Also technisch gebühren dem Router fünf Steren - abgesehen von den psychisch zermürbenden Blink-Origen der blauen LED's auf der Vorderseite, ist das Teil technisch gesehen top.

Warum aber nur vier Sterne - und nicht fünf?
Vor 4 Monaten von Robert K. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen enttäuschend
ständige internet abbrüche zum kabel bw modem
gereäte werden in wlan zugelassen dürfen aber dass internet nicht benutzen
ab 4 geräte im 2,4 ghz netz funktioniert gar nichts mehr
finger weg, nie wieder tplink
Vor 2 Monaten von granit veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Top Router - wenn man mit einer alternativen Firmware arbeitet, 17. August 2014

Warum aber nur vier Sterne - und nicht fünf?
Weil eben der Router mit der Stock-Firmware nicht besonders gut ist, wenn man etwas höhere Ansprüche stellt (zB DynDNS mit Portforwarding, HD-Streaming,...). Leider kam es mit der Standard-Firmware immer wieder zu Verbindungsabbrüchen auf WAN-Ebene; das WLAN in sich war recht flott - insbesondere mit Powerline-Adaptern von TP-Link. Aber 2-3/Tag habe ich einfach die WAN-Vebindung verloren.

Dann habe ich mir DD-WRT draufgeflashed - und dort war's leider nicht viel besser, weil die FW für den Router erst am Anfang steht. Auch hier - standing Verbindung im WAN verloren. Offen gesagt ist der Router (habe HW-Version 1.3) mit DD-WRT nicht zu gebrauchen.

Richtig glücklich bin ich erst, seit ich OPENWRT (Barrierbreaker RC3) drauf habe - das hat mich fast zwei Stunden gekostet, weil ich zuerst keine Internet-Verbindung zustande gebracht habe (Tipp: Modem abdrehen, warten & wieder aufdrehen) - und das Image, das ich verwendet hatte, keine Oberfläche (nur CLI) mit an Bord hatte. Ich kenn mich zwar ein wenig in Linux aus, bin aber kein Profi. Ab dem Zeitpunkt, so ich eine Oberfläche (LuCi) hatte, war alles palette.

Seitdem läuft das Teil schnell, stabil, die Abbrüche sind Geschichte - sprich: Er erfüllt alle meine Forderungen meines ziemlich inhomogenen Heim-Netzwerks!

5.0 von 5 Sternen Tadellos, 14. Februar 2013
Big Daddy (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich denke, zum Funktionsumfang des Routers muss ich nicht mehr viel ausführen. Wer ein Auge auf den WDR 4900 geworfen hat, tat dies, weil er einen Router mit eben diesem Funktionsumfang sucht. Es geht hier also um Handhabung und Zuverlässigkeit:
Dass der Router kein integriertes DSL-Modem hat, ist nicht schön, aber bei dieser Art Router durchaus üblich.
Man muss halt wissen, dass man für die Internet-Versorgung ein zusätzliches Gerät mit Modemfunktion benötigt.
Ein Router mit einem derart riesigen Funktionsumfang setzt zwar nicht zwingend Vorkenntnisse voraus. Sie helfen jedoch deutlich vor allem deshalb, weil die Anleitung des 4900 mehr als dürftig ist. Diese Erfahrung habe ich bisher jedoch, vielleicht abgesehen von den "Fritzboxen", bei jedem Router machen müssen.
Irgendwie kam ich aber immer zurecht. So auch beim 4900.
Das Gerät läuft nun seit einer Woche ohne Auffälligkeiten.
Besonders hevorzuheben ist neben dem überragenden Datendurchsatz auch das starke Wlan-Signal. Dieses ist so stark, dass wir sie Wlan-Repeater im Haus deaktivieren konnten.
Wer nicht ständig das Wlan-Signal braucht oder will, kann es direkt am Gerät ausschalten. Sehr gut und alles andere als selbstverständlich.
Das Gerät macht mit der Klavierlackoptik einen überraschend wertigen Eindruck. Auch auf dem zweiten Blick sieht er super aus. Nicht nach dem Motto "gewollt und nicht gekonnt" wie man es bei anderen auf den ersten Blick chicen und bei genauerer Betrachtung billig wirkenden Gerätschaften kennt.
Langer Rede kurzer Sinn: chic ist er und sieht deutlich teurer aus, als er ist.
Kleiner Wermuthstropfen: die nervös blinkenden LEDs.
Im Sichtfeld meines PC-Arbeitsplatzes würde ich das Gerät nicht unbedingt haben wollen.

Fazit: Beschreibung spärlich, Optik chic, Funktionsweise tadellos und eine große Wlan-Reichweite: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Router, 11. November 2013
N. Pasucha "Technikfreak" (Lüdinghausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR1043ND(DE) WLAN Gigabit-Router (bis zu 300Mbps Übertragungsgeschwindigkeit) (DE-Version) (Zubehör)
Ich war auf der Suche nach einem preisgünstigen und guten Router und bin bei meiner Recherche in diversen Foren auf dieses Gerät gestossen. Ich betreibe ihn an einem 100 Mbit-Anschluss von Unitymedia und bin sehr zufrieden. Auch die WLAN-Leistung ist in unserem 140 m²-Altbau sehr gut. Habe Empfang in allen Bereichen der Wohnung.

