5.0 von 5 Sternen Das ist Folk-METAL!!!!, 30. April 2011
Rezension bezieht sich auf: The Metamorphosis Melody (Ltd.) (Audio CD)
Was möchte man mehr? Von Album zu Album wird diese Band härter und härter, komplexer und komplexer. Man kann die Songs noch so oft hören, sie erschließen sich einem langsam und man findet immer wieder etwas Neues. Genau dies macht Musik doch spannend und abwechslungsreich.

Midnattsol erzählen mit ihren Songs Geschichten. Kein einheitliches Strophe Refrain Geplätscher. Kein ich quetsch mal schnell in drei Minuten ein paar Noten hintereinander. Hier wächst und gedeiht alles während man es hört.

Wo andere Band Rückschritte machen und anscheinend nur den Kommerz und die Massenkompatiblität vor Augen haben, wagen Midnattsol gegen den Strom zu schwimmen und hauen einfach nur ein tolles Werk nach dem anderen raus. Es lohnt sich eben doch, immer wieder einige lange Jahre auf was Neues zu warten. Dann ist es aber dafür auch richtig gut!

Danke Midnattsol!!! Hier hat die kleine Schwester die Große nun endgültig überholt!!!

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Album, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Metamorphosis Melody (MP3-Download)
Die "Scheibe" läuft bei mir zur Zeit rauf und runter und stellt die von der Fachpresse über den grünen Klee gelobten langweiligen Erzeugnisse der Genregrößen in den Schatten.
Midnattsol klingt hier wie eine Mischung aus frühen Nightwish und Leaves' Eyes (in Spitzenform) und Fans von beiden kommen auf ihre Kosten. Dazu gibt es einen kräftigen Schlag nordischer Folklore.

Unbedingt anschaffen.

5.0 von 5 Sternen Jedes mal ein bisschen mehr ..., 13. Mai 2011
Hossa!

Endlich, nach langer Wartezeit nun das dritte Meisterstück ;-) und das Warten hat sich gelohnt! Ich habe das Album nun ein wenig wirken lassen und bin immer noch total begeistert davon!

Ich bin seit Anfang an Fan der Sols, von daher kann ich ein wenig auf die Entwicklung der Band zurückblicken ... und bin jedes Mal aufs neue überrascht! Im Vergleich zu den beiden älteren Alben gelingt die Mischung aus der gewohnten Härte und Carmen's zarter Stimme noch mal etwas besser, das Ergebnis ziet noch mal etwas schmeichelnder durch den Gehörgang ... naja trotz ein wenig Eingewöhnungzeit ist die erste Euphorie noch nicht verraucht und so soll es sein!
Für Fans sowieso ein kompromissloses "Muss" für alle anderen, die mit einer fantastischen Mischung aus harten Riffs und und einer nicht zu professionellen, dennoch superschönen Stimme was anfangen können mehr als nur einen Blick wert!

Grüße und Lauscher auf!

5.0 von 5 Sternen Für mich das Album des Jahres 2011 !!!, 2. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: The Metamorphosis Melody (Ltd.) (Audio CD)
...lange ist es her, dass mich eine Scheibe so in ihren Bann gezogen hat, wie der neue Midnattsol Silberling. Zu oft häufen sich Outputs, die nur auf Kommerz und Erfolg ausgelegt sind und nach 10 Hördurchgängen an Glanz verlieren, weil die Musik einfach keinem Reifeprozess mehr unterliegt..., anders scheint dies bei Midnattsol zu sein, bei denen wir wie auch schon bei dem Vorgänger Album Nordlys 3 Jahre warten mussten. ABER ES HAT SICH GELOHNT !!
Bei MIDNATTSOL scheint man das Auge fürs Detail zu haben, egal in welcher Hinsicht - das bemerkt man schon beim ersten Hördurchgang. Wie immer gibt es die so Typischen Midnattsol Elemente, die den Fan begeistern werden, z.B. die hohe "Melodiedichte", welche die Band auf diesem Album geradezu perfektioniert hat.
Was mir bei "The Metamorphosis Melody" wirklich sehr gut gefällt ist die Steigerung der Härte, die man bei vergleichbaren Bands oft vermisst. Hier merkt man, dass sich die Band nicht in die schnelllebige Gothicecke drängen lässt, sondern ihren eigenen Musikstil hat, diesen weiterverfolgt und ausbaut.

