‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der mitunter beste Film der Welt, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Krabat (DVD)
Hier vergessen wir mal allen Computereffekthaschereianspruch der heutigen Zeit!
Wer Lust hat sich auf einen der eigenwilligsten und künstlerisch anspruchsvollsten Legetrick/Zeichetrickfilme der Filmgeschichte einzulassen, der ist bei diesem Film von Trickfilmgott-Altmeister Karel Zemal so gut aufgehoben, wie es besser nicht geht.
Ich selbst habe diesen Film seit Jahren auf einer VHS Kopie (nun DVD-Kopie) aus dem SWR Archiv, und schaue sie mir mindestens einmal im Jahr an.
Jetzt habe ich mir diese DVD sofort vorbestellt und freue mich unendlich darauf sie zu sehen! Die Stimmung dieses Films ist unbeschreiblich. Dafür gibt's - neben der genialen Handlung von einem der besten Bücher der Welt - allein schon mal 5 Sterne von mir! Karel Zeman's Krabat ist zwar nichts für Leute, die Hollywood-Industrieprodukte konsumieren. Dafür aber ein leckerbissen für den gehobenen Geschmack anspruchsvoller Cineasten und Trickfilmkenner. Fein, künstlerisch, sehr anspruchsvoll und absolut unheimlich. Ich kenne diesen Film seit meiner Kindheit und habe mich damals wirklich sehr vor ihm gegruselt. Auch musikalisch ist der Film vom aller-allerfeinsten, was je in einem Film geboten wurde. Ich sage das als Riesensoundtracksammler-und Kenner. Von daher hoffe ich mein Leben lang schon, dass es diese Musik jemals schaffen wird als Soundtrack veröffentlicht zu werden! Damals (1978) war die Welt noch weit davon entfernt, dass alles als Merchandising vermarktet wird wie heute. Was ich in diesem Sonderfall sehr schade fand und finde. Darum habe ich mir als 6-jähriger Junge, als eines meiner allerersten modellierten Werke, den schrecklichen Meister von Krabat als bewegliche Puppe nachgebaut. Sicherlich auch um meine Angst vor ihm zu bewältitgen. Dieser Film wurde für mich persönlich zu einem der - mit Abstand - prägensten Filmen von allen.
Ich sage es jetzt schon: für Kinder ist dieser Film nur bedingt geeignet und sollte wegen der morbiden Grundstimmung nur im Beisein von Erwachsenen angeschaut werden. Trotzdem ist er Unterhaltung und in seiner Einzigartigkeit vom aller-allerfeinsten und absolut wärmestens zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Kindheit, 23. Februar 2011
Tristram Shandy - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Krabat (DVD)
Als ich Karel Zemans Film "Krabat" (1977) zum ersten Mal im Fernsehen sah, werde ich kaum über zehn Jahre alt gewesen sein und hatte danach nächtelang Alpträume, in denen der "Meister" mit seinem gespaltenen Schädel sein grausiges Unwesen trieb. So sehr hatten mich Zemans Animationskunst mit ihren festumrissenen, klaren Bildern, die gleichwohl eine verwunschene, zauberhafte Atmosphäre erschafft, und die unheimliche Geschichte des kleinen Waisenjungen Krabat, der in der Mühle am Schwarzen Wasser die dunkle Macht der Magie erlernt, in ihren Bann geschlagen. Ein paar Jahre später dann wurde der Film erneut gezeigt, und beinahe dreißig Jahre lang lebten die Bilder nur raunend in meiner Erinnerung. Damals, vor dem Siegeszug von VHS, mußte man doch t a t s ä c h l i c h warten, bis ein Film mal wieder im Fernsehen gezeigt wurde.

So war ich denn über alle Maßen erfreut, als ich beim Stöbern in der Abteilung für Kinderfilme unter dem Buchstaben K - ich wollte für meinen Nachwuchs eigentlich eine DVD vom Kleinen Roten Traktor kaufen - auf dieses Meisterwerk stieß.

