4.0 von 5 Sternen Auf die richtige Firmware kommt es an.
Veröffentlicht am 20. Juli 2011 von Spacenite

3.0 von 5 Sternen Installation ok, Reichweite nicht ausreichend
Die Installation ging weitgehend problemlos, Login und Passwort für das Web-Konfigurationstool sind im pdf-Bedienhandbuch versteckt.

Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von Highbohn

4.0 von 5 Sternen Auf die richtige Firmware kommt es an., 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR841ND Netzwerk WLAN Router (300Mb) (Zubehör)
Da es bei meinem bisherigen Router häufig zu nicht nachvollziehbaren Verbindungsstopps gekommen war, entschied ich mich für ein neues Gerät zu überschaubarem Preis. Da in meinem persönlichen Umfeld bereits mehrere Geräte von TP-Link in Betrieb sind und alle stabil laufen ohne aufwändige Konfiguration, entschied ich mich für dieses Gerät.

Die Installation war einfach und nach Eingabe der Benutzerdaten meines Providers war ich auch schnell online. Die flache Bauweise eignet sich recht gut, um das Gerät an die Wand zu montieren, auch wenn man beim Bohren der Löcher für die Schrauben (liegen nicht bei) sehr exakt arbeiten muss. Das Gerät wird auch nicht sonderlich warm im Betrieb.

Probleme tauchten erstmals auf, als ich ein Multiplayer Game (Bad Company 2) zocken wollte. Ständig flog ich vom Gameserver. Nach erfolgloser Bastelei an Router- und Netzwerkeinstellungen probierte ich es mal mit externer Firmware von DD-WRT. Und siehe da: Die Probleme mit den Game-Servern sind damit erledigt.

Zur Reichweite: Ich hatte eigentlich die 8 Watt-Version bestellt, gekommen ist aber die Version mit 4,9 Watt (nachdem mir zunächst gar das falsche Modell zugeschickt worden war). Das Gerät ist im UG an der Wand montiert, auf der Terrasse habe ich noch ein brauchbares Signal (schwankt zwischen 3 - 5 von 5 Balken). Das ist o.k., aber keine Verbesserung zum Vorgängergerät.

Fazit:

+ Preis/ Leistung
+ Verbindungsstabilität

o Reichweite

- externe Firmware aus meiner Sicht zu empfehlen

3.0 von 5 Sternen Installation ok, Reichweite nicht ausreichend, 28. Januar 2012

Mit der Reichweite bin ich nicht zufrieden. Trotz eingestellter Maximalleistung kann ich das Gerät nicht im Keller aufstellen, da ich im Wohnzimmer (Erdgeschoss, schräg über dem Aufstellort im Keller), praktisch keinen brauchbaren Empfang auf dem Laptop erhalte.

Nach Aufstellung im 1.Stock guter Empfang und einwandfreier Betrieb.

5.0 von 5 Sternen gut und günstig, 22. Juli 2011
Wegen der guten Bewertungen für das Vorgängermodell habe ich den Router gestern vormittag als Prime Mitglied (kostenloser Probemonat) bestellt und heute um elf Uhr war er schon in meiner Paketstation. Schneller gehts wohl kaum!

Die Installation unter XP war einfach - mitgelieferte CD eingelegt, Router wie vom Assistenten beschrieben angeschlossen und installiert.

Bei der Routerinstallation hatte ich zuerst eine Fehlermeldung "Netzwerkkonnektivität und Routermodell prüfen".
Die Fehlermeldung kam wahrscheinlich von der USB Internet-Verbingung zwischen PC und Kabelmodem, die ich schon früher eingerichtet hatte und die jetzt zusätzlich zur Lan Verbindung zwischen Router und PC bestand. Vorsichtshalber hab ich also alles Unnötige und evtl störende abgeklemmt d. h. die USB Internet-Verbinung zwischen PC und Modem getrennt, das Virenprogramm (Kaspersky) ausschaltet und auch die Lan Verbindung zwischen Router und meiner VOiP-Box getrennt.
Sobald nur noch der Router an PC und Internet angeschlossen war hat die Installation ohne Fehlermeldung funktioniert.

Vorsichtshalber habe ich die Firmware sofort aktualisiert und die WPA2 Verschlüsselung eingestellt.
PC (Lan), Laptop (Wlan)und VoiP (Lan) laufen jetzt im Netzwerk prima und innerhalb meiner drei Zimmer 50 qm habe ich überall mindestens 4 von 5 Balken Signalstärke.
Die Geschwindigkeit ist mit 100 Mbits perfekt, da über mein Kabelmodem keine schnellere Datenverbindung erfolgt.

