14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. März 2011
Der Grohe Duschkopf ist leicht anschließbar. Es gibt verschiedene Perlatoren um den Durchfluß der Wassermenge zu regulieren. Je nachdem wieviel Druck man auf der Leitung haben möchte bzw. wieviel Wasser man sparen möchte.
Die vier verschiedenen Strahlarten machen richtig Spaß.
Bisher war ich der Meinung ein billiger aus dem Supermarkt tuts auch. Nachhdem ich da den ein oder anderen schon hatte und nie wirklich begeistert war (zudem die Verarbeitung auch zu wünschen übrig läßt) habe ich mich dazu durchgerungen einmal etwas mehr Geld dafür auszugeben. Ich bin der Meinung es hat sich gelohnt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juli 2011
Ich habe sehr lange nach einem guten Duschkopf gesucht und dann zum Glück den "Grohe Vitalo Comfort 4" gefunden! Hatte vorher für einige Zeit eine Handbrause vom Discounter ( in dem ich wirklich gerne einkaufe ), war echt eine Katastrophe.Ich hätte selber nicht geglaubt, wieviel das ausmachen kann.
Die 4 Strahlarten sind gut einstellbar und das Wasser fliesst konstant und gleichmäßig durch.
Einziger kleiner Wehrmutstropfen : die silberne Farbe am "Verstellring" löst sich schon etwas ab.
Ich bin trotzdem sehr zufrieden und kann das Produkt empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
26 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. März 2013
4 Funktionen: Brausestrahl, pulsierender Massagestrahl, spitznadeliger Jetstrahl und weicher Ich-weiß-nicht-wofür-Strahl - was will man mehr?

Da wir uns natürlich von den EU-Bürokraten nicht vorschreiben lassen wollen, wieviel Wasser pro Minute durch unsere Brause fließt (messt lieber die Krümmungswinkel von Gurken, ihr unnützes Pack!) hier der Tipp, wie man den eingebauten Wassermengenbegrenzer (scheinheilig als "Ecojoy" tituliert) unschädlich macht: im Anschlussteil sitzt ein grünes Plastikteil (das ist dieser verdammte EU-Bevormundungsfilter!). Vorsichtig den kleinen O-Ring, der die Duchflussmenge begrenzt mit einer Pinzette rausmachen - das wars.

Wem das noch nicht reicht - die Brachiallösung: mit der Bohrmaschine vorsichtig das grüne Teil durchbohren und gut ist (aber besser erst, nach Ablauf der Garantie...)

Bei uns hat das Entfernen des O-Rings gereicht, um wieder auf anständige 20 Liter/Minute zu kommen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Januar 2014
Kurz: Leichte Montage, dicht und er tut was er soll und was für den Preis auch erwartet werden kann. Leider ist der Wasserstrahl nur etwa 2/3 so stark wie bei seinem arg in die Jahre gekommenen Vorgänger. Eigentlich wollte ich ihn wegen des nur noch plätschernden Wasserstrahls zurücksenden, mußte mich jedoch belehren lassen, daß dies inzwischen usus und nicht zu ändern wäre. Zumindest sieht der Duschkopf wieder gut aus.

update
Zwischenzeitlich habe ich die Anleitung in den hiesigen Kommentaren zum herauspopeln des Gummis mittels Nadel gefunden und es hat auch geklappt. Nunmehr ist der Wasserdurchsatz zufriedenstellend, daher habe ich einen Punkt mehr gegeben. Schade ist es dennoch.

Anmerkung
Ich vermisse generell die früheren Duschbrausen mit "Schnellkupplung", die zum Entkalken nicht erst herausgeschraubt werden müssen (da hält die Dichtung länger).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 2. Oktober 2013
Hatte in der Dusche zuvor einen 0815-Standardbrause, die mit der Zeit ziemlich verkalkte und daher ausgetauscht werden musste. Meine Wahl fiel nach einigem Suchen auf die Grohe Vitalio Comfort Handbrause. Die Verarbeitung der Handbrause ist einwandfrei, das Umschalten zwischen den einzelnen Strahlarten geht leicht und unkompliziert. Das Gewicht empfinde ich als Mann leicht, wobei es defenitiv keine Handbrause ist die man ewig in der Hand hält. Die meiste Zeit ist die Handbrause an der Verankerung und man stellt sich unter den Strahl.