Ganz kurz zur Geschichte, die sich zu Beginn des 18. Jahrhunderts in der Lausitz abspielt: Der Waisenjunge Krabat wird von einem in die Gestalt eines Raben geschlüpften Magier in die Mühle am Schwarzen Wasser gelockt, wo er nach und nach in die Geheimnisse der schwarzen Magie Einblick erhält. Einmal im Jahr jedoch fordert der Meister, eben jener Magier, den am weitesten in der Magie bewanderten seiner 11 Gesellen zu einem Kampf auf Leben und Tod heraus, den er wegen seiner Hinterlist gewinnt. Krabat möchte dem finsteren Regiment des Meisters entfliehen, zumal er sich inzwischen auch in ein Mädchen, die Kantorka, verliebt hat, doch damit er der Macht des Meisters entkommen kann, muß die Kantorka einen gefährlichen Liebesbeweis antreten.

Mit seiner charakteristischen holzschnittartigen Animationstechnik gelingt es Zeman vortrefflich, Preußlers Roman "Krabat" visuell umzusetzen, wenn er auch notgedrungen einige Ereignisse im Buch vereinfacht bzw. völlig wegläßt.* Andererseits weiß er auch, eigene Akzente zu setzen: So läßt er die Hofschranzen auf einem Ball des Kurfürsten von Sachsen sich mehrfach vor einem leeren Thron verneigen, der sich jeweils respektheischend in ihre Richtung dreht - eine obligate Kritik feudaler Macht oder etwa ein subversiver Seitenhieb gegen den real existierenden Sozialismus? Dies nur am Rande.

"Krabat" ist einfach ein ungeheuerlich machtvoller Film, dessen Bildgewalt es locker mit den computeranimierten Pixarfilmen unserer Tage aufnehmen kann und auf jeden Fall einen tieferen Eindruck als diese hinterlassen wird. Im Grunde ist es schon lächerlich, hier auch nur einen Vergleich anzudeuten.

Der einzige Kritikpunkt, den ich anzubringen habe, betrifft nicht den Film selbst, sondern die FSK-Freigabe: Einem sechsjährigen Kind diesen Film zu zeigen, hielte ich wegen der doch sehr bedrohlichen Atmosphäre für pädagogisch unverantwortlich, obwohl ich seinerzeit die Alpträume, glaube ich, sehr genossen habe - jedenfalls am nächsten Morgen.

* So verlagert er beispielsweise die Erzählperspektive von der dritten in die erste Person.

5.0 von 5 Sternen ein traum wird wahr!, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Krabat (DVD)
Oh mein Gott, dass es diesen Film nun endlich auf DVD gibt, ich kann mich gar nicht beruhigen. Diesen Film sah ich in meiner Kindheit. Er hat mich zu Tode erschreckt und gleichzeitig so sehr berührt. Nie mehr konnte ich ihn vergessen! Als ich achtzehn war, Anfang der Neunziger, lief er nochmal im Fernsehen und ich war so schlau ihn auf VHS aufzunehmen. Seitdem habe ich das Band bestimmt vier millionen mal gesehen. Aber wie das mit VHS Bändern so ist, der Tod naht....ich war in grosser Sorge, dass das Band endgültig sterben würde, bevor dieses filmische Kleinod jemals auf DVD erscheint. Ehrlich gesagt habe ich nie damit gerechnet dass dieser Film jemals auf DVD erscheinen würde. Dafür ist er einfach zu seltsam, zu besonders, zu Non-Mainstream. Heute schaue ich zufällig auf Amazon rum und finde die DVD. Ich bin fassungslos, bestelle sofort und empfehle diesen Film ohne jede Einschränkung. Er ist eine traumhafte, alptraumhafte, faszinierende und poetische Annäherung an eines der schönsten Bücher der Welt. Kindern würde ich ihn aber nur bedingt vorsetzen...

