Veröffentlicht am 3. August 2011 von 3kidsontheblock

3.0 von 5 Sternen Top Saugleistung - Schwächen in der Handhabung
Der Testsieger der "Stiftung Warentest" ist ein guter Staubsauger mit Stärken und leider auch Schwächen:
Stärken:
- tolle Saugleistung
- leise im Betrieb
- automatische Filterreinigung
Schwächen:
- Gewicht - gefühlte 10 kg
- klobige, unhandliche Form für das Tragen und Verstauen
- braucht viel Platz in...
Veröffentlicht am 2. Mai 2011 von Martin B.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Saugleistung - kleine Schwächen in der Verarbeitung !, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch BGS61430 Bodenstaubsauger Roxx'x ohne Beutel / Compressor Technoloy / XXL-Polsterdüse / 2-teiliges Zubehör (Haushaltswaren)
Nach 8 Jahren Miele Staubsauger habe ich mich nun für den Bosch entschieden. Nach einer Woche mein erstes Fazit: Super Saugkraft, sehr hygienische Entleerung des Auffangbehälters und durchdachte Details. Der Bosch ist sehr leise im Alltagsbetrieb, bei dem bei glatten Böden die halbe Leistungsstufe ausreichend ist. Der mitgelieferte Saugfuß ist sehr klobig und hat bei uns nicht unter die Couch gepasst. Daher habe ich den speziellen Hartbodenaufsatz bestellt, der nun deutlich flacher und flexibler ist. Damit kann man auch Polster absaugen, ohne, dass die Stoffe zu sehr angesaugt werden. Alles in allem also eine sehr gute Wahl für alle Allergiker und "Vielsauger". Negativ fällt mir bisher folgendes auf: Der Sauger ist eher klobig und daher alleine dadurch schiwerig zu tragen, insbesondere, wenn man die Haustreppen mit Kinderschutzgittern gesichert hat. Dazu kommt sein nicht unerhebliches Gewicht. Außerdem ist der Saugschlauch nicht so flexibel wie ich es bisher gewohnt war. Daher kommt es während des Saugens öfter zum unbeabsichtigten "Verstellen" des Leistungsreglers, der nicht versenkt ist. Darüber hinaus löst sich teilweise die Abdeckung des Hepa Filters, da der Schlauch auch diese Drucktaste berührt und damit öffnet. Das sind sicherlich Kleinigkeiten, die allerdings konstruktiv besser gelöst werden könnten.
Nichts desto trotz: ein super Sauger mit toller Leistung zum noch akzeptablen Preis (verglichen mit anderen Produkten mit ähnlicher Leistung).

5.0 von 5 Sternen Tornado, 19. April 2011
Artur Dietz (Waldkraiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser beutellose Staubsauger hat ungeheure Saugkraft, daher macht die angesaugte Luft viel stärkere Geräusche, als der Motor selbst.
Den Motor hört man gar nicht!!!
Wenn die Saugleistung 30% weniger wird, schaltet sich der Sauger kurz ab, klopft den Filter selber aus und weiter geht's. Natürlich, man kann dies auch per Knopfdruck machen, wenn das Gefühl entsteht, dass die Leistung gesunken ist. Den HEPA-Filter 1 mal im Jahr auswaschen. Sonst nix. Saubere Sache.
Das Gerät ist ziemlich schwer und klobig. Aber es folgt dir bei der Arbeit, wie ein treuer Hund und du merkst das erstmal gar nicht. Dank exzentrischen 4 Räder es bewegt sich in alle Richtungen, kippt nicht(!), man kann das massige Gerät mit einem eleganten Fußtritt ganz leicht seitlich wegschieben. Spaßfaktor für den Mann beim staubsaugen, wer hat des denn gedacht? Deutsche Ingeneure! Weil, ich kann mir unmöglich vorstellen, dass eine Frau diesen Staubsauger auf der Treppe hoch schleppen kann.
Also, liebe Frauen, schnell bestellen. Die Saugleistung ist brutal und man kann beim staubsaugen auch noch locker telefonieren.

5.0 von 5 Sternen Der Beste beutellose Staubsauger, 14. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Trotz der Größe und des Gewichts - das ist der ultimativ BESTE BEUTELLOSE STAUBSAUGER der Welt! Wir haben seit fast 1 Jahr so ziemlich alles ausprobiert und Dyson war als Vorreiter auch der Erste. Aber da gab es immer wieder kleine "Kinderkrankheiten", die trotz des sehr guten Services einfach nerven! BOSCH hat hier ein Gerät entwickelt, welches keine Wünsche offen läßt. Egal ob die Räder oder das sehr angenehm ausziehbare Teleskoprohr, oder die übersichtlichen Funktionen (z.b. Verstellungen an Power o.ä.) - alles sehr gut. Ein Minus gibt es allerdings... der Kabeleinzug (ein Ruck und es sollte aufgezogen werden) funktioniert nicht immer ... aber wenn, dann ists in 1-2 Sekunden eingezogen.
Also, hier eine klare Empfehlung zum Kauf!

