5.0 von 5 Sternen Tadellos
Ich denke, zum Funktionsumfang des Routers muss ich nicht mehr viel ausführen. Wer ein Auge auf den WDR 4900 geworfen hat, tat dies, weil er einen Router mit eben diesem Funktionsumfang sucht. Es geht hier also um Handhabung und Zuverlässigkeit:
Veröffentlicht am 14. Februar 2013 von Big Daddy

1.0 von 5 Sternen False advertising!
Ordered: TL-WR1043ND(DE) - v1.x hardware (Atheros AR9132@400MHz).
Received: TL-WR1043ND(INT) - v2.x hardware (Atheros QCA9558@720MHz).

The whole reason i bought from this vendor is the specific mention of DE version and the pictures of v 1.x hardware!

v1.x has JTAG and is supported by openWRT <= r42171 (Attitude Adjustment).
v2.x has NO...
Vor 2 Monaten von The User veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tadellos, 14. Februar 2013
Big Daddy (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dass der Router kein integriertes DSL-Modem hat, ist nicht schön, aber bei dieser Art Router durchaus üblich.
Man muss halt wissen, dass man für die Internet-Versorgung ein zusätzliches Gerät mit Modemfunktion benötigt.
Ein Router mit einem derart riesigen Funktionsumfang setzt zwar nicht zwingend Vorkenntnisse voraus. Sie helfen jedoch deutlich vor allem deshalb, weil die Anleitung des 4900 mehr als dürftig ist. Diese Erfahrung habe ich bisher jedoch, vielleicht abgesehen von den "Fritzboxen", bei jedem Router machen müssen.
Irgendwie kam ich aber immer zurecht. So auch beim 4900.
Das Gerät läuft nun seit einer Woche ohne Auffälligkeiten.
Besonders hevorzuheben ist neben dem überragenden Datendurchsatz auch das starke Wlan-Signal. Dieses ist so stark, dass wir sie Wlan-Repeater im Haus deaktivieren konnten.
Wer nicht ständig das Wlan-Signal braucht oder will, kann es direkt am Gerät ausschalten. Sehr gut und alles andere als selbstverständlich.
Das Gerät macht mit der Klavierlackoptik einen überraschend wertigen Eindruck. Auch auf dem zweiten Blick sieht er super aus. Nicht nach dem Motto "gewollt und nicht gekonnt" wie man es bei anderen auf den ersten Blick chicen und bei genauerer Betrachtung billig wirkenden Gerätschaften kennt.
Langer Rede kurzer Sinn: chic ist er und sieht deutlich teurer aus, als er ist.
Kleiner Wermuthstropfen: die nervös blinkenden LEDs.
Im Sichtfeld meines PC-Arbeitsplatzes würde ich das Gerät nicht unbedingt haben wollen.

Fazit: Beschreibung spärlich, Optik chic, Funktionsweise tadellos und eine große Wlan-Reichweite: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung grandios - mit OpenWrt unglaublich gut, 4. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR1043ND(DE) WLAN Gigabit-Router (bis zu 300Mbps Übertragungsgeschwindigkeit) (DE-Version) (Zubehör)
(Routerversion v1.0)
Zuerst war ich sehr angetan von dem Router. Die 16 Mbit/s Leitung lief stabil, egal ob W-LAN oder LAN. Alles super.
Probleme hat das Teil bei direkt angeschlossenen USB-Geräten - dann fängt der Router nämlich an zu fiepen. Die Bauteile sind also etwas überlastet und vibrieren. Okay, wer es braucht.
Dann wurde meine Leitung auf 25 Mbit/s angehoben und neue W-LAN Geräte und LAN-Geräte kamen hinzu. Insgesamt mehr Verkehr auf dem Router.
Nun fingen die Probleme an, dass sporadisch das W-LAN für einige Sekunden aussetzte oder durch Einschalten von W-LAN Gerät X andere Geräte Probleme hatten.
Der W-LAN Drucker funktionierte nicht mehr, W-LAN Geräte konnten nicht mehr auf lokale Freigaben zugreifen.
Nach einiger Recherche musste ich feststellen, dass dies ein bekanntes Problem des TP-Link Routers der Version 1 ist.
Kein offizielles TP-Link Firmware-Update in Sicht.

