5.0 von 5 Sternen Seagate oder sie geht nicht
Pro:
+ Unhörbar.
+ Sehr kühl.
+ Optisch ansprechend.
+ Solide Backup Software vorinstalliert.
+ Sehr schnell im USB-3.0-Betrieb (120 bis 140 MByte/S).
+ Mac Kompatibel.
+ UK Reiseadapter.
+ Von Hause aus sicher verpackt.

Contra:
- Kein Ein-Aus Schalter.
- Steht recht instabil auf dem Standfuß...
Veröffentlicht am 26. Juli 2011 von Free Willy

2.0 von 5 Sternen Ich bin enttäuscht von Seagate
Veröffentlicht am 1. September 2011 von H. Stascheit

2.0 von 5 Sternen Ich bin enttäuscht von Seagate, 1. September 2011
Rezension bezieht sich auf: SeagateFreeAgent Go Flex Desk 2TB externe Festplatte (8,9cm (3,5Zoll), 7200rpm, USB3.0) (Personal Computers)
Ich habe mir die 'FreeAgent GoFlex Desk 2TB' von Seagate gekauft, aufgrund von Empfehlungen diverser PC Magazine und meiner Persönlicher Erfahrung mit Festplatten von Seagate. Und ich muss sagen, ich war noch nie so dermaßen von einem Produkt enttäuscht wie von dieser Festplatte. Es scheint als hätte Seagate mit der neuen Generation von Externen Festplatten alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

1. Das fängt alleine damit an, dass viele schreiben diese Festplatte sei leise. Dies kann ich, im Vergleich zum
Vorgänger Modell nicht bestätigen, auf meinem Schreibtisch führt das Lesen und Schreiben zu Vibrationen die unüberhörbar
sind.
2. Es fehlt der Festplatte ein Separater Ausschaltknopf, so wie es frühere Festplatten von Seagate hatten. (Dies wäre nicht
tragisch, wenn Kritikpunkt 3 nicht wäre)
3. Die Festplatte fährt nach dem entfernen des USB Kabels oder nach dem Ausschalten des PCs nicht in den Ruhezustand, sondern
fährt erst richtig hoch, was das Betriebsgeräusch einen verrät. Dies bleibt leider auch so, bis man den Netzstecker zieht.
Wie kann so etwas sein, dass ist einfach nur ein schlechter Witz.
4. Leider kein Alu Gehäuse mehr, Plastik wirkt nun schon billig.
5. Die mitgelieferte Software zum Datenbackup 'Memeo Instant Backup' ist einfach nur schlecht. Diese Software braucht zum
einen
eine Ewigkeit zum überprüfen der zu sicherenden Daten zum anderen bietet sie keine Einstellmöglichkeiten wie z.B. Wann und
wie oft das Backup ausgeführt werden soll.
Desweiteren reagiert die Software nicht auf Änderung in Ordnern die man sichern will. Das heißt wenn im zu sichernden
Ordner Dateien gelöscht werden, dann werden diese Änderungen auf der Festplatte leider nicht mit gelöscht, klar dies
verhindert unbeabsichtigtes löschen führt meiner Meinung nach aber zu Unnötig viel Datenmüll.
Die Frühere Version von Seagate 'Seagate Manager' macht das um ein vielfaches besser und ist glücklicher weiße zur neuen
Festplatte kompatibel.

Zusammenfassung:
+ großer Speicher
+guter Preis für die Speicherkapazität
-im Vergleich zu Vorgänger Modellen billiges Plastikgehäuse (kein Alu mehr)
-kein extra Ausschalter mehr wie früher
-die mitgelieferte Datensicherungssoftware ist sehr langsam
-nach entfernen des USB Kabels, fährt die Festplatte nicht herunter sie bleibt AN

5.0 von 5 Sternen Seagate oder sie geht nicht, 26. Juli 2011
Pro:
+ Unhörbar.
+ Sehr kühl.
+ Optisch ansprechend.
+ Solide Backup Software vorinstalliert.
+ Sehr schnell im USB-3.0-Betrieb (120 bis 140 MByte/S).
+ Mac Kompatibel.
+ UK Reiseadapter.
+ Von Hause aus sicher verpackt.

Contra:
- Kein Ein-Aus Schalter.
- Steht recht instabil auf dem Standfuß (Hinlegen ist kein Problem).

