newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

115 von 120 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Juli 2011
Liebe potentielle Käufer,

Ich habe dieses Gerät beim lokalen Elektrofachhändler als Ersatz für mein heißgeliebtes Falk N220L gekauft bei dem leider der Lautsprecher kaputt ging und es somit nicht mehr zu gebrauchen war. Nachdem ich bereits auf meinem Dell Axim vor vielen Jahren einen TomTom Navigator 3 hatte mit dem ich sehr zufrieden war wollte ich es wieder mit einem TomTom Gerät versuchen, bin aber leider nicht zufrieden mit diesem Gerät.
Ich habe das Gerät nun seit 1 Monat und hatte vor 1 Woche die Gelegenheit das Gerät auf einer langen Reise von Knittelfeld über Villach nach München und von dort aus nach Bremen zu testen.

Positiv fiel mir auf:

+ Bedienung: Dieses ist wie von TomTom gewohnt intuitiv und man kommt auch als technischer Laie gut damit zurecht. Die Symbole und die Buchstaben der Bildschirmtastatur haben eine angenehme Größe und sind gut zu bedienen.
+ Sprecher: Im Vergleich zu meinem alten Falk und dem Navigon Gerät meines Onkels sind zumindest die deutschen Sprecher die ich getestet habe sehr gut und
die Anweisungen gut verständlich. Auch Text-to-Speech funktioniert sehr gut und die Straßennamen werden sehr gut ausgesprochen, daran können sich andere Hersteller
ein Beispiel nehmen.
+ Anweisungen während der Navigation: Diese kommen im Vergleich zu meinem alten Falk absolut zum richtigen Zeitpunkt und auch bei oftmaligem Abbiegen kurz hintereinander in einem engen Gassennetz von München kommt man mit diesem Gerät nicht ins Schleudern.
+ Verarbeitung: Die Verarbeitung des Gerätes wirkt edel und wertig.
+ Qualität der Lautsprecher: Diese ist auch bei lauten Hintergrundgeräuschen wie auf der Autobahn oder bei eingeschaltetem Autoradio ausreichend.
+ Halterung: Diese ist fest mit dem Gerät verbunden, leichtes anfeuchten der Gummiplatte reicht, einmal rumdrehen und hält bombenfest. So soll es sein

Neutral finde ich:

+/- POI Datenbank: Diese ist leider nicht auf dem aktuellen Stand. 3 Gasthäuser in meiner Heimatstadt die vor 3 Jahren bzw. 2 Jahren dicht gemacht haben werden nach wie vor aufgeführt. Auch eine Tankstelle die vor 2 Jahren dicht gemacht hat und vor einem Jahr abgerissen wurde ist nach wie vor drinnen. Das gleiche Bild ergab sich auch in München und Bremen. Tankstellen zu denen uns das Navi lotste gab es nicht mehr, auch bei der Suche nach einem Restaurant für das Abendessen brauchten wir 2 Anläufe. Da aber so ziemlich alle Navi-Hersteller die gleiche veraltete Datenbank einsetzen ist das ein Fehler dem man TomTom so nicht zurechnen kann.
+/- Bluetooth-Kopplung: Wenn sie funktioniert, funktioniert sie prima und man hat eine gute Sprachqualität. Bei neueren Geräten die noch nicht in der Liste sind
wie z.B. das Billig-Smartphone Huawei U8110 funktioniert diese Kopplung jedoch nicht. Selbst bei Geräten die in der Liste sind wie meinem Nokia 5130c klappte die Kopplung nicht bzw. es wurde angezeigt, dass eine Kopplung besteht sobald man aber den ersten Anruf machen möchte kommt die Meldung: Mit keinem Telefon verbunden!
+/- Touchscreen: Dieses reagiert im Vergleich zu anderen Navis die ich ausprobiert habe etwas träge, man braucht etwas mehr Druck als erwartet. Eingaben mit dem flachen Finger mit leichtem Druck werden hin und wieder nicht erkannt.

Negativ finde ich:

- Lieferumfang: In der Verpackung befindet sich das Gerät, ein USB Kabel und ein Autoladekabel mit integriertem TMC-Empfänger. Dazu eine auffaltbare Schnellanleitung die den Namen nicht verdient. Es wird weder ein Handbuch noch eine Software CD noch eine Garantiekarte oder ähnliches mitgeliefert, all dies
findet man nur mehr im Internet.

