Veröffentlicht am 26. November 2010 von Rudolf Jenischte

3.0 von 5 Sternen Ich bin nicht wirklich überzeugt!
Veröffentlicht am 27. November 2010 von Klaviertante

3.0 von 5 Sternen Ich bin nicht wirklich überzeugt!, 27. November 2010
Aufgrund der Erfahrung mit meinen letzten Rezensionen bei Schiller-Produkten: Ich werde jetzt von den hier bekannten Schillerüberfans religiösen Ausmaßes, die auch gerne mal mit strafrechtlichen Verfahren drohen, bestimmt wieder angegriffen, mein Musikgeschmack wird - trotz Mozart, Kraftwerk, Pink Floyd & Co. - angegriffen, die Tatsache, dass ich nach wenigen Tagen "nur" drei Sterne abgebe, wird moniert, wie ich bei dem edlen Buch nur drei Sterne für die Musik geben kann, wird als Frechheit bezeichnet usw. Ich fange trotzdem mal an MEINE MEINUNG (= der Sinn einer Rezension!!!!) zu sagen, die keiner teilen muss: Ich, als Schiller-Fan der ersten Stunde, habe die Ltd-Ultra-Deluxe-Version gekauft und auch sonst alle CDs von Singles über Alben bis hin zu den Einlassmusiken. Daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern, weil ich Schiller mag! Dennoch gefällt mir die Entwicklung der letzten Jahre nicht, obwohl es sowohl bei Sehnsucht, aber auch bei Atemlos wieder echte Highlights gab, wenn auch wenige! Das vorligende Album reiht sich zudem in eine Verkaufspolitik ein, die ich nicht verstehe, auch, wenn es jetzt heißt, dass ich ja nicht gezwungen werde, mir die Ltd-Ultra-Deluxe-Version zu kaufen. Ich möchte alles von Schiller haben und werde letztlich indirekt gezwungen, dafür ein Bild mit Autogramm zu kaufen, denn die beiliegende Live-2CD gibt es so nur bei der Ltd-Ultra-Deluxe-Version! Die Bonus-Live-2CD lohnt auch nicht wirklich, die Bonus-CD beim Atemlos-Superpaket übrigens auch nicht. Mehr als ein netter Gag war es nicht! Die Aufmachung hier ist edel und super! Die Qualität der Live-Aufnahmen ist beeindruckend. Müsste ich nur danach bewerten, würde ich 4-5 Sterne vergeben, 5 vergebe ich eh nur bei absoluten Highlights und davon kenne ich wenige! Ich kaufe aber hier eine CD mit 9 neuen Stücken mit, die für mich der eigentliche Grund des Kaufes ist. Neben diversen Varianten erscheint in Deutschland fast zeitgleich die internationale Atemlos-Variante, Breathless, und dann noch eine Downloadmaxi von Always you, die zwischen Amazon und anderen Anbietern auch noch voneinander abweicht. Warum eine Atemlos-Single zur Veröffentlichung von Lichtblick erscheint, kann ich nicht nachvollziehen!!!!
Zu den neuen Stücken:
Titel 1: hat ein sehr ansprechendes Intro, danach erinnert es an irgendwas aus den 80ern und hat doch eine sehr, sehr vorhersehbare Melodie, zum Ende gewinnt es wenigestens etwas an Tempo. Ich folge einer anderen Rezension, es klingt hier wieder elektronischer, was für mich aber nichts über Kreativität aussagt.
Titel 2: Intro könnte von Oldfield sein, eine gesungene Nummer mit typischer Schiller-Basslinie. Ist ein netter Song, aber nicht mehr!
Titel 3: sehr sphärisch, alles nicht wirklich neu, es passiert recht wenig und würde eher auf eine Einlassmusik von Schiller passen.
Titel 4: eine nette gesungene Nummer, die endlich mal ein wenig Tempo aufbaut.
Titel 5: wie auch auf Atemlos hat C.v.D. in Instrumentalstücken das Klavier für sich entdeckt. Lang Lang bekam seinerzeit extra ein Klavier-Arrangement eines Pianisten, was hier spürbar fehlt. Der Song Klingt überladen und nicht wirklich spannend.
Titel 6: ein peppiges Angun-Stück, das nahtlos ins Atemlos-Album passen würde. Nett anzuhören!
Titel 7: und noch mal ans Klavier! Wer's mag!
Titel 8: Despina's Sunday von der vor November 2010 in Deutschland nicht erhältlichen Breathless-Variante! Für mich der einzige wirkliche Knaller des Albums!
Titel 9: Und, weil's so schön war, noch mal an's Klavier und noch mal die Melodie aus Titel 1, weil 8 Stücke wohl nicht ausgereicht hätten!?!

