4.0 von 5 Sternen Bauknecht Kondenstrockner TK Care 61B Di
Der Trockner ist, wenn man ihn nicht in der Wohnung aufstellen muss, zu empfehlen.
Veröffentlicht am 3. Juli 2011 von ANNA

3.0 von 5 Sternen Erfahrung mit dem neuen Modell
Wir haben das Gerät nicht von Amazon erstanden, jedoch möchte ich hier ein Feedback abgeben.
An der Verarbeitung des Trockners gibt es nichts auszusetzen.
In der Trommel lag nach dem Auspacken Anleitung, Servicehefte usw...
Vorarbeiten sind nicht nötig, Stecker rein und los geht es.

Für den ersten Test nahmen wir ein paar...
Veröffentlicht am 27. Januar 2011 von Heiko Seber

3.0 von 5 Sternen Erfahrung mit dem neuen Modell, 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht TK Care 61B Di Kondensationstrockner / B / 6 kg / 3.36 kWh / weiß (Misc.)
An der Verarbeitung des Trockners gibt es nichts auszusetzen.
In der Trommel lag nach dem Auspacken Anleitung, Servicehefte usw...
Vorarbeiten sind nicht nötig, Stecker rein und los geht es.

Für den ersten Test nahmen wir ein paar T-Shirts, Socken, Unterwäsche.
Auf Stufe Schranktrocken werkelte das Gerät ca.15-20 Minuten vor sich hin. (Display zeigte ein viel längere Laufzeit an, die Beladungserkennung hat sich hier bemerkbar gemacht)
Da die Wäsche nach dem Programm noch etwas Klamm war, nochmal das ganze auf Stufe "extra Schranktrocken". Jetzt war die Wäsche trocken.

Ich habe bei nachfolgenden Tests eine Geräuschpegelmessung durchgeführt.
(Trockner steht auf der Waschmaschine)
WC-Bad mit ca.6 Quadratmeter
Bei ca. 1 Meter Abstand, halb-volle Trommel waren im Schnitt 82db messbar.
Das ist nicht gerade leise, mit geschlossener Badtür ist das aber erträglich.
Des weiteren sollte auf eine gute Lüftung geachtet werden, der Trockner gibt relativ viel Wärme ab...meine Meinung.

Die Geräte Reinigung geht schnell und einfach.
Wasserbehälter ist einfach zu entleeren.
Flusensieb entnehmen, aufklappen, Dreck abziehen, zuklappen, fertig.
Die Gummidichtung rund um die Öffnungsklappe sollte ab und zu mit einem feuchten Lappen gereinigt werden.

Zu den vielfältigen Programmen gehe ich nicht ein.

Positiv:
-Gewicht
-Einfache Reinigung
-Stromverbrauch
-Beladungserkennung
-Programmvielfalt
-Verarbeitung
-Preis/Leistung

Neutral:
-Trockenleistung (unser erster Trockner, Anwendungsfehler möchte ich nicht ausschließen :-))
-sehr knappe Kurzanleitung
-ENDE-Summer könnte lauter sein.

Negativ:
-Betriebsgeräusch
-Restzeitanzeige sehr ungenau (resultiert wohl aus der Beladungserkennung)

07.10.2011
Nach gut 3 Monaten verweigerte das Gerät seinen Dienst mit Error F04.
Eine Woche später kam der Techniker und überprüfte den Trockner -> Alles OK. -> Gerätereset.
Falls der Fehler nochmal auftritt, soll gleich die Heizung getauscht werden.
1 Monat später wieder der Fehler F04, diesmal in Kombination mit Auslösen der FI-Sicherung.
3 Wochen später kam der Techniker mit einer neuen Heizung. Diese war in ca.15 Minuten getauscht.
Seit Mai nun keine Probleme mehr.

23.11.2012
Error F04 ist wieder aufgetreten. Beim Einschalten hat es die komplette Sicherungsleiste raus gehauen.
Auf dem Gerät sind noch 2 Monate Garantie. Diesen Trockner kann ich nach gut 2 Jahren leider nicht weiterempfehlen. 2 Personenhaushalt, somit auch wenig genutzt.

4.0 von 5 Sternen Bauknecht Kondenstrockner TK Care 61B Di, 3. Juli 2011
Er ist schon ziemlich laut. Mein alter Bauknecht Trockner war 14 Jahre alt und wesentlich leiser. Ich hätte nicht gedacht, dass die neue Technik tatsächlich diesbezgl. Rückschritte macht. Aber egal. Wir haben zum Glück eine Waschküche und dort stört es keinen. Trockenergebnis ist sehr gut und auch die Zeitanzeige ist praktisch. Also was das angeht, super Gerät - das hoffentlich wieder 14 Jahre hält!

3.0 von 5 Sternen Ein Wäschetrockner im mittleren Bereich, 26. Juni 2011
Positiv: energiesparend und wartungsfreundlich

Negativ: trocknet unzureichend (nur in Stellung "Extratrocken" und Trockengrad auf "+1" ist die Wäsche wirklich trocken, in allen anderen Programmen bleibt sie feucht) und ist höllisch laut.

Fazit: Für das Geld hätte ich mir vor allem eine bessere Trockenleistung gewünscht.

Schade, das erste Bauknecht-Gerät mit dem ich nicht zufrieden bin. Ansonsten habe ich in den letzten 30 Jahren durchgehend positive Erfahrungen mit Bauknecht gemacht.

