Verpackung:

Da ich den Grill nciht über Amazon bestellt habe, wo ich sonst fast alle Produkte bestelle :-), kann ich nur sagen das ich mri einfach die Beste Verpackung im Baumarkt geschnappt habe. Allerding lagen auf dem Stapel ca. 15 verpackte Grill, von denen höchstens 2 an der Verpackung beschädigt waren.

AUFBAU:

Der...
Veröffentlicht am 10. Juni 2011 von Jens

3.0 von 5 Sternen Für den Preis ok...... aber.......
...... dass nach nur einmal zünden die Zündung den Geist aufgegeben hat, ist schon ärgerlich. Aber nachdem ich den Grill 2 Stunden lang zusammengebaut habe, werde ich ihn nicht zurückschicken. Ansonsten funktioniert er ordentlich und wird richtig gut und regelmäßig heiß.

Will man jedoch einen "Profigrill", dann muss man auch...
Veröffentlicht am 1. Juli 2012 von Illmer

4.0 von 5 Sternen Guter Grill, besser geht immer, jedoch völlig ausreichend für "Normal Griller", 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Landmann 12441 Atracto Gasgrill schwarz (Gartenartikel)
Verpackung:

AUFBAU:

Der Grill kommt in seinen Einzellteilen zerlegt aus der Verpackung.

Beim Lieferumfang waren folgende Teile dabei:
Landmann Atracto Gasgrill­wagen 12441
- vormontierter Gasschlauch mit Druckminderer
- 2,5 kg Lavasteine
- Schraubenkarte mit Montagematerial
- Bedienungs- und Aufbauanleitung

Zum Zusammenbau benötigt man ein wenig Platz, 2 geschickte Hände und einen 17er Schraubenschlüssel (Gabelschlüssel).
Der Aufbau war letztendlich recht einfach. Die Anleitung war übersichtlich und mit Bildern gut
dargestellt. Alle Teile waren nummeriert und bezeichnet. Wunder Sie sich nicht wenn bei bei einigen Teilen gut zupacken muss damit alls in die Bohrung passt, vollkommen normal für Grills :-)

Was hervorragend ist, dass die dazugehörigen Schrauben übersichtlich und nummeriert
auf einer Pappe verschweißt waren. Somit muss man nicht erst suchen und überlegen, ob es die
richtige Schraube sein könnte.

Ein Tipp von mir, in der Verpackung liegt ein Beipackzettel, der die Fettauffangschale (12070) empfiehlt. Diese wird unter den Grill geschoben und fängt überschüssiges Fett auf. Allerding passt diese nciht drunter (zu klein). Sie müssen die Schalen 0312 von Landmann kaufen.

Also wie gesagt, es könnte von dem Materialien sicher hoherwertig sein und auch die ein aoder andere Bohrung genauer, aber für den Preis ist es ein wirklich solider Grill.

Zum Aussehen brauch cih weiter denke ich nciht viel schreiben. Die Haupteigenschaften, sind die 2 Brenner aus Edelstahl, Temeraturanzeige usw... also schon einiges dabei.

Nach Anschließen der Gasflasche muss dann der Grill für 20 Minuten bei voller Leistung laufen. Hier wird der Lack ausgehärtet.

---> Wundern Sie sich nicht über den Gestank, völlig normal. Beim nächsten mal alles normal.

Wir haben jetzt mittlerweile 2-mal gegrill und das Ergebnis ist hervorragend. Das Fleisch bleibt super saftig, wenn man was von Grillen versteht :-) Man kann indirekt grillen, mit oder ohne Lavasteine, ganz wie man möchte. Beides bringen sehr gute Fleischergebnisse!

3.0 von 5 Sternen Für den Preis ok...... aber......., 1. Juli 2012

Will man jedoch einen "Profigrill", dann muss man auch sehr viel tiefer in die Tasche greifen. Daher ist das Produkt für mich zu diesem Preis ok.

