Als de Blob 2008 als Weiterentwicklung eines Studentenprojektes für die WII veröffentlicht wurde, sorgte es mit seinem frischen, anarchischen Spielprinzip für viel Freude.

Veröffentlicht am 28. Februar 2011 von Sven F. Kremzow

Das spritzen mit der Farbe macht wirklich Spaß und ist auch grafisch sehr schön umgesetzt.
Ein nettes Jump'n Run mal etwas anders.
Die Bedienung mit dem Controller ist auch schnell zu verstehen, streckenweise natürlich nicht immer super einfach.

Veröffentlicht am 6. August 2011 von C. Dark

5.0 von 5 Sternen Fantastische Fortsetzung des kreativ-anarchischen Jump'n'Runs!, 28. Februar 2011
Sven F. Kremzow (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: De Blob 2 (Videospiel)

Jetzt ist der Titel überarbeitet in der 2. Version erhältlich, und wird neben der WII auch für die anderen Konsolen erhältlich sein. Getestet habe ich die WII-Version.

Blob 2 fängt da an, wo der erste Teil aufhört, nämlich bei der Zerstörung des Raumschiffs der bösen Inkis, bei der wie man jetzt erfährt "Genosse Schwarz" die Flucht gelang...

Für alle Neueinsteiger: Was ist De Blob?
De Blob ist eine kleine Farbkugel, die in einer 3-D-Welt verschiedene Aufgaben lösen muß. Berührt Blob dabei Gegenstände wie Bäume oder Häuser, färbt er sie in seiner jeweiligen Farbe ein. Gegenspieler sind die bösen Inkis, die die Welt schwarz und grau färben.
Dabei gibt es verschiedenste Rätsel, Aufgaben und Bonus-Aufgaben. Die Steuerung geht mit Wiimote und Nunchuck flott von der Hand und ist schnell verinnerlicht. Bei den ersten Schritten hilft ein Tutorial, welches alle Elemente detailliert erklärt.
Ein zuschaltbarer Kompaß zeigt die nächste Aufgabe und umliegende Farbvorräte an, bei den Blob auftanken kann.
Der Schwierigkeitsgrad ist einstellbar (2 Stufen), daher bietet Blob sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen Spaß und Herausforderungen.
Das Spiel ist primär für den Multiplayer konzipiert, es gibt aber auch einen Partymodus mit Splitscreen, und die Möglichkeit daß ein 2. Spieler im Story-Modus unterstützt.

Für alle Blob 1 - Veteranen: Was hat sich geändert?

Glücklicherweise hat man das grundsätzliche Spielprinzip von De Blob beibehalten. Geändert wurden hingegen einige Details, darunter auch die meines Erachtens größten Schwächen des Vorgängers:

1. Steuerung: Statt mit der Wiimote zu schlagen erfolgt hüpfen mit der A-Taste, was die Steuerungsmöglichkeit deutlich verbessert
2. Schwierigkeitsgrad: Ist jetzt einstellbar, und nicht mehr zwingend so hammerschwer wie im ersten teil (besonders in den letzten Leveln).
3. Speichern: Zwar kann man immer noch nicht nach Belieben speichern, aber es gibt eine ganze Reihe automatischer Speicherpunkte innerhalb des Levels, an den jeweils letzten kann man dann wieder zurückkehren. Man kann also auch mal nur 20 Minuten daddeln, und muß nicht stundenlang den Level durchspielen wie im 1. Teil.

Darüber hinaus gibt es jetzt noch die Möglichkeit, sogenannte Inspirationen zu sammeln, mit dem man den Blob aufrüsten kann (z.B. Erhöhung der Farbpunkte). Farbbots gibt's in den höheren Leveln noch, aber man rollt nicht mehr aus Versehen hinein, was einen früher (wenn man eine bestimmte Farbe brauchte, zum Wahnsinn treiben konnte. Zusätzlich gibt es Farblachen zum Auffüllen oder Farbfontänen zum Einfärben. Alle Farben sind verfügbar, ein manuelles Mischen von Grundfarben gibt es aber mittels Farbbots auch noch (ab Level 3).
Es gibt auch mehr klassische Jump'n'Run-Elemente, wie unterirdische 2-D-Welten mit bestimmten Schaltern, die man betätigen muß, um weiterzukommen, oder Geheimgängen.