Jetzt kommt der Trick: DD-WRT bzw. OpenWrt. DD-WRT bietet die "schönere" GUI aber sollte das Problem mit W-LAN nicht lösen laut DD-WRT Forum.
Also bei OpenWrt geschaut und siehe da. Problem wurde dort erkannt und gebannt.
Die aktuellste offizielle STABLE von OpenWrt genommen und den Router geflasht, als GUI kommt LUCI zum Einsatz.
Was soll ich sagen? Das Ergebnis ist grandios. Mein Upload und Download ist ÜBER dem Maximum. Eine schnellere Leitung hatte ich niemals zuvor. Mein Download ist 25,5 Mbit/s und mein Upload 1,1 Mbit/s. Mehr geht nicht (bei meiner Leitung). Zuvor hatte ich ca. 5% weniger.
Die W-LAN Probleme sind nun auch dahin. Das Netzwerk ist schneller, die Geräte finden schneller das Netz, die Downloads sind schneller die Klicks und Pings auch. Es scheint, dass die ganze Firmware entschlackt wurde und Overhead vermieden wird.
Das witzige ist, dass ich das W-LAN vorher mit 100% (selber Kanal, selbe Kanalbreite) betreiben musste und jetzt auf 50% zurückgehen kann, um dasselbe Ergebnis zu erreichen.
Dies ist nur genial.
OpenWrt an sich ist der Wahnsinn. Man findet ein schön wartbares Betriebssystem vor was man, wie bei Linux gewohnt, aktualisieren und durch neue Pakete erweitern kann.

GRANDIOS! Für den Preis erhält man hier einen genialen Router der aber erst durch OpenWrt sein potenzial entfaltet. Die Original-Firmware treibt einen leider in den Wahnsinn...

4.0 von 5 Sternen Top Router - wenn man mit einer alternativen Firmware arbeitet, 17. August 2014
Also technisch gebühren dem Router fünf Steren - abgesehen von den psychisch zermürbenden Blink-Origen der blauen LED's auf der Vorderseite, ist das Teil technisch gesehen top.

Warum aber nur vier Sterne - und nicht fünf?
Weil eben der Router mit der Stock-Firmware nicht besonders gut ist, wenn man etwas höhere Ansprüche stellt (zB DynDNS mit Portforwarding, HD-Streaming,...). Leider kam es mit der Standard-Firmware immer wieder zu Verbindungsabbrüchen auf WAN-Ebene; das WLAN in sich war recht flott - insbesondere mit Powerline-Adaptern von TP-Link. Aber 2-3/Tag habe ich einfach die WAN-Vebindung verloren.

Dann habe ich mir DD-WRT draufgeflashed - und dort war's leider nicht viel besser, weil die FW für den Router erst am Anfang steht. Auch hier - standing Verbindung im WAN verloren. Offen gesagt ist der Router (habe HW-Version 1.3) mit DD-WRT nicht zu gebrauchen.

Richtig glücklich bin ich erst, seit ich OPENWRT (Barrierbreaker RC3) drauf habe - das hat mich fast zwei Stunden gekostet, weil ich zuerst keine Internet-Verbindung zustande gebracht habe (Tipp: Modem abdrehen, warten & wieder aufdrehen) - und das Image, das ich verwendet hatte, keine Oberfläche (nur CLI) mit an Bord hatte. Ich kenn mich zwar ein wenig in Linux aus, bin aber kein Profi. Ab dem Zeitpunkt, so ich eine Oberfläche (LuCi) hatte, war alles palette.

Seitdem läuft das Teil schnell, stabil, die Abbrüche sind Geschichte - sprich: Er erfüllt alle meine Forderungen meines ziemlich inhomogenen Heim-Netzwerks!

5.0 von 5 Sternen Klasse Router, 14. Dezember 2013
Da unser alter WLAN-Router von D-Link nur noch rumzickte (instabiles und störanfälliges WLAN, Verbindungsabbrüche alle 30 Sekunden, Tempo auf ISDN-Niveau,...), musste ein neues Gerät her. Nach längerer Recherche stieß ich auf den TL-WDR4900 von TP-Link und habe ihn auch sofort bestellt. Nach zwei Tagen kam das Gerät an und die Einrichtung war ein Klacks. Ich habe den TL-WDR4900 nun seit 1,5 Wochen in Betrieb und bin begeistert! Das sind Welten! Endlich kann ich schnell Dinge hoch- und herunterladen, HD-Videos im Internet anschauen - einfach himmlisch, um es kurz zu sagen. In unserer Nachbarschaft sind ausschließlich 2,4 GHz-WLAN-Netze in Betrieb, aber selbst das lässt den TL-WDR4900 einfach kalt. Dank den zwei USB-Anschlüssen kann man z. B eine Festplatte und einen Drucker anschließen.

Demnächst werde ich mir einen Dual-Band-WLAN-Stick kaufen, damit ich das ganze Geschwindigkeitspotential des TL-WDR4900 ausschöpfen kann. Zurzeit bin ich auf dem 2,4 GHz-Band unterwegs, da mein jetztiger WLAN-Stick kein 5 GHz-WLAN unterstützt.

Wer ein stabiles und zuverlässiges WLAN-Netz in der Wohnung einrichten möchte, ist mit dem TL-WDR4900 mehr als gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Router, 11. November 2013
N. Pasucha "Technikfreak" (Lüdinghausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war auf der Suche nach einem preisgünstigen und guten Router und bin bei meiner Recherche in diversen Foren auf dieses Gerät gestossen. Ich betreibe ihn an einem 100 Mbit-Anschluss von Unitymedia und bin sehr zufrieden. Auch die WLAN-Leistung ist in unserem 140 m²-Altbau sehr gut. Habe Empfang in allen Bereichen der Wohnung.

