4.0 von 5 Sternen Klein, dezent, hell und variabel montierbar
Edit nach 1,5 Jahren:
=======================
In den Kommentaren wurde ich von "Zercules" darauf hingewiesen, dass seit einiger Zeit Batterielampen zugelassen sind. Ich kann jedoch nicht bestätigen, ob dies wirklich auch für diesen Lampentyp gilt - siehe Kommentare.

Weiterhin muss ich sagen, dass sich der Defekt am Vorderlicht verschlimmert...
Vor 19 Monaten von r3sort veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Klein aber fein
Für den Preis völlig in Ordnung. Optimal für Rennräder und co. Beleuchtung nicht sonderlich hell. Erfüllt den Zweck, im Dunkeln nicht übersehen zu werden.
Veröffentlicht am 8. Januar 2012 von Phil

4.0 von 5 Sternen Klein, dezent, hell und variabel montierbar, 5. September 2012
r3sort (A) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Beleuchtungsset Micro Combo (Ausrüstung)
Edit nach 1,5 Jahren:
=======================

Weiterhin muss ich sagen, dass sich der Defekt am Vorderlicht verschlimmert hat und sich das Gerät irgendwann gar nicht mehr schalten ließ. Deshalb habe ich das Lampenset reklamiert. Ich belasse es aber bei einem Punkt Abzug, weil Defekte ja niemals ausgeschlossen sind und ich mit den Lampen ansonsten weiterhin zufrieden bin. Mir wurde anstandslos eine Ersatzlampe zugeschickt.

Trotz allem habe ich jetzt auch mal ein anderes Set ausprobiert:

Sport DirectTM Fahrrad LED Lampenset Mega Mini Silikon Schwarz

Dieses ist noch etwas billiger und passt farblich besser zu meinem Rad. Die Befestigungsmöglichkeiten sind dabei weniger flexibel, aber optisch sind die Lampen noch dezenter. In Größe, Gewicht und Helligkeit nehmen sie sich nicht viel mit dem hier beworbenen Set. Bisher funktionieren sie tadellos und ich bin gespannt, wie sie dem Winter standhalten.

Edit nach 1 Jahr:
===================
Nach einem Jahr und Nutzung auch im Winter ziehe ich einen Stern ab. Alle unten aufgeführten Plus-Punkte gelten weiterhin aber das Frontlicht hat ein kleines Problem am Schalter entwickelt. Der Schaltknopf funktioniert nicht mehr richtig, so dass ich häufig mehrfach drücken, halten, herumklicken muss, damit sich der Modus umschaltet bzw. die Lampe an und aus geht. Beim Rücklicht besteht dieses Problem jedoch nicht. Möglicherweise liegt es an der Kälte, der die Elektronik ausgesetzt war. Allerdings denke ich, dass eine Fahrradlampe das aushalten können müsste.

Die versteckte Montage und das dauerhafte Belassen am Fahrrad haben sich bisher ausgezahlt. Die Lampen wurden angesichts ihrer Unauffälligkeit noch nicht gestohlen und tun, mit der kleinen Einschränkung, weiter ihren Dienst.

Ich habe keine Probleme bei der Batteriehaltbarkeit entdeckt. Die Lampen leuchten mit frischen Knopfzellen (Link siehe unten) sehr lange. Ich habe in 1,5 Jahren erst einmal die Batterien gewechselt.

Hier meine alte, weiterhin gültige Rezension:
------------------------------------------------

Grundlage:
===========
Da Batterielampen heutzutage ja keine STVO-Zulassung mehr haben (EDIT: siehe Kommentare) suche ich für mein sportliches Alltagsrad eine Notbeleuchtung, die möglichst klein und gleichzeitig doch ausreichend hell ist.

Pro:
=====
+++ ordentliche Helligkeit: besser als ein alte Glühlampen-Dynamo-Beleuchtung
+++ klein und platzsparend (sowohl am Fahrrad als auch bei Transport): ca. 4 cm x 2,5 cm
+++ ansehnliche, sportliche Optik
+++ 2 Montagemöglichkeiten: Klettgurt oder Gummizug
+++ leicht/schnell anbring- und abmachbar
+++ nicht nur für Fahrrad, auch für Rucksack, Jacke, Helm etc. verwendbar
+++ versteckt/unauffällig dauerhaft am Fahrrad montierbar
+++ sehr wasserabweisend
+++ gute Batterielaufzeit von 50 h (praktisch noch nicht ausgereizt)

Contra:
========
--- Verwendung von CR2032 Knopfzellen (nicht wiederaufladbar)
--- nicht STVO-zugelassen (EDIT: seit kurzem doch zugelassen)
--- 2 Knopfzellen pro Lampe

Fazit:
=======
Bis jetzt bin ich mit dieser Lampen-Notlösung äußerst zufrieden.

