4.0 von 5 Sternen Extrem praktisch & hochqualitativ!
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 4:26 Minuten
Kritik:
Negativ aufgefallen:
1) Der Rand wo sich das Magazin öffnet steht vor und ist scharfkantig! Deutlich spürbar! Punkteabzug.
2) Die Bits sind nur auf einer der 6 Seiten beschriftet / nicht farblich markiert (selbst markieren oder gegen ordentlich markierte Bits tauschen)...
Veröffentlicht am 27. August 2011 von G. Mündl

2.0 von 5 Sternen Wera 05073660001 Kraftform Kompakt 27 RA 1 SB enttäuschend!
Ich bin leider entgegen der vielen anderen Rezensionen sehr enttäuscht von oben genannten Produkt.

Vor 16 Monaten von Saleh23 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Extrem praktisch & hochqualitativ!, 27. August 2011
G. Mündl (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wera 05073660001 Kraftform Kompakt 27 RA 1 SB, Bit-haltender Ratschenschraubendreher mit integriertem Bit-Magazin (Werkzeug)
Länge:: 4:26 Minuten

Kritik:
Negativ aufgefallen:

Positiv:
+ Extrem schneller Bitwechsel möglich! (Mit Übung unter 10 Sekunden)
+ Alle anderen positiven Argumente, die die Kollegen hier genannt haben, treffen ohne Zweifel zu!!

Mit ein bisschen Schleifpapier und farbigem Isolierband/Lack kann man schnell genannte Kritikpunkte beseitigen.

Ich werwende für 90% meiner Schraubarbeiten nur noch diesen einen Schraubenzieher.

ABSOLUTE Kaufenmpfehlung!!!

----------
Sonstiges:
----------
Tipps:

+ Man kann vorne auch noch einen Bit aufstecken... dann hat man sogar 7 Bits dabei.

+ Bestückungsvorschlag für einen möglichst universell einsetzbaren Haushalts- oder "Immer dabei"-Schraubenzieher:

- PZ2: derzeit noch am häufigsten verwendet (große Kreuzschrauben)
- PH2: für die meisten der älteren großen Kreuzschrauben (Phillips)
- TX25: wird immer öfter verwendet und PZ/PH wohl bald wegen seiner Vorteile überholen (persönliche Meinung aus diversen Beobachtungen)
- PH1: für alle kleinen Kreuzschrauben (PH1-Bits passen auch in PZ1-Schrauben, aber umgekehrt nicht so gut)
- Schlitz 12x6,5(oder breiter): für diverse große Schlitzschrauben (am besten mir rauher Beschichtung kaufen um ständiges Abrutschen zu vermeiden)
- Schlitz(möglichst klein und dünn): für diverse Elektrik-Arbeiten (Schraubklemmen Vorsicht, da keine Isolierung der Klinge!)
- Sechskant 3(auch "Imbus" oder "Hex" genannt): für Türklinken u.A.

Details zu obigen Kritikpunkten:

Ad 1)
Die scharfe Kante hebt sich deutlich im ersten Drittel vom Griff ab.
Das heist jedes mal, wenn man mit dem Schraubenzieher anzieht, spürt man deutlich an Daumen, Zeige- und Mittelfinger diese scharfe Kante, die schon fast einschneidet.
Ist mir völlig rätselhaft wie das die Kollegen hier nicht erwähnen/merken konnten.
Aber kein Problem:
Schleifpapier + 5min Zeit und man hat die scharfe Kante schön abgerundet.
Jedoch sollte ein derartiger Konstruktionsmakel bei so einer renomierten Marke einfach nicht passieren!

Ad 2)
Das heißt beinahe jedes mal Bit rausnehmen und drehen bis man die Beschriftung sieht und überprüfen, ob das jetzt z.B. ein PH2 oder PZ2 ist... wenn nicht, den Bit wieder reinwurschteln und den anderen nehmen.
Das verlangsamt den ganzen Bitwechselvorgang wieder sehr...

5.0 von 5 Sternen Erste Wahl: Spitzenwerkzeug!, 21. April 2011
Vorgeschichte:

Da ich einige relativ "billige" Schraubendreher in meinem Sortiment habe, wollte ich nun einen sehr guten Dreher und dazu vernünftige Bits ' quasi ein All-in-One Werkzeug. Da mich Wera in punkto Qualität absolut überzeugt hat, habe ich mir kurzerhand den "Wera Kraftform Kompakt 28 SB" und den "Wera Kraftform Kompakt 20" bestellt. Diese Modelle verfügen über eine ausfahrbare Klinge, welches absolut genail ist. Technisch sind diese Dreher ein Meisterwerk. Leider sind diese Kompakt Dreher von Wera mit ausfahrbarer Klinge leicht wacklig / schlabberig. Dennoch kann man beim Arbeiten damit vollkommen gut und ausreichend Kraft auf den Dreher bringen um damit jede Schraube zu bewzingen. Da mich diese leichte wackeln dennoch ein klein wenig gestört hat, habe ich mir nun zusätzlich diesen hier angebotenen Dreher als "Kraftprotz" bestellt.