5.0 von 5 Sternen Altmeister unter sich, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Krabat (DVD)
Preußler und Zeman - die beiden sind (bzw. waren) freundschaftlich miteinander verbunden. Jeder von beiden in seinem Bereich ein unangefochtener Meister. Ich bezeichne es als Glücksfall, daß sich gerade Zeman - und das schon sehr früh nach Erscheinen des Buches - an die filmische Verarbeitung gemacht hat. Wenngleich die Geschichte hier in einigen (wenigen) Teilen (vor allem in bezug auf die Verbindung zur Kantorka) andere Wege geht als im Buch, ist die Umsetzung mehr als geglückt. Vor allem Darstellung und Stimme des Meisters sind hierbei hervorzuheben. Auch die Stimmung auf der Mühle wird sehr feinsinnig eingefangen. Jedem Krabat-Liebhaber ist dieser Film wärmstens ans Herz zu legen, da er - im Gegensatz zum Spielfilm - den Eindruck des Buches unterstützt und Lust zum Immer-wieder-Anschauen macht.

5.0 von 5 Sternen Nur Lob, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Krabat (DVD)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Seit Jahren gebe ich immer wieder Krabat als Suchtitel ein und es kommt nur das Buch, bwz. der neue Film. Habe dann aber die Erscheinung verpasst. Endlich gibt es nun auch die beste Fassung, die es gibt auch auch DVD. Ich hatte die alte Fassung auch nur vom Fernsehen auf VHS und von dort auf DVD überspielt. Die Qualität kann sich jeder denken! Verglichen mit Walt Disney, Pixar Produktionen erscheint die Version vielleicht einfach, aber die Umsetzung des Stoffes ist einfach genial gelungen. Mit kaum Farben, wenig Stimmen, wenig Text, wird eine unheimliche Stimmung erzeugt, die micht seit nunmehr 20 Jahren fesselt. Nach dem ersten Sehen war ich richtig fertig. Also für Kinder ist diese Produktion meines Erachtens nicht geeignet. Die Freigabe von 6 Jahren erachte ich als zu früh.

5.0 von 5 Sternen Einprägsame Bilder, 8. Februar 2011
Oliver Schmid (Ulm Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Krabat (DVD)
Vor nicht einmal drei Jahren habe ich die Realverfilmung von "Krabat" im Kino gesehen. Trotz der relativ kurzen Zeitspanne sind in meiner Erinnerung bereits viele Details des Spielfilms verblasst. Ich kann mich weder an das gesicht der Kantorka noch an das des Zaubermeisters erinnern.

Ganz anders bei diesem Film, den ich vor knapp 30 Jahren als kind gesehen habe und der mich nachhaltig beeindruckt hat. Vor allem der dämonische Zaubermeister und die "Lichtgestalt Kantorka" als dessen zarte und doch starke Gegenspielerin, haben mich tief beeindruckt. Im Gegensatz zu den Personen im realfilm sind mir die beiden Charaktere der Trickfilmversion noch so präsent im Hirn wie am ersten Tag. Und dies, obwohl der Zeichentrickfilm von der (Animations-)Technik her zugegebermaßen doch etwas "hölzern" daherkommt. Vielleicht auch gerade deswegen, weil der Film seine "Kanten" hat, versetzt er einen durch dieses etwas andere "Seh-Erlebnis" in eine fremde, irreale Welt. Der Film fängt den Charakter und die Charaktere des Buchs jedenfalls sehr gut ein, was nicht zuletzt an der melancholisch-schönen Musikuntermalung liegt - eine düster-nachdenkliche, doch auch eine sehr schöne, hoffnungsvolle Stimmung wird hier vermittelt. Der Erzählton ist sehr ruhig, was diesen Effekt des "getragenen" noch verstärkt.

Insgesamt erzeugt der Film eine Art "inneres Leuchten", das noch lange nachwirkt; ein Film, auf den man sich einlassen muß und der in der Seele hängen bleibt. Ohne Pathos, doch sehr menschlich.

