5.0 von 5 Sternen Der beste Laubbesen ever!
Veröffentlicht am 11. April 2012 von mimimaiskorn

3.0 von 5 Sternen Laubbesen breit
Vom System her, gut, Ich hatte auch auch die schmalere Version gekauft, völlig ok, jedoch die breite Ausführung lässt sich nicht auf dem Stil fixieren, man kann ihn ganz leicht vom Stil abziehen, also damit Laub zusammenrechen geht garnicht. Leider konnte ich den Laubbesen nicht mehr zurückschicken, da die Frist überschritten war
Vor 6 Monaten von Karin Ernst veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der beste Laubbesen ever!, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Fiskars QuikFit Laubbesen 135013 (Gartenartikel)
Dieser Laubbesen verhält sich komplett anders als alle Besen/Harken die ich kenne. Er "federt/springt" nicht über das Laub so wie es die typischen Fächerbesen machen und lässt die Hälfte dabei liegen. Über ein Stelle muss nur EINMAL geharkt werden und Gras/Laub sind weg. Man ist daher viel schneller fertig. Er zieht dabei sogar die "Wolle" aus dem Gras. Die Breite des Besens ist auch sehr gut für einen großen Garten. Er wiegt sehr leicht in der Hand, so das keine Ermüdungserscheinungen oder Schwielen auftreten. Im Gegensatz zu Eisenharken mit Holzstielen. Ich hatte meine Zweifel über die Langlebigkeit, da er ja aus Plastik ist. Aber die Zweifel sind unbegründet: Meine Kinder sind schon darauf rumgehobst als er am Boden lag und kürzlich hab ich meinen Mann erwischt wie er damit Kies(!) zusammengeharkt hat. Aber der Besen hält stand!

5.0 von 5 Sternen Sein Geld wert, 15. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Fiskars QuikFit Laubbesen 135013 (Gartenartikel)
Ist zwar ein wenig teuer aber große Klasse,haben einen großen Garten und viele Bäume auf der Straße mit dieser Harke macht es sogar spaß Laub zu harken.Was ich besonders gut finde ist,daß wenn man auf dem Rasen harkt sogar den Filz leicht aus dem Rasen bekommt.

5.0 von 5 Sternen Ultraleicht, ultraschnell - Laub rechen machte noch nie mehr Spass, 15. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Fiskars QuikFit Laubbesen 135013 (Gartenartikel)
... ausser vielleicht mit dem Gardena 3107-20 cs Kunststoff-Fächerbesen XXL vario. Den habe ich mir nämlich als Vergleichsobjekt geholt, da mir niemand sagen konnte, welcher von diesen beiden Top-Laubbesen nun der bessere ist. Wichtig war mir eine grosse Arbeitsfläche und ein effizientes Arbeiten, da ich von den bisherigen Metallbesen nur einen kaputten Rasen kenne (nach zigmaligem Drüberziehen, weil die Blätter immer wieder wegspringen). Das ist sowohl mit dem Fiskars als auch mit dem Gardena-Modell möglich, allerdings ist letzterer auch viel breiter (ganze 22 cm!). Dadurch schafft man ordentlich Laub weg, was einfach schon nach dem ersten Zug einen Riesenspass macht!

Das ist aber auch schon der einzige Vorteil des Gardena-Gerätes (gut, die Klappfunktion noch). Aber der Fiskars-Besen ist weniger als halb so schwer (335g (Fiskars) gegen 710g (Gardena)), man spürt den Kopf am Stiel kaum, und somit kann man schneller und weniger angestrengt arbeiten. Und durch die einzigartige Form der Zinken bleiben zwar ab und zu ein paar Blätter hängen (niemals so viele wie bei einem Metall-Laubbesen, aber etwas mehr als beim fast immer laubfreien Gardena), jedoch greift der Besen fast immer schon beim ersten Zug jegliches Laub, so dass man nur selten zweimal über dieselbe Stelle rechen muss. Das ist einfach genial und lässt den bisherigen Frust beim Rechen verfliegen!
Was wahrscheinlich ebenfalls der Zinkenform geschuldet ist: Man bringt viel mehr Kraft auf den Boden als bei einem Besen mit herkömmlich geformten Zinken, wie sie z.B. der Gardena hat. Man spürt richtig, dass man den Rasen regelrecht "kämmt", während man beim Gardena an die Ineffizienz der bisherigen Metallbesen erinnert wird.
Ein weiterer Vorteil des Fiskars Besen ist, dass auch kleines Laub (von Büschen o.ä.) sofort mitgenommen wird, was z.B. dem Gardena sprichwörtlich durch die Lappen geht.