Kraftform Kompakt 27 RA 1 SB:

Dieser Dreher ist ebenfalls durch die feinzahnige, integrierte Ratsche ein High-End-Werkzeug. Die Qualität überzeug beim ersten Handgriff vollkommen. Er liegt sehr schön in der Hand (durch den Kraftform Griff) und hat ein gutes, qualitativ hochwertiges Gewicht und eine gute Balance. Außerdem verfügt dieser Dreher (wie auch die Kraftform Kompakt von Wera) über 6 im Griff integrierte Bits, die auf Knopfdruck herausnehmbar sind.

Einziger, wirklich winziger Mangel: Auch die Klinge dieses Drehers ist ganz ganz leicht wackelig (auf Grund der Ratschenfunktion), was die Arbeit jedoch in keinstem Fall beeinflusst. Die Kraftform Kompakt 28 und 20 mit herausfahrbarer Klinge sind um einiges wackliger, wobei auch mit diesen das Arbeiten nicht durch das Wackeln beeinflusst wird.

Im Endeffekt habe ich mich nun also für folgende beiden Dreher entschieden und bin damit absolut zufrieden:

- Kraftform Kompakt 27 RA 1 SB
- Kraftform Kompakt 20

Dazu ein hochwertiges, jedoch sehr günstiges Bit Set von Metabo:

5.0 von 5 Sternen Immer dabei Schrauber, 29. März 2013
Ich benutze diesen Schraubendreher beruflich und benutze ihn als Elektriker für alle Arbeiten bei deinen keine Gefahr durch elektrische Spannung besteht. Das gute Stück habe ich immer in der Tasche und ersetzt eine ganze Batterie Schraubendrehr. Die angesprochene scharfe Kante konnte ich nicht feststellen und wenn, ist diese durch das viele Arbeiten egalisiert. Bevor man beim Discounter Schraubendreher kauft, sollte man dieses gute Stück kaufen. Der höhere Preis ist wirklich gerechtfertigt und, das ist viel wichtiger, es ensteht kein Frust, was für allen für Gelegenheitschrauber wichtig ist.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert, mit Einschränkungen, 21. März 2013
Im ganzen funktioniert der Schraubendreher problemlos.

Auch die hier erwähnte scharfe Kante konnte ich nicht wahrnehmen.

Daher eigentlich fünf Sterne aus Preis/Leistung Sicht.

Den einen Stern Abzug gibt es für die ziemlich hackelig einzustellende Ratschen-Funktion. Diese verstellt sich auch gerne Mal im Gebrauch.

2.0 von 5 Sternen Wera 05073660001 Kraftform Kompakt 27 RA 1 SB enttäuschend!, 17. März 2013

Die Ratschfunktion hakte / klemmte nach wenigen Umstellungen von rechts nach links und umgekehrt. Dies geschah zwar nicht regelmäßig, aber doch immer mal wieder und vor allem immer öffter und vor allem so massiv, dass die Umstellung nur noch mit Gewalt möglich war. Sehr lästig! Dieser Mangel wurde hier in den Berwertungen erst einmal erwähnt, was mich sehr wundert.
Der Artikel ging zurück zu Amazon und ein Ersatz wurde geliefert.

Auch hier schien - wie bereits bei dem Vorgänger - alles in Ordnung zu sein. Doch auch hier, nach kurzer Arbeitszeit, die bittere Enttäuschung. Wieder fing die Ratschenumstellung an zu klemmen! Bisher nicht so gravierend wie bei dem Vorgänger, aber dennoch merklich störend! Zudem sammelt sich seit kurzem in dem Bit-Fach immer mehr Öl an. Das war bei dem Vorgänger überhaupt nicht festzustellen. Wirklich sehr verunsichernd dieser Umstand.

Benutzt wurde der Bit-Halter nur sehr, sehr wenig. Beim ersten traten die Probleme bereits nach einem Tag (zweimal genutzt; Türklinken wurden festgezogen) auf.

Zwei Sterne gebe ich aufgrund der guten Idee.

5.0 von 5 Sternen Ein Basis Werkzeug für jede Werkzeugkiste, 24. Juli 2014
U. Moll "MusikWurm" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Aus Anlass einiger Renovier-Arbeiten haben wir uns endlich einen ordentlichen Werkzeug-Trolley zugelegt, und begonnen diesen Schritt für Schritt mit ordentlichen Werkzeugen zu füllen. Motto: lieber einmal ein hoch-wertiges Teil, als zuviel Billiges.

Ein Bosch IXO mit dem bekannten 32-teiligen Schrauberbit-Set von Bosch war schon vorhanden. Was liegt näher, als die Sammlung um einen hochwertigen Ratschenschraubendreher zu ergänzen, wie z.B. diesen von Wera.

