Veröffentlicht am 2. Februar 2011 von Alexander Kommer

3.0 von 5 Sternen solides Gerät - gute Verarbeitung
Veröffentlicht am 4. November 2012 von Martin S

5.0 von 5 Sternen Der Artikel hat mir viel Zeit und Kraft gespart - bin super zufrieden!, 2. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hesselink 230V Elektro Schlagschrauber PIW-1000 (Misc.)
Verwendet wurde der Schlagschrauber für den Dachboden. Verstärkungen der Sparen wurden mit Bauschrauben befestigt - diese 200 Schrauben waren dank des Schlagschraubers schnell festgezogen. Nachziehen war nicht mehr notwendig, das Gerät zieht die Schrauben fest genug. Das Gerät und der Aufsatz werden schnell warm, ist aber bei der Krafteinwirkung auch nichts aussergewöhnliches. Ich habe die Arbeiten so verteilt dass der Schlagschrauber zwischendurch mal eine kleine Pause hatte bzw. die Nuss hab ich durch eine andere ausgetauscht zum abkühlen.

Ansonsten habe ich den Schlagschrauber für das Schrauben von langen Holzschrauben verwendet, sowie zum Austauschen eines Kreissägeblatts - die Mutter war von Hand nicht aufzukriegen ;-)

Weitere Verwendungsmöglichkeiten werden beim nächsten Reifenwechsel erprobt, aber bisher hat das Ding geleistet was ich wollte und deswegen gibts von mir die beste Bewertung.

Die mitgelieferten Nüsse habe ich aufgrund einer Rezession nicht verwendet da diese angeblich kaputt gehen können und splittern, aber für den Preis erwarte ich auch keine qualitativ hochwertige Nüsse.

Für die gelegentliche Verwendung und für Heimwerker (was meinen Anforderungen und Erfahrungen entspricht) kann ich das Gerät empfehlen. Nüsse sollte man sich halt einmal im Leben gute Anschaffen, ist ja bei Bits das gleiche.

Mit besten Grüßen!

4.0 von 5 Sternen Guter Schlagschrauber, 30. Oktober 2011
Kraft genug hat der Schlagschrauber. Wenn ich nicht das Auto an jedem Reifen einzeln mit dem Wagenheber anheben müsste, wäre ich fast so schnell wie in der Formel Eins gewessen.

Leider eine kleine negative Sache:
- Drehmoment kann nicht eingestellt werden. Dadurch werden die Schrauben beim Anziehen schon sehr Kräftig angezogen. Hier muss man etwas mit Fingerspitzengefühl arbeiten. Mit Schlagschrauber anziehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel den Rest.

3.0 von 5 Sternen solides Gerät - gute Verarbeitung, 4. November 2012
Der PIW-1000 von Hesselink ist ein solides Arbeitsgerät. Er wurde als Zweitgerät für den mobilen Einsatz angeschafft, falls ein Kompressor gerade nicht zur Verfügung steht. Gehäuse, Griff und Schalter sind wertig verarbeitet und das Gerät hat eine gute Haptik und erfüllt größtenteils die in es gesetzten Erwartungen hinsichtlich Preis/Leistung.
Alles in Allem scheint es ein geeignetes Werkzeug für einen langjährigen wenn auch gelegentlichen Gebrauch zu sein. Besonders positiv zu erwähnen ist auch die Tatsache, dass die Kohleschleifer des Elektromotors getauscht werden können. Diese können direkt bei Hesselink bezogen werden.
Über die Qualität der mitgelieferten Stecknüsse kann nichts berichtete werden, da diese bisher keinen Einsatz fanden.
Nichtsdestotrotz sollte der Schriftzug „Professional“ nicht über die eigentliche Güteklasse des Gerätes hinwegtäuschen. Es handelt sich um ein Heimwerkergerät der oberen Güte, jedoch nicht um tatsächliches Profi-Werkzeug.
Wie bereits in anderen Rezensionen angesprochen löst sich auch bei dem vorliegenden Gerät Kunststoff-Schutzring an der Vorderseite nach wenigen Sekunden im Einsatz. Des Weiteren fällt die fehlende Nachlaufsperre negativ auf. Gelöste Schrauben und Muttern rotiert aufgrund der hohen Lehrlaufdrehzahl noch länger nach. Die attestierten Leistungsdaten sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen.
An mehreren Probewerkstücken wurden Messungen durchgeführt die die tatsächlichen Leistungswerte zu Tage förderten. Muttern die mit der ganzen Kraft des Schlagschraubers angezogen wurden, konnten mit verschiedensten Drehmomentschlüsseln auf unter 200Nm eingestellt noch wesentlich weiter angezogen werden. Gleiches gilt für das Lösen von Schrauben und Muttern. Es ist bekannt, dass das Lösemoment nicht mit dem Anzugsmoment vergleichbar ist und zumeißt wesentlich höher ausfällt. Jedoch waren Schrauben mit weniger als 300Nm per Drehmomentschlüssel zu lösen, konnten aber partout nicht mit dem Schlagschrauber gelöst werden.
Zum Reifenwechsel und für einfache Arbeiten ist es ein gutes Gerät, wenn es um Gröberes geht sollte dann doch ein wirklich Professionelles Werkzeug her.

