5.0 von 5 Sternen Wieder einmal voll gelungen
So, am heutigen Tag ist das vierte Studioalbum von Jamaram erschienen, und schon mal vorab sei gesagt, dieses Album ist erneut ein Knüller.

Es ist immer wieder unfaßbar, wie es diese Jungs schaffen, verschiedene Stilrichtungen so gut miteinander zu verschmelzen, dass aus "Jameleon" ein perfektes Werk geworden ist.
Ob Salsa, Reggae, Funk,...
Veröffentlicht am 26. März 2010 von Josef Uhlenbruch

2.0 von 5 Sternen Schade.
Leider bin ich sehr enttäuscht vom 5. Album von Jamaram. Wo ist der der einmalige, akustische fingerprint der Jungs geblieben? Warum versuchen sie sich an der seichten Nachfolge von Seeed? Wo sind die irren Gitarrenriffs und sympathisch-kreativen Texte, die überraschenden Soundkonstrukte? Stattdessen Dosensound, flache Texte und nölende...
Veröffentlicht am 10. Juli 2011 von Bine

5.0 von 5 Sternen Wieder einmal voll gelungen, 26. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Jameleon (Audio CD)

Ob Salsa, Reggae, Funk, HipHop...alles ist vertreten, und es wundert einen doch immer wieder, dass den Jungs der Durchbruch in ganz Deutschland immer noch nicht so richtig gelungen ist, obwohl ihre Live-Auftritte mittlerweile schon legendär sind, und nicht nur in Insiderkreisen zu Begeisterung und Euphorie hinreißen lassen.

Einzelne Stücke aus diesem Album lobend zu erwähnen, wäre unfair gegenüber denen, die man schlicht und einfach vergessen haben könnte.
Dieses Werk ist in sich so ausgereift, dass man es sich kaum vorstellen kann, dass Jamaram nicht damit endlich ganz nach oben kommen.
Bei jedem einzelnen Song spürt man die Lust und Freude Musik zu machen, den Zuhörer daran teilhaben zu lassen, und ihn mit auf die Reise zu nehmen, um ca.45 Minuten lang in ein absolutes Sommerfeeling einzutauchen.

Die Band war Ende 2008 für einige Wochen in Uganda, und man spürt die Einflüsse afrikanischer Musik ganz deutlich auf ihrem Album, was dem Ganzen noch zusätzlich Esprit verleiht.
So vielseitig wie Jamaram mit ihrer Musik umgehen, und sie verbreiten, dürften aktuell nur wenige Gruppen in Deutschland sein.

Noch einmal an die Leute, welche sich evtl. das Album kaufen wollen :

Hier macht niemand einen Fehler, es ist das perfekte Album für laue Sommernächte, zum Träumen, zum Tanzen...es ist alles dabei.
Und wer die Möglichkeit besitzt, einem Konzert von Jamaram in seiner Gegend beiwohnen zu können, der sollte sich die Gelegenheit auf keinen Fall entgehen lassen, denn es wird einem eine etwa zweistündige Show geboten, in der die Musiker von Jamaram ihren Fans zeigen, dass es noch jemanden gibt, der den Kontakt zu Fans sucht, ehrliche Musik spielt, und nicht nur auf den Klingelbeutel seines Zuhörers schaut.

"Jameleon" ist ein Muß für den CD-bzw.MP3-Player.

Ein Live-Auftritt der Band hingegen ein Muß für jeden, der zwei Stunden lang Spaß haben möchte, und die Sorgen des Alltags von acht jungen Leuten, plus deren Gastmusikern, vertreiben lassen will.

5.0 von 5 Sternen Das Sommeralbum 2010!!!, 18. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Jameleon (MP3-Download)
Ich bin eigentlich per Zufall auf die Band gestoßen, da ich vor kurzem ein Konzert von "Jamaram" besucht habe (nur zu empfehlen!!!). "Jameleon" ist frisch, impulsiv und sehr abwechslungsreich. Von Funk über Salsa wird dem Hörer alles geboten. Man merkt einfach, dass die Jungs Spaß haben bei dem was sie tun - und das steckt an. Wer guten Reggae aus Deutschland hören möchte, für den ist diese Scheibe ein Muß.

