holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 12. November 2013
Moin Moin,

vorab, wir haben dieses Lampenset nicht für ein Fahrrad gekauft, sondern für meinen Rollstuhl. Einen Sopur Easy 160i. Da es gerade um diese Jahrezeit recht früh dämmert ist es natürlich schon ein Problem wenn man mit einem Rollstuhl unterwegs ist und keine Beleuchtung hat. Man wird dann doch mal recht schnell übersehen und mit einem Rollstuhl mal eben einen Salto zur Seite zu springen gestaltet sich dann doch schon etwas schwieriger :)

Ich wollte also erreichen das man mich sieht und auch das ich noch etwas im Dunklen sehen kann. Wir wohnen im wunderschönen Lauenburg / Elbe. Für Rollstuhlfahrer wie meiner Einer sind die Strassenverhältnisse hier eine Katastrophe. Es geht Bergauf, es geht Bergab. Also weichen wir natürlich auch schon mal in Nebenstrassen aus, soweit das möglich ist. Die Beleuchtung dort ist auch mehr als dürftig. Ich bin an MS erkrankt, klingt tragischer als es ist, aber ich wollte mein Leben nur ungern als Kühlerfigur an einem 40 Tonner beenden.

Beleuchtung musste her und nach dem ich Mutter Google Löcher in den Bauch gefragt hatte, stieß ich auf das Set von Sigma. Immer noch etwas skeptisch, bestellte ich dann 2 Sets. Warum skeptisch? Naja, die Bezeichnung Micro. Ich konnte mir einfach nix richtiges darunter vorstellen. Die Lieferung kam schnell, schon mal ein Plus für den Verkäufer. Ausgepackt die Lütten Teile, mir vor die Nase gehalten und eingeschaltet. Keine gute Idee. Hell, sehr Hell für diese Größe. Man sollte also besser nicht in das Licht schauen. Es sei denn man wartet auf die andere Seite, da soll ja auch ein helles Licht erscheinen, aber lassen wir das. Kühlerfigur ist ja nicht so mein Ding...

Meine Erwartungen hinsichtlich der Leuchtkraft sind erfüllt. Die Befestigung war recht einfach. Mitgeliefert wurden zwei Klettverschlüße in verschiedenen Größen und Zwei Gummischlaufen pro Set. Die Klettverschlüße einzufriemeln, na das habe ich dann doch meine Frau machen lassen. Für mich als Grobmotoriker ist das nüsch. Zu große Fingers an den Händen. Anschließend habe ich die weißen Lampen an den Fußrasten befestigt und die roten Lampen an der Rückenlehne. Wer mich als Autofahrer jetzt noch übersieht, sollte einen Blindenhund vor seiner Karre herlaufen lassen.

Ich kann nicht beurteilen ob die Lampen auch für Farräder geeignet sind. Aber für meine Bedürfnisse als Rollstuhlfahrer sind sie optimal. In dem Bereich kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Also liebe Rollstuhlfahrer, denkt an Eure Sicherheit. Sonst... Ihr wißt schon... Kühlerfigur...
33 Kommentare|111 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 5. September 2012
Edit nach 1,5 Jahren:
=======================
In den Kommentaren wurde ich von "Zercules" darauf hingewiesen, dass seit einiger Zeit Batterielampen zugelassen sind. Ich kann jedoch nicht bestätigen, ob dies wirklich auch für diesen Lampentyp gilt - siehe Kommentare.

Weiterhin muss ich sagen, dass sich der Defekt am Vorderlicht verschlimmert hat und sich das Gerät irgendwann gar nicht mehr schalten ließ. Deshalb habe ich das Lampenset reklamiert. Ich belasse es aber bei einem Punkt Abzug, weil Defekte ja niemals ausgeschlossen sind und ich mit den Lampen ansonsten weiterhin zufrieden bin. Mir wurde anstandslos eine Ersatzlampe zugeschickt.