5.0 von 5 Sternen Mit ABSTAND das beste was man für DIESEN Preis bekommen kann!, 27. März 2012
Da ich fahrzeugbedingt min. vier Sätze pro Jahr wechseln muss (Wartungsarbeiten nicht eingerechnet), war ich es leid, immer von Hand die Räder zu wechseln. Ich begab mich auf die Suche nach einem Schlagschrauber. Da gibt es Einiges an Auswahl und Vieles was dagegen spricht:
- 12V Schlagschrauber (z.B.: Unitec 10913 Schlagschrauber)
pro: mobil, günstig // con: schlechte Quallität, bauartbedingt geringe Leistung, nach ca. 200-250 Schrauben defekt. (bei mehreren Bekannten war es der Fall)
- Akku Schlagschrauber(z.B.: KFZ Schlagschrauber AKKU "ProPower-Wrench" 410 NM // ~240EUR, NiCD-Akku)
pro: super mobil con: super teuer ODER super schwach. WENN preis/leistung stimmt, dann miese Akkutechnik (NiCd) die sich selber entlädt.
- Das Nonplusultra sind eigentlich pneumatische(Luftdruck) Schlagschrauber. Nur kommen die meist für den heimbereich ohne eigene Garage und eigenen Kompressor nicht in Frage und kosten ein kleines Vermögen.

Bleibt nur noch die 230V Alternative, wo es sehr lange zeit kaum was gab. Dies hat sich mittlerweile geändert. Mit dem 230V Schlagschrauber ist Hesselink (mir egal ob es in EU, China oder auf dem MARS hergestellt wurde) ein guter Wurf gelungen:
- Gute Verarbeitung (nichts wackelt, alles vernünftig montiert etc.)
- Genügent Leistung (alle noch so festsitzenden angerosteten Schrauben an Stahlfelgen problemlos gelöst. In der gleichen(!) Zeit wie vor einem Jahr bei meinem Freund mit pneumatischem Schlagschrauber in der Kfz-Werkstatt)
- Absolut unschlagbarer Preis! (selbst die 12V-Spielzeugschrauber kosten zum teil MEHR!)
- Fehlende Drehmomentwahl finde ich GUT: Da tut man zumindest nicht so, als KÖNNTE man die Schlagkraft Nm-genau dosieren. Glaubt mir: EGAL was auf dem Display steht, so richtig stimmen tut es eigentlich NIE! Also lieber das Geld in Materialkosten investieren.

FAZIT
Klar, es ist kein Profigerät, wenn man 10Sätze Pro TAG macht, sollte man sich in anderen (Preis-)Bereichen umschauen.
Aber das Konzept und wie es umgesetzt wurde gefällt mir SO gut, dass ich bereit wäre sogar das DOPPELTE zu zahlen, da BEDEUTEND schlechtere geräte ganausoviel kosten, und nur WENIG besser mindestens das ZEHNFACHE!
Doch glücklicherweise hat man in der Marketingabteilung/Vertrieb bei Hesselink das ganze ein wenig verpennt.
Freut mich! :-)

