5.0 von 5 Sternen Mit EyeTV wirklich genial
Ich muss sagen die Idee an sich von diesem Gerät ist genial.
Man schließt ein Sat-Kabel an, verbindet es via Lan oder Wlan an seinen Router, und kann im ganzen Netzwerk TV schauen, perfekt.
Veröffentlicht am 6. Januar 2011 von Amazonler

3.0 von 5 Sternen Streaming vom EyeTV Netstream Sat auf Windows Media Center
Vor 22 Monaten von C. Schumacher veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit EyeTV wirklich genial, 6. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Elgato EyeTV Netstream SAT Netzwerk-Tuner für DVB-S2 silber (Elektronik)
Ich muss sagen die Idee an sich von diesem Gerät ist genial.
Das Gerät alleine kann jedoch nur 1 Signal verarbeiten, heisst, man kann nur an einem Endgerät TV schauen, nicht auf mehreren gleichzeitig. Es gibt jedoch ab Januar das Erweiterungsgerät Sat Free, was ~99€ kostet, womit man aus dem Netstream Sat einen Twintuner machen kann, und somit 2 Signale ins Netzwerk gestreamt bekommt. Damit kann man dann entweder an 2 Endgeräten gleichzeitig TV schauen, oder an einem Endgerät einen Sender aufnehmen und einen weiteren ansehen (oder Bild in Bild-Funktion nutzen)

Ich habe den Netstream Sat inzwischen schon ein paar Wochen und nutze ihn auf 2 Rechnern.
Zum einen betreibe ich ihn auf einem Mac Mini (2010 Version) mit EyeTV und kann hier nur sagen das es wirklich Tip Top läuft.
Es gab Anfangs kleinere Schwierigkeiten, da mein Sat-Signal zu stark war. Dadurch konnte ich ein paar Programme, wie Sat.1, ProSieben, Kabeleins und ein paar weitere nicht empfangen. Das Problem ist aber schnell gelöst durch ein SAT-Dämpfungsregler wie z.B. dieser hier
Wentronic Dämpfungsregler (0-20 dB, F-Kupplg /-F-Kupplg, 0 1-2400 MHz)

Selbst HD Sender sind Problemlos, ohne Artefakte oder sonstiges Empfangbar. EyeTV ist das absolute Top-Programm zum TV schauen auf einem Mac/OS X. Mit Aufnahme, Timeshift, EPG, tvtv.de implementation, und vielen weiteren netten features.
Es lässt kaum wünsche offen und das Programm ist wirklich sehr gut durchdacht.

Allerdings braucht man, wenn man es via WLAN verwendet, einen guten WLAN-Empfang, besonders später im Twintunerbetrieb.
Ein einzelnes non-HD Sendersignal, wie z.B. n-tv, benötigt ~900 KB/s Transferrate.
Ein HD-Sender, wie z.b. ARD HD, benötigt das doppelte, also ~1,8 MB/s Transferrate. Heisst also ~3,6 MB/s (~30 Mbit) Transferrate braucht man permanent, um einen störungsfreien Twintunerbetrieb zu ermöglichen.
Mit 100 Mbit LAN können ~12,5 MB/s übertragen werden, reicht also dicke für Twintunerbetrieb, auch bei 2 HD-Sendern gleichzeitig.
Mit 54 Mbit WLAN können bei optimalem Empfang, noch 6,75 MB/s übertragen werden, wobei man bei WLAN nie optimalen Empfang hat, und WLAN-Netze auch durch viele verschiedene Faktoren größeren Schankungen unterliegen. Da könnte es u.U. Probleme geben, wenn man 2 HD Sender gleichzeitig anguckt/aufnimmt.

Als zweiten Rechner nutze ich einen PC mit Windows 7. Auf dem läuft das Programm Terratec Home Cinema.
Ich habe lange kämpfen müssen und habe auch viele Stunden Googlen, und mit dem Support mailen müssen, bevor ich das auch nur Ansatzweise zum laufen bekommen habe. Das Programm ist meiner Meinung nach einfach nur grausam und absolut nicht Marktreif! Meine Empfehlung hier ist es, lieber auf ein paar Funktionen verzichten, und gleich das Windows Mediacenter entsprechend einrichten um dort über den Netstream TV zu schauen. Anleitungen dazu findet man zur genüge im [...]
Bei Cinema Home hing bei mir das größte Problem am Stream des TV-Signals. Dort habe ich jetzt das RTP Streaming ausgeschaltet, es wird jetzt via [...] gestreamt. Die ganze Software friert ein, wenn man etwas umher-zappt und ein Sender nicht gleich Empfangen werden kann (z.b. PayTV-Sender). Das ist echt nervig. Es stürzt auch öfters mal ab, das Bild ruckelt abundzu, etc. etc. Es ist wirklich an jeder Funktion fehlerhaft oder schlecht durchdacht/umgesetzt/programmiert. Trotzdem sollte gesagt sein, das man TV schauen kann.

