5.0 von 5 Sternen Das richtige für Zumba Fans !!!
Mache schon seit längerem Zumba und deshalb durfte auch dieser Artikel in meiner Sammlung nicht fehlen.

Zum Artikel:
Da ich die Grundschritte bereits kann legte ich natürlich sofort los, denn man kommt
relativ schnell mit wenn man die Zumba Grundschritte beherrscht.
Für einen Zumba Anfänger kein Problem in "learn the steps"...
Veröffentlicht am 11. April 2011 von Nadjana

1.0 von 5 Sternen Unausgereift
Nachdem ich gerne tanze und mich Kinect Dance Central völlig gefesselt hat, habe ich mich schon darauf gefreut mit Zumba Fitness auch Schritte lateinamerikanischer Tänze zu erlernen. Leider ist dieses Spiel hierzu ungeeignet.

Veröffentlicht am 14. Dezember 2010 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Das richtige für Zumba Fans !!!, 11. April 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness - Join the Party (Kinect) - [Xbox 360] (Videospiel)

Zum Artikel:
relativ schnell mit wenn man die Zumba Grundschritte beherrscht.
Für einen Zumba Anfänger kein Problem in "learn the steps" werden einem die Grundschritte gezeigt.
Es stimmt schon das manchmal etwas schwierige Schritte dabei sind, aber mit etwas Übung gelingt das dann immer besser.

Ich finde man sollte sich auch nicht daran stören, wenn man mit der Figur im Spiel mal nicht übereinstimmt, denn letztendlich geht es bei Zumba in erster Linie darum sich zu bewegen und Spaß zu haben.

Aber wie gesagt das Spiel macht wirklich süchtig, die Musik reißt einen förmlich mit und vor allem kommt man so richtig ins schwitzen schon nach einem 20 Minuten Training ist man richtig durchgeschwitzt.

Für Zumba Fans bzw. für welche die es werden wollen also ein Muss !!!

Noch ein Tipp:
Wer Zumba noch nicht kennt, sollte sich bei Youtube videos ansehen, um dann zu entscheiden ob man sich dafür begeistern kann.

4.0 von 5 Sternen Gutes Workout, 3. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich verstehe die ganzen 1-Stern Rezensionen nicht. Es ist doch klar, dass der Sensor nicht alle Bewegungen 100% erkennen kann. Ja, manchmal bin ich mir auch sicher, dass ich es richtig mache und das Spiel zeigt trotzdem rot an. Ich bin weder besonders sportlich noch habe ich einen Zumba Kurs besucht, aber ich bekomme jedes Mal sehr gute Bewertungen vom Spiel. Für mich macht das Spiel was es soll, nämlich Bewegung mit Musik und Spaß zu kombinieren. 20 Minuten joggen ist gar nichts gegen 20 Minuten Zumba ;)
Aber natürlich hat man keinen Spaß, wenn man sich die ganze Zeit über die nicht perfekte Sensorerkennung ärgert.

5.0 von 5 Sternen Einfach super!!, 4. Mai 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Nachdem ich hier die Bewertungen gelesen habe, wollte ich das Spiel eigendlich nicht kaufen. Eine Freundin hat es mir aber wärmstens empfohlen - und sie hatte recht.
Ich mache viel Sport Zuhause und im Fitnesscenter, Tanzen war aber nie mein Ding - bis jetzt.
Natürlich braucht man eine Weile, bis man die Schritte richtig gut mitmachen kann. Beim 4. Mal läuft es aber schon super und es werden Kalorien ohne Ende verbrannt.
Man merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht und was noch besser ist, die Figur wird merklich besser!!!
Nach 20 Workouts ist die Taille deutlich schmäler und man sieht wieder die Bauchmuskeln - ich bin sehr zufrieden und werde das weiter machen.

1.0 von 5 Sternen Unausgereift, 14. Dezember 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen

Im Wesentlichen geht es darum die Tanzschritte von professionellen Tänzern nachzuahmen. Dabei wird zu wenig Rücksicht auf Einsteiger und untrainierte Personen genommen.

Im Tutorial fangen die Schritte erst im Schneckentempo an, nur um es dann im rasanten Tempo immer schneller werden zu lassen. Mit dem Tempo hätte ich kein Problem, da ich relativ gut trainiert bin und damit gerechnet habe, dass das Spiel sehr fordernd ist. Auf dem Schwierigkeitsgrad leicht erwartet man sich jedoch etwas völlig anderes.

Man fühlt sich von Anfang an völlig überfordert, wenn man einen Schritt noch nicht annähernd beherrscht und das Spiel sich gleich in den nächsten Schwierigkeitsgrad steigert. Witzig ist daran lediglich, wenn man vor lauter Verwirrung einfach stehen bleibt und einen das Spiel für die gute Beinarbeit lobt.

Sollte man es dennoch schaffen, den einen oder anderen Schritt halbwegs zu meistern, darf man sich auf den "Zumba Party" Modus einlassen. Allerdings nur um die nächsten Überraschungen zu erleben. Da die nächsten Schritte nicht angekündigt werden, muss man plötzlich und ohne Vorwarnung einen anderen Schritt machen. Die einzige Möglichkeit das zu schaffen ist es das Spiel so oft zu Spielen, bis die gesamte Choreographie aus dem Kopf rezetiert werden kann.

Eingige Bewegungen sind sehr ärgerlich. Die mehrfachen Seitenschritte mehr Platz erfordern als der Kinect-Sensor an Reichweite besitzt. Bei Schritten bei denen man sich drehen muss verliert man den Fernseher zudem aus dem Blickfeld, weshalb man raten darf, was als nächstes kommt.