Sowohl das Front- als auch das Rücklicht ist ordentlich hell, erstere bietet nicht nur Schutz indem man gesehen wird sondern erfüllt auch für mich selbst eine ausreichende Beleuchtung (in völliger Dunkelheit nur bei langsamer Fahrt).

Das Anbringen am Fahrrad ist variabel möglich und geht mit dem Gummizug sehr schnell und einfach. Wenn ich die Lampen vom Fahrrad entfernen möchte kann ich sie in einer kleinen Tasche transportieren weil sie wenig Platz wegnehmen (nicht so wie die alten Riesen-Batterieklopper).

Besonderer Clou ist aber, dass ich die sehr kleinen Lampen sehr unauffällig am Rad anbringen kann - man sieht sie als Fremder kaum. Das Frontlicht habe ich an der Unterseite meiner Klingel und das Rücklicht unter meinem Sattel montiert. Ich gehe jetzt in der Hoffnung das es niemandem auffällt sogar das Risiko ein, sie einfach permanent am Fahrrad zu lassen. So brauche ich nicht immer daran zu denken, sie mitzunehmen.

Alles in allem eine gute Lösung zum angemessen niedrigen Preis.

PS: Hier bei Amazon kann man die CR2032-Knopfzellen im 5er-Pack zu knapp 2,50 € kaufen: Panasonic CR 2032 P 5-BL Knopfzelle Lithium 5 - ohne Versandkosten.

5.0 von 5 Sternen klein, handlich, praktisch, 28. März 2012
Ich habe mir die beiden Lichter gekauft und abends auf dem Rad wahrgenommen zu werden und dafür sind sie optimal.
Die Leuchtstärke reicht nicht aus um Wege wirklich hell auszuleuchten, erregt aber gerade im Blinkmodus genügend Aufmerksamkeit um gesehen zu werden.
Jede Lampe enthält 2 CR 2032 Knopfzellen.

Die Befestigung erfolgt entweder über Gummiringe, die schnellschnappmäßig eingehängt werden und je nach Dicke der Stange gut halten oder über die mitgelieferten Schlaufen, die auch auf derm Produktbild zu sehen sind.

Die Schlaufen werden für jedes Licht in 2 Größen mitgeliefert. Die kleinere Schlaufe passt ideal für die Sattelstange und/oder den Lenker, während die große Schlaufe mit einem Gummiband um jeden normalen Oberarm passt.

5.0 von 5 Sternen passt alles!, 18. Oktober 2011
Länge:: 3:55 Minuten

5.0 von 5 Sternen Pimp my Rolli, 12. November 2013
Moin Moin,

vorab, wir haben dieses Lampenset nicht für ein Fahrrad gekauft, sondern für meinen Rollstuhl. Einen Sopur Easy 160i. Da es gerade um diese Jahrezeit recht früh dämmert ist es natürlich schon ein Problem wenn man mit einem Rollstuhl unterwegs ist und keine Beleuchtung hat. Man wird dann doch mal recht schnell übersehen und mit einem Rollstuhl mal eben einen Salto zur Seite zu springen gestaltet sich dann doch schon etwas schwieriger :)

Ich wollte also erreichen das man mich sieht und auch das ich noch etwas im Dunklen sehen kann. Wir wohnen im wunderschönen Lauenburg / Elbe. Für Rollstuhlfahrer wie meiner Einer sind die Strassenverhältnisse hier eine Katastrophe. Es geht Bergauf, es geht Bergab. Also weichen wir natürlich auch schon mal in Nebenstrassen aus, soweit das möglich ist. Die Beleuchtung dort ist auch mehr als dürftig. Ich bin an MS erkrankt, klingt tragischer als es ist, aber ich wollte mein Leben nur ungern als Kühlerfigur an einem 40 Tonner beenden.