Das Stecksystem ist gut, es wackelt nichts, aber das muss dann auch der Langzeittest zeigen. Wenn man wenig Gartengeräte benötigt, ist das wahrscheinlich Overkill, da man dann insgesamt über 30 € für einen Laubbesen bezahlt. Ich persönlich habe noch keine weiteren Fiskars-Köpfe für den Stiel, aber vielleicht ändert sich das ab jetzt. Und das Geld ist es mir allemal wert, da ich ab jetzt endlich frustfrei arbeiten kann. Danke, Fiskars!

Hinweis: Man kauft hiermit nur den Gerätekopf, einen Stiel mit passendem oder Fiskars-kompatiblen Anschlusssystem muss extra dazu gekauft werden (oder man hat bereits einen Fiskars-Stiel). Einige Produktbilder könnten hier etwas falsches suggerieren. Nein, das Komplett-Gerät ist wirklich so teuer! Ob sich das lohnt, muss jeder für sich entscheiden - ich sage ja.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Fiskars QuikFit Laubbesen 135013 (Gartenartikel)
Dieser Besen greift tatsächlich ohne Mühe die sperrigen Blätter der Stechpalme, die jeden Sommer den Rasen schmücken. Das hat bislang kein Besen geschafft. Dabei ist dieser Besen so leicht, dass auch den Kindern schon diese Arbeit wahrlich leicht von der Hand geht.
Die Ausrede: "der Besen ist zu schwer" zieht seitdem nicht mehr.

3.0 von 5 Sternen Laubbesen breit, 6. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen Der Beste, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Fiskars QuikFit Laubbesen 135013 (Gartenartikel)
Hatte das Vorgängermodell 15 Jahre lang nicht ein Haken abgegangen (jetzt erst der erste). Er ist unschlagbar vor allem meine kleinen Bambusblätter erwischt er optimal man kann dann sein zusammengerechtes Häufchen über Randsteine schnicken da die Zinken alle federn!

5.0 von 5 Sternen Fiskars QuikFit Laubbesen 135013, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fiskars QuikFit Laubbesen 135013 (Gartenartikel)
Gewaltsteil. Schön leicht und schafft alles weg. Egal ob Mist oder Laub. Passt sich gut dem Boden an (z.B. Kopfsteinpflaster) und ist dabei trotzdem robust. Auch nach einem Jahr kein Zinken abgebrochen und nur ein wenig abgenutzt.
Auf jedenfall das Geld wert!

5.0 von 5 Sternen sehr guter Laubbesen, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fiskars QuikFit Laubbesen 135013 (Gartenartikel)
Ein Laubbesen, der mit einem Strich das Laub zusammenfegt. Es bleibt nichts liegen, wie bei vielen anderen Laubbesen.
Leider habe ich den Stiel nicht gleich mitbestellt. Der kam dann zusätzlich in einem riesigen Karton.

5.0 von 5 Sternen Fiskars-Set, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fiskars QuikFit Laubbesen 135013 (Gartenartikel)
Sehr gutes Gerät, manchmal am Bajonettverschluß etwas schwer, aber sonst unschlagbar für alle Gartenarbeit. Das Set ist auch sehr gut

5.0 von 5 Sternen Fiskals Laubbesen, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fiskars QuikFit Laubbesen 135013 (Gartenartikel)
Super Qualität,leichte Handhabung,perfektes Ergebnis,Gras und Laub fegt es in einem Zug weg,toll,man muss nicht mehrmals harken.Kann man nur weiter empfehlen!

Fiskars QuikFit Laubbesen 135013