5.0 von 5 Sternen Mit EyeTV wirklich genial
Ich muss sagen die Idee an sich von diesem Gerät ist genial.
Man schließt ein Sat-Kabel an, verbindet es via Lan oder Wlan an seinen Router, und kann im ganzen Netzwerk TV schauen, perfekt.
Veröffentlicht am 6. Januar 2011 von Amazonler

1.0 von 5 Sternen Drei Geräte in Folge defekt: Elgato NetstreamSat!
Vor 21 Monaten von elgato veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mit EyeTV wirklich genial, 6. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Elgato EyeTV Netstream SAT Netzwerk-Tuner für DVB-S2 silber (Elektronik)
Ich muss sagen die Idee an sich von diesem Gerät ist genial.
Das Gerät alleine kann jedoch nur 1 Signal verarbeiten, heisst, man kann nur an einem Endgerät TV schauen, nicht auf mehreren gleichzeitig. Es gibt jedoch ab Januar das Erweiterungsgerät Sat Free, was ~99€ kostet, womit man aus dem Netstream Sat einen Twintuner machen kann, und somit 2 Signale ins Netzwerk gestreamt bekommt. Damit kann man dann entweder an 2 Endgeräten gleichzeitig TV schauen, oder an einem Endgerät einen Sender aufnehmen und einen weiteren ansehen (oder Bild in Bild-Funktion nutzen)

Ich habe den Netstream Sat inzwischen schon ein paar Wochen und nutze ihn auf 2 Rechnern.
Zum einen betreibe ich ihn auf einem Mac Mini (2010 Version) mit EyeTV und kann hier nur sagen das es wirklich Tip Top läuft.
Es gab Anfangs kleinere Schwierigkeiten, da mein Sat-Signal zu stark war. Dadurch konnte ich ein paar Programme, wie Sat.1, ProSieben, Kabeleins und ein paar weitere nicht empfangen. Das Problem ist aber schnell gelöst durch ein SAT-Dämpfungsregler wie z.B. dieser hier
Wentronic Dämpfungsregler (0-20 dB, F-Kupplg /-F-Kupplg, 0 1-2400 MHz)

Selbst HD Sender sind Problemlos, ohne Artefakte oder sonstiges Empfangbar. EyeTV ist das absolute Top-Programm zum TV schauen auf einem Mac/OS X. Mit Aufnahme, Timeshift, EPG, tvtv.de implementation, und vielen weiteren netten features.
Es lässt kaum wünsche offen und das Programm ist wirklich sehr gut durchdacht.

Allerdings braucht man, wenn man es via WLAN verwendet, einen guten WLAN-Empfang, besonders später im Twintunerbetrieb.
Ein einzelnes non-HD Sendersignal, wie z.B. n-tv, benötigt ~900 KB/s Transferrate.
Ein HD-Sender, wie z.b. ARD HD, benötigt das doppelte, also ~1,8 MB/s Transferrate. Heisst also ~3,6 MB/s (~30 Mbit) Transferrate braucht man permanent, um einen störungsfreien Twintunerbetrieb zu ermöglichen.
Mit 100 Mbit LAN können ~12,5 MB/s übertragen werden, reicht also dicke für Twintunerbetrieb, auch bei 2 HD-Sendern gleichzeitig.
Mit 54 Mbit WLAN können bei optimalem Empfang, noch 6,75 MB/s übertragen werden, wobei man bei WLAN nie optimalen Empfang hat, und WLAN-Netze auch durch viele verschiedene Faktoren größeren Schankungen unterliegen. Da könnte es u.U. Probleme geben, wenn man 2 HD Sender gleichzeitig anguckt/aufnimmt.

Als zweiten Rechner nutze ich einen PC mit Windows 7. Auf dem läuft das Programm Terratec Home Cinema.
Ich habe lange kämpfen müssen und habe auch viele Stunden Googlen, und mit dem Support mailen müssen, bevor ich das auch nur Ansatzweise zum laufen bekommen habe. Das Programm ist meiner Meinung nach einfach nur grausam und absolut nicht Marktreif! Meine Empfehlung hier ist es, lieber auf ein paar Funktionen verzichten, und gleich das Windows Mediacenter entsprechend einrichten um dort über den Netstream TV zu schauen. Anleitungen dazu findet man zur genüge im [...]
Bei Cinema Home hing bei mir das größte Problem am Stream des TV-Signals. Dort habe ich jetzt das RTP Streaming ausgeschaltet, es wird jetzt via [...] gestreamt. Die ganze Software friert ein, wenn man etwas umher-zappt und ein Sender nicht gleich Empfangen werden kann (z.b. PayTV-Sender). Das ist echt nervig. Es stürzt auch öfters mal ab, das Bild ruckelt abundzu, etc. etc. Es ist wirklich an jeder Funktion fehlerhaft oder schlecht durchdacht/umgesetzt/programmiert. Trotzdem sollte gesagt sein, das man TV schauen kann.