Positiv:

+ massive, aber noch handliche Größe für fast alle Schrauberarbeiten
+ liegt mit dem Kraftform Griff sehr solide in der Hand, einfach ein solides Werkzeug
+ durch den massiven Griff auch höhere Drehmomente möglich
+ Links- und Rechtsratsche am Drehgriff einfach einzustellen, aber auch neutrale Einstellung ohne Ratscheneffekt möglich
+ feine Verzahnung der Klinge im Vergleich zu billigen Ratschenschaubern
+ im Handgriff finden sich auf Knopfdruck 6 Bits von Wera in den Formaten PH1, PH2, PZ1, PZ2 und zweimal Schlitz (1.0x5.5, 1.2x6.5)
+ ein gutes Sortiment, dass sich durch jedes Bits-Set wie das von Bosch z.B. um die immer wichtiger werdenden Torx Bits ergänzen lässt
+ schneller Bitwechsel möglich
+ die beiliegenden Bits sitzen fest, ebenso wie die Bits aus dem Bosch Set
+ die starke Dauermagnetisierung hat die Bits sehr fest, zudem ist das schlanker als ein Schnelladapter.

Neutral:
o ca. 27€ ist nicht billig, aber wegen der Qualität den Preis wert
o den Rand, wo das Magazin öffnet, spürt man schon, aber bei unserem Exemplar nicht so, dass man Abschleifen müsste
o wegen der Ratschenfunktion wackelt die Klinge leicht, aber das ist konstruktionsbedingt und stört die Funktion nicht.

Negativ:
- noch nicht wirklich was gefunden.

Zur Dauerhaltbarkeit der Ratschenfunktion kann man nach wenigen Wochen noch nichts sagen.
Aber erstes FAZIT: ein Standard Werkzeug, das in jede Werkzeugkiste gehört. 5 Sterne!

Tipp - weitere Klassiker für die "Traum-Werkzeugkiste" im Umfeld Schrauben:
2. der Connex Mini-Ratschenschrauber für ca. 6€, für die Hosentasche und unterwegs
3. der Bit-Halter von Hazet mit blau-scharzem Griff für ca. 10€, wenn die Klinge fest sein soll
4. der T-Handschraubendreher von Wolfcraft für ca. 8€, wenn es um noch mehr Drehmoment geht
5. und - last and not least - das 12-teilige Schraubendreher Set von Wera für ca. 35€.

5.0 von 5 Sternen Mein Held!, 30. Januar 2014
Diese Teil ist einfach Spitze! Man benötigt keinerlei großen Kraftaufwand mehr zum Schrauben! Habe mir noch dazu den Connex COXB973932 Bitsatz, 32-teilig, gekauft und so meine komplette Renovierung durchgezogen!
Damit mache ich alles! Sollte in keinem Haushalt fehlen!

5.0 von 5 Sternen tolles Produkt sehr vielseitig, 19. Januar 2014
habe nach langem überlegen mich für diesen Schraubendreher entschieden, weil der einem Schraubendrehersatz gleichwertig ist, aber wesentlich platzsparender und vielseitiger. Zum einen liegt nur noch ein Schraubendreher in der Kiste, was mehr Platz für andere Werkzeuge schafft. Zum anderen habe ich immer den richtigen Schraubendreher dabei. Mir hat oft der richtige gefehlt, entweder ich hatte die PZ in der Hand un brauchte einen PH oder umgekehrt. Das hieß jedesmal zurück zur Werkzeugkiste und den richtigen genommen. Gerade bei Installationsarbeiten ist dieser Schraubendreher sehr hilfreich. Aufklicken, richtigen bit entnehmen und Schraube drehen, ohne Umgreifen weil hier noch eine sehr hochwertiger Ratschenmechanismus verbaut ist. Und zum ersten Mal immer den richtigen Schraubendreher dabei. Sollte der Bit verschlissen sein, einfach durch einen neuen ersetzen. Oder es fehlt der Torx, dann einfach den eingesetzt. Diese Schraubendreherratsche lässt in Sachen Handverschraubung kaum Wünsche offen. Tolles Produkt zum gute Preis, klare Kaufempfehlung meinerseits.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 19. Oktober 2013
Ich kann die positiven Rezessionen nicht nachvollziehen. Das Gerät werde ich zurückschicken. Folge Dinge haben mir nicht gefallen:
- der Griff ist mir zu rutschig
- die Ratschefunktion hat bei mir mehrmals geklemmt (Rad lässt sich gelegentlich nicht richtig nach rechts/ links drehen)
- die Qualität der Bits lässt zu wünschen übrig (verformungen nach 3 Schrauben)
- ich empfinde das Teil als genauso wackelig und laut wie die deutlich güntigere Konkurrenz
Der Preis ist daher meiner Meinung nach ungerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Wera 05073660001 Kraftform Kompakt 27 RA 1 SB, Bit-haltender... Wera, 17. Juni 2013
Sehr lange überlegt dieses Teil zu bestellen, da sehr viele über die scharfen Kanten, sowie ölige Bits geschrieben haben.
Aber, er liegt gut in der Hand, der Griff hat keine scharfe Kanten und keine ölige Bits. Also ein guter Kauf! Kann ich nur weiter EMPFEHLEN.