Die Montageanleitung war sehr gut verständlich, lediglich bei den Gasanschlüssen (Gasleitungsröhren vom Brenner) war ich unsicher, da diese nur lose in die Gaszufuhrröhren geschoben werden. Deren Durchmesser ist sehr viel größer und hat noch zusätzlich Ausstanzungen, sodass ich mir nicht sicher war, ob das Gas da nicht wegströmt. In der Anleitung war nicht ersichtlich, ob das richtig ist, die Zeichnung zeigt eher eine geschlossene Röhre. Scheint aber zu funktionieren, eine leichte Angst bleibt aber, ob sich da nicht doch Gas entzünden kann.

Nachtrag am 06.07.2012: Die Firma Landmann hat sofort reagiert und schickt mir einen neuen Zünder zu. Und auch das lose Zusammenstecken der Brennröhren muss so sein, da das Gerät mit einem Luft/Gasgemisch arbeitet und sich die Luft durch die Ausstanzungen zieht. Somit alles in Ordnung und ich kann den Grill ganz beruhigt mit "Vollgas" betreiben :-).

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistung ok, aber höhere Erwartungen durch die Marke Landmann, 13. Mai 2011
Lieferung und Zustand:
Der Artikel wird in Einzelteilen geliefert. Wer wenigstens eine teilweise Vormontage des eigentlichen Grills erwartet wird leider enttäuscht. Durch die lose Verpackung der Einzelteile waren schon einige leichte Kratzer und Dellen an den Gußteilen zu sehen.

Montage/Inbetriebnahme:
Die Montageanleitung ist leicht verständlich. Wer in schwedischen Möbelhäusern einkauft sollte auch hiermit keine Probleme haben.
Jedoch waren einige Bohrungen ungenau und die durch die Lieferung deformierten Teile waren nicht mehr passgenau.

Optik/Aussehen:
Im montierten Zustand macht der Grill durchaus etwas her. Die Sichtblende mit dem Landmann Schriftzug ist allerdings nur aus einem Textil-Kunststoff und nicht wie erhofft aus Blech. Gute Übersicht bei der Temperaturanzeige und Gasregulierung.

Anwendung:
Sowohl im Lavasteinbetrieb, als auch im reinen Gasbetrieb ein top Grillvergnügen.

Fazit:
Preis-Leistung stimmt hier voll überein. Wer wirklich etwas hochwertig verarbeitete Ware haben möchte, muss auch leider an dieser Stelle mehr ausgeben und sich für einen anderen Grill entscheiden. Aber das Grillvergnügen ist mit diesem nicht allzu teuren Grill definitv gesichert.

1.0 von 5 Sternen einfach nur ärgerlich, 3. August 2013
Das Grillrost passte nicht und es waren einige Teile zerkratzt, wurde bei Landmann reklamiert, nach 1 Woche Wartezeit kamen immer noch keine Ersatzteile. Zu guter Letzt funktionierte noch nicht einmal der Zünder, wieder Telefonat mit Landmann, wo man sowieso erst nach Stunden Glück hat wenn man jemanden ans Telefon bekommt. Grill wurde dann zurückgeschickt.

4.0 von 5 Sternen Ein klares JA - wobei ..., 11. Juni 2012
Nach langem überlegen und Internetrecherchen habe ich mich trotz den negativen Bewertungen auf Amazon, dazu entschlossen diesen Gasgriller zu kaufen. Nach den ersten Großeinsätzen kann ich mit gutem Gewissen folgende Bewertung formulieren:

Verpackung: das Produkt wird in der OVP geliefert - und einige Teile wurden durch den Transport etwas verbeult. Konnte aber wieder gerade gebogen werden. Außerdem war auch bei mir ein Grillrost voller Fett und hat total gestunken. Das Fett hatte sogar den Boden von der Packung erreicht. Nach einer kurzen Beschwerde bei Amazon, zeigten die sich äußerst Kulant. Ein Dankeschön an dieser Stelle!!!

