5.0 von 5 Sternen ein perfekt verarbeitetes Taschenmesser
Veröffentlicht am 21. Mai 2011 von STP

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber klein
Ich habe das Messer verschenkt. Es ist nicht schlecht, aber ziemlich klein.Eher was fürs Schlüsselbund. Ich habe mich vom Foto blenden lassen und ncht genau auf die Maße geachtet. Auch der Freund, der sich das Messer gewünscht hatte, hat es sich größer vorgestellt.
Vor 25 Tagen von Wanda veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein perfekt verarbeitetes Taschenmesser, 21. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Leatherman CRATER c33x Black Multifunktionsmesser (Werkzeug)
Wer ein einfaches kleines Taschenmesser sucht, ist mit dem c33x der Leatherman Crater Serie sehr gut bedient. Das Messer ist aus hochwertigen Materialien perfekt verarbeitet. Die Klinge öffnet und schließt sauber, ist scharf und perfekt geschliffen. Der ausklappbare und arretierbare Karabinerhaken dient auch als Flaschenöffner und erfüllt beide Funktionen bestens. Durch den Daumenstift wird das Taschenmesser aber zu einem Einhandmesser. Und auch wenn es keine Waffe im Sinne des WaffG ist, fällt es unter die Reglementierung des §42a WaffG. Das sollte man wissen, bevor man das Messer ständig bei sich führt.

Für mich ist das Messer eines der besten Taschenmesser überhaupt und wird eigentlich nur von seinen teureren Geschwistern überboten. Ich besitze ebenfalls das c33Tx, welches noch über zwei Schraubendreher verfügt und mich durch den zusätzlichen Blade Launcher begeistern. Damit kann die Klinge im Bruchteil einer Sekunde geöffnet werden, fast wie bei einem Springmesser.

Ein Kritikpunkt bleibt: Die schwarze Klinge sieht zwar toll aus, beim Alltagsgebrauch wird diese Optik aber Schaden nehmen und ist daher unpraktisch. Gleiches gilt für den kurzen Wellenschliff am Anfang der Klinge (dafür steht das x in der Modellbezeichnung). Bei eine so kurzen Klinge verhakt man sich damit eher im Schnittgut. Das Model mit silberner Klinge und ohne Wellenschliff wird in Deutschland leider nicht angeboten. Ich lasse es mir jetzt aus den USA schicken.

4.0 von 5 Sternen Für 20 Euro ein super Messer!, 8. Juni 2013
Das CRATER c33x wurde schnell geliefert und macht bis jetzt eine sehr gute Figur. Die Klinge ist scharf und das Messer liegt gut in der Hand. Der Karabiner verschwindet komplett im Gehäuse und ist nicht im Weg. Die Arretierung des Karabiners ist ein netter Zusatz. Die Locking-Liner-Arretierung der Klinge wirkt sehr stabil und sicher. Einzige Mankos für mich: Der Koppel-Clip ist sehr stramm was beim schnellen Befestigen oder Entfernen etwas hinderlich ist. Außerdem war die Klinge bei Lieferung sehr schwergängig (aber nichts was ein paar Tropfen Öl und einige Bewegungen der Klinge nicht gelöst hätten). Die Seiten des Griffes sind leider etwas scharfkantig und schneiden leicht in die Hand wenn man stärker zufasst. Aufgrund der intendierten Einsatzgebiete und da ich das Messer eher als Backup verwende fällt der Punkt nicht sonderlich ins Gewicht für mich. Ich schließe mich aber Pavcc an, dass man für 20 Euro ein gutes Geschäft macht. Allerdings würde ich das Messer zum Originalpreis von 60 Euro auch nicht empfehlen. Alles in Allem ein gutes und handliches Messer.

4.0 von 5 Sternen Benutze das Messer täglich, 2. Januar 2014
Ich benutzte das Messer jeden Tag und musste es bis jetzt noch nicht einmal schärfen. Ich find es nur ein bisschen klein geraten.

5.0 von 5 Sternen Handliches Messer mit Flaschenöffner, 20. Juli 2013
Ein wirklich schönes und handliches Messer!Das Messer lässt sich leicht öffnen und liegt gut in der Hand!Sehr gut für Outdoor-Aktivitäten geeignet.Auch der Flaschenöffner macht einen stabilen Eindruck. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Top, 19. Juli 2014
Ich habe nach einem Messer gesucht, dass ich täglich bei der Arbeit hernehmen kann um Pakete zu öffnen.

Nun besitze ich das Messer schon 3 Wochen und bis sehr zufrieden damit. Es ist schnell geöffnet bzw. wieder geschlossen und lässt sich dank des Gürtelclips schnell wieder an der Arbeitshose befestigen.
Das Messer ist sehr Stabil und in gewohnter Leatherman Qualität.

Preis Leistung ist hier einfach Top.

Wer viel mit Paketen zu tun hat weiß, dass die Klingen von Messern schnell Stumpf werden. Dies ist bei mir nun nach 3 Wochen immer noch nicht der Fall (vielleicht ein Wenig an der Spitze). Sollte es nun doch so weit kommen, werde ich es einfach schleifen. Den es ist ja nur ein Arbeitsgerät und muss in meinem Fall nicht "hübsch" ausschauen :)

Um diesen Preis kann ich das Messer jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Zweitmesser, 4. August 2014
Die Lieferung erfolgt schnell. Die Verpackung ist ausreichend. Das Leathermanmesser liegt gut in der Hand, wenn es auch für große Hände gewohnungsbedürftig ist. Die Schärfe ist bei Lieferung ok, je nach Geschmack wird ein Nachschleifen notwendig sein. Der Karabiner funktioniert ohne Beanstandungen. Für Outdoorunternehmungen als alleiniges Messer ist es mit Sicherheit etwas zu klein, aber als Zweitmesser ist es nicht zu unterschätzen. Daher Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ultraleichtbau, 21. August 2014
Ich muss gestehen, dass ich im ersten Augenblick ein bisschen ernüchtert war. Das Messer wirkt erstmal etwas minderwertig.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass es wohl wirklich der erste Eindruck war. Das Messer ist halt ein Ultraleichtbau. Deswegen ist der Griff aus leichtem Plastik (das aber mehr aushält als man erst meint). Die Klinge ist hochwertig und stabil.

5.0 von 5 Sternen Bestes klein-Messer das ich je hatte, 26. Juni 2014
Gut verarbeitet, robust, sehr gutte und vielseitige Klinge, klein handlich, scharf, hab seit mehr als 1nem Jahr ohne Probleme immer bei mir getragen, wenn ich es verlieren wurde, wurde ich sofort ein zweites kaufen.

5.0 von 5 Sternen Top!, 25. Juni 2014
das messer ist echt top. preisleistung ist ok!
was mir jetzt so nicht gefiel ist die größe! die klinge ist echt klein... ohne zu messen würde ich sie auf 4-5 cm schätzen

5.0 von 5 Sternen Super Messer für Einsteiger, 25. Mai 2014
Dieses Messer eignet sich hervorragend für Einsteiger. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut. Robust, praktisch, funktionell. Einsetzbar outdoor und indoor, sehr gute Klinge. Kaufempfehlung!

Leatherman CRATER c33x Black Multifunktionsmesser