Für mich ist "The Metamorphosis Melody" das Album 2011, ...das seinesgleichen nicht so schnell finden wird, so viel ist sicher! Absolute Kaufempfehlung für Leute, die handgemachte Musik lieben, auf Klischees pfeifen, von wunderschönen Melodien nicht genug bekommen und aber auch Bock haben die Rübe zu moshen ;-)

5.0 von 5 Sternen The Metamorphosis Melody, 24. April 2011
Rezension bezieht sich auf: The Metamorphosis Melody (Ltd.) (Audio CD)
'The Metamorphosis Melody' geht den Weg konsequent weiter, den Midnattsol schon mit 'Nordlys' eingeschlagen haben: Ihre Musik verbindet die Folk-Elemente der Gesangsmelodie mit kräftigen E-Gitarren und Bass.
Ruhiger sind vor allem das Instrumentalstück 'Alv', mit dem das Album beginnt und auf dem insbesondere das Keyboard dominiert, der Beginn von 'The Tide' und die Ballade 'Goodbye', auf der Carmens Stimme besonders schön klingt. Sie hat sich seit 'Nordlys' noch weiter verbessert: Es gibt auf 'The Metamorphosis Melody' kaum mehr klassischen Gesang von ihr zu hören und sie singt nun insgesamt in einer etwas höheren Tonlage.
Carmens Texte sind mir häufig zu emotional; insbesondere der von 'A Poet's Prayer' ist mir zu direkt und zu wenig lyrisch gegen Umweltzerstörung geschrieben. Dafür ist der Song aus musikalischer Sicht einer der stärksten.
Auf dem Album sind wie auf 'Nordlys' wieder einige düstere Songs zu hören; hier sind besonders 'Forlorn' und der norwegische Song 'Forvandlingen' zu nennen. 'The Metamorphosis Melody' ist musikalisch stark, zeigt, in welche Richtung das Album geht und eignet sich deshalb hervorragend als erster Song nach 'Alv'. Besonders gut gefällt mir auch der Bonustrack auf der Limited Edition, 'A Predator's Prey' mit Daniels Gesang und Grunts.

Die Bonus-DVD der Limited Edition enthält 'En Natt I Wieze', eine Live-Aufnahme vom Metal Female Voices Fest VII (17.10.2009) im belgischen Wieze mit den Songs 'En Natt I Nord', 'Haunted', 'Northern Light', 'Konkylie', 'Open Your Eyes', 'Lament', 'Skogens Lengsel' und 'Tapt Av Hapt'. Leider hält Carmen das Mikrofon ab und zu so weit von ihrem Mund weg, dass man ihren Gesang an einigen Stellen nur sehr leise hört, und singt teilweise so tief, dass ihre Stimme etwas seltsam klingt. Ich finde auch, dass sie (nicht nur auf dieser DVD, sondern allgemein) das Publikum etwas weniger oft loben sollte... so oft, wie sie das tut, klingt es nicht glaubwürdig, auch wenn ich ihr zugestehe, dass sie es ehrlich meint. Die Gitarren und der Bass, die Midnattsols Musik ja vor allem ausmachen, kommen auf der DVD aber sehr schön heraus.

Zur Bewertung: Ich habe vor allem die neuen Songs bewertet und die Bonus-DVD wirklich 'nur' als Bonus betrachtet - sonst wären es eher vier Sterne geworden. Weil ich aber die Gitarren von Midnattsol so liebe und das Nachfolgeralbum von 'Nordlys' wieder ein richtig gutes geworden ist, in dessen Musik man schwelgen kann und das ich jetzt schon rauf und runter höre, gibt es von mir fünf Sterne.

Anspieltipps: 'The Metamorphosis Melody', 'A Poet's Prayer', 'Motets Makt', 'A Predator's Pray'

5.0 von 5 Sternen auf Jedenfall eines der besten Alben von Midnattsol, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Metamorphosis Melody (MP3-Download)
für alle die bombastischen Gothik Metall lieben ist das genau das Richtige. Freunde hört es euch an ! Ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Genial, 28. April 2011
Rezension bezieht sich auf: The Metamorphosis Melody (Ltd.) (Audio CD)
ich will nicht viel dazu schreiben, denn das hält mich nur vom hören dieses musikalischen geniestreichs ab. dieses album ist ein absolutes MUSS. ---> bin nun beim weiterhören. :)
PS: die suchtgefahr ist enorm!