Bei der ZDF-Serie "Ein starkes Team" dreht es sich um eine Sondereinheit eines Teams von BKA-Kommissaren in Berlin. Eigentlich sind Mordfälle ihr Metier, aber auch verdeckte Ermittlungen und Zeugenschutz gehören zu ihren Aufgaben. Wie das Cover es zeigt, stehen 2 Personen im Focus. Es handelt sich um die Kriminalhauptkommissarin Verena Berthold (Maja Maranow) und ihren Kollegen Kriminalhauptkommissar Otto Garber (Florian Martens). Garners Privatleben ist auch immer wieder Thema in den vier 90 Minuten Geschichten, während Berthold eher der Stichwortgeber ist und die anderen Kollegen, eine bunte Truppe sowie der Chef Kriminalrat Lothar Reddemann, nur bei der Krimihandlung wichtig sind. Beim Titel hätte ich mehr Gleichgewicht vermutet. Garber ist der Typ "raue Schale, weicher Kern" mit eigensinnigen Methoden und Outfits.
Lustig ist Sputnik (Jaecki Schwarz), ein ehemaliger Polizist in dessen verschiedene Restaurants sie sich treffen, jede Episode hat der Mann was anderes eröffnet, von China Restaurant bis zur Fussballkneipe. Das ist recht witzig. Die vier Fälle sind bis auf einen ("Kleine Fische, große Fische") superb. Diese Episode ist leider total überzogen, was das Outfit und das Auftreten mancher Darsteller betrifft. Es wirkt eher wie eine unfreiwillige Parodie! Ansonsten bietet die Serie mit Berlin hübsche bis hässliche Schauplätze und spannende Unterhaltung mit Action, die nicht übertrieben wirkt. Mal sehen wie sich die Reihe, die schon seit 2002 am Start ist entwickelt. Leider kommt die zwei DVD-Box ohne Extras.
am 30. Juli 2011
Man hat lange darauf warten müssen. Der Geduldige wurde belohnt!
Das Team um Reddemann ist endlich auf DVD erschienen. Klasse. Die zusammengewürfelten Ost-/Westcops machen Spass. Neben den spannenden Geschichten bestechen immer wieder die humorvollen Einlagen eines Otto Garbers, der chronisch pleite ist, der allerdings seine alten Seilschaften zu Sputnik zu nutzen weiß, der widerum der SOKO oft mit allerlei hilfreichem Krempel und Wissen unter die betagten Arme greift.
Rundum ein absolut gelungenes Stück deutscher Fernsehgeschichte und für Fans sowieso, ein absolutes MUSS!

- Echt, ein starkes Team! -
am 21. August 2011
Ich persönlich halte die Krimireihe "Ein starkes Team" mit Sicherheit als die beste im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Das Fälle sind durchweg spannend und die Darsteller harmonisieren absolut. Aus bisher über 40 Folgen ist die Auswahl der Filme nicht einfach aber gut getroffen. Es hätten also durchaus mehr DVDs gepresst werden können. Wer die beiden Ermittler aus Berlin noch nicht kennt sollte sich mal im ZDF eine Episode ansehen. Wurde bisher noch von keiner enttäuscht.
am 13. Mai 2015
als großer fan von Verena, Otto und co habe ich mir diese DVD-box gekauft. ich bin begeistert von den alten fällen. ich hoffe, das noch einige fälle dieser reihe auf DVD veröffentlicht werden.
am 21. November 2011
Um mal ganz ehrlich zu sien hatte ich mir einiges mehr von den Filmen erwartet. Die erste Ausgabe, die wir auch haben hatte spannendere und bessre Filme. Die ersten beiden auf dieser Ausgabe lssen mich gleich etwas Zweifeln. Desweiteren ist auch der Ton nicht ganz so toll und man muss den Fernseher schon gut aufdrehen um wirklcih was zu hören.
Würde ich nicht noch einmal kaufen