5.0 von 5 Sternen Würdiges historisches Dokument
Diese DVD Box besteht aus zwei Teilen. DVD 1 enthält eine komplette Historie der Band von 1969-2010 mit vielen Bildern, Clips und Interviews mit vielen Bandmitgliedern. Die grafische Arbeit in Zusammenspiel mit der musikalischen Hinterlegung ist dabei extrem gut gelungen. Selten sowas tolles gesehen.
Die DVD 2 enthält Live-Aufnahmen und Videos der Band und...
Veröffentlicht am 4. Dezember 2010 von Nibor Tesselwood

1.0 von 5 Sternen Die Box ist es nicht Wert gekauft zu werden.
Die Box ist ihr Geld nicht wert!

Also ich kann den beiden Kunden in keinster weise zustimmen! Die Box ist ihr Geld nicht Wert!
Hier im einzelnen, was mir beim Betrachten aufgefallen ist.

DVD 1: Die Geschichte von Eloy
Veröffentlicht am 1. März 2011 von der Festus

5.0 von 5 Sternen Würdiges historisches Dokument, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Eloy - The Legacy Box [2 DVDs] (DVD)
Die DVD 2 enthält Live-Aufnahmen und Videos der Band und dokumntiert schön die unterschiedlichen Epochen, wobei es leider immer wieder Lücken gibt (z.B. kein Live-Dokument von Planets/Time to turn 1981/82).
Beide DVDs haben nur eine einfache Stereo-Tonspur, das Format ist nur 4:3 - das ändert aber nichts an meiner Beurteilung für dieses hervorragende Stück deutscher Musikgeschichte.

ELOY werden im Sommer 2011 wieder live auftreten!

5.0 von 5 Sternen 30 Jahre gewartet / Endlich ! (mit Abstrichen), 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Eloy - The Legacy Box [2 DVDs] (DVD)
Jo, die 80er waren gar nicht so schlecht (wie man immer denkt, wenn man die RTL-Top 10 Aufgüsse guckt). Ich bin etwas jünger, hab' Eloy erst zu TIME TO TURN kennen (und lieben) gelernt. OCEAN, PLANETS, DAWN, POWER & PASSION ... alles Wahnsinnsplatten. Und die Luft im Auto nachts war immer vernebelt.

Zu sehen war damals nix (aber die älteren Kumpels hatten alle OCEAN Live gesehen , oh großer Neid) und ich wollte Chef Bornemann vor einigen Jahren schon mal anfragen, ob ne visuelle Retro nicht mal angesagt wäre. Also eigentlich genau, was jetzt endlich vorliegt. Doku & Clips.

DISC 2
Toll so seltene Sache zu sehen !! Nach all den Jahren ! Ich kannte nur 2 - 3 Clips bei youtube, kuck' ich nicht gerne. Wolln' wir groß und laut in der Glotze haben, nicht am PC :). Wirklich klasse. Ich war für jeden Happen dankbar ! Wen stört ein Showabspann hi & da ? Ein Wunder, dass die Sachen überhaupt überlebt haben! Die leut' denken immer, ALLES liegt irgendwo rum und ist sofort verfügbar. Archive sind immer im Keller, hat schon seinen Grund. Ich grab' auch oft Raritäten aus, man arbeitet wie ein Archäologe :) Habt ihr Klasse gemacht! Clips von Sendern zu kriegen ist höllisch schwer und teuer. Nur schad', dass von TIME TO TURN (offensichtlich) nix erhalten ist. Die erste Platte bleibt doch oft die Liebste :)

DISC 1
Viel Soll & Haben. Klasse, dass so gut wie alle dabei sind ! Und die chronologische Aufarbeitung ist biografisch wertvoll. Man hat ja damals kaum was erfahren (Mit 20 auf der Straß'). Jeder Künstler braucht seine Biografen. Prima ! Sehr informativ, gute Soundstücke ausgewählt !
Leider gibt es handwerklich große Defizite. Das meiste mag mit den Produktionsbedingungen zu tun haben, als Indiefilmer kenne ich die ($$)Probleme und Barrieren. Allerdings wird man halt immer am Endprodukt gemessen. Wer filmt denn noch in 4:3 ? Das frühe Bornemann Interview (vor der weissen Wand) sieht amateurhaft aus. Evtl. wurden die Interviews aber über einen langen Zeitraum mit vers. Kameras gedreht. Ton ist OK (Musiksound ist klasse). Bildgestaltung uneinheitlich, Schnitt abenteuerlich, wenig inspiriert. Auch schneidet man Interviews zu 90% hart aneinander, hier wird durchgehend auf- und abgeblendet, dazu noch technisch schlechte Blenden. Etwas mehr Infos (Texte / Bauchbinden) wären auch gut gewesen und etwas kreativer mit dem zur Verfügung stehenden Material arbeiten...
Da wurde eine Chance vertan, etwas professioneller umgesetzt wäre das prima TV-tauglich gewesen. LES HUMPHRIES war zwar kommerzieller, aber dann müsste man den Leut' die TV-Doku statt 10x nur noch 5x vorsetzen und könnte etwas Eloy-Education im TV dazwischenschieben :)
Vielleicht könnte man eine neue, bessere und kürzere (TV halt) Version erstellen. Ich hätt' evtl. Zeit.