Alles in allem aber, finde ich das Produkt wirklich sehr gut, abgesehen von Terratec Home Cinema, wobei das natürlich von der Firma Terratec ist. Deswegen ziehe ich auch einen Stern ab.
Für Mac-User ist es wirklich Traumhaft in Kombination mit EyeTV und kann es wirklich jedem Empfehlen der mit dem Gedanken spielt.

Update 06.09.2011
In der Zwischenzeit gab es einige Updates für Terratec Home Cinema wodurch es deutlich stabiler läuft als am Anfang. Auch die Einrichtung erweist sich nun nicht mehr so kompliziert. Jedoch überzeugt es mich dennoch nicht völlig, mag aber daran liegen das ich es kaum nutze und EyeTV gewohnt bin. Und das zu Toppen ist nicht gerade leicht. :)
Da es jetzt gut läuft, gebe ich den fehlenden * mit dazu.

Im übrigen unterstützt EyeTV bis zu 4 Tuner, Terratec Home Cinema bis zu 6.
Die Twintuner-Kombination mit dem Sat Free funktioniert auch prima.
Ich habe inzwischen 2 Netstreams und ein Sat Free, also ein Twin und ein Singletuner und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Ein kleines Gerät das TV Signale ins ganze Netzwerk streamt + 2 Softwarepakete zum abspielen auf Computern sowie auch ein paar Apps für Mobile Geräte - für den Preis - Genial!

Update 06.04.2013
Inzwischen habe ich 2 Netstream Sat und 1 Sat Free, sehe zu 95% nur noch über diese Geräte Fernsehen und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Im Schlafzimmer habe ich noch einen herkömmlichen Receiver/Sat Anschluss, aber der TV wird so gut wie nie genutzt und wird über kurz oder lang auch ersetzt werden.
Aufgrund einiger Rückmeldungen möchte ich nochmal darauf hinweisen das der Einsatz des Netstream Sats per WLAN Verbindung NICHT zu empfehlen ist. Auch wenn die theoretische Übertragungsraten ausreichen mag ist in der Praxis meist nur 50% Übertragungsleistung zu erwarten und kann daher nicht sicher störungsfrei eingesetzt werden.
Wer sich weitergehend mit dem Thema HTPC / Home Media beschäftigen möchte dem kann ich noch die Community mac-htpc.de empfehlen!
Dort wird schnelle, kompetente Hilfe rund um das Thema Mediacenter und auch darüber hinaus wie z.b. Hausautomatisierungen geboten. Es sind sehr viele Nutzer und somit auch viele Erfahrungen vertreten.
Dieser Community habe ich es zu verdanken das ich heute mein persönlich perfektes Mediacenter habe und möchte auf diesem Wege Danke sagen! Gruß Flobse ;)

5.0 von 5 Sternen Praktisch und einfach, 18. Januar 2012
Mein Fazit vorweg: empfehlenswertes Gerät das hält, was es verspricht. Quick-Start Guide evtl. nicht ganz ausreichend, denn für Windows-Benutzer fehlen wichtige Informationen, welche für die Nutzung am iPad notwendig sind.

Bei mir daheim verwende ich das Gerät mit Windows (ich habe Windows 7 x64) sowie auch mit einem iPad 1.
Was durch dem beiliegenden Quick-Start Guide nicht sofort klar war, ist die Tatsache, dass man zuerst mit einem PC (Windows- oder Mac) eine Software Installation und eine Senderkonfiguration mit einem Export zum Tuner durchführen muss, bevor man mit einem iPad loslegen kann. Denn diese Einstellungsmöglichkeiten fehlen der iPad Software, obwohl das iPad den Tuner (das eyetv netstream Gerät) sofort im Netzwerk erkennt.

Am Windows-PC habe ich die mitgelieferte Terratec Software installiert, sowie das Angebot für ein Update aus dem Internet. Danach führt man einen Sendersuchlauf aus, evtl. noch die Sender oder Favoriten sortieren.