4.0 von 5 Sternen Im großen und ganzem zufrieden, 6. Oktober 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Saugleistung und Lautstärke, kann ich mit einem gut bewerten.
Wenn der Staubsauger in der Parkstellung steht, hätte ich mir oben einen Transportgriff gewünscht, die jetzige Lösung ist ein bisschen unhandlich.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden. Habe den Kauf bisher nicht bereut, kann ich weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Sauger, 26. Juni 2011
Wir wollten uns zuerst einen Dyson Staubsauger kaufen, aber nach dem druchstöbern des WWW haben wir gelesen das er doch nicht so toll ist wie gedacht, dazu kam noch das der Bosch gerade bei der Stiftung Warentest getestet wurde und Testsieger wurde.
Daraufhin haben wir uns für den Bosch Roxx 61430 entschieden und es nach der ersten Woche testen auch nicht bereut. Er ist super leise auf der mittleren "3-4" Stufen und die Saugkraft reicht alle mal für Laminat, ausserdem ist er sehr sparsam beim Stromverbrauch, die Messwerte sind die von mir mit meinem Strommessgerät ermittelten Werte.
Stufe 1 = 120W
Stufe 2 = 130W
Stufe 3 = 240W
Stufe 4 = 750W
Stufe 5 = 1430W
Was uns nicht so gefällt ist einmal, das das Stromkabel sehr dünn und da wir Rauputz haben könnte es sich mit der Zeit an den Ecken beschädigen. Desweiteren läst sich der Drehknopf(für die Saugkrafteinstellung) so leicht drehen das es ab und an vorkommt das man mit dem Schlauch dagegenkommt und ihn verstellt. Dies hätte sich mit einem Versenkbaren knopf verhinter lassen können.
Aber das sind nur unwichtige kleinigkeiten, Top Saugleistung, super Design, sehr Leise, NIE WIEDER BEUTEL !!!!.

Ps. laut Bedienungsanleitung sollte der Hepa-Filter nach 3 Jahren getauscht werden, wenn das Gerät normal im Haushalt verwendet wird.

3.0 von 5 Sternen Top Saugleistung - Schwächen in der Handhabung, 2. Mai 2011
- klobige, unhandliche Form für das Tragen und Verstauen
- braucht viel Platz in der Abstellkammer
- kein Griff für das Tragen/Verstauen in senkrechter Position
- kleine Räder - auf hochflorigem Teppich schwer zu ziehen
- fummelige Kabelrückziehung (kurz ziehen und loslassen)- Stromkabel ist auffallend dünn
Fazit: die Saugleistung ist beeindruckend. Die Handhabung ist enttäuschend. Leider gilt die von Bosch angebotene 14-tägige Geld-zurück-Garantie nur für Kunden in Deutschland.(?)

5.0 von 5 Sternen Ein Spitzengerät.... sehr empfehlenswert !!, 5. November 2011
Nachdem mein Dyson sprichwörtlich unter die Räder gekommen ist, stand die Frage im Raum: welcher wirds diesmal.
Ich wollte natürlich wieder einen Dyson und liebäugelte mit dem DC 29. Aber ich hatte auch die Bewertungen gelesen und das machte mich neugierig auf dem Bosch BGS61430. Also bin ich in den Markt wo Geiz geil ist und hab mir da beide Vorort angeschaut und durfte die auch ausprobieren. Na klaro, der Dyson ist natürlich ein Fliegengewicht gegenüber dem Bosch, aber ich empfand das nicht als schlimm, wo mir der Dyson doch oft in den Kurven umgekippt ist. Des weiteren lässt sich der Bosch super durch den großen Tragegriff transportieren. Die Parkhalterungen (2Stück) sind auch klasse. Beim Dyson war der schon nach nem halben Jahr abgebrochen. Der Staubbehälter lässt sich superleicht rausnehmen und reinigen. Die Saugleistung finde ich auch besser wie beim Dyson, zumal die auch noch stufenlos regulierbar ist. Ich weiß nur eins.. Ich bin froh das ich mich für den Bosch entschieden habe.