Alles nett, aber mehr nicht! Vor allem fehlt der Scheibe der für Schiller typische rote Faden, es klingt wahllos aneinander gereiht! Die Zeiten, in denen "Strandmusik, Distance, Dream of you & Co" wirkliche Akzente gesetzt haben, ist - aus meiner Sicht - vorbei, es wiederholt sich einfach zu vieles. Klar, das Rad ist erfunden, das kann man C.v.D. nicht vorwerfen! Ich erkenne leider ein wenig den Trend, der auch bei Enigma nach ein paar Alben erkennbar wurde. Den Klang empfinde ich als sehr "zugemullt und überladen", permanent die paar schiller-typischen Basslinien und eine nervige Snare. Ich weiß, ich soll selbst eine Platte rausbringen, wenn ich es besser kann und sollte die CD erstmal 8 Wochen hören, aber da sich hier auch Leute nach 2 Stunden zu 5 Sternen und religiösen Begriffen wie "Erlösung" hinreißen lassen, geht das wohl für tolerante Schiller-Fans ok. Ich vermisse den schweren und dennoch transparenten Sound von "Leben". Das Album hat mich sofort verzaubert und dennoch entdecke ich nach 7 Jahren immer noch Neues, alles wirkt total durchdacht! Hier wirkt alles so lieblos, als wäre es mal eben neben diversen Touren termingerecht abgeliefert worden, kein roter Faden erkennbar! Zurück zur Veröffentlichungspolitik: C.v.D. legt nach eigener Aussage keinen Wert auf Luxus, dennoch kenne ich kaum vergleichbare Acts, die derart viele Scheiben in unterschiedlichen Varianten auf den Markt bringen, je nach Anbieter gibt es beim Albums eine veränderte Tracklist, nach ein paar Monaten kommt die nächste Variante eines Albums mit 1-2 neuen Stücken, zur Tour noch teure Einlassmusiken, die man u.a. bei Konzerten erstehen kann. Zählt man mal zusammen, wieviel Stücke alleine dieses Jahr auf den Markt gekommen sind, dann wird mir schwindelig. Ob das nun an C.v.D. oder an Universal liegt, sei dahingestellt, dennoch wäre es mir lieber, ich bekäme alle 2-3 Jahre 17 sehr gute Songs, als alle 2 Jahre 50 mal mäßiges Allerlei! Viele Gastkünstler sind schön, dennoch hat die Qualität nach Mila Mar, Kim Sanders und Heppner nicht unbedingt zugenommen, der Wiedererkennunswert hingegen hat abgenommen. Vielleicht sollte C.v.D. mal die Plattenfirma wechseln und vorher nicht nur für ein paar Wochen / Monate auf See fahren, sondern eine mehrjährige Weltreise machen und dann mal wieder mit Abstand ein wirklich gutes Album veröffentlichen. Daraus wird wohl nichts, denn nächstes Jahre kommt die Elektro-Tour und bestimmt erscheint auch eine neue Tour-Veröffentlichung! Ich freue mich für alle, die das Album toll finden und gestehe jedem natürlich seine Meinung zu! Ich finde die Scheiben nett, aber nicht mehr und das ist meine Meinung! Punkt! Und jetzt höre ich wieder mal "Leben"!!!!

5.0 von 5 Sternen Lichtblick (Ltd.Ultra Deluxe Edt. inkl. handsigniertem Leinwanddruck 3CD+2DVD), 26. November 2010
Es ist schon immer wieder erstaunlich, was Schiller alles auf die Beine stellen kann. Für mich gilt dieses Album neben Weltreise als eines der gelungensten Alben von Schiller. Zumal es endlich wieder "elektronischer" wirkt als einige seiner Vorgänger. Über den Preis lässt sich streiten ob man wirklich das ganz große "Paket" braucht oder sich für die kleineren Editionen entscheidet.

Wichtig ist: Man muß diese Art von Musik mögen. Ich habe Christopher von Deylen zeitweise mit Jean Michel Jarre oder Vangelis verglichen. Aber jeder hat seine eigenen Art was die elektronische Seite dieser Musik betrifft. Und das ist auch gut so, denn sonst würde dieses Genre ziemlich schnell langweilig werden. Für mich zu diesem Album ein ganz klares: Daumen hoch!