Fazit:
Blob 2 ist eine deutliche Steigerung zum ersten Teil. Man hat die Schwächen ausgemerzt und die Stärken beibehalten. Es macht einfach Spaß, mit der kleinen Farbkugel durch die Gegend zu hüpfen, bunte Schlieren zu hinterlassen, Häuser anzumalen und böse Tintis zu zerstampfen.
Uneingeschränkter Kauftipp, mit Sicherheit eins der besten Spiele für die WII in 2011!

5.0 von 5 Sternen super Spiel, guter Nachfolger, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: De Blob 2 (Videospiel)
Endlich da! De Blob 2! Wie lange habe ich darauf gewartet.. und jetzt war es endlich so weit. Der kleine bunte Held ist wieder da. Ich habe den ersten Teil genial gefunden, den zweiten finde ich fast noch besser. Vieles ist einfacher geworden, es gibt 2D-Bereiche durch die man laufen muss, man kann nicht mehr aus Versehen in einen Farb-Bot rollen.. Allerdings finde ich die veränderte Steuerung nicht so schön. Die hätte man schon vom ersten Teil übernehmen können. Aber na gut, vielleicht tun sich manche so leichter, mir würde die alte mehr Spaß machen. Trotz allem vergebe ich für dieses Spiel volle Punktzahl, weil es einfach Spaß macht die graue Welt zu färben und verschiedene Aufgaben zu lösen. Natürlich hoffe ich auf einen dritten Teil ;)

3.0 von 5 Sternen Farbspritzen witzig, aber für 2 Spieler nicht der HIT - leider!, 6. August 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: De Blob 2 (Videospiel)
Ein nettes Jump'n Run mal etwas anders.

Negativ finde ich besonders, dass man als 2. Spieler nichts machen kann, außer Blob "ein kleines bißchen" zu helfen (immerhin ist es als 2 Spieler-fähig ausgewiesen). Es gibt keinen Splitscreen, d. h. man kann seine Bewegungsrichtung nicht separat steuern, nur die von Blob ist maßgebend. Das macht leider nicht so viel Spaß. In Gebäuden kann der 2. Spieler überhaupt nicht mitspielen, sitzt dann rum und muss warten, was echt nervt. Das man diesen Splitscreen nicht auch im Storymodus (den gibt es nur beim Spiel gegeneinander, Extra Modus) hat, ist absolut nicht schön, denn man will ja vor allem die Hauptstory zu Zweit spielen.

Den Preis mit zwanzig finde ich deshalb auch zu hoch angesetzt.

Schade - da ist sicher noch eine Menge Potenzial, vielleicht bei Blob3.

4.0 von 5 Sternen de blob volume 2, 2. März 2011
Rezension bezieht sich auf: De Blob 2 (Videospiel)
Dieses Spiel macht süchtig - garantiert!!!

Zunächst für alle die das Spiel nicht kennen: Genosse Schwarz hat das ganze Land in Schwarz getüncht. Das ganze Land? Nein! Eine kleine Gruppe Aufständischer bunter Gesellen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bösewicht zur Strecke zu bringen. Ziel des Spiels ist es, das gesamte Land wieder in Farbe zu tauchen und dabei Häuser anzumalen, Graulinge (Anhänger von Genosse Schwarz) zu bekehren und noch vieles mehr... Ich will ja nicht zu viel verraten!

Das Spiel ist nicht so richtig in ein Genre einzuordnen, es hat Jump 'n Run Elemente - aber nicht nur. Es erinnert mich auch etwas an World of Goo. Das Spielprinzip ist ungewöhnlich aber einfach mal was anderes.