5.0 von 5 Sternen Spitzenmusik, 30. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Jameleon (Audio CD)
Ich bin durch Zufall auf die Band Jamaram aufmerksam geworden und war sofort begeistert. Seit kurzem habe ich das Album Jameleon. Es ist einfach großartig, sehr vielseitig, warmherzig und macht super gute Laune. Ich habe es bis jetzt jeden Tag mindestens einmal gehört!! Die Band ist einfach Spitze!! Bitte weiter so!!

5.0 von 5 Sternen wieder einmal eine geniale CD, 26. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Jameleon (Audio CD)
Obwohl dies nun das fünfte Album von Jamaram ist, haben sie nicht an Feuer verloren. Diese CD ist wieder gefüllt mit dem unverkennbaran Jamaram-Style. Es ist wieder die perfekte Balance von ruhigen Tracks zum Nachdenken und den Tracks bei denen man das Fenster runterkurbeln möchte um laut mitzusingen. Alles in allem eine rundum gelungene CD. Ich hoffe, dass ich noch mehr von ihnen zu hören bekomme!

5.0 von 5 Sternen super, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Jameleon (Audio CD)
hab sie zufällig im tv gesehen und gleich die cd gekauft
bin ganz begeistet auch meinem sohn haben sie gut gefallen.

5.0 von 5 Sternen Good music, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Jameleon (Audio CD)
Mit Musik ist es wie mit der Kunst, reine Geschmacksache. Mir gefällt die Musik von Jamaram und ich kann diese CD nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Für mich die gelungenste...., 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Jameleon (Audio CD)
Jameleon finde ich als die musikalisch beste und thematisch breiteste CD von JAMARAM.
Wer die Gruppe einmal "live" erlebt hat, wird begeistert sein.
Hier waren Vollblutmusiker am Werk.

5.0 von 5 Sternen gutes neues, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Jameleon (Audio CD)
die musik geht in die ohren und die beine. sehr gute neue musik, die entspannend ist und beim jedem neuen hören immer besser wird. groovie

5.0 von 5 Sternen sehr abwechslungsreich zwischen Reggae und World-Music, 19. November 2012
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Jameleon (Audio CD)
Das gefällt mir - habe etwas gesucht, was mir deutschen Reggae näher bringen kann, da ich mich nun durch Jamaica, UK und Frankreich gehört habe. da dachte ich, es muß doch was ausser Gentleman und Hans Söllner geben (beide gefallen mir gut). mit Jamaram erhält man freilich etwas anderes: mehr Pop-lastig, aber der Reggae-Groove kommt doch bei einigen Stücken gut durch. Deutsche und englische Texte, gute Stimme, gutes Konzept, auch der beiliegende flyer über andere GLM-Produkte find ich echt interessant. einziges, kleines Manko: die Scheibe ist mir etwas zu glatt produkziert. Sonst echt ok für einen Blindkauf, ich probiere es nochmal mit älteren Scheiben der Band.

5.0 von 5 Sternen Einfach spitze, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Jameleon (MP3-Download)
Bis vor ein paar Monaten kannte ich Jamaram gar nicht. Dann kam ich durch Zufall an einen Song der Jungs und war sofort begeistert. Am meisten fasziniert mich dieser elegante und doch freche Stilmix. So ein Spagat ist gewagt und nicht gerade einfach.
In meinem Bekanntenkreis gibt es nur noch eine, die meine Freude an dieser Musik teilt - meine 9-jährige Tochter.
Ich kann nur sagen: Weiter so! Man kann (und will hoffentlich) nicht jedem alles recht machen!
Wir haben den Kauf nicht bereut. Ganz im Gegenteil.

ARRAY(0xb1598204)

Jameleon