-- Update: Das war für mich die größte Frechheit überhaupt. Von der Internetseite das neue unausgegorene MyTomTom geladen, und er begann die Updates zu laden.
Doch nach 2-3 Minuten verlor die Software zu meinem Navi den Kontakt und die Installation ist fehlgeschlagen. Als ich das Gerät wieder neu startete und erneut die MyTomTom Seite aufrief war das Gerät auf einmal auf dem neuesten Stand obwohl nichts installiert wurde. Als ich den Cache löschte wie es im Forum stand erkannte es Updates wieder. Schließlich und endlich musste der Webconnector-Port geändert, ein Flashupdate eingespielt und sowohl die Router-Firewall als auch Kaspersky Internet Security komplett deaktiviert werden damit das Karten- und Navigatorupdate nach 3 Stunden geladen und installiert werden konnte und das trotz 25Mbit im Downstream.
Wie ich in zahlreichen Navi-Foren und im TomTom Forum feststellen musste tritt der Fehler bei Hunderten unzufriedenen Benutzern auf, dies ist also nicht nur auf mein Gerät zurückzuführen!

Wer sich nicht gerne mit Fehleranalyse beschäftigt oder mit dem PC als solches nicht grün ist hätte hier wahrscheinlich schon viel früher resigniert!
Der Support war hier keine Hilfe, aber dazu im nächsten Punkt mehr!

-- Support: Hatte das oben beschriebene Problem beim Update. Also schrieb ich zuerst eine Frage über das Web-Interface. Als auch nach 5 Werktagen keine Antwort
da war rief ich beim Support an. Dort meinte man ich solle die neueste Version von MyTomTom laden und einen Reset des Navis probieren dann geht das. Es ging
natürlich nicht. Bei einem nochmaligen Anruf mit der Zusammenfassung des ersten Rates gab man mir eine Ticketnummer und sagte, ein Techniker wird zurückrufen.
Da der Rückruf auch nach 3 Werktagen ausblieb rief ich nochmals bei der Hotline ein. Dort meinte man zuerst, man habe alles aus der Debugliste probiert und es müsste gehen, da ich aber hartnäckig blieb stellte man mich zu einem Techniker durch. Dieser meinte ich sollte meinen Flash Player updaten, und MyTomTom mit Shift + Close beenden und auch das Navi neu starten, mehr kann er nicht für mich tun. Er durch intensives Studium des englischsprachigen!! TomTom Forums konnte ich wie oben beschrieben das Update machen. Fazit des Supports: Zwar immer freundlich am Telefon aber leider vollkommen inkompetent wenn es um Fehlerbeseitigung geht. Ohne Englischkenntnisse bei der Forumrecherche wäre mein Problem bis heute nicht gelöst!

- frickeliges Einstecken des Stromsteckers: Ich habe nicht gerade feine Finger und es ist jedes mal ein Geduldsspiel den Stromstecker ins Navi zu bekommen.

- Navigation zu POIs: Da bin ich richtig aus allen Wolken gefallen. Ich habe testweise das McDonalds Restaurant aus unserer Stadt als POI angewählt. Als ich bei
der Straße bereits auf gleicher Höhe mit dem Restaurant war meinte mein TomTom es sind noch 375!!!! Meter geradeaus bis zum Restaurant. Gleiches ist bei einem
Hotel in der Nachbarstadt passiert, auch hier war das Navi 225 Meter daneben. Auch in Städten wie München oder Bremen lag das Navi bei Navigation zu POIs meist
50 - 75 Meter daneben. Für einen Markenhersteller wie TomTom ein Armutszeugnis!!!

- kurze Akkulaufzeit: Der Akku hielt bei einem Spaziergang durch die Münchner City bei mir genau 1 Stunde durch, weniger wie der Hersteller verspricht.
Das können andere bei weitem besser! Das Gerät eignet sich also nicht für die Fußgängernavigation!

- Viele Dienste immer noch nicht verfügbar: Da das Gerät im Weihnachtsgeschäft 2010 auf den Markt kam kann ich noch irgendwo nachvollziehen, dass man nur eine 90% Version rausgibt. Das 9 Monate! nach dem Release des Gerätes wichtige Dienste wie MapShare, Stimmendownload etc. noch immer nicht verfügbar sind ist jedoch eine Frechheit, zumal der Hersteller mit diesen Diensten seine Produkte auch bewirbt!