Wie bereits angesprochen gibt es ein kleines Minus in Sachen Dokumentation. Denn wie ich nämlich den Tuner selbst mit einer Senderliste ausstatte, welche ich zuvor über die Windows-Oberfläche gefunden habe, war für mich aus keiner beiliegenden Dokumentation ersichtlich.
Es funktioniert letztendlich über die Terratec Software (muss man herumklicken und suchen), von wo aus man die gefundenen Sender an den Tuner im Netzwerk exportieren kann. An gleicher Stelle kann man auch die Tuner-Konfiguration in einem Standard-Browser öffnen, um weitere Konfigurationen am Tuner durchzuführen.
Und damit war dann der Schritt getan, damit mein iPad im lokalen Netzwerk den Tuner mit einer Senderliste sieht und ich konnte sofort TV-Kanäle anwählen und live ansehen.

3.0 von 5 Sternen Streaming vom EyeTV Netstream Sat auf Windows Media Center, 19. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da wir in unserer Wohnung mit vielen Schrägen und großen Decken keine Kabel irgendwo lang legen wollten, und der TV aus Platzgründen nicht in die Ecke der SAT-Dose kann, wollten wir eine kabellose TV-Lösung anschaffen. Die Möglichkeit, dies auch mit iPad und iPhone nutzen zu können, war hier ein Pluspunkt. Der hohe Anschaffungspreis des EyeTV Netstream Sat lässt einen zwar mehr als 2 mal darüber nachdenken, aber letztendlich hat es sich gelohnt. Am TV haben wir ein Media Center mit Windows 7 angeschlossen und nutzen das Media Center von Microsoft für Live-TV, Aufnahmen und zeitversetztes Fernsehen.

Gut:
++ Problemlose Einbindung ins Netzwerk, Streaming in der ganzen Wohnung möglich
++ Problemlose Verbindung mit iPad 1 (etwas lahm) und iPhone 4S
++ Für unsere Anforderungen die beste (und einzige!) Lösung

Nicht so gut:
-- teuer
-- Einbindung ins Media Center ist etwas fummelig und nur über die Installation der Terratec Software möglich. Der Installationsprozess ist ätzend (selbst für jedes Update muss man den Product-Key eingeben)
-- Die TV-Qualität ist akzeptabel. Leider bekommen wir keine HD-Sender rein... auf einem 42" wäre das sehr praktisch
-- ab und zu haken Bild und Ton für 1-2 Sekunden
-- nach Neustart des Media Centers (kommt selten vor) ist es vorgekommen, dass es das EyeTV nicht findet. Auch nach mehrmaligem Neustarts des EyeTV und des Media Centers nicht. Nach Start der Terratec Software klappte es dann.

Fazit: Der EyeTV Netstream Sat ist für die Leistung und Qualität eigentlich viel zu teuer. Die Nutzung mit iOS-Geräten war einfach, die Integration ins Windows Media Center klappt auch. Wenn man bereit ist, etwas Unzuverlässigkeit in Kauf zu nehmen (zu 10% läuft's nicht gescheit) und die Anforderungen entsprechend sind, ist das ganze garnicht so schlecht. Aber auch nicht gut!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert Toll wenn eingerichtet, Setup mit Mediacenter hakelig, 16. Oktober 2013
Das Gerät ist bei uns schon über 2 Jahre im Einsatz.

Zusammen mit der mit ausgelieferten Software Terratec Home Cinema wird es bei uns problemlos unter Windows 7/8/8 PRO und Server 2012 genutzt.

Für die Nutzung mit dem Windows Media Center unter Windows 8 funktionierte es allerdings erst, nachdem ich den Dienst "Windows Media Center-Empfängerdienst auf "lokales Systemkonto" und "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" umgestellt habe, vorher wurde das Gerät nicht gefunden.

Folgendes sollte man vorab wissen:
- Das Gerät braucht genügend Bandbreite, d.h. bei schlechter W-LAN Verbindung kann es manchmal zu Rucklern kommen.
- Sehen von HD Sendern macht nur mit genügend Bandbreite (also eher Ethernet) Sinn.
- Man kann jewiels nur von einem PC aus Programme sehen, für die anderen ist das Gerät dann gesperrt.
- Die Nutzung über Windows Media Center ist zumindest bei Windows 8 hakelig aufzusezten.

Mein Fazit:
Gutes stabil funktionierendes Gerät, problemlos mit dem mitgelieferten Terractec Home Cinema installier- und nutzbar.
Fpr die Einfichtung unter Windows Media Center sollte man etwas Systemkenntnisse mitbringen.