1.0 von 5 Sternen False advertising!, 22. Januar 2015
Ordered: TL-WR1043ND(DE) - v1.x hardware (Atheros AR9132@400MHz).
Received: TL-WR1043ND(INT) - v2.x hardware (Atheros QCA9558@720MHz).

v1.x has JTAG and is supported by openWRT <= r42171 (Attitude Adjustment).
v2.x has NO JTAG and is supported by openWRT >= 14.07 (Barrier Breaker).

Those are two totally different products!

3.0 von 5 Sternen Ganz OK, aber leider nur englisch..., 20. Januar 2014
Habe mit dem WR1043 hinter einer Fritz Box 7490 über Lan ein zweites WLAN Netz "erzeugt". Somit hängt diese nicht direkt am Internet sondern am Lan von meiner Fritz Box. Leider war die Benutzeroberfläche für dieses Gerät (übrigens passt das Produktbild nicht) nur auf Englisch und ist auch aktuell nicht auf Deutsch zu haben. Ich konnte nach längerem Probieren allerdings die richtigen Einstellungen finden und das Gerät funktioniert ganz ordentlich. Funkleistung ist besser als an der "alten" Vorgängerbox Gigaset SE 555WLAN.
Falls noch eine Deutsche Bedieneroberfläche bereitgestellt wird, gibt es noch einen Stern mehr.
Für eine Verwendung direkt am DSL gibt es einen schönen Assistenten und ich denke, dass dies dann auch mit Englischgrundkenntnissen geht.

Die Einrichtung des Print Servers für den USB Anschluss funktionierte sehr einfach, Software herunterladen, Drucker einstecken, einschalten, Software installieren => Drucker erkannt und funktioniert (auch Scanner) über WLAN.

Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, da der Router erst eine Woche im Einsatz ist.

Die Lieferzeit dauerte eine Woche, Amazon war auch schon schneller, eigentlich müsste man dafür auch noch einen Stern abziehen, aber der Router kann ja nichts dafür...

1.0 von 5 Sternen enttäuschend, 23. Oktober 2014
ständige internet abbrüche zum kabel bw modem
gereäte werden in wlan zugelassen dürfen aber dass internet nicht benutzen
ab 4 geräte im 2,4 ghz netz funktioniert gar nichts mehr
finger weg, nie wieder tplink

4.0 von 5 Sternen Kleine Probleme mit dem W-Lan, 12. Mai 2014
Hab mir den Router wegen der guten bewertungen geholt und weil er mir empfohlen wurde. Eigengtlich wollte ich auch das Gerät was abgebildet war, jedoch bekam ich die neuere Version. Neu ist nicht gleich immer gut.
Einrichten war einfach und hat auch alles gut funktioniert. Mein handy und mein iPad haben kein Problem mit dem W-lan, wie mit meinem vorherigen Router. Allerdings scheint meine Xbox was dagegen zu haben. Anders als beim vorherigen Router, habe ich hier "laggs", wenn ich z.B. ein Shooter-Spiel online spiele, obwohl mir ein guter Ping angezeigt wird. Vielleicht liegt es an der Xbox, vielleicht aber auch am Router. Das es vielleicht keine konstante und stabile W-lan verbindung aufbauen kann.
Mit dem angeschlossenen LAN-Kabel funktioniert es wiederrum einwandfrei. Vielleicht weiß jemand was es sein könnte. :)
Der Router verdient meiner Meinung nach 3.5 Sterne, weil man es aber nicht kann, werden 4 draus.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis Top!, 2. Juli 2013
Bisher kan ich mich nicht beklagen. Habe die DD-WRT Software draufgespielt und muss sagen das Ding läuft bisher ohne Probleme, Hab noch keine Ausfälle, oder aufhänger gehabt. Konnte mein Wlan Signal deutlich verstärken, so dass der Empfang in mein Arbeitszimmer erheblich verbessert hat um somit ohne Probleme meine PS3, PC, und Smartphone betreiben. (Vorher hatte ich Probs besonders mit dem iphone!) . Auch das Streamen läuft wunderbar der Datenaustausch im Netzwerk auch, und die angeschlossene NAS Festplatte funkt ohne zu mucken.

Fazit: Für den Preis Top, vorausgesetzt mann benutzt die DD-WRT (Hab den Router nur mit DD-WRT betrieben). Zu der Original SW kann ich nix sagen. Ich empfehle diesen Router denjenigen der gerne bastelt um das Optimum rauszuholen. Dazu gibt es auf der DD-WRT Seite eine Menge FAQ's und bei Youtube Video Tutorials, die ein das Einstellen des Routers erleichtern.