Alles in allem aber, finde ich das Produkt wirklich sehr gut, abgesehen von Terratec Home Cinema, wobei das natürlich von der Firma Terratec ist. Deswegen ziehe ich auch einen Stern ab.
Für Mac-User ist es wirklich Traumhaft in Kombination mit EyeTV und kann es wirklich jedem Empfehlen der mit dem Gedanken spielt.

Update 06.09.2011
In der Zwischenzeit gab es einige Updates für Terratec Home Cinema wodurch es deutlich stabiler läuft als am Anfang. Auch die Einrichtung erweist sich nun nicht mehr so kompliziert. Jedoch überzeugt es mich dennoch nicht völlig, mag aber daran liegen das ich es kaum nutze und EyeTV gewohnt bin. Und das zu Toppen ist nicht gerade leicht. :)
Da es jetzt gut läuft, gebe ich den fehlenden * mit dazu.

Im übrigen unterstützt EyeTV bis zu 4 Tuner, Terratec Home Cinema bis zu 6.
Die Twintuner-Kombination mit dem Sat Free funktioniert auch prima.
Ich habe inzwischen 2 Netstreams und ein Sat Free, also ein Twin und ein Singletuner und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Ein kleines Gerät das TV Signale ins ganze Netzwerk streamt + 2 Softwarepakete zum abspielen auf Computern sowie auch ein paar Apps für Mobile Geräte - für den Preis - Genial!

Update 06.04.2013
Inzwischen habe ich 2 Netstream Sat und 1 Sat Free, sehe zu 95% nur noch über diese Geräte Fernsehen und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Im Schlafzimmer habe ich noch einen herkömmlichen Receiver/Sat Anschluss, aber der TV wird so gut wie nie genutzt und wird über kurz oder lang auch ersetzt werden.
Aufgrund einiger Rückmeldungen möchte ich nochmal darauf hinweisen das der Einsatz des Netstream Sats per WLAN Verbindung NICHT zu empfehlen ist. Auch wenn die theoretische Übertragungsraten ausreichen mag ist in der Praxis meist nur 50% Übertragungsleistung zu erwarten und kann daher nicht sicher störungsfrei eingesetzt werden.
Wer sich weitergehend mit dem Thema HTPC / Home Media beschäftigen möchte dem kann ich noch die Community mac-htpc.de empfehlen!
Dort wird schnelle, kompetente Hilfe rund um das Thema Mediacenter und auch darüber hinaus wie z.b. Hausautomatisierungen geboten. Es sind sehr viele Nutzer und somit auch viele Erfahrungen vertreten.
Dieser Community habe ich es zu verdanken das ich heute mein persönlich perfektes Mediacenter habe und möchte auf diesem Wege Danke sagen! Gruß Flobse ;)

5.0 von 5 Sternen Praktisch und einfach, 18. Januar 2012
Mein Fazit vorweg: empfehlenswertes Gerät das hält, was es verspricht. Quick-Start Guide evtl. nicht ganz ausreichend, denn für Windows-Benutzer fehlen wichtige Informationen, welche für die Nutzung am iPad notwendig sind.

Bei mir daheim verwende ich das Gerät mit Windows (ich habe Windows 7 x64) sowie auch mit einem iPad 1.
Was durch dem beiliegenden Quick-Start Guide nicht sofort klar war, ist die Tatsache, dass man zuerst mit einem PC (Windows- oder Mac) eine Software Installation und eine Senderkonfiguration mit einem Export zum Tuner durchführen muss, bevor man mit einem iPad loslegen kann. Denn diese Einstellungsmöglichkeiten fehlen der iPad Software, obwohl das iPad den Tuner (das eyetv netstream Gerät) sofort im Netzwerk erkennt.