Feedback was der Spieler falsch macht bzw. besser machen muss gibt es nur sehr eingeschränkt. Zwar werden Hüften und Schultern mit roten Wellen angezeichnet wenn es nicht passt. Allerdings ist das Spiel zu schnell um die Möglichkeit zu bekommen die Haltung zu korrigieren. Das eigene Spielerbild im Hitergrund wird nur sehr grob angedeutet. Daher kann auch dieses nicht dazu verwendet werden die Haltung zu korrigieren.

Da das Spiel abgesehen von der Punktewertung keine Rücksicht darauf nimmt wie gut der Spieler die einzelnen Schritte beherrscht, ist es kaum besser als eine Zumba-DVD nachzutanzen.

Auch die Menüführung des Spiels ist im Vergleich mit der Konkurrenz ineffizient. Das Spiel wirkt an vielen Stellen fehlerhaft und unausgereift.

Ich finde sehr schade, dass hier die Möglichkeiten der Kinect bei weitem nicht ausgeschöpft werden. Im Grunde handelt es sich um eine Zumba-DVD zum Nachtanzen die den Spieler bewertet. Zumba-Profis werden villeicht ihre Freude daran haben. Für alle anderen ist es ungeeignet.

Empfehlung:

Tänzer sollten sich lieber Kinect Dance Central zulegen. Auch dieses hat bei dem einen oder anderen Schritt Probleme mit der Erkennung, ansonsten ist es in jeder Hinsicht besser (Schwierigkeitsgrade, Zeitlupe, Anzeige was falsch gemacht wird, Anzeige der nächsten Schritte, etc.).

Für die die etwas für Ihre Fitness tun wollen, sei hier Your Shape: Fitness Evolved empfohlen. Dieses passt sich optimal an den Fitnesslevel des Spielers an und ist zwar sehr fordernd, jedoch nicht überfordernd. Der Soundtrack mag nicht so gut sein, der praktische Nutzen macht dies jedoch mehr als wett.

4.0 von 5 Sternen Zumba, 3. September 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Die verschiedenen Musik Richtungen reißen einen regelrecht von den Stühlen, und regen zum mitmachen an. Es zieht einen in seinen Bann.

5.0 von 5 Sternen So macht Fitness Spaß, 22. August 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich bin Zumba-Anfängerin und bin von dem Spiel begeistert.
Ich denke jedem sollte klar sein,dass bei Zumba eine ordentliche Portion Temperament und ein ordentlicher Hüftschwung vorhanden sein sollte. Die Schritte werden Step-by-Step erklärt (wem es zu schnell geht kann es gerne nochmal wiederholen) und auch die "Zumba Party" kann man schnell ausprobieren.
Ich muss sagen,dass mir Sport schon lange nicht mehr soviel Spaß gemacht hat,die Musik und die Bewegungen machen gute Laune,der Körper wird gut trainiert (hatte jedoch noch nie Muskelkater).
Ich kann dieses Spiel nur JEDEM weiterempfehlen

3.0 von 5 Sternen Nichts für Bewegungsleghasteniker, 2. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Die Menüführung gefällt mir nicht, zu viele Einstellungen und suchen bis man beim gewünschten Part ist.
Als ex- latein-Tänzerin konnte ich ohne vorübungen loslegen und wurde auch gefordert.
Mein Mann hat sich auch versucht und schon einmal einen Tanzkurs gemacht, war aber überfordert.
Mir gefällt das Spiel, da man ohne es wirklich zu merken ganz schnell ins schwitzen kommt.
Gerade der Schwierigkeitsgrad ist für mich von Reiz.
Man kann sich im Hintergrund des Spiels in Form eines farbigen Schatten sehen.
Dieser hat aber durch die Verzögerung und die Art der Reflektion keine Möglichkeit sich selbst und die Haltung zu korregieren.
Viele Schritte kannte ich aus den Lateinamerikanischen Tänzen der Tanzschule aber auf hohem Nivo.
Die Vortänzerin zeigt auch während des Spiels die Richtungen an, sowie Pfeile auf dem Boden.
Diese habe ich aber auch erst nach dem zweiten, dritten mal wahrgenommen nachdem ich nicht mehr so auf die Tanzmaus achten musste.

2.0 von 5 Sternen für eine kinect spiel sehr schwach!, 19. August 2011
P. Julia "Stöberin" (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
:) absoluter Zumbaspass
:( Choreograhien wiederholen sich nach 2x spielen
:( sieht sich selbst nicht im Fernsehapperat --> man selbst tanzt nur nach - DVD wär genauso gut
:( Bedienung bei anderen Kinectspielen angenehmer

3.0 von 5 Sternen Meine Freundin findet es toll..., 29. Mai 2013
wohl eher was für Frauen. Es war ja auch ein Geburtstagsgeschenk. Zum Spiel selbst: es reicht um die Freundin ca. drei mal in der Woche für ca. 30 Minuten zu beschäftigen. Also kann es so schlecht nicht sein. Der Trainingserfolg ist sehr gut (sagt meine Freundin, ich kann das weniger gut beurteilen)
Was nach einiger Zeit nervt, ist die Tatsache das die Übungen immer mit dem selben Lied beginnen!

3.0 von 5 Sternen alles geklappt, 21. Mai 2013
Es hat hat alles super geklappt jedoch das spiel schwer zu spielen bzw. Tanzen da keine klaren Anweisungen was man machen kann bzw. soll

Zumba Fitness - Join the Party (Kinect) - [Xbox 360]