weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 28. Januar 2011
Ich habe mir dieses Abmantelungswerkzeug für die Verlegung von Unterputzkabeln in Steckdosen gekauft.
Ich habe extra die teurere Version mit Abmantelungsmöglichkeit für Einzeladern gekauft (es gibt auch eine Version ohne), im Nachhinein war das übertrieben, ich greife für die einzelnen Litzen doch lieber zu meinem Abisolier-Seitenschneider (ASIN: B004LY3PGC).
Zum Abmanteln von Kabeln funktioniert es wirklich hervorragend, und das selbst tief in der Dose, wo man mit keinem Seitenschneider oder Messer hinkommt.
Der Schnitt ist perfekt gerade und man kann die äußere Hülle des YUV-Kabels leicht abziehen, darunterliegende Schichten werden nicht beschädigt.
Man hat also das Kabel aus der Dose kommend, legt dieses Abmantelungswerkzeug um das Kabel, dreht einmal und zieht - fertig. Das geht wirklich schnell und einfach.
Um sehr lange Kabel abzuisolieren ist eine kleine Klinge zum seitlichen aufschneiden der Ummantelung in dieses Werkzeug integriert, so kann man das Kabel durchziehen und dann einfach aufklappen um die Litzen zu entnehmen.
Wer einmal dieses Werkzeug hat wird es nicht mehr missen wollen.
Vier Sterne wegen dem Preis, dafür das es aus Kunststoff (wenn auch mit Glasfaserverstärkung) ist finde ich das schon viel Geld. Ich würde empfehlen die "kleinere" Version (ASIN B000NI4P14) zu kaufen, die mantelt genau so gut ab hat nur etwas weniger Funktionen, dafür aber den besseren Preis.
am 23. September 2014
Das Werkzeug an sich ist super, kann es nur weitermepfehlen.
Was mich stört, dass das Werkzeug nicht dem vom Bild entspricht.
Es hat (zusätzlich!!!) noch einen Verschluss, das der Abmanteler nicht einfach so öffnen kann und "Abrutschschutz", außerdem ist es noch blau verziert.
am 29. März 2016
Meines entspricht den Abbildungen, aber es gibt verschiedene Versionen (mit unterschiedlichen Artikelnummern). Unbedingt das Markenwerkzeug kaufen, hatte mal eins aus dem Baumakt mitgenommen, was deutlich schlechter war. Für Elektroinstallateure ein muss. Ich empfehle diese Ausstattung, da sich hiermit Mäntel schlitzen und Adern entisolieren lassen.
am 13. März 2015
einfaches Abmanteln ohne ein Ader zu verletzen ist mit diesem einfach zu bedienenden Entmantler ein Kinderspiel. Mit dem gleichem Handgriff können dann auch die Adern abisoliert werden. Nur fehlt noch ein Anschlag um dieses leichter gleichmäßig zu erledigen.
am 19. Oktober 2015
Lieferung entspricht nicht den Bildern! Geliefert wurde das neue Modell mit 2 statt 4 Klingen und Aussparung für das Kabel an der Flanke. Der Alte Typ war besser für Kabel des NYY Typs geeignet.
am 3. Juni 2015
Leider fehlen auch hier 2 Schneiden (2 statt 4) und die Beschriftung auf dem blauen Untergrund ist sehr schwer zu erkennen. Ansonsten erfüllt das Teil seinen Zweck
am 27. Juli 2012
Hallo alle zusammen.

Ich habe das Gerät bestellt, da es sehr nervig Stromleitungen zu bearbeiten, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat.

Es ist sehr leicht zu handhaben. Es gelingt immer alles, ohne das man(n)viell Übung braucht. Der Preis ist schon etwas hoch, aber Qualität hat seinen Preis.

Es ist sehr robust und ich bin mir sicher, bei richtiger Anwendung wird man sehr lange mit dem Werkzeug gute Arbeit vollrichten können.
am 18. August 2013
Ich habe schon einige Knipex Werkzeuge, diese sind qualitativ absolut Top. Lieber ein bisschen mehr ausgeben und ein gutes Werkzeug besitzen. Kann man nur weiterempfehlen.
am 29. Dezember 2012
Ich suchte nach einem möglichst universellen Werkzeug zum Abmanteln und Abisolieren von Leitungen.

Der Abmanteler ist weniger universell als erwartet, da die Bandbreite der möglichen Kabeldurchmesser recht eingeschränkt ist. Er scheint m.E. zu speziell auf Rundkabel optimiert zu sein, die überwiegend in "normalen" Hausinstallationenen anzutreffen sind.

Die Abisolierlöcher (bzw. "Halblöcher") funktionieren einigermaßen, der innenliegende Dorn zum Abmanteln in Leitungsrichtung erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl.

Insgesamt ist dieses Werkzeug für mich eher ein Notbehelf, wenn ich weniger (spezialisiertere - aber dafür besser geeignete !) Werkzeuge mitnehmen möchte. Etwas "universeller" (besonders was das Abmanteln angeht) hätte mir daher besser gefallen.

1 beantwortete Frage anzeigen