Aufbau: für mich war der Aufbau relativ einfach. Nach einer knappen Stunde war alles erledigt - und ich bin kein Techniker ;)

Gasgriller: bei der Verarbeitung merkt man teilweise wo gespart worden ist. Zusammengefasst passt das Preis- Leistungsverhältnis auf jeden Fall. Beim ersten Gebrauch wurde der Griller bei voller Leistung 20 Minuten betrieben (so wie in der Beschreibung vorgegeben und ohne Grillgut). Dabei hat es einen Lavastein zerrissen. Sonst ist mir nicht aufgefallen.

Praxistest: das erste Grillvergnügen gestaltete sich durch mehrere "Ah" Erlebnisse. Wenn man eine Grillschale verwendet und den Deckel schließt, geht es sich mit dem oberen Korb nicht aus. Der drückt dann die Steaks oder dgl. in die Tropfschale. Die Temperaturanzeige funktionierte beim ersten gebrauch gut, bis es zum Abkühlen geht. Seitdem steht die Anzeige bei 50 Grad und geht nicht mehr weiter runter. Die Hitze ist Dank zwei von einander unabhängigen Gasflammen gut steuerbar. Die Glasscheibe ist seit dem ersten Gebrauch bräunlich verfärbt und der Schmutz lässt sich auch nicht entfernen.

Reinigung: Mühsam gestaltet sich das reinigen. Lavasteinstaub hat sich am Boden angesammelt und am Gasbrenner hat sich Fett eingebrannt. Die Lavasteine haben offensichtlich nicht das ganze Fett aufgefangen (trotz Verwendung einer Tropfschale) Das nächste mal werde ich auch die Abdeckung für den Gasbrenner verwenden. Als Mühsam hat sich auch die Reinigung des Sichtfenster gestaltet. Der Fensterbereich ist eine wahre "Fettfangstation" und man kommt mit einem Putztuch auch nicht gut dazu. Da hilft nur die Demontage des Fensterbereichs. Das könnte man auch verbessern

Fazit: von mir gibt es trotz ein paar Mängel in der Verarbeitung eine klare Kaufempfehlung. Preis Leistung ist bei diesem Grill auf jeden Fall gegeben.

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 22. April 2012
Nach wachsender Unzufriedenheit mit einem Weber Holzkohlengrill und guten Erfahrungen bei Bekannten habe ich mich auf die Suche nach einem Lavastein-Gasgrill gemacht. Aufgrund der Feedbacks der anderen Benutzer und des aus meiner Sicht guten Preis-/Leistungsverhältnisses habe ich mir dann den Landmann über Amazon bestellt.

Lieferung über Amazon wie immer: Pfeilschnell und wohlbehalten angekommen.

Beim Auspacken dann die erste Überraschung: Einer der Roste sieht aus, als hätte ihn der Vorbesitzer nach dem Erstgebrauch mitsamt anhaftenden Resten einfach wieder eingepackt. Ist aber wohl nur Konservierungsmittel und auch nur der Lavasteinrost - könnte man trotzdem besser lösen.Nächste, diesmal positive Überraschung: Der Grillrost ist auch emailliert und nicht nur der Warmhalterost.

Dann der Aufbau: Volle Bestätigung der anderen Rezensionen in Bezug auf optimale Verpackung der Schrauben und eine übersichtliche Anleitung. Auch die Verpackung der einzelnen Teile ist sehr sorgfältig.Doch schon bei Arbeitsschritt 2 dass Aus für alle, die keinen Zugriff auf eine Säulenbohrmaschine haben: Zwei der Hauptlöcher für die Befestigung der Bedienplatte fehlen völlig.Aus meiner Sicht ein absolutes Unding, dass nur mit entsprechender Ausrüstung behoben werden konnte und ansonsten unweigerlich zur Retoure geführt hätte. Zudem war das ungenügend gebohrte Teil auch voller scharfer Grate mit erheblicher Verletzungsgefahr.
Der Rest des Aufbaus funktionierte dann aber reibungslos.

