4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung gut
Erstmal die positiven Dinge:

+ Die Kamera liefert gute und scharfe Bilder, auch bei etwas schwierigeren Lichtverhältnissen.

+ Die Halterung ist gut durchdacht, es ist ein Gummiartiger und Biegsamer Rückhalt (Das Ding unten), welches in der Position bleibt. Ausserdem ein Schraubloch um die Kamera auf Stativen zu befestigen.
! Für...
Veröffentlicht am 17. Juli 2011 von makko

3.0 von 5 Sternen Bild sehr gut, aber echtes HD nicht möglich.
Nachdem ich mir die Microsoft HD-3000 Cam gekauft und eine Weile getestet hatte, wollte ich ausprobieren um was das LifeCam Studio von Microsoft besser kann als die HD-3000. Zunächst den Zusatz Studio verdient die Cam nicht, trotz des deutlich rauschärmeren und damit auch kontrastreicheren Bildes gegenüber der HD-3000, sind keine flüssigen 720p & 1080p...
Veröffentlicht am 17. August 2012 von Andreas

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Top Kamera für den Mac, 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Microsoft LifeCam Studio Webcam (Skype zertifiziert) [alte Verpackung] (Personal Computers)
Nach anfänglichen (Hausgemachten) Problemen läuft die Kamera jetzt ohne Fehl und Tadel.
Die Auflösung ist klasse. Es empfiehlt sich jedoch die Kamera an USB 3 anzuschließen. Sonst hat die Kamera herbe Probleme mit schnellen Bewegungen des Motivs (daher ein Stern Abzug).
Hier läuft sie unter OSX 10.8 an einer USB 3 Karte im Mac Pro.
Sämtliche Software incl. Final Cut und iMovie, welche mit der iSight arbeiten, tun dies auch mit dieser Kamera. Das Mikrofon wird ebenfalls erkannt und kann für Aufnahmen und für die Diktatfunktion von Mountain Lion benutzt werden.
Die Kamera macht einen recht wertigen Eindruck (Alu).
Für Mac mit USB 3 kann ich die Kamera weiterempfehlen. Bei Mac's mit USB 2 sollte auf das kleinere Modell
Microsoft Livecam Cinema (hat meine Frau am Mac Pro) zurückgreifen. Diese läuft ohne Probleme unter USB 2.

3.0 von 5 Sternen Toll ... aber nichts für Windows Vista, 28. November 2012
Ich habe mir zwei LifeCams Studio gekauft, eine für mich, eine für meinen Vater.
Meine läuft unter Windows XP 32bit, Windows 7 Home Premium 64bit und Linux 64bit reibungslos und mit toller Bildqualität.
Aber unter Windows Vista 32bit lassen sich die Treiber partout nicht installieren. Wer also Windows Vista hat, sollte die Finger davon lassen. Eigentlich ist es aber schon ein Armutszeugnis, dass ein Microsoft-Gerät sich nicht unter einem Microsoft-Betriebssystem betreiben lässt. Vista ist ja nun nicht wirklich das älteste, wenn auch das am wenigsten gelungene Betriebssystem in der Windows-Reihe.

3.0 von 5 Sternen Hardware TOP / Software FLOP, 29. Juli 2011
Die Qualität der Webcam ist hervorragend. Die in den Produktinformationen angepriesenen Vorzüge dieses eher teuren Geräts kann ich durchaus bestätigen. Vor allem der Autofokus funktioniert tadellos und rechtfertigt einen hohen Preis.

Die Software jedoch ist ein Desaster - das bin ich zwar mittlerweile von Microsoft gewöhnt, aber in diesem Fall fühle ich mich doch ein wenig hinters Licht geführt.

1. Die Installation verweigert ohne Online-Verbindung den Dienst

2. Beim Starten unter Windows XP SP3 quittiert die Webcam-Software ihren Dienst mit einem schweren Ausnahmefehler

3. Abhilfe soll scheinbar ein Update auf Windows 7 bringen - eine Frechheit

Die Webcam funktioniert mit den hauseigenen Treibern auf meinen zwei Testgeräten mit Windows XP nicht.

