Vor 14 Monaten von Torsten veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Fehler in der Beschreibung
Der Gepäckträger ist in der Beschreibung mit 9Kg Belastbarkeit angegeben (V) am Träger ist ein großer Aufkleber 7KG max Belastbarkeit.
Der QR Schnellspanner ist nicht dran, sondern zwei normale Inbusschrauben.
Die Beschreibung ist ein Witz der Artikel geht zurück.
Vor 7 Monaten von TM veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Praxistest mehr als erfolgreich überstanden! Ich bin begeistert!, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Topeak Gepäckträger MTX BeamRack (V-Type), TA2096V (Ausrüstung)
Ich musste mein Racefully kurzfristig irgendwie tourentauglich bekommen und das für relativ wenig Geld. Da ich schon ein Topeak MTX Trunk Bag Tour DX von früher besitze, musste auch wieder ein Topeak Gepäckträger her, welcher das gleiche Schienensystem unterstützt. Am Ende blieb nur noch der Topeak Gepäckträger Sattelstütze MTX BeamRack in der V-Type variante übrig, welchen es fast überall zu kaufen gibt. Gleich vorweg: Wer mit Taschen fährt, welche an den Seiten herab hängen, werden zwangsläufig auch die Topeak MTX Dual Side Frame für Beam Rack MTX und MTX EX, Rahmen für Seitentaschen benötigt, damit die Taschen nicht in's Hinterrad kommen. Neun Kilo Zuladung ist im Vergleich zu Gepäckträgern von Hardtails fast nichts, aber hat bei mir dennoch ausgereicht um ein Zelt, Waschtasche, etwas Bekleidung, Wasserfilter, Werkzeug und anderen Kleinkram zu transportieren. Alles andere kam in den Rucksack. Also wenn man sich auf das wesentliche beschränkt und nur mit einem leichten 1-Mann-Zelt fährt, kann man sogar draußen in der "Wildnis" übernachten. Anfangs hatte ich Angst, dass mir entweder der Gepäckträger oder die Sattelstütze wegbricht, wesegen ich meine Packplanung pinibel genau mit der Küchenwaage vornahm. - Unbegründet, wie sich herausstellte. Durch das geringe Volumen der Topeak MTX Trunk Bag Tour DX kann man eh nicht so viel mitnehmen. Bei Tourenbeginn war ich dann zusammen mit meinem Fahrradschloss sogar 600g über der maximal zulässigen Zuladung. Während der Tour bin ich sogar auf teilweise über 10 kg gekommen (wenn neue Wasserflaschen an Bord waren) und konnte sogar damit noch Problemlos Schotterpisten mit Schlaglöchern im Wald ohne zu Bremsen meistern. Ich bin von daher sehr zufrieden! Ich hatte den Schnellspanner des Gepäckträgers jedoch genau auf dem Schnellspanner für die Sattelstütze sitzen. Wer seinen Gepäckträger weiter oben montiert, verändert auch den Hebel und ich weiß nicht, ob es dann auch noch so gut hält. Der Schnellspanner für den Topeak Gepäckträger Sattelstütze MTX BeamRack ist leider nur für dünnere Modelle dimensioniert (Vielleicht hielt es deshalb bei meinem?). Mit beiden Schutzgummis bekomme ich den Schnellspanner nicht um meine Sattelstütze des Cube AMS 130 Race. Ich musste einen Gumme wegnehmen, damit es gerade so rum ging. Wenn ich das Bike irgendwo anlehne, dann verdreht sich der Gepäckträger etwas. Vor jeder Fahrt sollte man ihn wieder über dem Rad zentrieren. Aber das geht schnell und ist kein wirkliches Hinternis. Ich bin vollends zufrieden, meine Erwartungen sind bei weitem übertroffen und ich gebe eine KLARE KAUFEMPFEHLUNG!

5.0 von 5 Sternen Der Träger trägt......, 19. Oktober 2012
So nun hab ich ihn, wieder mal eine schnelle Lieferung und alles ordentlich verpackt.
Ich habe den Gepäckträger gleich an mein MTB montiert, dank schnellverschluss kein Problem.
Was mit besonders gut gefällt ist die Möglichkeit verschiedene Reflektoren oder rückkreuzen zu montieren, as lässt sich sogar eine Batterieleuchte mit klipp montieren.
Habe die Belastungsgrenzen noch nicht ausgetestet, siet aber alles sehr solider und gut verarbeitet aus. Hatte zuerst überlegt mir was günstigeres zuzulegen, glaube aber auch "was nichts kostet, taugt auch n..." hier ist das Geld gut angelegt, denn die teilweise schlechten Rez.der anderen Hersteller hat zu diesem Kauf geführt.

5.0 von 5 Sternen Top-Qualität, 28. Oktober 2011
Spitzen-Gepäckträger für egal welches Rad. Die Montage ist denkbar einfach mit dem Schnellspanner. Wenn man keine MTX-Tasche von Topeak verwendet, sollte man sich stärkere Transportgummis zulegen, weil die vormontierten nicht gerade stark sind.