Ich kann es nur empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen. Und wer die Möglichkeit hat, eines von Schillers Konzerten zu besuchen: Leute, geht hin. Es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Nur DVD?, 27. November 2010
Ich habe die DVD direkt nach Erhalt in den Player geworfen. Vorab war ich etwas zerknirscht, da es die Bluray nur einzeln gibt, aber das Bild der DVD ist wirklich gut. Für einen Konzertfilm reicht das völlig. Die ersten Momente erinnerten direkt an das Live-Erlebnis. Visuell ist die Konzertatmosphäre hervorragend eingefangen worden, vor dem Schirm entdeckt man noch so einige Details, die Live naturgemäß nicht ins Auge fallen. Der Ton in DTS ist super, der Raumklang des Konzertes wird gut wiedergegeben. Das Feature zum Einstellen der Balance ist hier allerdings eher weniger wichtig. Ob es die große Box sein muss, entscheidet der Geschmack und der Geldbeutel. Der Leinwanddruck rechtfertigte den Aufpreis nicht. Wer dennoch möglichst viel Schiller will, kauft wegen der DVDs und CDs (3 Stück). Ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Atemlos mit Heimathafen ist echt top, 28. November 2010
Die Atemlos LIVE wird wirklich bestens dargeboten. Leider gab es die Ltd.Ultra.Del.Edt.inkl.hansign.Leinwanddr. nur ohne die Blu-Ray. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und die tolle Atemlos Live Bewertung habe ich deswegen schon unter der Blu-Ray feil geboten. Nun zum 2. Teil dieser Edition. Die 2te DVD enthält das, was ich mir immer gewünscht habe. Das Heimathafen Konzert; rein Elektronisch. C.v.D., der Herr Kretschmar und der Mr. Hewitt geben ihr Bestes. Das ist wirklich Klasse, was da zu hören ist. Mir gefällt das so unendlich gut, da die Stück leicht-etwas mehr abgewandelt worden. Ich bin immer noch hin und weg. Also, die 2te DVD ist nicht nur Ballast sondern auch ein Highlight; Incl. Wall of Friends, wo vielleich auch eure Namen über den Bildschirm flimmern. Ist was beruhigendes. Zum Teil 3. Nun kommen die CDs dran. Die nagelneue LICHTBLICK CD mit neuen Stücken incl. der derzeit aktuellen Single innocent lie Perfekt. Teils KlangAtemlos, Teils SangAtemlos. Wunderbar. Zusätzlich bei der Ltd......Leinwanddr. gibt es noch die Doppel-CD vom ganzen Konzert (2x13 Tracks). Auch wieder top. Perfekt gemastert (leider die Lichtblick-CD ein Tick zu laut, dadurch geht ein Teil der daynamik verloren) so wie es sein soll. Da die Ldt.....Leinwanddr. ja ausverkauft ist, aber derzeit noch die Doppel-DVD incl. der LICHTBLICK CD noch zu haben ist, ist deswegen dieses ein klares Kaufen. Mein Rating AAA+

5.0 von 5 Sternen Wieder ein echter Schiller, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lichtblick EP (MP3-Download)
Ich bin immer wieder angenehm überrascht von Schiller. Er versteht es immer wieder Effekte und Klangbilder gut zu mischen.
Ein Kauf lohnt sich immer wieder.

5.0 von 5 Sternen Super, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lichtblick EP (MP3-Download)
Wie ich es von Schiller nicht anders erwartet habe, ist auch dieses Album sehr hörenswert. Beinahe hätte ich es vepasst, was wirklich sehr schade gewesen wäre.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album - wie von Schiller gewohnt, 4. September 2013
Swen Möser "BMW-Fan" (Dormagen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lichtblick EP (MP3-Download)
Als Schiller Fan ist jedes Album ein muss. Bislang bin ich nicht enttäuscht worden, so auch bei diesem Album nicht.

4.0 von 5 Sternen Vom Feinsten, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lichtblick EP (MP3-Download)
für schiller fans ein muss, wie immer trifft er mit dieser CD den geschmack von fans von E Musik.
Musste in meine Sammlung rein

5.0 von 5 Sternen Schade, als CD nicht erhältlich, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lichtblick EP (MP3-Download)
Ich bin ein Schiller-Freund, diese EP ist aber seiner Zeit irgendwie unter dem Radar geflogen. Erst durch das kürzliche Konzert bin ich darauf gestoßen, da die Songs "Heimathafen" und "Ghost" Teil der Setlist waren und ich gesucht hatte, wo diese jetzt eigentlich herkommen. Leider musste ich feststellen, dass es diese EP nicht mehr im eigentlichen Handel gibt (wenn es sie überhaupt dort gab) und einige Verkäufer bei Amazon/Ebay denken, jetzt könne man die Menschen mit horrenden Preisforderungen richtig über den Tisch ziehen - als Download ist diese EP nun auch erhältlich und zum Glück in einer sehr guten Qualität, so dass man einen Klangverlust als solches nicht zu befürchten hat - schade nur, dass es diese EP nur als Download gibt, da ich eher der haptische Typ bin.
Die Songs sind geschmeidig, teils fließen sie dahin, so manches Mal bin ich verwundert, wie schnell dann die EP mit den neun Titeln schon gespielt ist. Das Album hat gewissermaßen eine zeitlose Komponente.

5.0 von 5 Sternen Träumen, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lichtblick EP (MP3-Download)
Jeder Titel ein Genuss, CD einlegen Kopfhörer auf und abschalten , für gestresste Seelen ein Muss . Nicht nur für die Schillergemeinde gemacht, für jeden der gute elektronische Musik mag.

Lichtblick EP
Lichtblick EP von Schiller