Und nun zur Bedienbarkeit selbst (habe Teil 1 nicht gespielt, daher keine Vergleiche möglich):

- Man spielt mit Nunchuk und Wii-Fernbedienung (Wii Motion Plus wird nicht benötigt).
- Es gibt zwei Schwierigkeitsgrade. Leicht und normal. Ich habe es mit Normal versucht und bin kläglich gescheitert, da man in diesem Modus nur den Aufgaben hinterherhechelt um im Zeitlimit zu bleiben. Im Leichten Modus ist das überhaupt nicht der Fall. Da bleibt genug Zeit.
- Jedes Level hat eine gewisse Anzahl an Aufgaben, die gemeistert werden müssen um das Level abschließen zu können, am Ende gibts noch Zusatzaufgaben, die Punkte und weitere Nützliche Dinge gibt.
- Man hat immer jemanden an der Seite, der sagt, was zu tun ist. Kann nerven, muss jeder selber rausfinden.
- Zwischendrin gibts viele lustige kleine Comics, welche den Spielspass noch erhöhen.

Aber jetzt zu dem (leider) Minuspunkt:

Die Kamerasteuerung! Diese ist so wackelig und empfindlich, dass ich oft schon ungewollt in einen Abgrund gefallen bin, da ich es einfach nicht gesehen habe! Schade. Aber das Spielprinzip und der Rest macht das wieder wett.

Also: Absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen es macht süchtig, 28. März 2011
Rezension bezieht sich auf: De Blob 2 (Videospiel)
Ich finde es eine gelungene Fortsetzung von de blob. Leichte Level zu Beginn und nicht weniger Spaß. Hoffentlich gibt es auch eine weitere Fortsetzung.

4.0 von 5 Sternen Eine tolle Abwechslung zu Shootergames und Strategie-Spielen, 4. Dezember 2011
DVD-Rezensionen - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
De Blob 2

Nun heißt es wieder FARBALARM! Die grauen Tage sind vorbei, denn
nun hüpft der Farbklecks "de Blob" wieder über die Bildflächen.
Nachdem der Revolutionär wieder Farbe in das Leben von "Chroma City"
gebracht hat und der "Schwarze Genosse" besiegt war, scheint eine
neue Gefahr für die farbenfrohe Welt gekommen zu sein.

Im Jahr 2008 kam "de Blob" für Wii, Nintendo DS, PlayStation 3 und Xbox 360 heraus. Für diese Konsolen erscheint nun der zweite Teil des bunten Kämpfers des Untergrundes. Im zweiten Teil des Jumpn-Run-Abenteuer tritt der Farbklecks gegen eine Sekte an, die alle Farben verabscheut und schlechte Laune in die einst schöne und friedliche Stadt "Prisma City" bringt und zudem die Einwohner hypnotisiert.
Der "Farb - Untergund" hat ein neues Mitglied bekommen, ein kleiner pinker Roboter namens "Pinky", mit dessen Hilfe sich "de Blob" durch die Armeen der "INKT Corporation" kämpft. Mit seiner neuen Freundin "Pinky" durchstreift "de Blob" die Stadtbezirke und reist zwischen den 3D und 2D Ansichten.

Die 2D Ansicht ist eine Neuheit in "de Blob" und eine kleine Abwechslung zu den ständigen 3D Spielen. Die abwechslungsreiche Ansicht des Helden erinnert dabei etwas an die alten "Super Mario" Spiele. Durch die Ansichten hat das Spiel zwischendurch einen Retro-Charakter, der an alte Zeiten erinnert. In den neuen Abenteuern und der erzählten Geschichte von "Prisma City" spielt ihr, wie schon im ersten Teil, den immergrinsenden Blob. In der Fortsetzung verfügt unser Held über viele neue Fähigkeiten. So verfügt er zb. über ein Schutzschild und kann sich in einen "Regenbogen-Blob" oder auch zu einen "Stählernen Blob" verwandeln. Sowie es neue Fähigkeiten für den Helden gibt, gibt es natürlich auch einige neue Gegner.

Die Produzenten von bluetongue und THS haben mit diesem Spiel einen Spaß für die ganze Familie geschaffen. Um das Abenteuer mit "de Blob" beginnen zu können benötigt ihr ein "Nun-Shuck" für die Wii Fernbedienung. Kompatibel ist das Game mit 50 und 60 Hz, sowie EDTV und HDTV-Bildschirmen.
Eine persönliche Anmerkung, bei so viel Farbe ist es eigentlich egal, weil am Ende alles wie ein gigantischer Regenbogen wirkt, wenn man ein jedes Level zu 100% gefärbt hat.