Habe mir diesen Träger für die tägliche Fahrt zur Arbeit mit dem Rennrad gekauft. Derzeit wird ein Camelbak-Rücksach oder eine Messengertasche darauf festgezurrt.

Alles in allem ein Top-Produkt.

4.0 von 5 Sternen Prima Gepäckträger !!!, 20. Mai 2013
Der Gepäckträger ist sehr leicht und, was ich nicht erwartet hätte, macht eine gute Optik an meinem Fully. Ich war am Anfang nicht sicher welcher Type - für ein Fully-Enduro kann ich diesen nur empfehlen

Die Gummi's habe ich noch nicht getestet - machen auf den ersten Blick aber keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Ich denke der Träger ist optimal mit dem Trunk-Bag.

4.0 von 5 Sternen Toller stabiler Gepäckträger, 15. September 2013
Für mein Crossbike (28 Zoll) habe ich einen Gepäckträger gesucht, der optisch verschmerzbar ist und der mir den sonst obligatorischen Rucksack bei Tagestouren erspart.

Meine Wertung:
+ Nicht nur verschmerzbare Optik, sondern sogar äußerst gutaussend
+ Mit einem zusätzlichem Spanngummi kann man schnell und einfach das Gepäck bombenfest verzurren
+ Bei Fahrten durch Dreck&Matsch halten das Metallrohr und auch die Plastikplattform schon einiges an Schmutz vom Fahrer ab (habe sonst keine Kotflügel montiert)

- Der integrierte Spanngummi könnte bei höherer Belastung mal reißen, bei mir sind nach 2 Monaten schon 2 leicht aufgeriebene Stellen vorhanden. Aber wie erwähnt, mit zusätzlichem ordentlichen Spanngummi macht das nichts
- Das Rücklicht, das zu diesem Gepäckträger empfohlen wird, ist das Topeak RedLite Ufo - und das sieht befestigt m.E. sehr sehr hässlich aus. Habe daher weiterhin ein Standardlicht direkt an der Sattelstütze befestigt - und für den Fall von zu viel Gepäck (das besagtes Standardlicht verdecken würde) direkt am Rahmen linksseitig ein weiteres Aufstecklicht rangemacht.

o Durch die massive Halterung (die ja eigentlich positiv zu werten ist) kann es an der Sattelstütze schon etwas eng werden, speziell wenn man wie in meinem Fall ein großen Rahmen und eine seltsam eigenartige Sattelkonstruktion hat, die grundsätzlich nicht viel Platz für Zubehör lässt. D.h. wenn man seinen Sattel auf die unterste Position fixiert hat und in dieser Position schon kaum mit seinen Zehen festen Halt am Boden findet, sollte man evt. nochmal nachmessen, bevor man dieses gute Stück ersteht.

Alles in allem bin ich trotz Schwächen (Spanngummi + hässliches Zubehörrücklicht) sehr zufriedem mit diesem Gepäckträger und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 25. Juni 2014
Ich habe keinerlei Taschen (die gäbe es passend dafür) gekauft, mir reicht die Verzurrmöglichkeit die mit dem mitgelieferten Gummiband möglich ist.
Werde noch so Expanderbänder dazu kaufen, reicht völlig aus für die Sachen die ich transportieren möchte.
Das Teil ist m.E. hochwertig verarbeitet.
Der Verschluss ist so ne Sache, deswegen keine 5 Sterne. Er hält sehr gut, da gibts nichts daran auszusetzen. Aber mal eben "schnell mal" das Teil abmontieren und wieder dranmachen ist nicht.
Mit einer Stellschraube muss man die Schelle ziemlich "vorspannen" damit es hinterher fest hält. Um das Teil wieder abzunehmen muss man die "Vorspannung" wieder reduzieren, sonst kriegt man die Schelle nicht auf.
Stört mich nicht weiter, es bleibt bei mir immer am Bike.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 1. Oktober 2012
Preis - Leistung ist absolut OK.
Sehr gut verarbeitet
Kinderleicht zu montieren
Sehr robust !!!!!

Ich werde nur diesen bestellen, wenn ich noch einmal einen benötige.

5.0 von 5 Sternen TOP Gepäckträger, 5. Februar 2014
Schaut sehr gut auf meinem Crossfahrrad 28" aus, läßt sich problemlos montieren und ist bombenfest. Sehr stabil gebaut, schnelle Lieferung wie gewohnt, bin mit dem Träger absolut zufrieden und würde ihn wieder erwerben.

5.0 von 5 Sternen Stabiler und leichter Gepäckträger für den Alltag, 15. Dezember 2013
Guter Gepäckträger für den Alltag. Leicht und trotzdem stabil. Einfache zu montieren und demontieren. Für meinen Alltagsbedarf absolut bestens gegeignet.

1.0 von 5 Sternen Fehler in der Beschreibung, 10. Februar 2014
Der QR Schnellspanner ist nicht dran, sondern zwei normale Inbusschrauben.
Die Beschreibung ist ein Witz der Artikel geht zurück.