkt man das praktisch nicht, wenn der Lichtstrahl eine ganze Wand hochleuchtet allerdings schon. Lösung: Vor der Montage mit einem geeigneten Schraubenschlüssel die "Mutter" auf der Innenseite(bin nicht sicher ob das wirklich eine ist) durch die die Kabel zur Fassung verschwinden, einmal etwas entlasten. Ich musste den Schraubenschlüssel sogar mit einer Zange drehen, so fest sitzt die, aber sobald das "Knack" kommt kann man auch sofort wieder aufhören. Die Leuchte lässt sich jetzt von außen mit mäßigem Kraftaufwand etwas drehen, ist aber nach wie vor fest und stabil.
Ich fand die ganze Montage also etwas fummelig, bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden, als Stimmungs- oder Akzentlicht ist diese Lampe wirklich gut geeignet. Von daher, gutes Produkt, zumindest für Indoor, ordentlich verpackt und sogar mit Schrauben und Dübeln geliefert, unfassbar schneller Versand durch Amazon mal wieder... 5 Sterne von mir.

4.0 von 5 Sternen gut mit kleinem Manko, 30. Dezember 2012
gut verarbeitet und einfach zu montieren. recht stabile Ausführung, wobei ein KomplettEdelstahlgehäuse wünschenswert gewesen wäre (fuß aus Kunstoff) und die Lampe ist an derLichtseite nicht ganz wasserdicht, sodass ich diese mit Silikon nachdichten mußte. Hier sollte der Hersteller noch nachbessern. Für den Preis aber in Odrung iund ich würde diese wieder kaufen, auch wenn ich bei Ausseneinsatz diese wieder nachdichten muß.

1.0 von 5 Sternen Rost nach 10 Monaten, 11. August 2012
Wir haben verschiedene "Edelstahl" Lampen (bei uns ingesamt 11) des Herstellers Ranex im überdachten Außenbereich angebracht. Erst schien alles in Ordnung. Nach etwa 8 Monaten zeigte sich der erste Rost - inzwischen breitet sich dieser immer mehr aus und nach dem nächsten Winter wird vom angeblichen Edelstahl kaum noch etwas zu sehen sein.
Es handelt sich um hübsche Lampen, die im Innenbereich sicher ihre Funktion erfüllen. Für den Außenbereich sind sie ungeeignet, da es sich nicht um Edelstahl sondern um ein minderwertigeres Material handelt.
Wer etwas für den Außenbereich sucht, sollte lieber etwas mehr Geld für echten Edelstahl ausgeben.

1.0 von 5 Sternen :-(, 12. August 2014
Anfänglich sehen die Strahler ganz gut aus. Im Freien montiert werden die Leuchten schnell matt und fleckig. Das lässt sich nicht mehr richtig weg putzen. Das Lichtfeld ist stärker eingeschränkt als der Abstrahlwinkel des Leuchtmittels, da die Lampe sehr tief im Gehäuse sitzt. Aber das Schlimmste sind die Dichtgummis: die versagen nach kurzer Zeit, werden bröselig und lösen sich auf. Naja, es gibt halt keine billigen Schnäppchen...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›