5.0 von 5 Sternen Robocalypse
Veröffentlicht am 11. September 2011 von Elohym78

3.0 von 5 Sternen "World War Z" in elektronisch
Vor 10 Monaten von Christian Zacke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Robocalypse, 11. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Robopocalypse: A Novel (Gebundene Ausgabe)
Die künstliche Intelligenz Archos übernimmt die Weltherrschaft. Langsam aber sicher bemächtigt sich das Programm aller computergesteuerten Geräte, Roboter und Maschinen und setzt sie gegen die Menschheit ein. Auf der ganzen Welt regiert das Chaos und der Tod. Die Menschheit steht vor ihrer Ausrottung. Überall rotten sich kleine Enklaven zusammen, um gegen Archos anzukämpfen. Robocalypse berichtet von dem schier aussichtslosen Kampf.

Das Cover zeigt ein Robotergesicht mit durchdringenden roten Augen, die einschmeichelnde Bösartigkeit wiederspiegeln. Ich finde es zwar passend zu dem Buchtitel und dem Inhalt gewählt, hätte mir aber ein kraftvolleres Cover gewünscht.

Der Schreibstil von Daniel H. Wilson ist ungewöhnlich, da er sein Buch eher in einer Art Berichtsstil geschrieben hat. Zu Beginn schildert er die Anfänge von Archos, wie dieser einzelne Maschinen übernimmt und wie sich das Zusammentreffen auf die Menschenheit abspielt. Es ähnelt eher einer Aneinanderreihung von Kurzgeschichten, die sich nach und nach zu einem spannenden Roman entwickeln. Er beschreibt den Ausbruch der Computerherrschaft aus der Sicht von vier Enklaven, die jede für sich ihre Erfahrungen machen und um ihr Überleben kämpfen. Durch die ständigen Wechsel baut der Autor einen starken Spannungsbogen auf, den er das gesamte Buch über auch halten kann. Die unterschiedlichen Charaktere sorgen dafür, dass der Leser nicht den Überblick verliert und dem rote Faden ohne Probleme folgen kann. Daniel H. Wilson hält uns einen Spiegel vor das Gesicht: Wir machen uns abhängig von Maschinen und überlassen ihnen immer mehr Denkoptionen.

Mein Fazit: Das Buch ist wirklich lesenswert! Zu Beginn scheint die KI der Gedankenwelt des Autors entsprungen zu sein, aber wenn man darüber nachdenkt, wirkt es erschreckend realistisch und durchaus im Bereich des Möglichen.

3.0 von 5 Sternen "World War Z" in elektronisch, 25. Oktober 2013
Christian Zacke (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Robopocalypse (Robo 1) (Taschenbuch)
Wilson schreibt gut und hat auch eine Reihe netter Einfälle; insgesamt erinnert die Grundidee jedoch sehr stark an "World War Z": Die Welt, wie wir sie kennen, geht unter - nur sind es dieses Mal keine Zombies, sondern Roboter und Computer, die ein Bewusstsein entwickelt haben. Die Chronologie des Überlebenskampfes der Menschheit wird dargestellt anhand von zahlreichen kurzen Augenzeugenberichten. Das ist nicht unbedingt große Literatur und seit Max Brooks auch nur bedingt originell; gleichzeitig bleibt das Konzept aber durchaus unterhaltsam.

Fazit: Genre-Fans können bedenkenlos zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Ratz fatz weggelesen, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Robopocalypse (Kindle Edition)
Gibt's nicht viel zu zu sagen. Der Mann kann schreiben. Wer z.B. die Metrozone-Trilogie von Simon Morden mochte, wird hier gut bedient; vielleicht nicht in ganz so dramatischer Dichte, aber kaum minder spannend. Ein guter Griff für ein paar intensive Leseabende. Das ist das einige, was mich ein wenig betrübt sein lässt: man ist (zu?) schnell durch. Für mich hätte das Ganze gern länger sein dürfen.

1.0 von 5 Sternen Landserroman meets Transformers, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Robopocalypse (Robo 1) (Taschenbuch)
Der Autor besitzt einen Doktortitel für Robotik und bringt damit von Hause aus eigentlich beste Voraussetzungen mit, eine Story aus dem Bereich "Hard Science Fiction" zu verfassen. Unter dieser Prämisse habe ich den Roman gekauft.

Doch von den Geschichten eines Isaac Asimov oder Arthur C. Clarke trennen Herr Wilson Welten. Ich fühlte mich über weite Strecken eher an Blockbuster wie "Battle: Los Angeles" oder die "Transformers"-Reihe erinnert, und nicht von ungefähr bedankt sich Autor schonmal vorab für das Interesse, das ihm das "DreamWorks"-Filmstudio während des Verfassens des Romans entgegen brachte. Die Charaktere sind dünn gezeichnet, die Erzählperspektive ist eigenwillig (der Autor wählt überwiegend die "Ich"-Form, obgleich den meisten Kapiteln ein Disclaimer vorangestellt ist, dass die nachfolgenden Beschreibungen aus Überwachungskameras und sonstigen elektronischen Aufzeichnungen rekonstruiert wurden), und die originelleren Ideen (z.B. die Schilderung der "Funktionsstörungen", mit denen die zum Leben erwachte künstliche Intelligenz ihren Kampf gegen die Menschheit probt) sind nach dem ersten Drittel des Buches verbraucht.

Action gibt es hingegen reichlich, und wer dies sucht, kommt sicherlich auf seine Kosten. Ich hingegen musste mich regelrecht zwingen, das Buch zu Ende zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch wie ein Film, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Robopocalypse (Robo 1) (Taschenbuch)
Hinter dem leider schwachen Titel verbirgt sich ein sehr spannendes und unterhaltsames Buch. Manche stellen sind sogar meisterlich geschrieben. Must-read für jeden Sciencefiction Fan!

5.0 von 5 Sternen Cool, lässt sich kaum aus der Hand legen, 4. April 2013
Christian (Braunschweig, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Robopocalypse: A Novel (Taschenbuch)
Ich fand das Buch sehr gut zu lesen und habe es innerhalb kürzester durch gelesen. Wie man sagt ein richtiger pageturner :-) Ok, die Story ist vielleicht nicht unbedingt originell aber gut umgesetzt. Und das von einem Fachmann. Und im englischen auch sehr gut lesbar. Also eine absolute Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen does what it says on the cover..., 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Robopocalypse (Kindle Edition)
Robots take over the world. Humans fight back. Well written and exciting story from multiple points of view. I loved the book from start to finish, it left we with a feeling of wanting more robots...

4.0 von 5 Sternen Action, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Robopocalypse: A Novel (Kindle Edition)
Habe gemerkt, dass der Autor beim Schreiben schon die zukünftige Verfilmung mitgedacht hat. Viel Action , das ist okay, kommt aber auf einer Leinwand noch besser.
Die Idee, dass Roboter übernehmen ist alt, aber immer wieder reizvoll und auch hier wieder spannend umgesetzt.

5.0 von 5 Sternen Super Kauf, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Robopocalypse: A Novel (Taschenbuch)
Das Buch ist super, die Qualität war top, Lieferzeit kurz. So stellt man sich das vor, wenn man bestellt. Top!

Robopocalypse: A Novel
Robopocalypse: A Novel von Daniel H. Wilson