5.0 von 5 Sternen Einfacher geht Streamen von SAT-Signalen via WLAN nicht, 3. Juli 2013
Das EyeTV Netstream verrichtet jetzt seit zwei Monaten bei mir in Verbindung mit iPad und iMac tadellos seinen Dienst, d.h. bequem fernsehen einfach überall über mein Wireless-Netzwerk. Das Set-Up von Hard- und Software war wie von elgato gewohnt einfach und leicht: Netstream Box mit dem Sat-Signal, dem easybox WLAN-Router verbinden und auf dem iPad die EyeTV Netstream App laden - fertig!

Die Übertragung des Fernsehsignals ist 1A und in Super-Qualität. Mit genügend Puffer kommt es auch zu keinen Aussetzer bzw. Zeitverlusten. Grundvoraussetzungen sind dafür allerdings genügend Bandbreite im Netzwerk. Als Minimum wird ein 100Base-T-Netzwerk bzw. 802.11n WLAN angegebenen. Ein zusätzliches Plus an Stabilität bei der Übertragung des Fernsehsignals brachte das kostenlose Firmware-Update 1.1.5. Auch die Aktualisierung lies sich leicht über via Safari-Browser auf der Box installieren.

Kleiner Wehmutstropfen: Man kann immer nur wahlweise mit iPad, iPhone oder dem Mac das Fernsehbild empfangen. Bei Bedarf für zwei Kanäle hat, kann sich aber noch zusätzlich die Erweiterung EyeTV Sat Free anschaffen.

Kurz um: Eine absolut zu empfehlende Lösung! Einfach zu konfigurieren, klasse Bildqualität und besonders in Verbindung mit der WLAN-Verbindung bereitet mir die Box viel Vergnügen - einfach fernsehen - überall!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert prima, 31. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bestellung und Versand haben reibungslos funktioniert. Einen Signaldämpfer habe ich nicht benötigt, der Empfang ist sowohl auf einem iPad 3 via WLAN als auch einem iMac via LAN einwandfrei. Ein iPhone 4 dagegen scheint mit dem VideoCodec (z.B. bei ARD HD) überlastet zu sein, hier ruckelt die Videowiedergabe und ist nicht nutzbar. Das WLAN als Fehlerquelle schliesse ich aus, das das iPad völlig reibungslos funktioniert. Da es für mich nicht wichtig ist auf dem iPhone Fernsehen zu schauen halte ich das aber für unkritische, daher trotzdem 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen LAN HD-TV Super - WLAN nur SD-TV ohne Aussetzer, 21. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Getestet mit Mac OS X Lion und 2,66 GHz Intel Core i7, 8GB MacBookPro und AVM Fritzbox 7270

HD-TV funktioniert mit LAN-Verbindung hervorragend.
Hingegen mit WLAN, ist HD-TV selbst neben der Fritz-Box nur mit starken Unterbrechungen unzumutbar zu sehen.

SD-TV über WLAN, wird allerdings ohne Aussetzer von EyeTV dargestellt.

2.0 von 5 Sternen HD-Sender stocken, 14. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auf dem Mac Mini stockt das Bild und der Ton bei HD-Sendern ständig.
Und das obwohl laut EyeTV eine Signalstärke von 98% und eine Signalqualität von 100% vorhanden war und das Netwerk dem Standard 802.11n entspricht.
Auf dem iPad funktioniert der Empfang gut. Hier wird ja auch kein HD angezeigt.
Ich gebe das Gerät zurück.

5.0 von 5 Sternen Läuft auch unter Linux hervorragend ..., 28. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Endlich Live-TV auch im Linux-Netzwerk inkl. individueller Programmzeitschrift mit Aufnahmefunktion ...

In den letzten 2 Jahren hatte ich alle 3 Netstream-Produkte
- Elgato Netstream DTT (Doppeltuner)
- Elgato Netstream Sat und hieran gekoppelt Elgato Sat Free (effektiv: Doppeltuner)
bei Amazon gekauft, um mit Linux ein Komplettsystem für WAN-Programmierung, Netzwerkempfang und -aufzeichnung verwirklichen zu können.

devolo hatte mit dLAN Sat vordem bereits ein eigentlich gutes Netzwerkprodukt auf den Markt gebracht, welches jedoch keine offene (Streaming-)Schnittstelle bot, nur mit wenigen Kernel-Versionen einsetzbar war und schon bald für den Linux-Markt nicht mehr supported wurde.

