5.0 von 5 Sternen Arnie, Bruce und Sylvester werden getoppt, 25. September 2002
realkenai & family (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Handlung in Stichpunkten: Lehrerin leidet seit Jahren unter Gedächtnisverlust, fahndet nur noch halbherzig nach ihrer wahren Identität - Nach einem Unfall verändert sich zum Entsetzen der Familie ihre Psyche - Nachdem sie von einem ihr unbekannten Mann angegriffen wurde muss sie die Suche nach sich selbst wieder intensivieren und zieht mit einem Privatdetektiv los - Action - Action - Action - Verwandlung - noch mehr Action
State: Abgesehen vom wirklich gut aufgebauten Plot, den ich oben nicht komplett verraten wollte, besticht Harlins Film vor allem durch wirklich sehenswerte Actionsequenzen und drei überragende Schauspieler, die sich gegenseitig an die Wand spielen.
Ob Geena Davies - die im Laufe des Films vom Heimchen am Herd zur quasi unüberwindlichen Kampfmaschine mutiert, Samuel L. Jackson - der den abgehalfterten, leicht tumben und sexistischen Privatschnüffler gibt (und dabei für den nötigen Witz im ansonsten hammerharten Movie sorgt) oder Craig Bierko - als wahrhafte Verkörperung des Bösen - alle spielen ihre Rollen mit einer Intensität, die weit über das bei Action-Filmen notwendige Maß hinausgeht. Auch relativ kleine Nebenrollen sind mit Harvey Keitel und David Morse sehr gut besetzt.
Die Szene, in der die Lehrerin endgültig mit ihrem neuen Leben abschließt und wieder in die alte Identität schlüpft, gehört zu meinen All Time Favorits - ist so gut gespielt und umgesetzt, dass man immer an sie denken wird, wenn man den Namen Geena Davies hört oder liest.
Auch die Choreografie aller Action Sequenzen sucht ihresgleichen. Harlin und sein Team liefern hier absolute Maßarbeit, die tatsächlich viele Filme von Arnie, Bruce und Sylvester locker toppt.
Anmerkung: Die folgenden Infos zur DVD-Qualität beziehen sich auf beide derzeit erhältlichen deutschen RC2 Scheiben.
Bild und Ton: Auch bei der "Normalausgabe" nicht zu beanstanden. Trotzdem sollte bei den ansonsten fast gleichen Versionen - sofern das Equipment vorhanden ist - unbedingt die DTS-Ausgabe gewählt werden. Die Nachbarn werden es Danken ;-)
Das Bild ist mit Sicherheit besser als bei einem Video. Muss hier leider das State von dem Schweizer Filmfreund etwas ins rechte Licht rücken, der sich natürlich vollkommen korrekt über den fehlenden O-Ton aufregt. Der ist aber bei der später erschienenen DTS-DVD im Format DD5.1 enthalten.
Extras: Bei beiden Versionen leider nur Werbetrailer und Produktionsnotizen
Fazit: Neben "Terminator 2" der beste Action Film überhaupt. Da auch eine Menge Spannung aufgebaut wird, wegen der sehr guten Darsteller und des perfekten Plots sollten auch Leute zugreifen, die sonst eher nicht aufs Genre stehen.
Zusatzinfo: Leider wurde auch dieser 2. Versuch (nach "Die Piratenbraut") Harlins, seine damalige Ehefrau zum Actionstar zu machen vom Publikum - völlig zu unrecht - nicht honoriert. Nach dem Flop ließ sich Geena von ihm scheiden.
Hätte der Film genauso viel Werbegelder bekommen wie die teilweise eher durchschnittlichen Streifen mit Schwarzenegger, Willis oder Stallone - Geena Davies hätte vermutlich mehr Filme in dieser Richtung gedreht und würde - wenn es ums Genre geht - heute in einem Atemzug mit ihnen genannt werden. Aber es hat halt nicht sollen sein. :-(

5.0 von 5 Sternen Endlich mit Super-Sound!, 11. Oktober 2000
Von Ein Kunde
"The long kiss goodnight" ist meiner Meinung nach der beste Film von Action-Spezialist Renny Harlin, besser als "Die Hard 2" oder "Cliffhanger". Leider gab es bisher in Europa nur eine grauenhafte DVD, ohne englische Fassung, ohne 6-Kanal-Sound.
Aber nun kann man es endlich richtig krachen lassen: Die deutsche DTS-Tonspur ist kraftvoll und saftig, mir persönlich gefällt die englische Fassung in Dolby Digital 5.1 aber wegen der reicheren Surround-Kulisse noch besser (besonders deutlich in der Bahnhofszene, dort hört man in DTS kaum etwas von den anderen anwesenden Personen im Hintergrund).