Trotzdem 5 STERNE natürlich! Toll, dass ihr dieses Projekt gemacht hat ! Danke für den super Abend heute !!
Ich hab' sofort alle Platten rausgeholt und ein Tape für's Auto aufgenommen. Ja Tape, im Opel GT gibt's keine CD's. Jetzt ne Runde durch die Gegend fliegen... Aber nach 3 Whisky ? Lieber nicht. 1985 ist lange her :)

5.0 von 5 Sternen Ganz tolle DVD!, 3. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Eloy - The Legacy Box [2 DVDs] (DVD)
Als langjähriger Eloy-Fan habe ich genau auf diese DVD gewartet und es hat sich gelohnt. Ich muß wirklich sagen, bei dieser äußerst liebevoll gestalteten Dokumentation mit vielen Interviews und tollen Bildern geht einem das Herz auf. Zudem findet sich auf der zweiten DVD eine umfangreiche Video-Sammlung mit viel Material, welches ich noch nicht kannte. Klasse!

5.0 von 5 Sternen Zeitdokument, 14. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Eloy - The Legacy Box [2 DVDs] (DVD)
die dokumentation gibt einen sehr guten einblick in die geschehnisse um die band. die aussagen der interviewpartner bieten einen blick hinter die kulissen der bandgeschichte. die clips auf dvd 2 runden das gesamtpaket ab. die vintage-qualität empfinde ich nicht als störend, sondern als authentisches zeitdokument. sehr schöne und liebevoll gestaltete grafik.

5.0 von 5 Sternen Video-Retrospektive, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Eloy - The Legacy Box [2 DVDs] (DVD)
technisch einwandfreie Retrospektive der Vorreiter des German Progressive Rock. Ein MUST-HAVE für jeden echten ELOY-Fan!
Leider kommen nicht alle alten Mitglieder interviewmäßig zum Zug, aber das Warum entzieht sich meiner Kenntnis. Jedoch sind die meiner Einschätzung nach wichtigen Protagonisten dabei.

4.0 von 5 Sternen Eine klasse DVD ! Musik mit leidenschaft, 16. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Eloy - The Legacy Box [2 DVDs] (DVD)
Bei Eloy merkt man die Leidenschaft und die Freude an der Musik. Super Musik und tolle Stimmung. Bin sehr begeistert!

1.0 von 5 Sternen Die Box ist es nicht Wert gekauft zu werden., 1. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Eloy - The Legacy Box [2 DVDs] (DVD)
Die Box ist ihr Geld nicht wert!

Hier im einzelnen, was mir beim Betrachten aufgefallen ist.

DVD 1: Die Geschichte von Eloy
Die Bildqualität läst extrem stark zu wünschen übrig. DasBild entspricht niht dem heutigen Video-Standard.
Die geführten Interviews werden zum großen Teil von den einzelnen Mitglieder im geichen Sessel vor der gleichen weißen Wand geführt. Auch sind die Beiträge nichts besonderes. Man hätte sich gewünscht, dass außer dem EMI-Mitarbeit, Bandmitgliedern (ehemals und derzeitig)und zwei Tontechniker auch andere "Zeitgenossen", wie Musikerkollegen, Moderatoren, Kritiker, etc. zu Wort gekommen wären. So ist das ganze eine Beweihräucherung unter Bandmitgliedern und deren Produzenten. Außerdem werden kronologisch nur die einzelnen LP's durchgekaut, ohne irgendwelche Pressemitteilungen, Meinung, etc. von anderen. Man hätte hieraus einiges mehr machen können, was leider nicht geschehen ist.

DVD 2: Clips
Hierbei handelt es sich um Ausschnitte aus diversen Sendungen. Da Eloy scheinbar immer die letzten waren, wurde ihre Songs mit Abspann im Bild gezeigt. Auch hier gilt, man hätte diese noch etwas restaurieren können.

In diesem ganzen Zusammenhang möchte ich noch sagen, ich bin bzw. war ein Eloy-Fan. Allerdings hat für mich die Band schon Ende der siebziger aufgehört gute Musik zu machen. Alles was nach "Silent cries and mighty echos" kam war nur noch "Sülze". Versuche an alte Tage anzuknüpfen ist m.e. bis Heute nicht geglückt.

Eloy - The Legacy Box [2 DVDs]
Eloy - The Legacy Box [2 DVDs] von Eloy (DVD - 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 55,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen