5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistung-Verhältnis!
Lange Zeit hatte ich keine Lust mich mit dem Thema "Umstellung von analog auf digital" auseinander zu setzen. Aber es nützte ja nichts. Nach einigen Nachforschungen und Produktbeschreibungen bin ich auf diesen kleinen Receiver aufmerksam geworden. Gut, in erster Linie wegen des Preises. Aber auch die Bewertungen haben mich überzeugt.

Gestern nun kam...
Veröffentlicht am 11. November 2011 von CH

2.0 von 5 Sternen Für Nutzer mit wenig Anspruch
Ich habe den Receiver nun schon seit ein paar Monaten in Gebrauch. Meine erste Rezension habe ich nun nochmal überarbeitet und einen weiteren Stern abgezogen:

- Das Anschließen war sehr einfach und alle Programme waren sofort abrufbar ohne etwas einstellen zu müssen.

- Der Receiver ist absolut winzig, verfügt jedoch lediglich...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2011 von Frau A.

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistung-Verhältnis!, 11. November 2011
Rezension bezieht sich auf: OPTICUM FS10p ECO Digitaler Satelliten Receiver, schwarz (Elektronik)

Gestern nun kam der Receiver an und ich dachte SO klein hatten ich mir den nun nicht vorgestellt. Allerdings toll, dass er dadurch kaum auffällt. Und ich muss sagen: Klein, aber Oho! Einfach die Kabel mit dem Fernseher/der Sat-Anlage verbinden, anschalten, fertig! (Mein Freund war ein bisschen entsetzt, dass ich das so einfach ohne seine männliche Hilfe hinbekommen habe ;-) )Alle Programme waren bereits gespeichert und es konnte sofort losgehen. Auch das Tauschen von einzelnen Programmen ging ganz einfach und die EPG-Funktion ist sehr gut. Es gibt viele Infos sowohl in Kurz- als auch in ausführlicher Übersicht. Und das Beste ist die Timer-Funktion! Einfach einstellen, dass der Receiver doch bitte um 19:30 von dem aktuellen Sender A auf Sender B wechseln soll, damit man seine Lieblingsserie nicht verpasst und zack! wechselt der Sender um Punkt 19:30.

Alles in allem ein tolles Produkut zu einem super Preis!

5.0 von 5 Sternen Mächtiger Satellitenzwerg, 16. März 2012
H. Beyer "Massa" (Trautskirchen, Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nun ja, bei Amazon mit gemischten Gefühlen bestellt, lag er vor mir. Ein mikriges Kästchen ohne Anzeigefeld mit einem Ein-Ausschalter und zwei Leuchtdioden. Anschlüsse hinten: Satellitenkabel und Skartstecker zu TV o.ä.
Kurzes Lesen der Bedienungsanleitung, nichts Besonderes, also Einstecken des Skartkabels zum Videorekorder (normalerweise TV), Anschluss des Satellitenkabels zum neuen digitalen LNB und die Sache funktionierte.
Ich habe seitdem keine Anleitung mehr gebraucht, da das Menue mit den mächtigen Funktionen total selbsterklärend ist. Egal ob es sich um Favoriten handelt, von denen man so viele verschiedene Themenkreise einrichten kann, dass ich die Anzahl noch gar nicht nachgesehen habe, als auch die Auswahl der Radiosender mit genauso vielen Favoritenmöglichkeiten.
Die Fernbedienung hat ebenfalls alle Funktionen, die man braucht und schaltet gut. Allerdings muss man ziemlich genau den Empfänger anvisieren. Das war ich aber von früheren Fernbedienungen anderer Geräte her bereits gewohnt.
Fazit:
Es gibt einfach nichts auszusetzen. Und für diesen Preis -- einfach geschenkt.