5.0 von 5 Sternen EINER der besten Actionstreifen aller Zeiten, ...., 7. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: The Long Kiss Goodnight (DVD)
leider kennt ihn nicht jeder, doch dank Samuel L. Jackson kommt man sich vor wie in einer Version von DIE HARD (STIRB LANGSAM). Die Handlung ist O.K. doch was mich überzeugt hat is Geena Davis und der vorher genannte Samuel L. Jackson, die beiden spielen perfekt zusammen und holen aus diesem Film das MAximum heraus. Also für Actionfans ist dieser Film ein absolutes Muss für alle anderen eigentlich auch, da man mit diesem Film eigentlich nichts falsch machen kann, ausser man steht nicht auf Action und Sams Witze.
FAZIT:
MEGA COOLER ACTIONFILM, der einen stark an DIE HARD erinnert und die Schauspieler sind einfach perfekt. ICH WÜNSCHE TÖDLICHE WEIHNACHTEN

5.0 von 5 Sternen ACHTUNG NEUAUFLAGE KOMMT..., 11. Oktober 2006
Unknown writer (vor dem PC, an der Tastatur) - Alle meine Rezensionen ansehen
... im November 2006 unter deutschen Titel "Tödliche Weihnachten" zum fairen Preis!!! Für alle, die gute Actionfilme mögen und diese nicht zu Horrorpreisen gebraucht kaufen wollen. Für mich immer noch einer der besten Filme der 90'er Jahre, daher Höchstpunktzahl und uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen The long kiss goodnight, 31. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Long Kiss Goodnight [VHS] (Videokassette)
Dieser Film hat mich vom Anfang bis zum Ende an mein Sofa gefesselt. Einen so spannenden und doch humorvollen Film habe ich lange nicht mehr gesehen. Der Zusammenhalt von Geena Davis und Samuel L. Jackson hat mich besonders überzeugt. Ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Ein Ohrenschmaus mit DTS, unbedingt kaufen!, 2. Januar 2001
Eine Meisterleistung von Geena Davis & Samuel L. Jackson, saugute Handlung mit einer Priese Humor und spannend bis zu letzten Minute. Actionfans kommen an diesem Film nicht vorbei, jedoch ist ein DTS-Decoder zum Genuß der Spitzen-Toneffekte unbedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse -Frauenpower mit Geena Davis-, 11. März 2003
Es war schwierig die Special Edition zu erhalten, da VCL mutmasslich ein sehr unzuverlaessiger Lieferant ist. Um so gluecklicher bin ich , dieses tollen Actionfilm erhalten zu haben.
Er gehoert zu den Actionstreifen, die eine einwandfreie Story aufweisen, die sich über den ganzen Film erstreckt. In diese Handlung wird die gesamte Action durchaus logisch eingebaut und wirkt nicht so aufgesetzt wie das in anderen Filmen schon mal der Fall sein kann..... und es geht schon gut zur Sache.
Die Verwandlung der netten Lehrerin in eine "Kampfmaschine" wird von Geena Davis glaubwuerdig gespielt und Samuel L. Jackson ist wieder obercool, wenn auch verletzlich. Er stellt einen Mann dar, der für Geld seine Grossmutter verkauft und dann Ideale entdeckt, für die es sich zu kaempfen lohnt.
Ein klasse Actionfilm, mit gutem Plot und tollen Darstellern, auch in kleinsten Rollen. Die Extras sind zwar nicht ueberragend, bieten aber eine Einsicht in die Dreharbeiten.
Die englische Fassung ist aus meiner Sicht noch einen Tick besser, da die Sprache nicht so geglaettet wurde, aber auch die deutsche Fassung ist gut anzuhoeren.
Versuchen Sie den Streifen zu ergattern, es lohnt sich !!

5.0 von 5 Sternen Actionhighlight, 15. Juli 2007
..hier handelt es sich um einen Actionkracher, bei dem einfach alles stimmt.
Ein Film wie aus einem Guss und in einer Riege mit Die Hard.

Die Out of Print - Special Edition bleibt trotz der Neuauflage die einzige DVD-Variante dieses Films mit DTS - Ton.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Action Filme überhaupt., 10. April 2000
Rezension bezieht sich auf: The Long Kiss Goodnight (DVD)
Geena Davis und Samuel L. Jackson spielen hier in einer spannungsgeladenen Geschichte, welche aus meiner Sicht sogar die Herren mit den Nullen in den Schatten stellt.
Dieser Film ist jedem Action Fan zu empfehlen.
Wer um alles in der Welt hat nur entschieden den Verleih einer Firma zu überlassen, welche die DVD nur in deutscher Sprache presst? Schade, hier kann man sich den Aupreis für die DVD sparen, und sich getrost für die VHS Variante entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Guter Film, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Long Kiss Goodnight (DVD)
Kenne diesen Film seit Jahren und will ihn ohne Werbung sehen.
Deshalb habe ich ihn mir gekauft und konnte ihn in aller Ruhe genießen.
Bild und Ton sind nicht 100% aufeinander aber als Fan weiß man
ja was gesagt und gespielt wird.
Bild ist top.
Würde ich wieder kaufen,sowieso!

WARNER HOME VIDEO The Long Kiss Goodnight [BLU-RAY]