4.0 von 5 Sternen Dyson oder Bosch, 12. April 2013
Mein Dyson DC 8 animal pro hat nach zehn Jahren seine bereitschaft gut zu saugen aufgegeben also wurde es Zeit für einen neuen. Dyson war super aber der neue kostet immerhin fast 500€ ist er mir das Wert? Also Bewertungen bei Amazon studiert für den Dyson DC37 turbine und dann für den Bosch der immerhin 200€ weniger kostet. Dann zum Media Markt Staubsauger live probieren und was soll ich sagen der Bosch hat gewonnen. Das Teleskoprohr beim Dyson ist Kunststoff Bosch Metall,Dyson noch genauso laut wie vor zehn Jahren der Bosch extrem leise,das Zubehör beim Dyson liegt rum, Bosch unter einer Klappe im Gerät, Bosch Gerät etwas schwerer hat mich jetzt nicht gestört und nicht ganz so wendig und braucht etwas mehr platz. Einen Stern abzug gibt es für das System der Kabelaufwicklung , man muß es mit schwung rausziehen und dann wird es automatisch aufgezogen was sehr gewöhnungsbedürftig ist. Was das Ausleeren des Staubbehälters angeht ist es beim Bosch auch ganz einfach. Die Saugkraftregulierung beim Bosch ist super, braucht man auch, der hat so viel Kraft das mein Teppich angehoben wird bei voller Leistung. Ich kann ihn nur empfehlen und würde ihn sofort wieder kaufen. Und mein Hund und meine Katze bleiben entspannt liegen was sonst nie der Fall war.

5.0 von 5 Sternen Bosch BGS61430 Bodenstaubsauger Roxx'x ohne Beutel, 11. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Staubsauger ist sehr leistungsstark, er saugt wirklich alles weg. Der Motor ist extrem leise, das lauteste Geräusch ist der Luftstrom. Der Sauger hat ein ordentliches Eigengewicht, lässt sich aber durch den ausklappbaren Bügel sehr gut tragen. Nur aufrecht kann man ihn schlecht handeln, da dort ein Griff fehlt. Ich denke, Qualität, solides Material und solide Verarbeitung erhält man selten mit "Fliegengewicht". Ich bin von der Saugleistung absolut begeistert, das ist mein erster Staubsauger, mit dem ich wirklich rundum zufrieden bin.
Wenn der Staubfilter sich voll setzt, reinigt der Sauger ihn von alleine, da geht für einige Sekunden die Saugleistung zurück, der Filter wird gereinigt, dann saugt er wieder in der Leistung wie zuvor eingestellt. Die volle Saugleistung benötige ich ganz selten, meistens sauge ich in etwa auf halber Leistung.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Sauger eine recht lange Lebensdauer hat, dann wäre mein "Glück" vollkommen. Ich benutze ihn erst seit ca. einem Monat.

5.0 von 5 Sternen Bosch BGS61430, 4. November 2011
Nachdem unser Dyson wegen eines Motorschadens in die ewigen Jagdgründe einging, haben wir einige Zeit gesucht. Die Entscheidung ist auf den Bosch BGS61430 Roxx'x gefallen, weil wir einen leistungsstarken beutellosen Staubsauger suchten. Da nicht nur Stiftung Warentest, sondern auch die Amazon-User ein gutes Urteil abgaben und uns ein neuer Dyson schlichtweg zu teuer war (und bei den Bewertungen auch nicht so gut abschneidet), ists dieses Gerät geworden.

Die Lieferung war - wie immer bei Amazon - superschnell und problemlos. Beim Zusammenbauen hatte ich ein kleines Problem, weil der Schlauch nicht gleich einrastete. Mit etwas herumprobieren hat es aber dann doch geklappt.

Den Härtetest schlechthin hat der Staubsauger dann gleich bestanden: Wir hatten ca. 2 Wochen keinen Staubsauger und unser Kater haart derzeit nicht gerade wenig. Die mitgelieferte Polsterbürste ist super: einmal über das Sofa und sämtliche Haare waren weg. Die Zeiten des stundenlangen Sofasaugens mit anschließendem Muskelkater in den Armen sind damit vorbei. Auch die Bodenbürste funktioniert super. Anfangs muss man sich noch an die Saugkraftregelung gewöhnen. Auf höchster Stufe hatte ich schon Angst, dass er mir gleich den ganzen Teppich samt Parkettboden reinsaugt.
Ebenfalls erwähnenswert ist die Lautstärke - man kann super fernsehen während das Gerät läuft und auch telefonieren ist kein Problem. Auch das Entleeren des Staubbehälters funktioniert jetzt ohne den ganzen eingesaugten Staub gleich wieder in der Wohnung zu verteilen.

Ich finde das Gerät nicht so schwer wie viele geschrieben haben. Er sieht weitaus schwerer aus und unser Dyson war auch nicht leichter. Außerdem merkt man vom Gewicht gar nichts, wenn man nicht gerade über Treppen muss, da der Staubsauger dank seiner 4 Rollen sehr wendig ist.

Einziges Manko - insofern muss ich meinen Vorschreibern beipflichten - ist, dass es in aufgestellter Position keinen Griff gibt. Das erschwert das Wegräumen ein bisschen. Im weggeräumten Zustand braucht der Bosch nicht mehr Platz als der Dyson.

Alles in Allem bin ich begeistert und kann diesen Staubsauger nur weiterempfehlen.

ARRAY(0xa35a90e4)