5.0 von 5 Sternen Super kraftvolles Gerät, 11. Mai 2011
Hier mal kurz mein Eindruck über dieses von mir erworbene Gerät. Ich habe es gekauft, um besonders festsitzende Radmuttern zu lösen. Im vorigen Jahr habe ich es tatsächlich geschafft eine solche abzudrehen. Nun war ich doch etwas skeptisch, ob dieser Schlagschrauber die Kraft aufbringt mein Problem ohne Schaden zu lösen. Was soll ich sagen, nach einem kurzen rattern waren die wiederum sehr festsitzenden Schrauben heraus. Auch beim Abriss eines alten Schuppens leistete das Gerät beim herausdrehen der alten und langen Wiener Schrauben einen hervorragenden Dienst.
Wenn ich es nicht gekauft hätte, müsste ich es nach diesen Erfahrungen unbedingt tun.

5.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht - Fa. Hesselink vor den Vorhang!, 30. Oktober 2012
Bitte Rezension bis zum Ende lesen!
Ich bin auf dieses Produkt aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen gestoßen und habe mir gedacht, für 50 Eier kann nicht viel schief gehen. Gut, ist auch nicht viel schiefgegangen. Lieferung war amazon-like, keinerlei Beanstandungen.
Das Einsatzgebiet ist klar umrissen: Frühjahr und Herbst beim Räderwechsel meiner Fahrzeuge.

Erfahrungsbericht dazu, denn der erste Räderwechsel liegt hinter mir:
Das versprochene massive Drehmoment (machte einem fast Angst, wenn man die Beschreibung liest) von 450 nm kann ich nirgends finden. Moderat angezogene Radmuttern (ca. 13 kp) konnte der Hesselink auch nach 4 oder 5 x rattern nicht lösen. Die Schrauben mussten wie üblich mit dem Radmutternschlüssel gelöst werden. Danach ging es allerdings fix wie versprochen. Und hat auch Spass gemacht. Die Schrauben dann wieder drauf gezoomt, mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und das wars.
Ich vergebe deswegen nur 3 Punkte, da ich aufgrund der Rezensionen und der Produktbeschreibung davon ausgegangen bin, 450 nm würden reichen, um eine mit 130 nm angezogene Schraube zu lösen, tun sie aber nicht. Also entweder ist die Leistungsangabe optimistisch bis euphorisch oder das Gerät ist einfach nur das wert, was es kostet und ist mit einem entsprechenden Pressluftschrauber (ausreichende Kompressorleistung vorausgesetzt) nicht vergleichbar.
Allerdings besitzt mein Nachbar einen Pressluftschrauber, mit dem er auch zuerst mit dem Radmutternschlüssel die Schrauben lockern muss, bevor er loshämmern kann.
Das Plastikteil vorne drauf ist grober Mist! Gleich bei der ersten Schraube muss man dran fummeln, weil es gleich herunterfällt. Ein Streifen Panzertape hat dieses Übel aber sofort behoben, trotzdem ärgerlich.
Die Qualität der Schraubernüsse werde ich vermutlich erst nach 2-3maligem Räderwechsel erkennen, bis jetzt im Prinzip OK.
Alles in allem ist der leidige Räderwechsel unterhaltsamer geworden und richtige Männer brauchen einfach so ein Teil! Wenngleich beim Hesselink das Versprochene mit der Realität nicht Schritt halten kann.

29.11.2012: Soweit so nicht zutreffend. Kurz nach meiner Rezension habe ich ein persönliches E-Mail von der Firma Hesselink erhalten, die das so nicht auf sich sitzen lassen wollte. Die Firma betonte, dass das Produkt festsitzende Schrauben lösen soll und muss, man kann ruhig 5-10 Sekunden rattern, das schadet weder Gerät noch Schraube.