- Kein Zugriff auf das Gerät: Auf das Gerät kann nur mittels MyTomTom bzw. über die Internetseite zugegriffen werden. Windows erkennt das Gerät in dieser Form nicht mehr. Damit scheidet auch die Möglichkeit aus Backups zu machen oder selbst Dinge auf das Navi zu laden. Für mich ein sehr störender Punkt.

Fazit: Ein noch nicht ausgereiftes System bei dem leider die negativen Punkte überwiegen. Klar ist dass Navihersteller durch die Smartphone Konkurrenz unter Druck geraten und gerade bei Punkten wie Service etc. gespart wird, aber dieses Gerät und vor allem das Websystem sind für mich nach wie vor Betaanwendungen und dürften in dieser Form nicht an zahlende Kunden ausgeliefert werden. Darum gibts von mir auch nur 2 Sterne. Von einem Kauf kann ich nur dringend abraten!
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
283 von 297 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Januar 2011
Habe das Gerät in der Adventskalender-Aktion von Amazon günstig erworben.
Vorab, ich bzw. wir sind total zufrieden mit dem Gerät.
Positiv:
- Sehr wertiges Gehäuse
- genial einfache und zuverlässige Saugnapfbefestigung
- TMC- Antenne im Ladekabel integriert, keine zusätzlichen Antennenkabel!
- Bluetooth
- Freisprechen
- kein Handbuch!
Sie werden sich jetzt wundern warum ich unter positiv "kein Handbuch" stehen habe?
Ganz einfach, jeder hat heute einen PC mit dem man das Handbuch wunderbar lesen kann,
fall"s man es überhaupt benötigt. Warum muß den soviel Papier unnötig verbraucht werden.
Außerdem habe ich das Handbuch schon komplett durchgelesen "bevor" ich mich entschloss dieses Navi zu bestellen!
Ich habe das TomTom einfach ausgepackt und sofort losgelegt.
Selbst die Bluetooth Verbindung mit meinem alten Sony-Ericsson Handy W800i hat auf anhieb
und ohne Verwendung des Handbuchs geklappt!
Ich habe die Navigation im tiefsten Niederbayern getestet und das Ergebnis hat mich positiv überrascht.
Es lotste mich schnell und auf dem wirklich kürzesten Weg zum Ziel, man könnte fast schon sagen auf "Schleichwegen"
Echt Top. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bei mir sehr zuverlässig.
Geschwindkeitsbegrenzungen werden fast auf den Meter genau angezeigt.
Hatte ich mich entschloßen nicht den vorgeschlagenen Weg zu folgen, berechnete mein TomTom wirklich innerhalb von 5 Sekunden eine neue alternativ Route, was will man mehr?
Es kann schon sein das es bessere Navis gibt die auch dann bestimmt teurer sind aber für meine Zwecke ist das Via 120 mehr als ausreichend.
Negativ könnte man die momentan? noch spärliche Online- bzw., Downloadunterstützung bewerten.
Aber auch hier habe ich ja 90 Tage Zeit um mir einen aktualisierten Kartendownload abzuholen.
Da das Gerät brandneu auf dem Markt ist wird es halt noch ein paar Monate dauern bis der volle Downloadumfang zu Verfügung steht.
Alles in allem: Ich würde es sofort wieder kaufen!
Zum Schluss noch kurz ein paar Sätze zu den Navis im allgemeinen:
Bevor ich mich für den Kauf des Via 120 entschloss habe ich mich über Stunden hinweg durch unzählige
Navi-Rezessionen bei Amazon gelesen und bin dann zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bei kaum einen anderen angebotenen Produkt gehen die Meinungen so auseinander wie bei den verschiedenen Navigeräten. Von 5 bis 1 Sternbewertungen ist bei jedem Gerät etwas dabei. Ein Top Navi mit fast nur positiven
Bewertungen habe ich nicht gefunden, selbst aktuelle Testsieger wurden mit 1 Sternbewertungen bedacht!
Also am besten selbst ein Bild davon machen und fall"s nötig halt wieder zurück senden.
Ich habe und werde es behalten!
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
120 von 127 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. November 2010
Ich kann mich den Bewertungen meiner Vorgänger nicht anschließen. Denn ich möchte nur das Gerät bewerten ... und das macht genau das was es soll und das auch recht Gut! Das es noch keine Software dafür gibt liegt daran das offizieller Verkaufsstart des Navigationsgerätes der 30.November ist, wie auf der TomTom Seite zu lesen ist. Warum die zu jetzt schon zu kaufen sind ... naja anderes Thema. Aber mal ehrlich, mit einem aktuellen Navigationsgerät muss man immer an den PC ... warum nicht das Handbuch zum Download? Ich finde sowas angenehm, ein richtiges Handbuch landet nach einmal lesen eh auf nimmer Wiedersehen im Karton.