Am Windows-PC habe ich die mitgelieferte Terratec Software installiert, sowie das Angebot für ein Update aus dem Internet. Danach führt man einen Sendersuchlauf aus, evtl. noch die Sender oder Favoriten sortieren.

Wie bereits angesprochen gibt es ein kleines Minus in Sachen Dokumentation. Denn wie ich nämlich den Tuner selbst mit einer Senderliste ausstatte, welche ich zuvor über die Windows-Oberfläche gefunden habe, war für mich aus keiner beiliegenden Dokumentation ersichtlich.
Es funktioniert letztendlich über die Terratec Software (muss man herumklicken und suchen), von wo aus man die gefundenen Sender an den Tuner im Netzwerk exportieren kann. An gleicher Stelle kann man auch die Tuner-Konfiguration in einem Standard-Browser öffnen, um weitere Konfigurationen am Tuner durchzuführen.
Und damit war dann der Schritt getan, damit mein iPad im lokalen Netzwerk den Tuner mit einer Senderliste sieht und ich konnte sofort TV-Kanäle anwählen und live ansehen.

5.0 von 5 Sternen Endlich! Eine Lösung, die funktioniert!, 7. Februar 2014
I. Jeske "Digga" (Detmold) - Alle meine Rezensionen ansehen
Elgato EyeTV Netstream SAT Netzwerk-Tuner für DVB-S2 silber

Wer kennt sie nicht, diese tollen USB-Sticks für DVB-T & Co, damit man auch im Arbeitszimmer TV gucken kann?
Lang und dick, Kabel dran, gestörter Empfang, mäßige Programmauswahl.
Mal abgesehen von der mageren Auswahl an Mac-tauglichen Geräten.

Ich habe den Elgato-Tuner ausgepackt, angeschlossen (SAT + Netzwerk). Danach erst ein mal die APP für das iPhone installiert.
Ohne einen PC, ohne auch nur irgendeiner Konfiguration war sofort ein Bild auf dem iPhone. Nicht einmal ein Sendersuchlauf war zwingend erforderlich.
Anschließen, einschalten - funktioniert!
Natürlich macht ein neuer Sendersuchlauf Sinn - die Vorkonfiguration ist irgendwann halt nicht mehr aktuell.
Auch auf dem iPad und Macbook einfach nur gut.
Der Stream ist glasklar und ruckelfrei, natürlich einen guten WLAN/Netzwerk-Empfang vorausgesetzt.
Das gute alte 54MBit/s-WLAN hat ausgedient. Das reicht zum lockeren Surfen und Emails aus - aber einen RAW-Stream für SAT-TV packt es nicht mehr sauber, wenn man sich mehr wie ein paar Meter vom AP entfernt.
Wer hier über Ruckler und Aussetzer meckert, der sollte sein Netzwerk erst einmal genauer überprüfen - und die Systemvoraussetzungen genau durchlesen (802.11n für Wi-Fi).

Mir macht das Setup einfach nur Spaß. Schnelle Umschaltzeiten - einfach nur ein "Wisch" auf dem Phone.
Ob morgens im Bad, oder abends im Bett - für daheim super!

Die Möglichkeit, einen 2. Tuner nachzurüsten finde ich optimal - obwohl ich bisher noch keinen Bedarf hatte.

Nach dem kürzlichem Update der iOS App auf V 2.0 noch besser. Nun gibt es auch eine Programmübersicht im Hochvormat - mit Livebild. Top!

Es soll auch eine APP für das Synology-NAS geben, um Videoaufnahmen dort direkt zu speichern. Damit habe ich mich aber nicht wirklich befasst - mir geht es ausschließlich um das portable TV in den eigenen vier Wänden + Gartenbereich.

Fazit: Wer über eine gute, moderne Netzwerkinfrastruktur verfügt, saubere WLAN-Ausleuchtung hat (bei mir sind 3 Accesspoints für Roaming in Betrieb), und natürlich einen freien SAT-Aschluss über hat (Sternverteilung oder auch Unicable-tauglich), der wird hiermit seinen Spaß haben.