Beleuchtung musste her und nach dem ich Mutter Google Löcher in den Bauch gefragt hatte, stieß ich auf das Set von Sigma. Immer noch etwas skeptisch, bestellte ich dann 2 Sets. Warum skeptisch? Naja, die Bezeichnung Micro. Ich konnte mir einfach nix richtiges darunter vorstellen. Die Lieferung kam schnell, schon mal ein Plus für den Verkäufer. Ausgepackt die Lütten Teile, mir vor die Nase gehalten und eingeschaltet. Keine gute Idee. Hell, sehr Hell für diese Größe. Man sollte also besser nicht in das Licht schauen. Es sei denn man wartet auf die andere Seite, da soll ja auch ein helles Licht erscheinen, aber lassen wir das. Kühlerfigur ist ja nicht so mein Ding...

Meine Erwartungen hinsichtlich der Leuchtkraft sind erfüllt. Die Befestigung war recht einfach. Mitgeliefert wurden zwei Klettverschlüße in verschiedenen Größen und Zwei Gummischlaufen pro Set. Die Klettverschlüße einzufriemeln, na das habe ich dann doch meine Frau machen lassen. Für mich als Grobmotoriker ist das nüsch. Zu große Fingers an den Händen. Anschließend habe ich die weißen Lampen an den Fußrasten befestigt und die roten Lampen an der Rückenlehne. Wer mich als Autofahrer jetzt noch übersieht, sollte einen Blindenhund vor seiner Karre herlaufen lassen.

Ich kann nicht beurteilen ob die Lampen auch für Farräder geeignet sind. Aber für meine Bedürfnisse als Rollstuhlfahrer sind sie optimal. In dem Bereich kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Also liebe Rollstuhlfahrer, denkt an Eure Sicherheit. Sonst... Ihr wißt schon... Kühlerfigur...

5.0 von 5 Sternen hell, super klein und praktisch, 8. November 2011
Als Beleuchtung im Stadtverkehr echt spitze. Sehr gut sichtbar, klein, leicht und gut mitzunehmen. Habe sie für den Kinderwagen/mein Rad mit Kindersitz und das Kinderrad. Verschiedene Befestigungsmöglichkeiten (Klett, Klett mit Gummiband, Gummiring) machen sie sehr benutzerfreundlich.
Echt zum Weiterempfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Super Notlicht für Fahrräder., 23. Juni 2011
Klasse... Klein leicht und schick.
Bin begeistert. Als Notlicht am Mountainbike genau richtig. Batterielaufzeit von 50 std muss erst noch getestet werden. Qualität von Produkt und Verpackung einwandfrei. Ausleuchten tut man mit den Lampen nichts aber dafür sind Die kleinen ja auch nicht gedacht.

2.0 von 5 Sternen Klein, aber alles andere als fein., 28. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Anfangs war ich begeistert, da die LED lapmen sehr klein, handlich und einfach zu befestigen waren. Allerdings ist die Leuchtleistung sehr schwach. man kann sie trotz optimaler Position nur kaum erkennen und bietet daher auch nicht wirklich die Sicherheit gesehen zu werden. Außderdem hält die Batterie nichtmal ca 10 Stunden, dann braucht man sie gar nicht mehr montieren, weil sie viel zu Dunkel ist. Für dieses Geld hätte ich mehr erwartet. Aufgrund der handlichkeit 2 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 8. Januar 2012

1.0 von 5 Sternen Billig, billiger, Sigma, 4. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Lampen haben genau zwei Tage gehalten, danach ging die erste kaputt. Nie wieder Sigma, der letzte Schrott, dann kauf ich doch lieber irgend nen Billig-Produkt, wird um ein vielfaches besser sein.

5.0 von 5 Sternen Klasse Licht, 6. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Haben diese Sport Beleuchtung für unseren Kinderwagen gekauft. Da es jetzt im Winter immer so schnell dunkel geworden ist und man doch öfters noch unterwegs war, fand ich es sicherer mit einem Licht am Kinderwagen. Man wird einfach besser gesehen. Eins für vorn in weiß und eins für hinten in rot. Funktioniert klasse. Man kann es auf dauerleuchten oder blinkend stellen. Würde dieses Geld jederzeit wieder investieren.

ARRAY(0xa87b86e4)

SIGMA SPORT Beleuchtungsset Micro Combo