5.0 von 5 Sternen Klein aber Fein, 2. Oktober 2011
Ich hab diesen Reciever für eine Bekannte bestellt,da ihr Alter,nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hatte.
Und ich war erstaunt,weil er so klein ist(ca.15cm Breit),aber in der Preisklasse vollkommen ausreichend.
Die Installation ist Kinderleicht,Scartkabel rein,Empfangskabel anschrauben,einschalten und fertig.
Man muss nichts grossartig einstellen,alles schon voreingestellt.
Eine Fernbedienung,inkl. Batterien sind auch dabei,wobei die Fernbedienung einfach und schlicht gehalten ist,aber auch recht klein,aber alle nötigen Knöpfe hat.
Etwas ungewöhnlich ist,daß man nicht direkt erkennt,ob der Reciever jetzt in den Stand-by Modus gewechselt hat,weil die rote LED erst nach einigen Minuten aufleuchtet.
Und es gibt keinen Koax-Ausgang,um ihn mit dem TV zu verbinden,aber ein Scartkabel sollte jeder noch in der Schublade liegen haben.
Also in diesem Sinne,volle Kaufempfehlung an alle,die noch analog schauen,oder sich einen neuen Reciever zulegen möchten.
Noch ein Hinweis:
Ab dem 01.05.2012 läuft ausschließlich nur noch das digitale Satelitensignal.
Also,wer jetzt noch einen digitalen Reciever braucht,sollte jetzt zuschlagen,da die Preise wieder spürbar anziehen.

Nachtrag:
Leider ist dieses Gerät am 16. Januar 2013 einem, nicht näher bekannten, Defekt erlegen.

2.0 von 5 Sternen Für Nutzer mit wenig Anspruch, 9. Oktober 2011

- Der Receiver ist absolut winzig, verfügt jedoch lediglich über einen Scart,- und einen Satellitenanschluss. Trotz der mir unerklärlichen Angabe auf der Verpackung: "vielseitige Anschlüsse machen dieses Gerät zu einem Multifunktionsgerät"... ?

- Das Bild ist klar jedoch nicht für HD-Empfang geeignet (was ich persönlich nicht benötige)

- Praktisch ist natürlich erstmal, die EPG-Fuktion, mit der man alle Programminformationen schnell abrufen kann, meiner Meinung nach aber keine TV-Zeitung ersetzt. Denn ein generelles Receiver Problem mit dem EPG sind die EPG-Informationen selbst die sehr informationskarg, oft fehlerhaft oder falsch sind. Wenn der Titel eines Films z.B. zu lang ist kann man ihn im EPG-Fenster nicht lesen, der Film "Soloalbum" ist angeblich ein amerikanischer Film und ab FSK 18, andere Filme wie SAW haben laut EPG z.B. gar kein FSK usw. Das ist aber ein generelles Problem und liegt nicht an den einzelnen Receivern. Wer also genaue Informationen zu Filmen/ Serien usw. möchte braucht weiterhin eine Zeitschrift oder eben das Internet.

- Weniger praktisch ist, dass die Fernbediehnung nur in einem sehr geringen und somit nur bestimmten Radius reagiert. Wenn man direkt davor steht und den richtigen Winkel hat, dann funktioniert das Umschalten, jedoch recht langsam. Zudem ist die Fernbedienung arg klein. Das Umschalten wurde nach der Zeit immer mühsamer, trotz neuer Batterien.

- Die Sache mit dem LED-Licht am Receiver ist allerdings wirklich etwas verwirrend und nicht ganz ersichtlich. Zudem lässt sich der Receiver nicht ausschalten! Drückt man die "Aus-Taste" geht er kurz aus und dann sofort wieder an, egal wie man drückt. Um den Receiver sicher auszuschalten, nutze ich die Sleepfunktion von 10 Minuten. Was aber wirklich etwas schäbig ist.

- Ein absoluter Minuspunkt ist jedoch, dass die Feinabstimmung einzelner Programme nicht möglich ist(Recherche im Internet half mir am Ende ebenfalls nicht weiter). Ein paar Programme haben nach wenigen Tagen Probleme mit dem Empfang gehabt und ließen sich nicht mehr einstellen. Seltsam ist allerdings, dass in einem anderen Zimmer diese Programme mit einem anderen digitalen Receiver funktionieren. Diese seltsamen Senderstörungen sind an einigen Tagen stärker und an anderen schwächer, manche Programme kann ich allerdings gar nicht mehr empfangen. Wie weit sich das noch auf andere Sender auswirkt weiß ich nicht. Am Anfang konnte ich jedoch noch alle Programme fehlerfrei empfangen.

- Dann kommt gleich der nächste Minuspunkt, denn es gibt keine richtige Anleitung die einem ein wenig durch die Menüeinstellungen hilft, auch wenn diese nicht schwer zu erfassen sind. Auch auf der Herstellerseite findet man keine Informationen.
Ältere Leute oder Leute die sich mit solchen Geräten einfach schwer tun, könnten hierbei evtuell Probleme haben. Zwar weniger mit dem Anschließen, aber einfach mit der Bedienung. Zudem weiß man ohne eine Anleitung einfach nicht, welche Möglichkeiten einem das Menü bietet und wie man z.B. eine Favoritenliste einstellt oder die Programminfos ausführlich abruft.
Hier ist also Eigeninitiative oder Hilfe gefragt. Es liegt zwar eine Schnellstart-Anleitung bei, aber diese klärt eben nur oberflächlich auf.