Allerdings klappt die Aufnahme mit dem genialen (kostenlosen) Virtual Dub sehr gut. Auch beim internen Video- und Bilderdienst bei Facebook funktionieren die Aufnahmen tadellos.

Auch Skype funktioniert einwandfrei - und ist dem Windows Messenger ohnehin vorzuziehen!

Fazit: Ich kann die Webcam wegen ihrer hohen Hardwarequalität durchaus empfehlen, möchte jedoch mit einer 2-Stern-Bewertung dringend darauf hinweisen, dass Microsoft hier (wie an so vielen Stellen ihres Imperiums) noch kräftig nachbessern muss.

********************
UPDATE 03. Juli 2012
********************

Ich bin mittlerweile von Windows auf Linux umgestiegen und die Webcam funktioniert ohne Microsoft-Treiber sogar noch besser :-)

Zur Aufnahme nutze ich "guvcview", ein kostenloses Aufnahmeprogramm, dass sozusagen den Originaltreiber simuliert.

Die Bewertung hebe ich daher um einen Stern an, denn befriedigend ist die Gesamtleistung damit auf jeden Fall.

So, jetzt hat das Ding auch drei Sterne! (05. Juli 2012)

5.0 von 5 Sternen Linux, 25. Mai 2011
Also eigentlich bin ich kein Fan von Rezensionen und ein noch größerer Feind von Microsoft. Für diese Kamera muss ich aber eine sehr positive Bewertung abgeben.
Ich habe sie unter Linux (Kubuntu 11.04) eingesteckt und die Kamera war sofort einsatzbereit (Skype, Camorama, ...). Ich sag nur Hut ab, wer ne sehr gute Kamera für Linux sucht: kaufen. Wer ne optisch ansprechende Kamera mit guter Auflösung und super Optik sucht: kaufen! Alle anderen auch...

5.0 von 5 Sternen Microsoft LifeCam Studio ist eine Edle Webcam, 31. Mai 2013
Ich war auf der Suche nach einer neuen Modernen WebCam für meinen Windows 8 PC. und habe mich für die Microsoft LifeCam Studio entschieden. Das Auspacken geht einfach und schnell, die Verpackung kommt sehr Edel daher
Die Microsoft-Webcam Livecam Studio löst in Full-HD im Format 16:9 auf. Dank biegbarem Gummifuß passt die LifeCam Studio selbst auf besonders dünne Computer-Bildschirme. Weil sie mit einem Stativgewinde ausgerüstet ist, kann man sie aber auch gut neben dem Monitor platzieren. Das USB-Kabel zu Verbindung mit dem PC ist mit rund einem Meter ausreichend dimensioniert.

Positiv ist mir im Test der Schutzdeckel aufgefallen: Die Kappe schützt nicht nur die Linse, sie verhindert auch ein versehentliches Übertragen des Video-Signals. Wenn Sie die Kappe nicht benötigen, lässt sie sich am Kabel befestigen. Noch eleganter wäre ein fest montierter, klappbarer Deckel gewesen. Apropos "am Kabel": Dort befindet sich auch eine Kabelaufrollhalterung, sollte das USB-Kabel zu lang sein.

Die Bildqualität der LifeCam Studio überzeugt. Sogar im abgedunkelten Raum liefert sie noch ein brauchbares Ergebnis. Der Autofokus stellt zuverlässig das Gesicht und nicht etwa das Bild im Hintergrund oder die Wasserflasche daneben scharf. Auch das eingebaute Mikrofon gibt keinen Grund zur Kritik.