4.0 von 5 Sternen Schnell und günstig, 22. September 2011
Ich habe die Festplatte bereits seit 6 Monaten im Einsatz. Bisher ohne irgendwelche Probleme. Mit der neuen USB 3.0 Schnittstelle werden endlich Übertragungsraten erreicht die halbwegs erträglich sind. Im Vergleich zum Vorgängermodell mit USB 2.0 Anschluss ist die Geschwindigkeit bei mir fast 3x so schnell.
Die Qualität geht aufgrund des günstigen Preises bei der 2 TB Version absolut in Ordnung. Der Standfuss gibt ausreichend Halt und es wackelt nichts. Durch die Anschlüsse im Sockel kann man den eigenen Speicherbedarf jederzeit um eine weitere Festplatte erweitern, ohne jeweils einen neuen Sockel/Netzteil kaufen zu müssen. Durch eine LED-Anzeige kann man erkennen wieviel Speicher der Platte schon belegt ist. Finde dies allerdings eher eine optische Spielerei auf die man gerne verzichten könnte. Viel wichtiger wäre mir ein Netzschalter gewesen. Ich kann dies zwar umgehen, da ich meine externen Festplatten über eine Steckdosenleiste ausschalten kann, ärgerlich ist es aber trotzdem. Deshalb gibts auch in der Bewertung einen Stern Abzug. Die mitgelieferte Backup Software reicht fürs nötigste, jeder der aber eine sichere Lösung will wird hier sowieso auf andere Software zurückgreifen.

Hier nochmal eine Zusammenfassung meiner Eindrücke:
+ günstiger Preis
+ schnelle Übertragungsgeschwindigkeit
+ sehr leise
+ benötigt wenig Platz auf dem Schreibtisch
o installierte Backup Software
- fehlender Netzschalter

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 13. September 2011
Die Platte ist sehr schnell und läuft bis jetzt stabil (3 Wochen) und ohne Probleme. Man kann sie zwar nicht per Knopf ausschalten, aber sie geht automatisch mit dem PC an oder aus, was ich persönlich sehr gut finde. Zusätzlich ist sie noch sehr sehr leise, ich hör sie nichteinmal wenn ich 5 cm daneben bin!

5.0 von 5 Sternen Beste exteren Festplatte, die ich je hatte, 23. August 2011
Dies ist eine der besten Externen USB 3.0 Festplatten. Sie ist schnell (gemessen ca 140 mb/s)leise was will man mehr? :-)

Ich habe schon bei einigen berichten gelesen das die Festplatte wackelig ist :Das kann ich aber nicht bestätigen, für eine Festplatte ist der stand völlig OK

5.0 von 5 Sternen Schnelle USB3.0 Festplatte, 22. Februar 2011
Die Seagate FreeAgent Go Flex Desk 2TB ist eine schnelle USB3.0 Festplatte. Ich habe Schreibgeschwindigkeiten von 70 bis 90 MByte/S erreicht. Auch bei längerem Einsatz wird sie kaum warm. Das Betriebsgeräusch angenehm leise und das Gehäuse in Klavierlackoptik sieht gut aus. Seagate liefert mit der Festplatte eine Backup-Software. Damit läßt sich Laufwerk C automatisch sichern, was bisher auch problemlos und unauffälig funktioniert.

Fazit: Für einen aktuellen PC ist die Seagate FreeAgent Go Flex eine gute Ergänzung zur Datensicherung.

5.0 von 5 Sternen tolle Platte, 27. Januar 2014
Klasse Teil,efüllt voll meiner Erwartung,kann ich nur weiter empfehlen..
einfach einzurichten und selbst erklährend bei der Einrichtung.
Schnelle Lieferung,wie gewohnt.
Mehr gibt es da zu nicht zu sagen

5.0 von 5 Sternen Seagate?FreeAgent Go Flex Desk 2TB externe Festplatte (8,9cm (3,5Zoll), 7200rpm, USB3.0), 20. Juni 2012
Diese Platte dreht seit "ewig" und mindestens einmal je Woche wird sie komlett gelöscht und mit neuen Daten (Sicherheit) bespielt. Sie ist angenehm leise und natürlich USB 3.0 schnell.
Ich nutze sie wie eine einfache Platte, die zusätzlichen Möglichkeiten nutze ich gar nicht. Sie ist sehr zuverlässig und wird auch auf allen anderen PCs immer gleich erkannt. (Zumindest im Dateimanager SpeedCommander) Praktisch auch die LED Anzeige.

4.0 von 5 Sternen überwiegend positiv, 13. Mai 2012
Macht das was sie soll, und das gut, schnell und leise. Einziger Kritikpunkt ist der fehlende Netzschalter, bei Nichtgebrauch muss somit immer der Netzstecker gezogen werden. Ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meiner alten USB 2.0 Festplatte ist auch nicht festzustellen, Preis/Leistung ist aber trotzden gut.

4.0 von 5 Sternen Die Festplatte arbeitet nur mit 5900 rpm., 10. September 2011
In dem mir von Amazon gelieferten USB-Gehäuse arbeitet eine ST2000DL003-9VT166. Diese Platte hat nur eine Drehzahl von 5900 rpm und nicht die von Amazon beworbenen 7200 rpm.

Ansonsten bin ich mit der Festplatte bisher zufrieden.