Fazit: Kaufen und freuen!
100%

1.0 von 5 Sternen Drei Geräte in Folge defekt: Elgato NetstreamSat!, 23. November 2012
Mein erstes Netstream Sat hat sich nach ca. 6 Wochen verabschiedet, zunächst sporadisch ein Ruckeln von Bild und Ton, dann immer öfter bis zum kompletten Abbruch der Verbindung zum Mac. Das Ersatzgerät hat dann ca. 6 Monate durchgehalten bis zum selben langsamen Tod, das dritte Ersatzgerät war bereits nach 14 Tagen dahin, selbe Symptome, erst sporadisches Ruckeln, dann keine Verbindung mehr. Ich habe nun aufgegeben und werde mir kein neues NetstreamSat mehr bestellen, auch wenn die Idee wirklich super war (solange es funktioniert hat). Leider hat der Elgato Support nach einer ersten freundlichen Kontaktaufnahme nicht mehr reagiert, meine Frage nach einem Serienproblem dieser Baureihe war wohl zu viel... Die Ersatzlieferungen über Amazon haben wie immer sehr zuverlässig und schnell funktioniert. Elgato EyeTV Netstream SAT Netzwerk-Tuner für DVB-S2 silber

4.0 von 5 Sternen Prima Gerät, aber . . ., 4. März 2014
... von der Zuverlässigkeit bei programmierten Sendungen lässt es zu wünschen übrig.

Das Gerät an sich ist prima. Abschließen und TV gucken!
UNSCHLAGBAR ist auch die WLAN-Übetragung an das iPad / iPhone und funktioniert hervorragend.
Endlich in Ruhe Schnulzenfilme auf der Couch gucken, derweile der Göttergatte den TV mit Formel1 belegt :-D

Die Software lässt allerdings noch einige Wünsche offen.
Sie hätte durchaus komfortabler gestaltet sein können. Sender zu sortieren usw. ist recht abenteuerlich und ich habe es nun aufgegeben.
Was allerdings wirklich störend ist bei Eye-TV:

1.) Programmiert man über die mitgelieferte Eye-TV-Software mit EPG Sendungen, so wird sie mal aufgenommen und mal nicht. Woran das liegt, konnte ich bisher nicht herausfinden.

2.) Ebenso ärgerlich ist, dass sich zwischendrin einfach der TV-Modus anschaltet, selbst wenn man nicht mal in der Nähe des Rechners ist. Mittlerweile erschrecke ich mich nicht mehr zu sehr, wenn ich alleine daheim bin und plötzlich jemand im Nebenzimmer redet.

3.) Ohne das man auch nur eine Taste bedient, schaltet die Software im Ruhezustand das Gerät plötzlich auf den letzten Sendeplatz um ( bei mir Sendeplatz 1486) Das nervt.

Nichts desto trotz gebe ich dem Gerät 4 Sterne, denn Qualität und Preis sind wirklich klasse !
Wenn ich jetzt noch herausfinde weshalb die Software ihre Macken hat, dann kommt vielleicht der letzte Stern auch noch dazu :-)

5.0 von 5 Sternen Funktioniert Toll wenn eingerichtet, Setup mit Mediacenter hakelig, 16. Oktober 2013
Das Gerät ist bei uns schon über 2 Jahre im Einsatz.

Zusammen mit der mit ausgelieferten Software Terratec Home Cinema wird es bei uns problemlos unter Windows 7/8/8 PRO und Server 2012 genutzt.

Für die Nutzung mit dem Windows Media Center unter Windows 8 funktionierte es allerdings erst, nachdem ich den Dienst "Windows Media Center-Empfängerdienst auf "lokales Systemkonto" und "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" umgestellt habe, vorher wurde das Gerät nicht gefunden.

Folgendes sollte man vorab wissen:
- Das Gerät braucht genügend Bandbreite, d.h. bei schlechter W-LAN Verbindung kann es manchmal zu Rucklern kommen.
- Sehen von HD Sendern macht nur mit genügend Bandbreite (also eher Ethernet) Sinn.
- Man kann jewiels nur von einem PC aus Programme sehen, für die anderen ist das Gerät dann gesperrt.
- Die Nutzung über Windows Media Center ist zumindest bei Windows 8 hakelig aufzusezten.

Mein Fazit:
Gutes stabil funktionierendes Gerät, problemlos mit dem mitgelieferten Terractec Home Cinema installier- und nutzbar.
Fpr die Einfichtung unter Windows Media Center sollte man etwas Systemkenntnisse mitbringen.