Leider fehlt der Webcam eine Software CD,aber die kann man sich hier: [...] herunterladen das ist relativ schnell und Problemlos erledigt, Die Software erlaubt das Aufnehmen von Fotos, Videos und Tonaufnahmen. Diese können Sie anschließend per Mail verschicken oder in der Windows Live Fotogalerie freigeben (kostenloses Live-Konto erforderlich). Spaßige Effekte laden zu Blödeleien ein: Microsoft LifeCam setzt Ihnen etwa eine übergroße Sonnenbrille oder eine Afro-Perücke auf. Dabei erkennt die Software Ihr Gesicht und bewegt die Accessoires mit nur geringer Verzögerung mit, wenn Sie sich bewegen. Achtung: Auf die Effekte und die Videoaufnahme müssen Sie leider verzichten, wenn Sie die Kamera im 1080p-Modus betreiben. Erst ab 720p abwärts sind diese Optionen wählbar.

Mein Fazit: Mit knapp 60 Euro Verkaufspreis ist die LifeCam Studio kein Schnäppchen. Wer aber Wert auf hohe Qualität und Extras legt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut und würde es wiedertun.

2.0 von 5 Sternen WENN die Cam, 20. März 2014
mal funktioniert, liefert sie ein gutes HD Bild.

Oft hat sie jedoch ein Problem zu starten oder stabil zu laufen, weil ihr irgendwie der Saft auszugeht. Meine Vermutung ist, dass sie einfach zu viel Strom vom USB Bus zieht und sobald andere USB Geräte angesteckt sind, zusammenbricht. Sehr nervig, wenn man gerade in einer Videoconf ist. Keine Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen sein geld nicht wert!, 2. August 2014
Bin von MS eigentlich anderes gwohnt, aber man lernt ja nie aus.

Die Software unter Windows 8 funktioniert quasi garnicht was schon recht überraschend ist, da sie sich zumindest in der Theorie recht nahtlos da integriert. Die beworbene Skype taste macht z.b. keine Funktion!
Hauptproblem ist aber der unglaublich schlechte Autofokus. Der fokusiert gerne mal falsch und weigert sich dann auch das Bild wieder scharf zu stellen.

Meine Kamera hat nach ca 3 monaten den Geist so halb aufgegeben. Durch den drehbaren Kopf hat sich bei mir relativ schnell ein Kabelbruch breit gemacht die Cam momentan permanent abstürzen lässt. Beim Vorgänger wurde das Kabel einfach hinten aus herausgeführt, beim dieser Hier wurde es durch den Fuss nach hinten rausgeführt was beim drehen der Kamera zwangsläufig zu Problemen führen muss. Kompletter Designfail.

Pro
- Bild recht gut bei Tageslicht
- Mikrofon gegenüber der logitech c920 um ecken besser

Con
- Autofokus ist die hölle
- Software quasi nicht existent (win8)
- Skype taste tut nichts (win8)
- konstruktion des Kabelausganges an der Cam führt bei häufigen drehen der Kamera unweigerlich zum kabelbruch
- Gummiabdeckung fummelig und hält kaum

Fazit:
lieber ne billige logitech c270 kaufen.

1.0 von 5 Sternen Stürtz ständig ab, 24. April 2014
Habe mir diese Webcam gekauft weil ich gute Bildqualität haben wollte. Das liefert sie auch, aber nur wenige Sekunden bis Minuten, dann ist es weg, das Bild und ich muss die Cam aus und wieder einstecken, dass sie wieder geht. Insgesamt also unbrauchbar das Ding.

1.0 von 5 Sternen Deutlicher Rotstich, 17. August 2012
Bei einer Kamera gehts ums Bild. Und das hat bei dieser Kamera einen massiven Rotstich. Autofocus und Mikro sind in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Gestochen scharfes Bild für fairen Preis, 15. April 2012
Das Bild, welches sich bei einem Skype-Videogespräch zeigt, ist einfach phänomenal! Über Windows 7 wurde dich Kamera sofort erkannt und installiert. Für mich bietet die Microsoft LifeCam Studio alles, was ich für den Preis erwartet habe: Ein sehr gutes Bild bei Skypegesprächen mit einem - beim Gespächspartner - klar verständlichen Ton (d.h. gutes Mikrofon in Webcam integriert).
Fazit: Ich kann die Kamera jedem empfehlen, der eine Kamera sucht, die für einen fairen Preis sehr gute Ergebnisse in Bild und Ton während einer Videotelfonie liefert.

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›