Insgesamt bin ich super zufrieden und finde das Preisleistungsverhältnis unschlagbar. Kann den Router nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Hackelige Installation, 1. Oktober 2011
+ Wenn er erstmal läuft, dann ist der Router klasse! (Schnell und 11g/11n zusammen. Guter empfang!)
+ Im ganzen Haus mit 6 anderen Teilnehmern habe ich endlich einen Super empfang! (5 Balken)
+ Funktioniert an meinem Win7 NB genauso wie an meinem iMac

- Sehr hackelige Installation!
- "Automatisch" Installaition mit beigelieferten Programm geht überhaupt nicht
- TIP -> Mit dem Win 7 Asistenten installieren, dann mit der im Router integrierten HTML Seite Weiterkonfigurieren. (Provider IP4 Adresse, etc)
- TIP -> Das Modem vom "Internet Service Provider" (ISP) nach dem anschliesen einmal reseten, auch wenn alle LED's fröhlich blinken :-)
- Die LED's sind im Manual nciht richtig gekenntzeichnet.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 18. Oktober 2011
Das Gerät tut exakt, was es soll, die Installation dauert keine 5 Minuten.
Auspacken, anschließen, und dann entweder manuell konfigurieren per Browser (meine Wahl - jeder, der schonmal mit Routern gearbeitet hat, ist hier richtig) oder mithilfe der beigelegten CD.

Für alle, die mittels Browser installieren wollen:

IP des Routers: [...]
User: admin
Pass: admin

(die Zugangsdaten findet man "versteckt" in einem PDF auf der CD, ich plauder hier keine Firmeninterna aus, ich will hier nur Nutzern den Zugang zum Setup erleichtern).
Dort kann man dann alles einstellen, von MAC-cloning (was über den Setup-Assistenten nicht möglich ist) bis WLAN-Sicherheit.

Das WLAN-Signal ist stark (geht hier durch 3 Mauern über ca. 8 Meter, iPhone meldet 2 von 3 Strichen), die Verbindung schnell.

Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit niedrigem Preis, 20. Februar 2012
Der Router ist kinderleicht zu installieren. Man braucht nur das beiliende CD zu folgen, ein paar Daten auszufüllen, dann ist es schon funktionsfähig. Die Reichweite ist ausreichend, die Verbindung ist stabil, das Signal ist in jedem Zimmer stark genug.
Man muß natürlich darauf achten, dass dieses Gerät kein Modem hat, also nur für ein vorhandenes Modem(z.B. Kabel-Internet) einsetzbar. Wenn man einen Router mit Modemfunktion sucht, muß man ein anderes Modell kaufen.

3.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 25. Februar 2012
Der Router ist innerhalb von kürzester Zeit eingerichtet und installiert. Die Bedingungsanleitung ist auf Deutsch.
Da der Router nicht weit vom PC entfernt steht, kann ich über die Reichweite keine Aussage treffen.
Router funktioniert gut aber es ist ein leichter Geschwindigkeitsverlust zu vermerken.

5.0 von 5 Sternen gekauft, eingerichtet und läuft, 3. Oktober 2011
Dieser TP-Link Netzwerk WLAN Router sollte es sein. Wert hatte ich auf WLAN nach N-Standart und einem 4-Port-Switch gelegt. Dies erfüllt der TL-WR841ND, auch die Rezensionen waren nicht schlecht und so entschied ich mich zum Kauf. Bisher habe ich es nicht bereut, denn er verrichtet seinen Dienst so wie es sein sollte.

Der W-LAN-Router kommt mit einer bebilderten Anleitung daher, nach derer er leicht und ohne Probleme aufgebaut war. Die mitgelieferte CD eingelegt und der Installation gefolgt konnte ich ihn danach sofort in Betrieb nehmen. Ich denke auch ein ungeübter PC-Benutzer bekommt das mit dieser Anleitung und den geführten Installationsanweisungen hin.

Ich kann nur positiv über das Gerät berichten. Erfreut bin ich über die sehr gute Reichweite. Der Router sollte im Haus an geeigneter Stelle aufgestellt werden um auch im letzten Zimmer immer versorgt zu sein. Eventuell auch mal die Antennen etwas anders ausrichten, wenn das Signal durch Wände abgeschwächt ist.
Ich kann das Gerät nur empfehlen und würde es, nicht nur wegen dem Preis, wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Günstiger und besser geht nicht, 6. März 2012
Ich habe ca. 2 Minuten gebraucht, das Gerät als weiteren Access Point in meinem bestehenden Netz einzubinden. Assistenten durchlaufen - flupp ging es auf Anhieb.
Selten erlebt im WLAN-Business. Und natürlich abgesichert.

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistungsverhältnis ok ..................., 29. Februar 2012
SkyShootZ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
..........einzig die Reichweite ist nicht berauschend! Ich hab das Teil hinter einem LED - TV versteckt. Geh ich nun ein Zimmer weiter und mach den Tablet - PC an, kommt schon nicht mehr die volle Leistung an obwohl die Türen offen stehen!
Wer also vom Keller aus "routen" will, schaut sich lieber nach einem leistungsstärkeren Gerät um!
Ansonsten ging alles wie von selbst (Installation etc.).
Wenn wir als Maßstab für die Sternvergabe das oben erwähnte Preis/Leisungsverhältnis in den Mittelpunkt rücken, verbleiben für den WR841 solide vier Sterne!

TP-Link TL-WR841ND Netzwerk WLAN Router (300Mb)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.