Trotz allem habe ich jetzt auch mal ein anderes Set ausprobiert:

Sport DirectTM Fahrrad LED Lampenset Mega Mini Silikon Schwarz

Dieses ist noch etwas billiger und passt farblich besser zu meinem Rad. Die Befestigungsmöglichkeiten sind dabei weniger flexibel, aber optisch sind die Lampen noch dezenter. In Größe, Gewicht und Helligkeit nehmen sie sich nicht viel mit dem hier beworbenen Set. Bisher funktionieren sie tadellos und ich bin gespannt, wie sie dem Winter standhalten.

Edit nach 1 Jahr:
===================
Nach einem Jahr und Nutzung auch im Winter ziehe ich einen Stern ab. Alle unten aufgeführten Plus-Punkte gelten weiterhin aber das Frontlicht hat ein kleines Problem am Schalter entwickelt. Der Schaltknopf funktioniert nicht mehr richtig, so dass ich häufig mehrfach drücken, halten, herumklicken muss, damit sich der Modus umschaltet bzw. die Lampe an und aus geht. Beim Rücklicht besteht dieses Problem jedoch nicht. Möglicherweise liegt es an der Kälte, der die Elektronik ausgesetzt war. Allerdings denke ich, dass eine Fahrradlampe das aushalten können müsste.

Die versteckte Montage und das dauerhafte Belassen am Fahrrad haben sich bisher ausgezahlt. Die Lampen wurden angesichts ihrer Unauffälligkeit noch nicht gestohlen und tun, mit der kleinen Einschränkung, weiter ihren Dienst.

Ich habe keine Probleme bei der Batteriehaltbarkeit entdeckt. Die Lampen leuchten mit frischen Knopfzellen (Link siehe unten) sehr lange. Ich habe in 1,5 Jahren erst einmal die Batterien gewechselt.

Hier meine alte, weiterhin gültige Rezension:
------------------------------------------------

Grundlage:
===========
Da Batterielampen heutzutage ja keine STVO-Zulassung mehr haben (EDIT: siehe Kommentare) suche ich für mein sportliches Alltagsrad eine Notbeleuchtung, die möglichst klein und gleichzeitig doch ausreichend hell ist.

Pro:
=====
+++ ordentliche Helligkeit: besser als ein alte Glühlampen-Dynamo-Beleuchtung
+++ klein und platzsparend (sowohl am Fahrrad als auch bei Transport): ca. 4 cm x 2,5 cm
+++ ansehnliche, sportliche Optik
+++ 2 Montagemöglichkeiten: Klettgurt oder Gummizug
+++ leicht/schnell anbring- und abmachbar
+++ nicht nur für Fahrrad, auch für Rucksack, Jacke, Helm etc. verwendbar
+++ versteckt/unauffällig dauerhaft am Fahrrad montierbar
+++ sehr wasserabweisend
+++ gute Batterielaufzeit von 50 h (praktisch noch nicht ausgereizt)

Contra:
========
--- Verwendung von CR2032 Knopfzellen (nicht wiederaufladbar)
--- nicht STVO-zugelassen (EDIT: seit kurzem doch zugelassen)
--- 2 Knopfzellen pro Lampe

Fazit:
=======
Bis jetzt bin ich mit dieser Lampen-Notlösung äußerst zufrieden.

Sowohl das Front- als auch das Rücklicht ist ordentlich hell, erstere bietet nicht nur Schutz indem man gesehen wird sondern erfüllt auch für mich selbst eine ausreichende Beleuchtung (in völliger Dunkelheit nur bei langsamer Fahrt).

Das Anbringen am Fahrrad ist variabel möglich und geht mit dem Gummizug sehr schnell und einfach. Wenn ich die Lampen vom Fahrrad entfernen möchte kann ich sie in einer kleinen Tasche transportieren weil sie wenig Platz wegnehmen (nicht so wie die alten Riesen-Batterieklopper).