3.0 von 5 Sternen Endlich keine Bastellösung mehr für Aufnahmen, 19. September 2013
Ich bin nach vielen Jahren der Nutzung eines VDR-Linux auf das eyeTV umgestiegen und bin begeistert! In eyeTV 3 lassen sich Suchkriterien auf die EPG-Daten (elektronisches Programmheft) anwenden. So lassen sich z.B. Serien extrem gut erfassen und aufnehmen. Die Exportfunktion zu iTunes ist schnell und lässt sich für automatische Aufnahmen setzen, so dass diese grundsätzlich in iTunes exportiert werden. Auf dem AppleTV lassen sich diese Aufnahmen bequem über die Privatfreigabe ansehen (diese Eindrücke beziehen sich auf den MAC).

Was nicht funktioniert:
- autom. Herausschneiden von Werbung (manuell möglich)
- die iPad-App unterstützt keine HD-Sender. Die Senderliste muss zum Gerät exportiert werden, das wird irgendwie nirgends gesagt, ist aber notwendig. HD-Sender werden auf dem iPad dann aber einfach nicht angezeigt. Man muss also die SD und HD-Varianten in der Liste haben. deshalb einen Stern Abzug finde ich unbrauchbar...
- Das Gerät unterstützt def. selbst kein WLAN! Das muss über einen Router erweitert werden. Die Angaben von elgato sind hier wohl gewollt etwas unverständlich. daher auch hier einen Stern Abzug. Das ist unseriös.

Hergestellt wird das Gerät lt. Schriftzug auf dem Gerät in Taiwan.

5.0 von 5 Sternen Einfacher geht Streamen von SAT-Signalen via WLAN nicht, 3. Juli 2013
Das EyeTV Netstream verrichtet jetzt seit zwei Monaten bei mir in Verbindung mit iPad und iMac tadellos seinen Dienst, d.h. bequem fernsehen einfach überall über mein Wireless-Netzwerk. Das Set-Up von Hard- und Software war wie von elgato gewohnt einfach und leicht: Netstream Box mit dem Sat-Signal, dem easybox WLAN-Router verbinden und auf dem iPad die EyeTV Netstream App laden - fertig!

Die Übertragung des Fernsehsignals ist 1A und in Super-Qualität. Mit genügend Puffer kommt es auch zu keinen Aussetzer bzw. Zeitverlusten. Grundvoraussetzungen sind dafür allerdings genügend Bandbreite im Netzwerk. Als Minimum wird ein 100Base-T-Netzwerk bzw. 802.11n WLAN angegebenen. Ein zusätzliches Plus an Stabilität bei der Übertragung des Fernsehsignals brachte das kostenlose Firmware-Update 1.1.5. Auch die Aktualisierung lies sich leicht über via Safari-Browser auf der Box installieren.

Kleiner Wehmutstropfen: Man kann immer nur wahlweise mit iPad, iPhone oder dem Mac das Fernsehbild empfangen. Bei Bedarf für zwei Kanäle hat, kann sich aber noch zusätzlich die Erweiterung EyeTV Sat Free anschaffen.

Kurz um: Eine absolut zu empfehlende Lösung! Einfach zu konfigurieren, klasse Bildqualität und besonders in Verbindung mit der WLAN-Verbindung bereitet mir die Box viel Vergnügen - einfach fernsehen - überall!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert prima, 31. Oktober 2012
Bestellung und Versand haben reibungslos funktioniert. Einen Signaldämpfer habe ich nicht benötigt, der Empfang ist sowohl auf einem iPad 3 via WLAN als auch einem iMac via LAN einwandfrei. Ein iPhone 4 dagegen scheint mit dem VideoCodec (z.B. bei ARD HD) überlastet zu sein, hier ruckelt die Videowiedergabe und ist nicht nutzbar. Das WLAN als Fehlerquelle schliesse ich aus, das das iPad völlig reibungslos funktioniert. Da es für mich nicht wichtig ist auf dem iPhone Fernsehen zu schauen halte ich das aber für unkritische, daher trotzdem 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen LAN HD-TV Super - WLAN nur SD-TV ohne Aussetzer, 21. Juni 2012
Getestet mit Mac OS X Lion und 2,66 GHz Intel Core i7, 8GB MacBookPro und AVM Fritzbox 7270

HD-TV funktioniert mit LAN-Verbindung hervorragend.
Hingegen mit WLAN, ist HD-TV selbst neben der Fritz-Box nur mit starken Unterbrechungen unzumutbar zu sehen.

SD-TV über WLAN, wird allerdings ohne Aussetzer von EyeTV dargestellt.