Hier bot sich nun erstmals die Möglichkeit, auf preisgünstiger Hardware (Atom-Nettop) ein Multi-Tuner-EPG-Recording-System mit persönlicher Programmzeitschrift unter Open-Source zu entwickeln, welches unter praktisch jeder Distribution lauffähig ist.
(Linuxer seien daher an [...] verwiesen).

Zu obiger Produktfamilie:
Positiv:
- Sehr guter Support (bei mir gab's in einer sehr frühen Charge des Netstream-Sat ein Hardware-Problem mit dessen USB-Buchse, über welche der Sat Free angeschlossen war, welches gemeinsam unbürokratisch gelöst werden konnte. Das Tandem "Netstream Sat - Sat Free" läuft seither ohne jeden Neustart vollkommen stabil)
- Streaming-Funktion funktioniert auch unter Linux (cf. obige Seite) absolut zuverlässig
- in Foren teilweise genannte Probleme bei sehr gutem Sat-Signal (frühere Empfehlung "Dämpfungseinsätze") traten bei mir trotz "starken" Signales nie auf
- sowohl das DVB-T-Produkt als auch die Sat-Kombi (Netstream/Sat Free) hat eine durchgehende Uptime ohne Neustarts, Hänger, Fehler, sonstiges

Von Elgato für Linux-Nutzer noch zu optimieren (bin hier bereits im Gespräch mit dem Hersteller)
- Initialer Sendersuchlauf bedarf im Moment eines Mac-/Windows-Rechners
- der Download der m3u-Sendertabellen gelingt nicht mit allen Browser/OS-Versionen

Für mich mit obiger Open-Source-Eigenentwicklung endlich DIE Netzwerklösung für DVB-T und Sat, auf welche ich mit Linux immer gewartet habe. Einzige, bisher noch gültige Einschränkung: HD-Aufnahmen sind unter Linux nach meiner Kenntnis (des Modules mencoder) im Moment noch nicht möglich; das tut dem Spaß aber keinen Abbruch ;-)

5.0 von 5 Sternen Passt für uns perfekt., 17. Februar 2012
Auf dieses Produkt habe ich gewartet! In unserem Haus ist leider nur ein Raum mit SAT-Anschlüssen ausgestattet, so dass die Einrichtung eines zweiten Fernsehgerätes bisher wegen des hohen Aufwands (Kabel verlegen) immer wieder aufgeschoben worden war. Mit dem Elgato EyeTV Netstream SAT Netzwerk-Tuner für DVB-S2 silber haben wir nun nicht nur e i n e n weiteren Platz zum Fernsehen, sondern gleich m e h r e r e Alternativen!

Aufbau und Anschluss des Netzwerk-Tuners an das LAN waren anhand der Kurzanleitung in 10 Minuten erledigt, die Installation der Software auf einem MacMini sowie einem MacBook Pro ging ebenfalls problemlos von der Hand. Der einmalig auszuführende automatische Programmsuchlauf des Tuners dauerte recht lange - ich erinnere mich aber, dass unser Samsung-TV-Gerät seinerzeit dafür auch eine Weile benötigt hat. Während der Sendersuche habe ich auf einem iPhone 4 und einem iPhone 3GS die kostenlose EyeTV-Netstream-App installiert.

Nach drei Wochen Nutzung kann ich sagen, dass alles sehr zu unserer Zufriedenheit läuft: Im Wohnzimmer dient der MacMini als digitaler Videorekorder, der sich anhand des EPG sehr komfortabel programmieren lässt. Die andere o.g. Apple-Hardware verbindet sich im ganzen Haus per WLAN (Fritz!Box als Router) flott und zuverlässig mit dem Elgato EyeTV und die Bandbreite reicht immer für eine flüssige Übertragung des Fernsehbildes in SD (HD habe ich bisher nicht ausprobiert, weil die verwendeten Endgeräte das ohnehin nicht darstellen können). Sehr selten (z.B. wenn das iPhone-'Fernsehgerät' nebenbei eine größere E-Mail abruft) kann es zu kurzem Ruckeln kommen. Das Umschalten zwischen den Programmen verursacht kaum spürbare Verzögerungen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Produkt in unserem Haushalt eine sehr flexible und zuverlässige Möglichkeit geschaffen hat, fernzusehen. Und das, ohne SAT-Kabel zu verlegen oder zusätzliche TV-Geräte anzuschaffen, die irgendwo fest installiert Staub fangen!

ARRAY(0xabfa8fcc)