Zum Gerät:
Die neue Benutzeroberfläche ist sehr Gut gelungen, alles ist einfach und selbsterklärend. Die Menüführung ist wie von TomTom gewohnt. Dank der 400Mhz ist das Gerät auch angenehm schnell. Ich hatte als direkten Vergleich das Navigon 40 Premium, welches ein klein wenig schneller ist aber die Menüführung nicht meinen Wünschen entsprach. Wieder zum TomTom ... der Touchscreen (bei mir zumindest) schlägt genau und schnell an, kein festes Drücken notwendig. Die Halterung am Gerät selbst ist Klasse, endlich kein umständliches befördern der Halterung mehr. Die Navigation läuft genau und hat mich immer Gut ans Ziel gebracht. Alles Funktionen tun ihren Dienst zuverlässig. Auch Toll; das Handy per Bluetooth anschließen klappt Gut und man kann (außer evtl. auf der Autobahn) ordentlich telefonieren.

Insgesamt kann ich das Gerät guten Herzens weiterempfehlen, einzig die Tatsache das man keinen direkten USB Zugriff auf das Gerät hat ist auch für mich ein Nachteil, aber kein Gewichtiger. Ich mag mein neues TomTom :)
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. September 2011
Natürlich habe auch ich zunächst die Bewertungen der anderen Anwender gelesen. Aber warum sollte es nicht möglich sein, ein Karten-Update auf ein aktuelles Navi aufzuspielen? Ich habe das Gerät gekauft weil mich das Preis-/Leistung-Verhältnis überzeugte.
Nacheinander wurde zunächst die Software upgedated, dann die neuesten Karten (Stand Juli 2011) aufgespielt. Alles ohne Probleme. Es mussten natürlich keine Daten (oder Karten) manuell gelöscht werden. Man braucht nur ein wenig Geduld und darf sich von evtl. nicht ganz klaren Aussagen oder Darstellung am PC irritieren lassen. Einfach durchlaufen lassen bis das Navi einen Vollzug meldet.

Ganz wichtig!! Bitte beachten: Bevor das Navi am PC angeschlossen wird, sollte die Registrierung (mittels E-Mail Adresse) auf der TomTom homepage erfolgen und die Treiberaktualisierung für das TomTom Navi auf dem PC erfolgen!! Dann wird es auch korrekt vom PC erkannt. Eigentlich logisch... Danach läuft alles wie geschmiert ;)

Die schriftstellerischen Ergüsse von Pseudo-Profis im IT Bereich mit jahrzehntelanger Erfahrung waren als Bewertung gar nicht hilfreich. Warum soll auf technischen Geräten, die identisch in der Fertigung sind, einmal ein Update auf dem internen Speicher Platz finden und einmal nicht??? Dies erschließt sich mir nicht...

Mein PC ist ca. 11 Jahre alt, läuft mit Windows XP home und ich habe eine 6000er DSL-Leitung der Telekom. Die komplette Installation inkl. update war in unter 2 Stunden sauber durchgelaufen.

Das Navi tut seinen Dienst sehr gut. Bietet mir eine sichere Navigation zu unbekannten Orten unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage. Das ist das, was ich von einem Navi erwarte.
Es kann nicht fliegen und hat nicht die Stimme von Robby Williams. Wenn die Sonne direkt drauf scheint (was im Auto selten passiert, denn ich habe kein Cabrio) kann man es etwas schwieriger ablesen. Na und..?
Die Anleitung schaue ich mir auf dem PC an, dann muss ich kein Handbuch wälzen, bis ich das gefunden habe was ich suche. Ansonsten erschließen sich einem die Funktionen auch so schon sehr gut. Da das Navi meine Erwartungen in allen Belangen erfüllt, kann ich auch 5 Sterne geben.
Ich kann das Navi wirklich empfehlen.