Die ersten Grillergebnisse konnten sich dann auch sehen lassen: Saftiges und doch krosses Fleisch, Würstchen nach Erarbeitung der richtigen Gaseinstellung prima. Kein Vergleich zu schlecht regulierbaren Kohlengrills. Aber Achtung: Auch der Griff wird je nach Feuerstärke sehr heiß.

Fazit: Vom Preis-Leistungsverhältnis und den Grillergebnissen her bin ich völlig überzeugt. Aufgrund der Minuspunkte beim Aufbau gerade noch vier Sterne.

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Qualität, 31. März 2013
Ich weiß das es sich um einen Grill handelt der Preislich nicht so teuer ist aber auch für das Geld erwarte ich bessere Qualität. Der Grill hat gewackelt und alle Bauteile waren auch nicht vorhanden . Von meine Seite kann ich nur sagen.
Finger weg

2.0 von 5 Sternen erwartung nicht erfüllt, 12. Mai 2013
Wir wollten vom kohlegrill auf gas umsteigen. Entschieden uns dann wegen gas für ein markengerät. Nach dem auspacken kam die enttäuscung. Dünnstes blech. Der grill liess sich kaum aufbauen weil die bohrungen ungenau waren. Schlechtes material, miese stabilität. Der deckel liess sich nicht ganz schliessen. Viele teile waren verbogen . Wir mussten den grill leider zurückschicken. Also lieber mehr ausgeben für was gescheites.

4.0 von 5 Sternen An sich gut,, 3. Mai 2014
wenn ich mir die anderen Rezensionen so durchlese, habe ich ja Glück gehabt. Der Griller war beim Auspacken vollkommen in Ordnung. Die Bohrlöcher für die Schrauben waren manchmal etwas grenzwertig daneben, man musste viel biegen und pressen, damit es passt. Das Sichtfenster (besser gesagt der Rahmen desselben) wird mit 4 Schrauben befestigt, 2 links, 2 rechts. Die linken Schrauben hab ich beim besten Willen nicht hineingebracht, da die Löcher schlichtweg falsch gebohrt sind. Das ist aber schon das einzige grobe Manko. Ansonsten ist die Piezozündung leider nicht das Gelbe vom Ei: Im 2. Jahr zündet der Griller einfach nicht, obwohl es einen Funken gibt. Aber v.a. für den Preis ist der Griller total in Ordnung!

Tipp: Im Winter die Reglereinheit mit dem Schlauch abmontieren und indoor aufbewahren, damit kein Frost den Schlauch in Mitleidenschaft ziehen kann. Die beigepackten 2,5kg Lavasteine sind definitiv zu wenig! Ich habe heuer 1 1/2 Packungen zu 3 kg auflegen können, so tropft auch kein Fett mehr auf den Brenner, und die Fettauffangschale (separat erhältlich) wird auch überflüssig. (Die Lavasteine sollte man sowieso jede Saison wechseln.)

1.0 von 5 Sternen man sollte eher etwas mehr Geld investieren!!, 3. Mai 2013
Ich habe mir diesen Grill wegen des guten Preises bestellt.
Leider musste ich trotz der Marke "Landmann" schnell feststellen, dass es wieder einmal "weniger (Preis) oft auch weniger (Qualität) bedeutet".

