5.0 von 5 Sternen Falkenbach bleiben Falkenbach - einzigartig, erhaben, majestätisch!, 29. Januar 2011
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tiurida (Ltd. Digipak) (Audio CD)
FALKENBACH ist zurück - mehr als sieben Jahre nach "Ok Nefna Tysvar Ty" und über fünf Jahre nach "Heralding: The Fireblade" kommt Vratyas Vakyas wieder mit einem neuen Album auf dem Markt... und schon nach wenigen Minuten ist dem Hörer klar: der Mann hat absolut nichts verlernt und bleibt sich und seinem Stil absolut treu! Insofern können schon einmal alle Interessenten aufatmen - TIURIDA ist zu 100% ein FALKENBACH-Album und fügt sich nahtlos an die Vorgänger an. Einmal mehr beweist der gute Vratyas, dass er schlichtweg zeitlose Musik komponiert, die von den ersten Momenten an die für meine Begriffe absolut einzigartige FALKENBACH-Atmosphäre heraufbeschwört.

Ich bin Fan von FALKENBACH seit mehr als zehn Jahren, und habe mich auf dieses Album natürlich extrem gefreut. Sicherlich, einen Tag nach seinem Erscheinen ist es nahezu unmöglich ein Album in seiner Gänze zu beurteilen - aber ich denke ich kann nun nach sechs- oder siebenmaligem Hören sagen, das FALKENBACH einmal mehr ein großartiges Werk geschaffen haben. Die Band klingt sehr organisch, die Produktion ist extrem gelungen, die Lieder sind eingängig ohne dabei seicht zu sein, und auch für Abwechslung ist gesorgt - das Album hat die typischen getragenen, erhabenen Songs, die diese Band wie meiner Ansicht nach keine zweite beherrscht ebenso wie etwas heftigere Momente mit Keifgesang und natürlich auch mal wieder Instrumentals... diese Instrumentals sind diesmal sogar reichlich vorhanden, und Vratyas einzigartiger Gesang kommt "nur" bei zwei Liedern ("Where his ravens fly" und "Runes shall you know") voll zum Einsatz. Im direkten Vergleich zu den Vorgängern klingen FALKENBACH häufig noch etwas folkiger, Vratyas Gesang erscheint mir gleichzeitig eine Nuance tiefer zu sein - wobei gleich klargestellt sei, dass diese Änderungen eher im Detail stecken und keine Stiländerung darstellen. FALKENBACH klingen immer noch unverwechselbar!

Fakt ist jedenfalls, dass TIURIDA mich völlig in den Bann gezogen hat. Man kann es drehen und wenden wie man will: in einem Genre, in dem sich viele Kombos mit absolut vorhersehbaren Waldschrat-Schunkel-Liedern tummeln erhebt sich FALKENBACH wie ein weit von der Masse entrücktes Monument - und bleibt dabei sich und dem eigenen Stil völlig treu. Fans von FALKENBACH können mit TIURIDA nichts falsch machen!

Hoffen wir nur, das wir nicht wieder mehr als fünf Jahre auf den Nachfolger warten müssen!

5.0 von 5 Sternen endlich, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tiurida (Ltd. Digipak) (Audio CD)
Lange musste man auf einen nachfolger von "Heralding the Fireblade (2006)" warten.
Doch dieses warten hat sich gelonht.
Insgesammt muss man sagen das Markus Tümmers seiner musikalischen Richtung treu gebliben ist und wieder eine geniale Pagan Metal Scheibe auf seine Hörer loslässt.
Im vergleich zum Vorgänger fällt "Tiurida" deutlich Folkiger und ein wenig Ruhiger aus und erzäugt eine art Lagerfeuer Stimmung, trotzdem bleibt das Album eine Metal-Scheibe.

Die Songs:
1."Intro"
2."Where His Ravens Fly..." Man wird zwangläufig in ein Heerlager gesteckt.
3."Time Between Dog And Wolf" Ein geiler Metalsong der schön finster und melodisch durch die Boxen rollt
4."Tanfana"(Instrumental) Sehr schöne Gitarren und Flöten kombination die nicht langweilig wird
5."Runes Shall You Know" Vergleichbar mit "Heathen Foray" von "Heralding the Fireblade" sehr stark
6."In Flame" Starkes "Melodic Black Metal" Stück mit Akustic anteilen
7."Sunnavend" Guter abschluss mit allen stärken des Albums
8."Asaland"(Bonus Track)(instrumental)nicht umwerfend aber auch nicht schlecht.

Fazit:
Für alle Paganfans voll und ganz zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Falkenbach forever!, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Tiurida (Ltd. Digipak) (Audio CD)
Dies ist ein rundum gelungenes Album nach Vratyas Vakyas unverkennbarer Art! Die Musik ist einfach fantastisch und man entflieht mit ihr in eine andere Zeit! Also Fans CD einlegen und genießen! Gruß Rudi!

5.0 von 5 Sternen Einfach(er) Wahnsinn ...., 4. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Tiurida (Deluxe) (Audio CD)
Nach minutenlangem Anschauen des Covers, habe ich mich entschlossen, das Album bei nächster Gelegenheit gleich mal anzuhören. Sieht doch klasse aus, oder?
Ich würde es mir ggf. sogar bei Amazon bestellen, muss aber kritisch anmerken, dass ich wahrscheinlich furchtbar enttäuscht sein werde, wenn ich mich als zu dumm erweise, das Album vernünftig zu öffnen. Daraufhin werde ich einen Wutanfall bekommen und das Album umgehend runter-bewerten, um meiner Frustration Ausdruck zu verleihen - schließlich hat mir der gute Vratyas noch selbst zugesichert, dass er jede CD höchstselbst ins Schächtelchen legt, dieses ebenfalls selbst liebevoll einschweißt und danach ins Auto springt und direkt zustellt. Daher ist er - und er allein - voll und ganz dafür verantwortlich zu machen, wenn eine CD fehlt, kaputt ist oder man sich die Finger an der Verpackung bricht! Schließlich bewertet man hier nicht die Musik, Umfang oder Qualität des Albums, sondern zuerst Alles drum herum. Vielleicht sollte ich noch einen Stern abziehen, wenn er nicht in Lore-freundlicher Gewandung an meiner Türe erscheint ...

(Ja, dies ist eine Ausgleich-Bewertung, welche neben satirischer Unterhaltung lediglich dem Zweck dient, die bisherige, etwas, sagen wir mal "unglückliche" Bewertung zu relativieren. Sollte mir die CD in absehbarer Zeit in die Hände fallen, folgt eine richtige Rezi...)

5.0 von 5 Sternen endlich wieder Falkenbach, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tiurida (Ltd. Digipak) (Audio CD)
nach etlichen Jahren ohne neues endlich wieder ein neues Album, das ich auch Promt um 00:01 des Releasetages bei Amazon mp3 gekauft habe.
Wenn man den Stil von Falkenbach mag, wird man auch von diesem Album nicht entäuscht sein, es klingt einfach alles in sich stimmig, mit dem bekannten Mix aus ruhigen melodischen Passagen und dem Pagan Metal einschlag.

Beide Daumen hoch, für mich ein tolles Album zum am Schreibtisch nebenher hören :)

5.0 von 5 Sternen endlich wieder Falkenbach, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tiurida (MP3-Download)
nach etlichen Jahren ohne veröffentlichung endlich wieder ein neues Album, das ich auch Promt um 00:01 des Releasetages bei Amazon mp3 gekauft habe.

Tiurida (Ltd. Digipak)
Tiurida (Ltd. Digipak) von Falkenbach (Audio CD - 2011)