Prädikat: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Man möchte heulen vor Freude!, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Krabat (DVD)
Als Kind habe ich das Buch "Krabat" verschlungen und mehrfach gelesen (aber nur das blaue Original vom Thienemann-Verlag mit den wunderbaren Holzschnittbildern), ich wurde jedesmal erneut in die Handlung eingesogen, habe mich gegruselt und dennoch mit einem Glücksgefühl von "wow, wie schön" das Buch zur Seite gelegt. Später habe ich per Zufall die Zeichentrickverfilmung gesehen, und auch, wenn ein paar Sachen anders sind als im Buch: der Film schafft es, die grandiose Sogwirkung des Buches zu vermitteln, ist gruselig und spannend zugleich und hat dennoch eine wunderbar-positive Grundaussage. Schade, dass ich über 20 Jahre warten musste, bis der Film wieder ausgestrahlt wurde - damals hatte ich dann wenigstens einen DVD-Recorder und konnte mir den Film sichern. Dass es ihn jetzt endlich (!!!!!!!) offiziell auf DVD gibt, ist mit Gold nicht aufzuwiegen. Jeder Fan des Buches wird diese Verfilmung lieben, vor allem, wenn er (wie ich) der großen Realfilmumsetzung so gar nichts abgewinnen kann, weil der Verfilmung das fehlt, was Buch und Zeichentrickfilm umsetzen: Liebe zum Detail und eine feine Balance zwischen Grusel und Zuversicht, dazu Herz und Hirn ... der Realfilm ist für mich zum Heulen, Buch und Zeichenumsetzung zum Heulen schön, das ist ein feiner Unterschied. Wer auch immer für die DVD-Umsetzung dieses Wunderwerkes zuständig war, er hat meinen Respekt und meinen tiefsten Dank!

5.0 von 5 Sternen Schöne Trickfilmadaption des Buches, 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Krabat (DVD)
Endlich ist auch diese Fassung auf DVD zu haben. Wenn man das Buch gelesen hat und auch die Spielfilmfassung kennt - also ein Krabat-Fan ist - dann darf auch diese Fassung nicht fehlen ... Die Zeichentrickfassung ist zwar "meilenweit" von den heutigen Möglichkeiten entfernt, aber gerade deswegen hat sie mir so gut gefallen. Ich habe im Kopf immer wieder verglichen ... in welcher Fassung kommt was vor und was nicht. Wer allerdings hofft, dass die Spielfilmfassung "übertroffen" wird, der könnte evtl. enttäuscht sein ... aber das ist sehr subjektiv ...

5.0 von 5 Sternen Lange danach gesucht, 14. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Krabat (DVD)
Endlich ist der Trickfilm auf DVD erhältlich. Diese Version von "Krabat" ist wirklich wunderschön. Natürlich fehlen die Computereffekte und Special Features, aber die Poesie des Buches von Otfried Preußler wurde nie schöner erfasst. Die Scherenschnitttechnik und die leisen Töne lassen immer noch Raum für Phantasie. Die ruhige, unaufgeregte und doch spannende Erzählung ist für Menschen ab 8 geeignet, jüngere Kinder könnten durch den unheimlichen "Meister" doch Angst bekommen. Ein wunderschöner Film, den keine Realverfilmung erreichen kann. Wie eine Mischung aus Theater und Traum.

5.0 von 5 Sternen Ein wahrgewordener Traum..., 29. Dezember 2012
Endlich, endlich, endlich...
Seit Jahrzehnten fahnde ich nach diesem Film, habe die halbe Welt abgesucht und finde ihn jetzt völlig zufällig hier bei amazon. Als Krabat ende der 70er im Fernsehen ausgestrahlt wurde, war ich von Otfried Preußler's Geschichte total gefesselt. Mangels verfügbarer technischer Möglichkeiten war mir damals das "konservieren" des Filmmaterials nicht möglich. Also entfiel die Option, den Film "mal wieder anzuschauen".
Nachdem es mir dann in den 90ern gelang, bereits mit Hilfe des Internets ein Buch der Erstauflage aufzutreiben, empfand ich das schon als ersten kleinen Erfolg.
Vor einigen Jahren fand ich dann bei YouTube Clips und war völlig aus dem Häuschen!

Die Realverfilmung (Uraufführung am 23. September 2008) gefiel mir zwar auch sehr gut, konnte aber nicht an die Erinnerungen seinerzeit anknüpfen.

So, und nun liegt ein wahrgewordener Traum in Form einer DVD vor mir.

Wer Ähnliches mit Krabat (im tschechischen Original Èarodìjùv uèeò), dem Cut-Out-Animationsfilm unter der Regie von Karel Zeman aus dem Jahr 1977 verbindet, dem kann ich nur empfehlen - sofort KAUFEN!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Krabat
Krabat von Otfried Preußler (DVD - 2011)