Da ich meinen alten analogen Receiver auf Grund der Digitalisierung und nicht auf Grund eines Defekts ersetzen muss, ist meine Zahlungsbereitschaft nicht besonders hoch und der OPTICUM FS10p absolut ausreichend, wenn man einfach nur ein klares Bild empfangen will, wenn denn alle Programme auch wirklich funktionieren.

Sehr langlebig scheint dieser jedoch nicht zu sein, da die Qualität des Empfangs schon nach wenigen Monaten abnahm.

4.0 von 5 Sternen gutes Preis Leistungsverhältnis, 9. Februar 2013
Artikel ist wesentlich kleiner, als wir gedacht haben.
Einfacher Anschluss und Bedienung, sofort startklar, da die Sender für Astra Satellit bereits vorprogrammiert sind.
Wer einen einfachen SAT-Empfänger (kein HD+) benötigt kann diese Gerät bestellen.
Von mir eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Kleines Gerät mit besten Funktionen und Leistungen, 14. Mai 2012
Für das zweite und dritte TV Gerät in unserem Haushalt war ich auf der Suche nach einem preiswerten, aber leistungsfähigen, Digitalreciver. Die Rezensionen haben mich voll überzeugt. Natürlich auch der Preis und die Beschreibung des Gerätes. Überrascht haben mich bei der Anlieferung des Recivers zunächst aber die winzigen Ausmaße des Gerätes. Hatte ich so nach den Bildern nicht angenommen.

"Klein aber fein und mit vielen Funktionen", so die Meinung nach der Inbetriebnahme. Da ist alles drum und dran mit überzeugenden Leistungen und benutzerfreundlicher Einrichtung (man braucht nämlich außer den Verbindungen einzurichten schlicht und ergreifend nichts weiter zu tun).

Für mich ist das Gerät eine sehr gute Empfehlung

Alfred Müller

5.0 von 5 Sternen Top Receiver für unschlagbaren Preis!, 17. Juli 2012
Der erste Gedanke, als ich den Receiver ausgepackt habe - so ein kleines Ding soll ein Receiver sein? Aber tatsächlich! Und er funktioniert einwandfrei. Das Stromkabel ist etwas kurz, aber ich habe hierfür eine 3er Steckdose, die dem Problem Abhilfe geschaffen hat. Habe ihn auf dem Fernseher stehen, Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

Habe den Receiver aufgrund des Preises und der Rezessionen für meinen alten 2. Fernseher im Schlafzimmer gekauft, da ich meinen alten durch die Umstellung wegschmeißen musste.

5.0 von 5 Sternen Kompaktes Gerät und leichte Bedienung, 24. Mai 2012
Es ist ein kleines und sehr kompaktes Gerät (kleiner als eine Videokasette), welches aber über die wichtigsten Funktionen, wie Videotext und Anzeige des aktuellen und anschließenden Programm.
Er ist sehr schnell angeschlossen (nur Sat-Stecker, Scart-Kabel und Strom rein und los gehts).
Die Kanäle lassen sich schnell nach belieben sortieren oder programieren.
Wer einen einfachen Receiver sucht ist hiermit gut bedient.
Wer Festplatte und etc. braucht, ist hier falsch beraten.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist vollkommen in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 8. Mai 2012
Ich hatte ja schon gelesen, dass der Reseiver klein ist. Als das Päckchen kam, war ich dann doch über die Größe erstaunt. Aber als ich es auspackte dachte ich "Was willst du den werden, wenn du groß bist?". Obwohl man ihn kaum sieht, er macht, was er soll. Der Anschluss war super einfach. Ein Gerät für Frauen, die Technik wollen, die einfach und unkompliziert ist. Für Männer fehlt wahrscheinlich der technische Schnickschnack. Nur die kleine Fernbedienung könnte ein Problem werden, wenn man sie sucht. Jedenfalls in einem Kinderzimmer.

5.0 von 5 Sternen weil er sehr günstig war und ich gleich zwei gekauft habe für meine Kinder, 8. Januar 2013
sehr sehr günstig, klein und kompakt ideal für meine kinder.
sie sind sehr zufrieden mit dem gerät, super süß und brauchen nicht viel platz