Besonderer Clou ist aber, dass ich die sehr kleinen Lampen sehr unauffällig am Rad anbringen kann - man sieht sie als Fremder kaum. Das Frontlicht habe ich an der Unterseite meiner Klingel und das Rücklicht unter meinem Sattel montiert. Ich gehe jetzt in der Hoffnung das es niemandem auffällt sogar das Risiko ein, sie einfach permanent am Fahrrad zu lassen. So brauche ich nicht immer daran zu denken, sie mitzunehmen.

Alles in allem eine gute Lösung zum angemessen niedrigen Preis.

PS: Hier bei Amazon kann man die CR2032-Knopfzellen im 5er-Pack zu knapp 2,50 € kaufen: Panasonic CR 2032 P 5-BL Knopfzelle Lithium 5 - ohne Versandkosten.
1212 Kommentare|100 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Oktober 2011
77 Kommentare|258 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Februar 2015
Haben diese Lämpchen für das Laufrad gekauft. Und sind sehr begeistert! Verpackung auf - Lampen raus - anschalten! (Batterien waren schon drin) Sie sind sehr sehr sehr hell. Reicht -aufgrund der kleinen Größe - sicher nicht um den Weg im Dunkeln zu beleuchten. Für uns dient es zum "gesehen werden" und damit wird er sicher nicht übersehen. 2 verschiedene Einstellungen - Langzeitlampe oder Blinkend. Angebracht haben wir sie "nur" mit den Gummiclips - und die halten SUPER! Klare Verkaufsempfehlung!
am 9. Dezember 2015
Habe mir die Beleuchtung eigentlich für mein Fahrrad geholt, kann dies jedoch absolut nicht empfehlen. Wenn man wirklich im Dunkeln (z.B. auf einem Feldweg) unterwegs ist, macht es keinen großen Unterschied, ob man die Lichter an hat oder nicht, man sieht genauso viel. Und im Stadtverkehr trägt die geringe Leuchtkraft dazu bei, dass man meiner Meinung nach mit eingeschalteten Lichtern z.B. von Autofahrern nicht wirklich besser gesehen wird als wenn man ganz ohne Licht fährt. Dementsprechend für den Radverkehr völlig ungeeignet und nicht zu empfehlen! Eigentlich weiß ich überhaupt keinen Einsatzzweck, für den dieses Beleuchtungsset geeignet sein könnte.
am 25. Januar 2016
Die Lampen sind super, um von anderen gesehen zu werden. Selbstverständlich darf man in dieser Preisklasse nicht erwarten, dass dunkle Waldwege ausgeleuchtet werden. Dafür muss man einfach etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich habe mir dieses Set einmal an mein Rennrad und einmal ans MTB gebaut und bin damit absolut zufrieden. Wenns doch mal Abends oder Nachts ins Gelände geht, wird noch ein zusätzlicher Scheinwerfer angebaut.

Die Befestigung ist sehr einfach gehalten. Am Gehäuse befindet sich ein Gummizug welcher um Lenker oder Sattelrohr gespannt werden kann. Die Länge der Gummis ist für normale Lenker und Sattelrohr ausreichend. Desweiteren liegen noch zwei Bänder mit Klettverschluss bei, die ich aber bis jetzt noch nicht gebraucht habe. Lobenswert ist auch zu erwähnen, dass trotz des günstigen Preises die Batterien schon mit dabei sind.