Demzufolge machte ich mich daran, die Probe auf das Exempel zu machen. Ich ließ den Schrauber länger rattern und siehe da, aus meinem Kopf wuchsen 2 Eselsohren: Binnen 4 Sekunden waren die korrekt angezogenen Schrauben mit dem Hesselink PIW 1000 gelöst. Ich hatte zuvor lediglich Bedenken, dass ich etwas kaputt mache, wenn ich den Schrauber länger rattern lasse, diese Bedenken stellten sich aber als unbegründet heraus. Das Gerät hält tatsächlich das was es verspricht und bekommt von mir eine absolute Kaupfempfehlung.
Auch die Firma Hesselink möchte ich mit Lob bedenken, denn es ist durchaus nicht üblich, dass eine Herstellerfirma einen direkten Kontakt mit dem Endverbraucher sucht. Firma Hesselink daher vor den Vorhang! 5 Sterne für den Schlagschrauber und ich freue mich jetzt schon auf den Räderwechsel im Frühjahr!

4.0 von 5 Sternen Top für den Hausgebrauch, 27. April 2011
Das Gerät ist zwar in keinster Weise mit Profi-Geräten vergleichbar, sein Geld ist es trotzdem Wert. Nachdem ich andere Rezensionen gelesen hatte war ich sehr gespannt darauf, ob ich das Gerät behalten würde oder nach dem Öffnen des Pakets direkt wieder zurücksenden würde. Ich war positiv von der Größe und dem Gewicht des Geräts überrascht und war zuversichtlich, dass es den Reifenwechseln an drei Autos gut überstehen würde.
Der Reifenwechsel ging dann auch sehr flott von Statten.
Lediglich vier Schrauben, die von der Werkstatt mehr als festgezogen wurden, schaffte der Schrauber nicht.
Eine Drehmomenteinstellung ist für dieses Gerät, meiner Meinung nach, nicht nötig. Es ist wohl mehr für die groben Aktionen gedacht (Reifenwechsel, feste Schrauben aufbekommen). Wenn man ein wenig mit Gefühl arbeitet, so kann man auch mit diesem Gerät das Drehmoment relativ gut dosieren. Und wenn es wirklich auf das exakte Drehmoment ankommt, so sollte man sowieso einen Drehmomentschlüssel verwenden.

4.0 von 5 Sternen Gute Funktionalität mit wenigen Nachteilen, 11. November 2013
Der Schlagschrauber ist ziemlich solide gebaut. Auch das Schlagwerk ist überraschend robust.
Die Schläge erfolgen in sehr kurzer Frequenz.

Beim Radwechsel mit Schrauben, die mit 130 Nm angezogen wurden, waren die meisten nach 2-4 s
gelöst. Nur 2-4 waren offensichtlich festgesetzt. Nach etwa 20-30 s waren auch die gelöst.

Man kann also sagen, Schrauben bis 130 Nm werden sehr schnell gelöst. Höhere Drehmomente machen
offensichtlich mehr Probleme. Ich kann allerdings nicht sagen, welches Drehmoment die genau hatten.

Zu beachten wäre bei Alufelgen, daß die Nuß lang genug ist, weil sonst der Schlagschrauber Macken in die
Felge schlägt und evtl. die Schrauben runddreht, wenn die Nuß sie nicht vollständig umschließt.

Denn: Der Schrauber geht sehr wuchtig zur Sache. Auch Anziehen nach Gefühl auf ein bestimmtes Drehmoment
würde ich nicht empfehlen. Der Schrauber besitzt kein "Feingefühl", ist aber für's Grobe gut geeignet (stabil, kräftig).

Nebenbei sei erwähnt, daß der Schrauber sehr laut ist, was aber zum oben beschriebenen Verhalten paßt.

5.0 von 5 Sternen Hesselink 230V Elektro Schlagschrauber PIW-1000, 23. März 2012
Sehr gutes Teil, Preis- Leistungsverhältnis stimmt.
Alle Schrauben haben sich problemlos gelöst. Das Anziehen sollte mit etwas Gefühl erfolgen, da kein
Drehmoment einstellbar ist.
Auto auf.- und absenken hat länger gedauert, wie die ganze Schrauberei.
SUPER!!! SUPER!!! SUPER!!!

5.0 von 5 Sternen War sehr überrascht, 16. November 2011
Tolles Gerät. Mache damit Schrauben von großen SUV auf. Alles ohne Probleme. Der Preis ist gigantisch. Für den normalen Gebrauch absolut ausreichend

Hesselink 230V Elektro Schlagschrauber PIW-1000