PS: Das TomTom löst mein 6 Jahre altes Navigon ab.

Meine Empfehlung nach einigen Touren: Als Stimme "Lisa" auswählen. Die hat die beste Aussprache ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Juni 2011
Ich hatte mir nach wochenlangem Studium der Testberichte über Navigationsgeräte das TomTom Via120 bestellt und innerhalb von 2 Tagen geliefert bekommen. Dank dafür an Amazon.

Gerät ausgepackt, Software installiert, Gerät per USB Kabel an den (Windows) PC angeschlossen und entsprechend bei myTomTom registriert. Das Gerät hat dann erst mal stundenlang Updates auf das Gerät geladen, wobei nicht genau ersichtlich wurde, was genau gerade geladen wurde. Ständig meldete die TomTom Software neue Inhalte, obwohl keine da sind! -Minuspunkt

Aktuelle Updates wie weitere Stimmen oder Radarfallen sind noch nicht verfügbar - Minuspunkt

Im Übersichtsbereich von myTomTom im Internet ist ein Link auf das Handbuch, der leider ins leere führt. Erst durch direkte Suche über tomtom.com wurde das pdf-Handbuch gefunden - Minuspunkt

Das Gerät selber sieht gut aus und lässt sich via Touchscreen gut bedienen. +Pluspunkt

Ohne weitere Anleitung kann das Handy via Bluetooth mit dem Navi verbunden werden (Iphone) und das Telefonieren kann mit wenigen Tasten gestartet werden. ++Pluspunkte

Das Navi ist einfach und sicher (ohne Wackler) an der Windschutzscheibe anzubringen. +Pluspunkt

Die Sprachbedienung funktioniert nicht immer zu 100% gut, aber für diesen Preis funktioniert die Erkennung schon erstaunlich gut, wenn deutlich gesprochen wird! +Pluspunkt

Genial sind die zentralen Ziele, die variabel konfiguriert werden können und bei jedem Start erscheinen (einstellbar), so sind ständig wiederkehrende Ziele mit 1-2 Tasten direkt abrufbar ++Pluspunkte
Wenn die Einstellungen vorgenommen werden, springt das Gerät immer wieder in den Grundmodus bzw. die Karte zurück. Das mag während einer Fahrt sehr gut sein, wenn aber mehrere Einstellungen nacheinander gemacht werden sollen, muss immer wieder neu das Einstellungsmenü aufgesucht werden. -Minuspunkt

Dann der 1.Navigationstest:
1. Das GPS Signal wird schnell gefunden und immer sicher gehalten +Pluspunkt
2. Meine Hausstrecke zur Arbeit nach Hamburg kann sogar mein altes HTC-Telefon mit der Software iGO(ca. 50km vom Heimatort). Aber mit dem TomTom sollte die Strecke (schnellste Route) plötzlich 189km und 1:50h dauern. Mit der Berechnungsoption Öko oder kürzeste Route hat das TomTom erst gar keine Route berechnen können. ---Minuspunkte
3. Ständig sollte ich umdrehen, auch durch die Weiterfahrt auf anderen Straßen wollte das Navi nicht ,umdenken` und schickte mich immer wieder zurück. --Minuspunkte
4. Die Zeit zur Neuberechnung ist sehr schnell +Pluspunkt

2.und weitere Navigationstests
1. Weitere Strecken wurden super berechnet auch die ,kürzeste Route` oder ,ohne Autobahn` +Pluspunkt
2. Die Fahrspuranweisungen sind ebenfalls sehr gut +Pluspunkt
3. Verkehrshinweise(TMC) können vorgelesen werden und erscheinen rechts als Balken, als Anzeige der Behinderungen in Minuten und als Ansage +Pluspunkt

Die grafische Anzeige ist sehr übersichtlich und alle wichtigen Informationen (Entfernung, Ankunftszeit, Geschwindigkeit etc.) werden eingeblendet (einstellbar). +Pluspunkt