Fazit: Ein gutes Produkt um im Verkehr gesehen zu werden. Für dunkle Waldwege und Ähnliches benötigt man mehr!
am 23. April 2016
Der Grund für die Kaufentscheidung war die Größe.Da ich die Beleuchtung immer vom Fahrrad abnehme und in der Jackentasche verstaue war mir die Größe sehr wichtig.In Gebrauch war meine Beleuchtung ca. 3 mal die Woche für jeweils 20 min. und ich musste die Batterie nur deshalb tauschen da ich die Beleuchtung versehentlich durch drücken in der Jackentasche eingeschaltet hatte für 20 Stunden, danach war das Licht zu dunkel.Etwas nervig ist für mich das Anbringen und Abmontieren, da die Lampe bei mir mit der kleinen Schlaufe befestigt wird.Diesen Klettverschluss "Gurt" kann man weglassen oder auch nicht! Beim Tausch der Batterie muss die kleine Schlaufe entfernt werden, danach lässt sich das Kunststoffgehäuse in 2 Teile zerlegen, wie auf den Bildern ersichtlich.Klar gibt es hellere Lampen aber für meine Zwecke reicht es vollkommen und ich würde mir das Produkt nochmals kaufen.
review image review image review image review image review image
am 19. Februar 2014
Nutze diese Lampen, um beim Radfahren gesehen zu werden, da sie selbst nicht ausreichen, um die Straße ausreichend zu beleuchten.
Man kann sie optional mit der Schlaufe befestigen. Wenn man sie weglässt, haben sie aber auch Gummischlaufen, so dass die Lichter leicht am Lenker oder an der Sattelstange befestigt werden können.
Durch einmaliges Drücken des Knopfes leuchtet das Licht dauerhaft. Drückt man noch ein Mal, blinkt es (1-2 Hz).
Möchte diese Lampen nicht mehr missen, da sie sehr handlich sind und ihren Zweck erfüllen.

update:
ok, nachdem ich die Lichtlein ein paar Wochen im Einsatz habe nur noch einen Stern. Eines funktioniert nicht mehr und bei dem anderen wird die Batterie - trotz Ausschalten - gleich leergesaugt.
Wird nicht noch einmal gekauft.
am 28. März 2012
Ich habe mir die beiden Lichter gekauft und abends auf dem Rad wahrgenommen zu werden und dafür sind sie optimal.
Die Leuchtstärke reicht nicht aus um Wege wirklich hell auszuleuchten, erregt aber gerade im Blinkmodus genügend Aufmerksamkeit um gesehen zu werden.
Jede Lampe enthält 2 CR 2032 Knopfzellen.

Die Befestigung erfolgt entweder über Gummiringe, die schnellschnappmäßig eingehängt werden und je nach Dicke der Stange gut halten oder über die mitgelieferten Schlaufen, die auch auf derm Produktbild zu sehen sind.

Die Schlaufen werden für jedes Licht in 2 Größen mitgeliefert. Die kleinere Schlaufe passt ideal für die Sattelstange und/oder den Lenker, während die große Schlaufe mit einem Gummiband um jeden normalen Oberarm passt.
33 Kommentare|24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. März 2013
Ich möchte die Sigma Leuchten direkt mit den etwas teureren Frog Lights vergleichen:

Verarbeitung: Die Frog Lights sind nicht sonderlich wasserfest und so entstanden öfter diverse Kriechströme, weshalb die Batterien nach kürzester Zeit entladen waren. Ärgerlich. Das Problem haben die Sigma Leuchten nicht!

Halterung: Hier hat man die Wahl zwischen den Klett-Riemen und Gummi-Ringen. Vorteil der Klett-Riemen ist die Anpassung an verschiedene Durchmesser. Das Befestigungssystem der Frog Lights ist zwar einfach und innovativ, aber nicht wirksam. Hier wird mit einem abnehmbaren kleinen Häkchen eine am Gehäuse fest verbundene, breite Gummischlaufe fixiert. Leider kann man den Haken sehr schnell verlieren und die Leuchte ist wertlos. So passiert.

Leuchtkraft: Auf den gut beleuchteten Straßen einer Grossstadt halte ich Leuchten, die 10 km weit leuchten für komplett sinnfrei. Die Leuchte muss "flackern" um Aufmerksamkeit zu erregen. Und das machen beide Lampen sehr gut. Insofern gibt es hier keinen Grund zur Kritik.

Ergo: Klare Kaufempfehlung für die Sigma Leuchten und Finger weg von den ansonsten hübscheren Frog Lights.