Die 4x Strahlarten sind durchaus interessant, muss aber offen sagen dass ich die Jet sowie Champagner-Funktion für überflüssig halte.
- Rain: Rain ist in meinen Augen das selbe wie die "normal" Funktion bei den meisten Standardduschköpfen. Viele Düsen im Kreis angeordnet an denen das Wasser mit eher ruhigem Tempo rauskommt. Sowohl zum Entspannen als auch Waschen von Haaren usw. einwandfrei
- Jet: 9 dünne Strahlen die im Kreis angeordnet sind (ca. den Durchmesser einer 50ct Münze). Die Strahlen sind praktisch sehr dicht gebündelt, um sehr "punktuell" auf eine Stelle zu strahlen. Als Mann habe ich hier bisher noch wenig Sinn gesehen ;)
- Massage: Das ganz selbe wie die Jet Funktion, auch wieder 9 dünne Strahlen im Kreis angeordnet nur ist der Durchmesser etwa 8cm. Perfekt um sich gezielter und gründlicher zu waschen. Auch ist es durchaus entspannend, wenn man das Wasser mit höherem Druck bekommt.
- Champagner-Strahl: Das Wasser ist mit Luft vermischt und läuft an den 9 etwas größeren Öffnungen heraus. Es fühlt sich insgesamt etwas wie ein Wasserfall an. Wirklich überzeugen konnte mich diese Art aber nicht. Einerseits hört man ein deutliches Rauschen der Luft, was leider doch sehr stört. Und anderseits wird im Gegensatz zur Rainfunktion einfach zu wenig Körperfläche abgedeckt, sodass ich zum frieren neige.

Rain (Normal) sowie Massage finde ich super, die anderen beiden Strahlarten sind für mich persönlich total unbedeutend. Toll finde ich den Durchmesser des Duschkopfes. Bei Rain macht es einfach sehr viel Spaß und trotzdem ist der Duschkopf noch ausreichend handlich um ihn in die Hand zu nehmen und sich gezielter zu waschen.

Den Tipp vom User "cyrus the virus" finde ich super. Wenn man unten in die Handbrause hineinschaut sieht man einen grünen Plastik-Einsatz sowie einen schwarzen O-Ring (Gummiring). Dieser Einsatz begrenzt den Wasserdurchfluss der Handbrause. Weiteres haben sich bereits nach kurzer Zeit ganz kleine Steinchen am O-ring abgelagert und den Wasserdurchfluss zusätzlich etwas eingeschränkt. Mit einer feinen Pinsette oder einer dünnen Nadel kann man diesen Gummiring problemlos entfernen und so den Wasserdurchsatz steigern. Den Gummiring kann man auch problemlos wieder einsetzen, sollte jemand unbedingt einen begrenzten Wasserdurchfluss wollen.

Dieser Durchflusskonstanthalter ist in meinen Augen absolut sinnfrei. Das Wasser fließt auch ohne Konstanthalter gleichbleibend hindurch. Ich möchte aber selbst entscheiden können, wieviel Wasser ich in meiner Dusche verbrauche. Gerade beim Haare waschen finde ich es äußerst praktisch, mehr Durchfluss zu haben. Und wenn ich wenig Wasser verbrauchen will, dann dreh ich eben den Hahn nicht so hoch auf. Aber dazu braucht man defenitiv keinen Begrenzer im Duschkopf selbst.
am 6. Dezember 2014
Alle vier Stufen lassen sich leicht einstellen.

Wir haben den Duschkopf für meine Mutter gekauft, die einen leichten Strahl wollte. Das kann man entweder mit der Einstellung "Champagner" auf der gesamten Fläche, aber auch mit dem normalen Strahl - und einer gering aufgedrehten Wasserzufuhr.
Einzig der Durchmesser (100mm) ist ein wenig breit für unsere Ansprüche.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. September 2011
Die Handbrause funktioniert einwandfrei. Sie spritzt nicht und vor allen Dingen tropft sie nicht nach dem Duschen. Vier Strahlarten wären nicht unbedingt nötig, aber stören auch nicht.
am 26. Juli 2013
Diese Handbrause von Grohe gefällt mir gut. Alle 4 Strahlenarten sind angenehm. Etwas besonderes ist die sprudelnde Champagner-Funktion, man kann diesen seichten und sprudelnden Strahl herrlich genießen. Gut!
am 24. Februar 2014
Für alle, die Champagner-Strahl schätzen und wollen, die ideale Handbrause. Qualität entspricht dem Namen Grohe eben perfekt. Ist wirklich zu empfehlen.
am 4. Dezember 2012
Die Vitalio Comfort ist ihr Geld wert, sehr angenehm, Plug and Play nur schade dass man den Wasserspaarfilter nicht entfernen kann.