1.0 von 5 Sternen enttäuschend, 23. Oktober 2014
ständige internet abbrüche zum kabel bw modem
gereäte werden in wlan zugelassen dürfen aber dass internet nicht benutzen
ab 4 geräte im 2,4 ghz netz funktioniert gar nichts mehr
finger weg, nie wieder tplink

4.0 von 5 Sternen Preisleistung gut, 31. Dezember 2013
der Router funktioniert ohne Probleme, Einrichtung ging ohne Probleme, die Leistung und Empfangsstärke würde ich als sehr gut beschreiben, das ein zigste was mich eigentlich an dem Gerät stört ist das dass Menü zum einstellen auf Englisch ist

4.0 von 5 Sternen Toller Router, toller Switch, schwierige Konfiguration, 10. November 2014
Der TP-Link WR1043 ist ein toller Router und ein richtig guter Gigabit switch.
Anschließen und Spaß haben, wenn man ihn an ein DSL-Modem hängt.
Ich betreibe ihn aber als HotSpot und das ist nicht wirklich zu empfehlen.
Es geht nur mit einer schwierigen Konfigurationsanpassung und da muss man erst mal drauf kommen. Daher nicht als HotSpot zu empfehlen.
Ansonsten tut er was er soll. Manchmal (einmal im Monat) muss ich ihn aber aus- und wieder an-stecken, da er sich irgendwie aufhängt. Da denke ich aber dass es an der komplizierten Konfiguration liegt.
Daher nur vier Sterne.

3.0 von 5 Sternen Top Signalstärke, aber Einrichtung lief bei mir nicht, 29. April 2013
Tequila "Teq" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese Rezension bezieht sich auf die (teure) Variante N900.

Der TL-WDR4900 WLAN-Router ist auf dem Papier beeindruckend: 2,4GHz-Verbindung und 5GHz-Verbindung mit jeweils 450Mbps, eingebautes Hardware-NAT mit 900Mbps von WAN auf LAN (wer's braucht...), 800MHz-Prozessor, 3 externe und 3 interne Antennen, Unterstützung von 802.11 a/b/g/n, Unterstützung von IPv6,...

Das Gerät ist für meinen Bedarf eigentlich stark unterfordert ;-)

Drei Mindestanforderungen habe ich aber an alle WLAN-Router: Sie sollen einfach einzurichten sein, eine gute Konnektivität im Haus erzeugen und stabil laufen. Leider war das Gerät in meinem Fall nicht dazu zu bewegen, eine zumindest "normale" Geschwindigkeit abzuliefern. Beim Surfen etwa bauen sich die Seiten leider im Zeitlupentempo auf, während andere Router das Problem nicht haben. Ich habe leider nicht herausfinden können, woran das liegt; ob der Router Schuld ist, die Konfiguration des Routers oder das Zusammenspiel mit dem Modem... insofern will ich den Router nicht schlecht reden. Aber Fakt ist leider: Solange ich diesen Router einsetze, bekomme ich keine zufriedenstellende Ergebnisse.

Der Router war leider nicht optimal vorkonfiguriert, und der Installationsassistent führte nicht zu einem laufenden Internet. Ich musste von Hand die Einstellungen finden, um den Router korrekt fürs Internet zu konfigurieren. Englisch- und rudimentäre Netzwerk-Kenntnisse sind hierfür erforderlich.
Die Konfigurationsoberfläche ist ansonsten passable, nicht so gut wie ich es von Fritz!Boxen gewohnt bin, aber auch übersichtlich, verständlich und hinreichend umfassend.

Sehr gut gefällt mir die Sendestärke, ich habe auch 2 Etagen entfernt im Haus einen guten und stabilen Empfang (wohingegen ein alter Siemens-Router nur schwach bis instabil am anderen Ende des Hauses ankam). Da der Router (zumindest in der N900-Variante) auch im 5 GHz-Band funkt, könnte da ggf. Probleme bei vollem 2,4-GHz-Band reduzieren. In meinem Fall war es unerheblich, welches Band genutzt wurde.

Der Router unterstützt WPS, was bei geeigneten WLAN-Clients ggf. die WLAN-Konfiguration erspart.

Angemerkt sei noch, dass der Router kein Modem beinhaltet. Dieses muss ggf. extra davor geschaltet werden. Es gibt auch Router auf dem Markt, die ein Modem (entweder DSL oder Kabel) integriert haben, was ein Gerät und ein Netzteil und Kabelwirrwarr ersparen würde; zudem wären Modem und Router perfekt aufeinander abgestimmt. Aber wer sich für diesen Router entscheidet, dem kommt es vermutlich eher auf die Features an (oder bei den einfacheren Varianten auf den Preis).

5.0 von 5 Sternen Excellenter Router für wenig Geld, 16. Juli 2014
Habe das nachfolge Modell des Abgebildeten erhalten und habe den Verkäufer darüber informiert. Der hat reagiert und geprüft. Weil das aktuellere Modell günstiger war habe ich eine Gutschrift über die Differenz erhalten. Vorbildlich Okluge !!!
Der Router ist einfach zu konfigurieren, läuft Stabil und performant. Sehr gutes Security und Benutzermanagement wenn gewünscht. Hohe Reichweite (einstellbar)

5.0 von 5 Sternen Alles wunderbar, 27. Juni 2014
Einrichtung als Access Point hat super geklappt. Läuft seit 3 Monaten einwandfrei. Übersichtliche Benutzeroberfläche. Würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert super, 9. Juni 2014
Ich benutze das Gerät nur als Router, also als Erweiterung vom bestehendes Netz (ohne WAN/NAT) und bin begeistert. Es ersetzt ein älteres TPLINK mit 300MB und sowohl Geschwindigkeit als Reichweite, durch eine Betondecke, sind super!

Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.