Fazit:
Ich wollte das Navigationsgerät nach dem 1.Navigationstest gleich zurückschicken. Denn die wichtigste Funktion ist doch die korrekte Routenfindung. Wenn es nicht mal eine einfache Strecke sauber berechnen kann, ist ein Navi nutzlos. Aber nach weiteren Tests haben mich die Bedienung, alle weiteren Funktion (Bluetooth, Spracheingabe, etc.) und auch die späteren Navigationstests überzeugt, das Gerät doch zu behalten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
18 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. August 2011
Anhand der reichlichen Bewertungen mit 1 bzw.2 Sternen war mir schon etwas mulmig bei der Bestellung...
Heute ist das Navi eingetroffen (wie immer bei Amazon mit rasanter Lieferung), so dass ich gleich die Installationsprobleme der nagtiven Rezensionen prüfen konnte:
- Auf [...] die Treibersoftware heruntergeladen (2 min) und installiert. Es ist bekanntlich wichtig, ein USB Gerät erst nach der Treiberinstallation zu verbinden, da sonst Microsoft seinen Spass hat mit dem Gerät, speziell mit Vista. Bei Windows 7 wurde das etwas besser...
- Gerät an USB 2.0 Port angeschlossen. Wer viel Zeit hat, kann auch einen USB 1.1 Port verwenden, darf sich aber nicht über die lange Übertragungszeit beschweren. USB 3.0 bringt nichts, da das Gerät nur bis 2.0 unterstützt.
- Konto bei TomTom erstellt und Gerät dem Konto zugeordnet
- Software und Kartenupdate gefunden mit zusammen ca. 3GB Daten. Der Download dauerte ca 2 Stunden, was durch meine 4Mbps Leitung begründet war.
- Softwareupdate geladen (6 min) und installiert (ca. 30 minuten). Bei der Installation zeigt sich eben der kleine Prozessor des Via 120, aber das sollte keinen wundern
- Kartenupdate geladen (ca 25 min)
Gerät fertig und bereit.
Erster GPS fix dauerte ca 2 Minuten, was aber auch an der Stelle liegt, wo ich den Test durchgeführt habe. Hier haben andere GPS Geräte schon 12-20 Minuten interpoliert..

Zusammengefasst: Die Installationszeiten entsprechen den technischen Limiten wie Bandbreite DSL bzw. USB

Bei den negativen Rezensenten vermute ich Hardwareprobleme, Windows USB Konfigurationsprobleme, DLS Probleme. Verständlich, dass man da verärgert ist, dass das neu gekaufte Gerät nicht funktioniert. Ich hatte anscheinend Glück.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Juni 2011
Ich habe mich lange gegen ein Navi gewehrt, mit der Begründung: ich habe in meinem Leben immer noch überall hingefunden. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Nachdem ich mich zweismal in einer Landeshauptstadt beim Versuch in ein bestimmtes Krankenhaus zu kommen - schlicht und einfach verfahren habe, wurde ein TomTom Via 125 angeschafft. Was soll ich sagen, obwohl ich dann bei einem 5-armigen + 4-armigen Dopppelkreisverkehr wieder falsch ausgebogen bin, hatte das Navi absolut sofort reagiert, mich nochmals in den Kreis geschickt und mich in einer sogenannten 8er-Schleife dann richtig ausbiegen lasssen. Das fand ich super. Also die Reaktionszeit ist sehr, sehr schnell, vielleicht 3 Sekunden und ich war wieder richtig "on the road". Da ich nur wenig fahre kann ich über die meisten Features nicht viel sagen. Schade nur, daß derzeit bei TomTom das Karten-update aus technischen Gründen nicht möglich ist. Aber das wird sicher wieder funktionieren, sobald die Ladesoftware fertig überarbeitet ist. Mit dem heutigen Wissen würde dieses Gerät sofort wieder kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
44 von 48 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Januar 2011
Sehr gutes Navi. Entgegen einer anderen Meinung ist der Touchscreen empfindlich genug. Auch die Sprachsteuerung funktioniert sehr gut.
Leider war Spanien nicht dabei.Gehört doch auch zu Central Europe. :-)
Was mir gut gefällt, ist, daß man auf einer Karte ungefähr antippt wo man hin will und dann eine Stadt angezeigt wird und man dann daraus sofort die Route berechnen kann.Am besten erst mal zuhause am Gerät rumprobieren. Bedienung ist sehr intuitiv und die fehlende Betriebsanleitung wird nicht vermisst.(Also von mir)
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
17 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Januar 2011
Ich habe mir das TomTom Via Live 120 CE wegen der überschwänglichen Werbung zu Weihnachten schenken lassen. Das "Altgerät GO 710" sollte in den Zweitwagen wandern. Tut es vielleicht aber auch nicht.