Die Lieferung erfolgte wie gewohnt, schnell und ohne Mängel (durch Amazon).
Beim Auspacken war auf den ersten Blick alles optimal verpackt.
Leider aber nur auf den ersten Blick. :(

Bei der Montage (der Artikel ist komplett in Einzelteilen, nichts vormontiert!!!):
Anleitung ist Top, sehr gut beschrieben und die Schrauben sind schön numeriert und in eine Verpackung verschweißt.
Leider fehlte bei mir schon die Achsenstange der Räder.
Kontakt mit Amazon, Rücksendung, oder direkten Kontakt mit Landmann, zwecks Ersatzteillieferung.
Rücklieferung kam bis dahion noch nicht in Frage, da nur ein Teil fehlte.
Ich führte den Aufbau ohne Räder fort.
Leider stellte ich dann fest, dass die Bohrungen der einzelnen Streben nicht aufeinander passten.
Mit etwas Geschick und Rafinesse hat es dann doch gepasst.
Dann kamen die KLAPPBAREN Seitentische an die Reihe.
Durch die schlechten Bohrungen und die allgm. schlechte Verarbeitung konnten die Tische ENTWEDER abgeklappt, ODER angeklappt befestigt werden. Einfaches Auf- und Abklappen der Tische im montiertem Zustand ist durch die enge Verarbeitung nicht möglich, da die Tischbleche an dem Blech der Brennereinheit scheuern bzw. verkanten. Folglich keine klappbaren Tische.
Desweiteren muss das beworbende Sichtfenster ebenfalls selbst montiert werden.
Das Glas war bereits etwas angerissen (was allerdings nicht von Aussen ersichtlich war).
Das Problem hierbei war, dass der Deckel des Grills eine andere Formung hat als das besagte Sichtfenster.
Dieses wird mit vier Schrauben von innen im Deckel verschraubt. Funktionierte durch die andere Form leider nicht.
Man musste den Deckel mit recht großem Druck belasten um überhaupt die Schrauben anziehen zu können.
Anschließend war der Aufbau fertig und es ging daran, die einzelnen Gitterroste im Grill zu platzieren.
Der Rost, der im Deckel eingehangen wird, muss etwas gedrückt werden, um in die zwei Aufhängungen eingehangen zu werden.
Normalerweise kein Problem, aber hier allerdings kommt die schlechte Verarbeitung wieder zum Vorschein.
Selbst bei LEICHTEM zusammendrücken des Rostes, ist dieser sofort in der Mitte zusammen geklappt.
(Es wurde KEINE GEWALT angewendet!!)
Anschließend kam der Grillrost an die Reihe. Dieser ließ sich entweder hinten oder vorne an den dafür vorgesehenen Stellen auflegen. Das Resultat ... der Rost fällt entweder hinten oder vone in den Grill hinein, was ein "grillen" unmöglich macht, da das Grillgut grundsätzlich "davon rollt".
Somit habe ich den Grill wieder komplett in seine Einzelteile zerlegt und zurückgeschickt. Schade eigentlich, da ich mir von der Marke "Landmann" trotz des Preises mehr erhofft hatte.

Zusammenfassend:

Pro:
- günstiger Preis
- ausreichend für meinen Balkon von der Größe
- Schrauben gut verpackt und numeriert
- Anleitung sehr gut erklärt

Kontra:
- schlechte Lackierung (blättert beim Auspacken bereits ab!)
- Bohrungen passen nicht überein.
- fehlende Teile (Radachse)
- Sichtfenster-Einheit hat andere Form als Deckel
- Klappbare Seitentische nach Zusammenbau NICHT klappbar (zu eng!)
- Gitterrost bricht beim Einsetzen durch
- Grillrost passt nicht, fällt einseitig in den Grill (Grillgut ebenfalls!)

Ich kann diesen Grill leider absolut NICHT empfehlen!!!
Lieber etwas mehr investieren!!!
Ich habe jetzt einen Grill der Firma "Grillstar" (No-Name, Modell Sydney) für 199€ erworben und bin restlos begeistert.
Man sollte nicht immer auf Marken-Produkte fixiert sein, da diese wie in meinem Fall extrem schlecht sind.

Ich hoffe ich konnte hiermit ein Paar potentiellen Käufern behilflich sein.

Landmann 12441 Atracto Gasgrill schwarz