Zu Gehör kommen die lustigen und abwechslungsreichen Levelmelodien im "Dolby Surround-Sound".

Mit Hilfe der Spielanleitung schafft man sich auch sehr schnell ein Überblick
über: das Controlling (was in diesem Teil etwas vom ersten Teil abweicht). Aber auch Informationen über die Figuren im Spiel und dem Bildschirmaufbau(der ebenfalls vom ersten Teil etwas abweicht)und vielen anderen mehr.

Das Abenteuer wurde ab 6 Jahren freigegeben und mit Hinweis auf "Gewalt" bezeichnet. Was allerdings an Häuser bemalen gewalttätig sein soll, ist für mich persönlich dann doch etwas fragwürdig. Aber vielleicht findet ihr ja in den Abenteuern und zu lösenden Aufgaben den Hinweis der diese Angabe begründet.

Was erwartet euch mit dem Spiel?
Da wäre zum einen das Einzelspieler-Story-Level in dem ihr 12 Stadtbezirke
bereist und gegen die "INKT Corporation" antretet. Dabei erfolgt das speichern im
Storymodus automatisch in den wichtigen Momenten eures Erfolges.

Zur Story kommt zudem der "Party-Blob" (Multiplayer) hinzu.
Was ich persönlich bei dem Spiel etwas negativ finde ist, dass die Multiplayerspiele nur zu zweit spielbar sind.

Zusätzlich im zweiten Teil gibt es die Möglichkeiten von sogenannten "Upgrades". Mit diesen könnt ihr euren Blob etwas auftunen. Im Spiel versteckt finden sich einige als Glühbirnen dargestellte Bonuspunkte, mit denen Ihr dann "de Blop" updaten könnt. Neben seiner "Füllmenge" könnt ihr zb. seinen Schutzmodus und einiges andere mehr, noch verbessern.

Neben den Optionen der Änderungen von Audio-, Grafik- und Gameplay-
Einstellungen, könnt ihr zudem noch einige weitere Extras, wie zb.
Zeichnungen, kleinere Filme und ein Handbuch von "Pinky" erleben.

Ich bin persönlich, entgegen der Meinung einiger meiner Freunde, sehr
begeistert von dem Spiel und finde dass es einfach eine tolle
Abwechslung zu den bekannten Shootergames und Strategie Spielen ist.
Daher wünsche ich allen Spielern viel Spaß bei dem Abenteuer mit "De
Blob" und seinen Freunden im Kampf gegen die Graulinge und den
grauen Alltag.

Euer André

5.0 von 5 Sternen Eins meiner Lieblingsspiele, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: De Blob 2 (Videospiel)
Das Spiel macht einfach nur Spass. Schön bunt, ohne Gewalt und nicht zu schwer. Gehört meiner Meinung nach in jede Wii - Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Schön ((:, 31. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: De Blob 2 (Videospiel)
Es ist ein wirklich schönes Spiel was Spaß macht. Naja man kann dazu nicht Jump n Run sondern schon Jump n Roll sagen :D Es macht aber Spaß.

5.0 von 5 Sternen Spielspaß für Groß und Klein, 19. Dezember 2013
KatDos (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: De Blob 2 (Videospiel)
Ein absolut tolles und lustiges Spiel! - Es ist bzw wird farbenfroh und macht auch im fortgeschrittenem Alter noch Spaß :-) Und wenn man sich eingefummelt hat, kann man Ratz Fatz die Aufgaben lösen :D Spielspaß für die ganze Familie

4.0 von 5 Sternen großartig!!!, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: De Blob 2 (Videospiel)
Das Spiel ist fantastisch ich finde es schade, dass die gesamte Reihe ein bisschen untergegangen ist, da es sehr entspannen ist und einfach sehr viel Spaß macht auch für die jenigen, die sonst nicht so gerne zocken
Ein lob an die Macher!

De Blob 2
De Blob 2 von THQ Entertainment GmbH (Nintendo Wii)