Die Routenplanung ist o.k. aber, bis auf den kostenpflichtigen Live-Service um keine 10 Cent besser, als der vom 710. Das Kartenmaterial ist genauso alt, wie alle anderen. Trotz mehrfacher Meldung (Kartenaktualisierung)werden bestimmte, seit Jahren geänderte (und gemeldete)Verkehrsführungen, neue Straßen, Kreisverkehre... standhaft ignoriert. Wozu dann der Service?

Neben dem sehr unpräzisen Touchscreen (man muss schon sehr genau zielen und lange/fest drücken) stört eine kurze Akkulaufzeit von maximal 45 Minuten. Meine alten selbsterstellten oder gekauften POI, alternative Töne, Bilder, Stimmen, Symbole, kostenlosen POI's von Unternehmen (Bankautomaten, Markenwerkstätten, Discounter....) kann ich nicht weiterverwenden, weil es keinerlei Downloadsupport gibt - selbst GPSfx funktioniert nicht, oder ich merke nichts davon, weil es manchmal 10 Minuten braucht, bis ein GPS-Signal gefunden wird, wo das Altgerät in Sekunden durch war.

Die gleichzeitige Nutzung beider Geräte unter einem Konto bei TomTom ist auch nicht möglich(hier hat mir der Support von TomTom allerdings sehr lieb geholfen, auch wenn das Ergebnis mit zwei Konten suboptimal ist). Auch die Option "begrenzte Geschwindigkeit" oder "Mautstraßen meiden" konnte ich noch nicht finden, vielleicht, weil kein Handbuch mitgliefert wird.

Meine Stimme scheint das gerät auch nicht verstehen zu wollen (anders als mein Handy). Statt in die Wilhelmstraße in Hagen schickt das Live mich in die Herderstraße in Bergern (Bad Berka), was auch nicht ansatzweise ähnlich klingt. Vielleicht hilft hier auch nur ein schalltoter Raum. Ich habe ja eine Anhängerkupplung, sodase ich einen mit mir herumziehen könnte.

Die Garantie auf das neueste Kartenmaterial, die auf der Webseite für die ersten drei Monate versprochen wird, ist leider nicht verfügbar - also heiße Luft. Auch andere Versprechungen (oder sollte ich besser sagen Versprecher?) wurden nicht eingehalten. (Benzinpreise)

Wenn ich gewusst hätte, dass TomTom hier Bananengeräte verkauft, die beim Kunden reifen sollen, hätte ich entweder gewartet, oder bei Medion zugeschlagen. Die halten nämlich ihre Versprechen ein.

ALSO WARTEN und regelmäßig informieren
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. August 2011
Ich habe das Navi nun fast 4 Monate getestet und es hat uns u.a. bestens durch den 3 wöchigen Österreichurlaub geführt. Alles funktioniert perfekt, nach meinen anderen TomTom's fand ich am besten die integrierte TMC Antenne, was endlich den Kabelsalat vermindert und die interpolierte Tunnelführung. Trotz meiner bedampften Frontscheibe und der hohen Schluchten beim Fahren in den Bergen war bis auf wenige Ausnahmen immer genug GPS Empfang, wobei das in hohem Maße auf die Kehren und Schluchten zurückzuführen war, ich weiß nicht, wie dann auch andere Navis reagieren würden.
Ansonsten ist wegen der vielen Rezensionen nur noch eins hinzuzufügen:

Sicher hat TomTom sein Zugriff nicht mehr über TomTom Home, was beiweitem nicht immer funktionierte, sondern über einen Browser mit einem kleinen Zusatzprogramm, welches geladen und installiert werden muss. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit den Onlineupdates, dauert nur, wenn man keine schnelle Leitung hat (mind.2GB aktuelles Kartenmaterial und die aktuelle Navisoftware mit ca. 65 MB sind zu laden).
Es ist nur sehr wichtig, dass der Browser (mit dem Fuchs als Standardbrowser getestet)aktuell ist und Flash sowie Java auf dem neuesten Stand sind, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.