4.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung guter Preis, 18. Januar 2012
Guter Preis, sehr schönes Gerät aber etwas laut (nur für Waschkeller geeignet)
Schnelle Lieferung! Beim Trocknen muss mann immer die höchste Stufe (Schranktrocken +) wählen,
da sonst die Wäsche noch etwas klamm ist. Aber alles in allem Preis Leistung passt.

4.0 von 5 Sternen Unser neuer Trockner, 17. Januar 2012
Ein sehr schickes Gerät, welches auch übersichtliche Bedienelemente hat.

Allerdings mußte ich am Anfang einige Wäsche nachtrocknen, da noch zu feucht.
Jetzt habe ich aber den Dreh raus, dass die Wäsche gut getrocknet wird
(Trockengrad +1) bei Handtüchern und dickerer Bettwäsche zu empfehlen.
Beim Trocknen von synthetischer Wäsche habe ich keine Probleme (alles super)

Im Gegensatz zu meinem alten Trockner ist dieser von Bauknecht sehr laut
In Wohnräumen nicht zu empfehlen.
Dafür trocknet er die Wäsche relativ schnell.

4.0 von 5 Sternen Gute Leistung zum günstigen Preis, 29. Dezember 2011
Mein Freund und ich haben erst vor kurzem Zwillinge bekommen und brauchten dringend einen Trockner. Wir haben diesen dann hier beim Amazon-Weihnachtskalender entdeckt und nicht lange überlegt, sondern gleich zugeschlagen. Ich muss zugeben, dass ich mir die anderen Rezesionen erst nach dem Kauf durchgelesen habe und mir doch einige Sorgen gemacht habe, da einige geschrieben haben, dass der Trockner die Wäsche nicht wirklich trocknet und ziemlich laut wäre. Jedoch waren meine Sorgen unbegründet: Die Wäsche kommt trocken raus - genau wie es sein sollte (ich weiß nicht, was die anderen Käufer gemacht haben)!
Was ich allerdings zugeben muss ist, dass der Trockner wirklich nicht leise ist aber das sollte einen weniger stören, denn ich denke mir, dass das ziemlich normal ist (der von meiner Mutter und meiner Stiefmutter ist auch nicht wirklich leiser). Zudem sieht der nicht nur klasse aus, sondern ist auch noch leicht zu bedienen!!!

Das einzige was mich stört (deswegen auch nur 4 von 5 Sternen), ist, dass die Restanzeige nicht stimmt :(
Ich habe noch am selben Tag der Lieferung den Trockner angeschlossen, benutzt und mich an die Gebrauchsanweisung gehalten, welche Wäsche bei welchem Programm getrocknet werden darf. Leider musste ich feststellen, dass nicht die angezeigten 50 Minuten eingehalten wurden, sondern das Trocknen ganze 120 Minuten/2 Stunden (vllt auch ein bisschen mehr) gedauert hat!

Im Großen und Ganzen bin ich jedoch vom Trockner überzeugt und kann diesen nur Empfehlen :)

Ich wünsche allen Käufern eine schöne trockene Wäsche :)

5.0 von 5 Sternen Ich hab nichts auszusetzen, 26. April 2011
Der Trockner tut, was ein Trockner tun muss! Trocknen!
Dass ein Trockner flüstert war nicht unsere Vorstellung. Natürlich sollte man ihn, wenn man den Trockner im Schlafzimmer stehen hat, wie wir, nicht anstellen, wenn man schlafen möchte. Denen, die sich einen Trockner kaufen, damit er flüstert, muss ich leider abraten. Der Trockner macht natürlich Geräusche! Für mich war er aber nicht lauter als erwartet.
Und die Wäsche kommt immer trocken, flauschig weich und nicht verknittert raus. Dabei ist die Bedienung auch noch sehr simple und leicht verständlich. Die regelmäßig zu wartenden Stellen wie Kondenstank und Flusensieb sind leicht zugänglich und einfach zu entleeren.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät zu einem Super Preis !!!, 16. November 2011
Das Gerät sieht toll aus,also eine super Optik.
Haben das Gerät jetzt 2-Wochen in Gebrauch, lief so ca.10 Mal jetzt.
Das Trockenergebniss ist auch sehr gut,man muss zwar manchmal etwas höher die Temperatur einstellen um alles super trocken zu haben wie es der Hersteller
empfielt.
Die Mengenautomatik (Feuchtigkeitsautomatik) ist echt super,das Gerät berechnet immer die Zeit die es braucht.
Etwas lauter ist das Gerät schon wie Z.B Miele oder in der Kategorie, aber es ist im grünen Bereich. Es steht bei uns in der Küche und wir sind zufrieden.
Für diesen Preis ein echt tolles Gerät.
Obwohl auf Lager ist der Versand mit 2-Wochen etwas zu lang,da muss Amazon nochmals mit der Spedition ein Wort wechseln.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 6. März 2013
mucki (Bayern, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bin mit dem Trockenergebniss nicht immer zufrieden, vorallem "schranktrocken" ist mir zu feucht. Muss noch nachgetrocknet werden.
Alle anderen Funktionen passen.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Lösung, 28. Februar 2013
Perfekte Lösung für unserer Aufgabe. Preis-Leistungsverhältnis OK, einfache Bedienung. Rundrum gut.Hat das gehalten was in der Werbung versprochen wurde, OK.